Zum Inhalt springen

Elfen - Dürfen sie lügen?


Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)  

192 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)

    • Vollkommen der Wahrheit verpflichtet
    • Sprechen keine Unwahrheit aus
    • Unehrlichkeit ist ihnen unangenehm
    • Wie Menschen, der eine so, der andere so
    • Anders (siehe mein Beitrag)


Empfohlene Beiträge

Wieso müssen Lügen etwas böses, schlechtes oder ähnliches sein?

 

Bei einem Verhör könnte ein Elf den verhörenden Schwarzhexer im Bezug auf die Lage seines Dorfes anlügen, um seine Heimat zu schützen.

 

Ein Elf könnte eine treuherzige aber labile Frau anlügen, indem er ihr auf Nachfrage trotzdem verschweigt, dass ihr Geliebter eine andere hat.

 

Wenn man sich davon löst, dass Lügen stets den hinterhältigen betrügerischen Motiven entstammt, ist die Frage nicht mehr die, bei der die Antwort nur zwischen weiß und schwarz, git und böse, hell und finster usw. entscheiden soll.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn diese Vorstellung – wie bei dieser Frage – von den Regeln offen gelassen wird.
Wird sie nicht.

 

Wenn es so eindeutig wäre, frage ich mich, warum zu diesem Thema 127 Beiträge geschrieben wurden. Immerhin sind 69,77 % im Forum der Meinung, dass Elfen lügen dürfen. Scheint dann doch wohl eher vom Regelwerk offen gelassen worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Wieso müssen Lügen etwas böses, schlechtes oder ähnliches sein?

 

Bei einem Verhör könnte ein Elf den verhörenden Schwarzhexer im Bezug auf die Lage seines Dorfes anlügen, um seine Heimat zu schützen.

 

Ein Elf könnte eine treuherzige aber labile Frau anlügen, indem er ihr auf Nachfrage trotzdem verschweigt, dass ihr Geliebter eine andere hat.

 

Wenn man sich davon löst, dass Lügen stets den hinterhältigen betrügerischen Motiven entstammt, ist die Frage nicht mehr die, bei der die Antwort nur zwischen weiß und schwarz, git und böse, hell und finster usw. entscheiden soll.

Hallo Bart,

Du begehst in meinen Augen den gleichen Fehler wie Tuor: Du läßt den Zweck die Mittel heiligen.

Mit dem gleichen Argument dürfte ein Elf einen Schwarzmagier hinterrücks meucheln, nur weil der sonst vielleicht gleich ein paar unschuldige Kinder tötet.

Elfen sind keine Menschen, sie beurteilen nicht nur das Motiv (das tut unser normales menschliches Ehrgefühl), sie beurteilen auch die Mittel (sehr stark ausgeprägtes Ehrgefühl)!

 

Meine Elfen würden in beiden Fällen oben schweigen.

Natürlich ist das schwerer als zu lügen, aber Elfen sind ja auch härter im Nehmen als Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Wieso müssen Lügen etwas böses, schlechtes oder ähnliches sein?

 

Bei einem Verhör könnte ein Elf den verhörenden Schwarzhexer im Bezug auf die Lage seines Dorfes anlügen, um seine Heimat zu schützen.

 

Wenn die Elfen ihren Kant studiert haben geht das nicht. Denn auch in dieser Situation verstößt eine Lüge gegen der kategorischen Imperativ. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
wenn diese Vorstellung – wie bei dieser Frage – von den Regeln offen gelassen wird.
Wird sie nicht.

 

Wenn es so eindeutig wäre, frage ich mich, warum zu diesem Thema 127 Beiträge geschrieben wurden. Immerhin sind 69,77 % im Forum der Meinung, dass Elfen lügen dürfen. Scheint dann doch wohl eher vom Regelwerk offen gelassen worden zu sein.

Kannst Du mir denn jetzt ein Gegenargument nennen? Wo steht, daß Elfen lügen, betrügen, morden dürfen, wenn es nur dem guten Zweck dient?

Außerdem tust Du wieder das, was Prados oben angeprangert hat: Du legst Leuten Aussagen in den Mund, die sie nie getätigt haben.

Ich habe nie behauptet, daß die Frage eindeutig geklärt oder in den Regeln festgeschrieben wäre. Ich sagte lediglich, daß sie nicht offengelassen wird. Was ich meinte, war: "komplett offengelassen". Es gibt m.E. genug Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Auch wenn das wohl klugscheißerisch rüberkommen wird:

 

Zum Thema, warum sind Elfen so wie sie sind (Stichwort Moralkodex), empfehle ich das Bestiarium.

 

Das Alba-QB gibt darüber Auskunft, dass Elfen morden dürfen, ohne Schwarzelfen zu werden (Rimbruth). Ebenfalls im Alba-QB steht, dass die Elfen gut mit den Dunathan konnte, weil sie einen gemeinsamen Glauben hatten. Und wenn heute ein Druide in Alba anzutreffen ist, dann höchstwahrscheinlich im Broceliande (man erinnere sich, dort wohnen die albischen Elfen).

 

Ansonsten ist auch ein Besuch von http://www.cuanscadan.de empfehlenswert, wer sich mal durchliest, wie der Fürst so drauf ist und wie Agadur die Elfen Midgards sieht, überdenkt evtl. so manche seiner Position noch mal.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Wieso müssen Lügen etwas böses, schlechtes oder ähnliches sein?

 

Bei einem Verhör könnte ein Elf den verhörenden Schwarzhexer im Bezug auf die Lage seines Dorfes anlügen, um seine Heimat zu schützen.

 

Wenn die Elfen ihren Kant studiert haben geht das nicht. Denn auch in dieser Situation verstößt eine Lüge gegen der kategorischen Imperativ. :disturbed:

 

Und genau darin liegt einer der Knackpunkte - gibt es einen Kant bei den Elfen?

Immanuelias von Celeduin?

'Tschuldigung, konnte nicht widerstehen

Krayon hat durchaus recht, solange die Annahme gilt, dass sich Elfen auf der "guten" Seite des Gleichgewichts sehen.

In meinem Midgard (myMidgardtm) tun sie das nicht. Sie würden von sogenannten heimtückischen Mitteln wohl Abstand nehmen aber mit voller Härte und auch unter Verdrehung von Tatsachen ihre Auffassung des natürlichen Gleichgewichtes zu unterstützen versuchen.

Und das kann sehr sonderbare Blüten treiben.

Karl-Georg Müller hat mit seinem Amhairgin doch schon eine schöne Charakterskizze vorgelegt.

Gut, der ist Coraniaid, zählt aber auch zu den Elfen.

Er wird auch eher schweigen als zu lügen, aber den Menschen um ihn herum dürfte sein Verhalten zuweilen nicht besonders "gut" vorkommen.

 

Mein Fazit: die MIDGARD-Regeln weisen nach meiner Auffassung schon in eine sehr humanistische Richtung.

 

Ich interpretiere diese jedoch in meinen Runden anders, weil Elfen eben weder den Kantschen Kategorischen Imperativ kennen (sondern einen eigenen haben) und auch keine Menschen sind.

 

Korrekt ist, was Spaß macht.

Wir haben uns intern abgesprochen - in der einen Runde so und in der anderen so.

 

Und da bin ich dann offenbar auch mal mit Nanoc einer Meinung. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Karl-Georg Müller hat mit seinem Amhairgin doch schon eine schöne Charakterskizze vorgelegt.

Gut, der ist Coraniaid, zählt aber auch zu den Elfen.

 

Warum "auch"? Klar, stimmt, aber die Betonung wundert mich. Da die Coraniaid die ursprünglichsten Elfen auf Midgard sind, kann man daran doch am besten festmachen, wie sie "eigentlich sind".

 

Und da bin ich dann offenbar auch mal mit Nanoc einer Meinung. :satisfied:

 

Ist das so selten?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Warum "auch"? Klar, stimmt, aber die Betonung wundert mich. Da die Coraniaid die ursprünglichsten Elfen auf Midgard sind, kann man daran doch am besten festmachen, wie sie "eigentlich sind".

Vielleicht auch nicht mehr.

Sie waren immerhin auch schon mal wieder "daheim" in ihrer Wahlheimat Emhain Abhlach, haben sich nach Erainn zurückgezogen und von den Siolcin isoliert.

Sie verstehen sich offenbar als ein anderes Volk und haben sich von ihnen weg entwickelt (so meine Wahrnehmung).

Daher diese Betonung. Wobei ich nicht in der Lage bin zu sagen, wer die ursprünglicheren Elfen sind - oder ob das bei der gegebenen Frage überhaupt eine Rolle spielt.

Und da bin ich dann offenbar auch mal mit Nanoc einer Meinung. :satisfied:

Ist das so selten?

 

Gruß

Bernd

Ja, aber das macht ja nix, oder? :) Es fiel mir nur auf...

Link zu diesem Kommentar

Für mich sind die Siolcin die "Haupt"elfen auf Midgard.

Irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß die Coraniaid auch nicht zu Schwarzalben werden; ist das korrekt?

Wenn diese Gefahr nicht besteht, würde das erklären, warum Coraniaid wesentlich pragmatischer mit der Wahrheit umgehen könnten als Siolcin.

Link zu diesem Kommentar
Wieso müssen Lügen etwas böses, schlechtes oder ähnliches sein?

 

Bei einem Verhör könnte ein Elf den verhörenden Schwarzhexer im Bezug auf die Lage seines Dorfes anlügen, um seine Heimat zu schützen.

 

Ein Elf könnte eine treuherzige aber labile Frau anlügen, indem er ihr auf Nachfrage trotzdem verschweigt, dass ihr Geliebter eine andere hat.

 

Wenn man sich davon löst, dass Lügen stets den hinterhältigen betrügerischen Motiven entstammt, ist die Frage nicht mehr die, bei der die Antwort nur zwischen weiß und schwarz, git und böse, hell und finster usw. entscheiden soll.

Hallo Bart,

Du begehst in meinen Augen den gleichen Fehler wie Tuor: Du läßt den Zweck die Mittel heiligen.

Ich denke eher, dass mir persönlich die extreme Sichtweise, dass alles was nicht weiß sei schwarz sein müsse, fremd ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es insbesondere den Elfen mit ihrem druidischen Glaubenhintergrund möglich ist in Nuancen zu denken, die von der extremistischen Sichtweise abweichen.

Der Unterschied zwischen einer "bösen Tat" und einer "guten Tat" liegt oftmals lediglich darin aus welcher Perspektive man die Tat betrachtet.

 

Und zum Thema Ehre. Es gibt mit Sicherheit ehrenhaftes Verhalten was mancher einer als unmoralisch betrachtete. Allein der Vergleich solch unterschiedlicher Kulturen wie der japanischen und der deutschen Kultur wird erhebliche Unterschiede im Bereich, was ist eherenhaft aufweisen.

Insofern braucht man in diesem Strang nicht über einen möglichen Ehrbegriff von Elfen streiten und wenn doch, diesen bitte nicht für die eigene Argumentation heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke eher, dass mir persönlich die extreme Sichtweise, dass alles was nicht weiß sei schwarz sein müsse, fremd ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es insbesondere den Elfen mit ihrem druidischen Glaubenhintergrund möglich ist in Nuancen zu denken, die von der extremistischen Sichtweise abweichen.

Hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen extrem.

Gerade den Elfen unterstelle ich eine extreme Sichtweise! Gerade sie wissen, daß es ein "Gut" und ein "Böse" gibt, das im Gleichgewicht gehalten werden muß. Keine Grauzone - klare Trennung.

Der Unterschied zwischen einer "bösen Tat" und einer "guten Tat" liegt oftmals lediglich darin aus welcher Perspektive man die Tat betrachtet.
Ich spreche auch nicht von einer guten oder bösen Tat, sondern von guten und bösen Mitteln.

<Polemik on>Den Terrorismus in der Welt bekämpfen, damit weniger unschuldige Menschen zu Schaden kommen? Prima! Dafür dürfen wir auch jeden, den wir für einen möglichen Terroristen halten, in ein KZ sperren und foltern.<Polemik off>

Nein, schon bei uns in der europäischen Philosophie gibt es klare Unterscheidungen, was "gut" und "böse" ist.

Und mir ist keine Kultur bekannt, in der "lügen" gesellschaftlich akzeptiert oder gar zu einer Tugend erhoben wurde.

Den faulen Kompromiss der "Notlüge" kann ich mir bei Elfen einfach nicht vorstellen.

Und zum Thema Ehre. Es gibt mit Sicherheit ehrenhaftes Verhalten was mancher einer als unmoralisch betrachtete. Allein der Vergleich solch unterschiedlicher Kulturen wie der japanischen und der deutschen Kultur wird erhebliche Unterschiede im Bereich, was ist eherenhaft aufweisen.

Insofern braucht man in diesem Strang nicht über einen möglichen Ehrbegriff von Elfen streiten und wenn doch, diesen bitte nicht für die eigene Argumentation heranziehen.

Diese Begründung verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. :dunno: Ich versteh schon den Zusammenhang nicht.
Link zu diesem Kommentar
Ich denke eher, dass mir persönlich die extreme Sichtweise, dass alles was nicht weiß sei schwarz sein müsse, fremd ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es insbesondere den Elfen mit ihrem druidischen Glaubenhintergrund möglich ist in Nuancen zu denken, die von der extremistischen Sichtweise abweichen.

Hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen extrem.

Gerade den Elfen unterstelle ich eine extreme Sichtweise! Gerade sie wissen, daß es ein "Gut" und ein "Böse" gibt, das im Gleichgewicht gehalten werden muß. Keine Grauzone - klare Trennung.

OK, darin liegt das Problem. Druidische Sichtweise ist für mich grau. Kennts du Babylon 5, die Führer der Minbari "Wir sind grau"?

So sehe ich die Ausgleichskraft des druidischen Wirkens. SChwarz/weiß sind totale Abstufungen die beide nicht gut sind. Deswegen bedarf es den grauen Ausgleich. Aus der Theorie, dass graue Handlungen, wie ich sie jetzt mal nennen mag, per se böse Handlungen werden mag ich mich nicht anschließen. NAch deiner Definition dürften elfen doch überhaupt nicht töten. Egal warum, Töten an sich ist böse. Wenn aber einem Elfen das Töten, was die Spitze aller negativen Handlungsoptionen darstellt, z.B. zur Selbstverteidigung erlaubt ist, wieso dann nicht auch Lügen zur Verteidigung?

Ich gehe davon aus, dass der moralische Hintergrund einer Tat bei der BEtrachtung dieser Frage deutlich mehr Gewicht benötigt. Und es kann m.E. ne Menge Gründe geben eine Lüge moralisch zu rechtfertigen, genauso wie man das mit dem Toten machen kann.

 

Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Gerade den Elfen unterstelle ich eine extreme Sichtweise! Gerade sie wissen, daß es ein "Gut" und ein "Böse" gibt, das im Gleichgewicht gehalten werden muß. Keine Grauzone - klare Trennung.

 

Zunächst eine Behauptung. Steht das auch irgend wo?

 

Den faulen Kompromiss der "Notlüge" kann ich mir bei Elfen einfach nicht vorstellen.

 

Ok. Ein Beispiel: Ein armer Bauer namens Willi123, der noch nie jemanden etwas zu Leide getan hat wird von einer Horde gedungener Mörder durch den Wald gehetzt. Er trifft auf die Behausung eines in der Einsamkeit lebenden "Krayon-guten" Elfenwaldläufers. Er klopft an die Tür, der Elf öffnet. Der Bauer: Bitte helfe mir, verstecke mich, denn ich werde vom Mördern und Brandschatzern verfolgt. Unser guter Elfen hilft dem Armen natürlich. Er führt ihn in sein Haus und versteckt ihn. Etwas später klopft die Horde gedungenen Mörder an. Sag Elf, hast du den Bauern Willi123 bei dir versteckt? Wir wollen ihn haben um ihn zu töten. In dieser Situation müsste der Elf dann sagen: Natürlich habe ich ihn versteckt, er befindet sich gleich dahinten in dem versteckten Kellerverlies. Dumm gelaufen für den Bauern. So ergeht es einem halt, wenn man sich von guten Elfen helfen lässt, satt weiter zu rennen.

 

Oder wie verhält sich dein Elf?

Link zu diesem Kommentar

Wenn aber einem Elfen das Töten, was die Spitze aller negativen Handlungsoptionen darstellt, z.B. zur Selbstverteidigung erlaubt ist, wieso dann nicht auch Lügen zur Verteidigung?

 

Ein guter Punkt :thumbs:

Kein guter Punkt.

Ihr verwechselt "töten" mit "morden".

Wieso ist "töten" die Spitze aller negativen Handlungsoptionen?

Töten sehe ich als neutral (womit ich ausdrücklichen den anders konnotierten Begriff "grau" vermeide); "Morden" dagegen ist "böse". "Hinterrücks morden" gar "sehr böse".

Bitte vergleicht nicht Lügen und Töten, sondern Lügen und Morden.

Link zu diesem Kommentar
Zunächst eine Behauptung. Steht das auch irgend wo?

 

 

 

Ok. Ein Beispiel: Ein armer Bauer namens Willi123, der noch nie jemanden etwas zu Leide getan hat wird von einer Horde gedungener Mörder durch den Wald gehetzt. Er trifft auf die Behausung eines in der Einsamkeit lebenden "Krayon-guten" Elfenwaldläufers. Er klopft an die Tür, der Elf öffnet. Der Bauer: Bitte helfe mir, verstecke mich, denn ich werde vom Mördern und Brandschatzern verfolgt. Unser guter Elfen hilft dem Armen natürlich. Er führt ihn in sein Haus und versteckt ihn. Etwas später klopft die Horde gedungenen Mörder an. Sag Elf, hast du den Bauern Willi123 bei dir versteckt? Wir wollen ihn haben um ihn zu töten. In dieser Situation müsste der Elf dann sagen: Natürlich habe ich ihn versteckt, er befindet sich gleich dahinten in dem versteckten Kellerverlies. Dumm gelaufen für den Bauern. So ergeht es einem halt, wenn man sich von guten Elfen helfen lässt, satt weiter zu rennen.

 

Oder wie verhält sich dein Elf?

Der Elf bringt die Mörder alle um. Töten darf er ja - nur lügen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn aber einem Elfen das Töten, was die Spitze aller negativen Handlungsoptionen darstellt, z.B. zur Selbstverteidigung erlaubt ist, wieso dann nicht auch Lügen zur Verteidigung?

Ein guter Punkt :thumbs:

 

Ich sehe da keinerlei Logik.

 

Wer tötet darf auch lügen?

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

Es gibt durchaus die Moalvorstellung von ehrenvollem Töten im Kampf aber dem Vermeiden von hinterlistigen Vorgehensweisen.

 

Zum Beispiel beim Bushido. Da soll ich mich dem Kämpfer stellen und das Töten ist voller Ehre.

 

Hinterhältiges Ranschleichen ist aber verachtenswert.

 

So kann auch für Elfen gelten, dass Töten absolut okay ist. Nur nicht aus niederen Beweggründen (natürlich aus ihrer Sicht).

 

Und Meucheln ist eben nicht dolle. Und Lügen deshalb auch nicht.

 

Aber die Ableitung aus dem von Bart Genannten ist alles andere als zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Zunächst eine Behauptung. Steht das auch irgend wo?

 

 

 

Ok. Ein Beispiel: Ein armer Bauer namens Willi123, der noch nie jemanden etwas zu Leide getan hat wird von einer Horde gedungener Mörder durch den Wald gehetzt. Er trifft auf die Behausung eines in der Einsamkeit lebenden "Krayon-guten" Elfenwaldläufers. Er klopft an die Tür, der Elf öffnet. Der Bauer: Bitte helfe mir, verstecke mich, denn ich werde vom Mördern und Brandschatzern verfolgt. Unser guter Elfen hilft dem Armen natürlich. Er führt ihn in sein Haus und versteckt ihn. Etwas später klopft die Horde gedungenen Mörder an. Sag Elf, hast du den Bauern Willi123 bei dir versteckt? Wir wollen ihn haben um ihn zu töten. In dieser Situation müsste der Elf dann sagen: Natürlich habe ich ihn versteckt, er befindet sich gleich dahinten in dem versteckten Kellerverlies. Dumm gelaufen für den Bauern. So ergeht es einem halt, wenn man sich von guten Elfen helfen lässt, satt weiter zu rennen.

 

Oder wie verhält sich dein Elf?

Der Elf bringt die Mörder alle um. Töten darf er ja - nur lügen nicht.

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Link zu diesem Kommentar

Ok. Ein Beispiel: Ein armer Bauer namens Willi123, der noch nie jemanden etwas zu Leide getan hat wird von einer Horde gedungener Mörder durch den Wald gehetzt. Er trifft auf die Behausung eines in der Einsamkeit lebenden "Krayon-guten" Elfenwaldläufers. Er klopft an die Tür, der Elf öffnet. Der Bauer: „Bitte helfe mir, verstecke mich, denn ich werde vom Mördern und Brandschatzern verfolgt.“ Unser „guter“ Elfen hilft dem Armen natürlich. Er führt ihn in sein Haus und versteckt ihn. Etwas später klopft die Horde gedungenen Mörder an. „Sag Elf, hast du den Bauern Willi123 bei dir versteckt? Wir wollen ihn haben um ihn zu töten. In dieser Situation müsste der Elf dann sagen: „Natürlich habe ich ihn versteckt, er befindet sich gleich dahinten in dem versteckten Kellerverlies.“

 

Oder wie verhält sich dein Elf?

 

Der geschickte Elf kann guten Gewissens behaupten, noch nie was von diesem Bauern gehört zu haben.

Er hat sich ihm schließlich auch nicht vorgestellt. Woher soll er wissen, wie der Bauer heißt? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Gerade den Elfen unterstelle ich eine extreme Sichtweise! Gerade sie wissen, daß es ein "Gut" und ein "Böse" gibt, das im Gleichgewicht gehalten werden muß. Keine Grauzone - klare Trennung.

 

Zunächst eine Behauptung. Steht das auch irgend wo?

Das ist der Kerninhalt des druidischen Glaubens. Eine Seitenangabe im DFR habe ich leider nicht parat auf der Arbeit.

Den faulen Kompromiss der "Notlüge" kann ich mir bei Elfen einfach nicht vorstellen.

 

Ok. Ein Beispiel: Ein armer Bauer namens Willi123, der noch nie jemanden etwas zu Leide getan hat wird von einer Horde gedungener Mörder durch den Wald gehetzt. Er trifft auf die Behausung eines in der Einsamkeit lebenden "Krayon-guten" Elfenwaldläufers. Er klopft an die Tür, der Elf öffnet. Der Bauer: „Bitte helfe mir, verstecke mich, denn ich werde vom Mördern und Brandschatzern verfolgt.“ Unser „guter“ Elfen hilft dem Armen natürlich. Er führt ihn in sein Haus und versteckt ihn. Etwas später klopft die Horde gedungenen Mörder an. „Sag Elf, hast du den Bauern Willi123 bei dir versteckt? Wir wollen ihn haben um ihn zu töten. In dieser Situation müsste der Elf dann sagen: „Natürlich habe ich ihn versteckt, er befindet sich gleich dahinten in dem versteckten Kellerverlies.“ Dumm gelaufen für den Bauern. So ergeht es einem halt, wenn man sich von „guten“ Elfen helfen lässt, satt weiter zu rennen.

 

Oder wie verhält sich dein Elf?

Option 1: Er schweigt.

Option 2: Er sagt (wahrheitsgemäß): "Ich habe den Bauern Willi123 in Richtung blahblah gehen sehen." Wahrheitsgemäß entweder, weil er den Bauern tatsächlich vor drei Tagen hat in die Richtung gehen sehen, oder wahrheitsgemäß, weil Richtung blahblah tatsächlich die Richtung ist, in der der Bauer sich bewegt hat, bis er auf die Hütte des Elfen gestoßen ist.

Option 3: "Ja, ich habe ihn versteckt. Und wenn ihr wißt, was gut ist für Euch, verschwindet Ihr, oder es ist möglich, daß jeder von Euch lernt, wie gut mindestens 20 Elfen mit ihren Bögen umgehen können."

Link zu diesem Kommentar

Wenn aber einem Elfen das Töten, was die Spitze aller negativen Handlungsoptionen darstellt, z.B. zur Selbstverteidigung erlaubt ist, wieso dann nicht auch Lügen zur Verteidigung?

Ein guter Punkt :thumbs:

 

Ich sehe da keinerlei Logik.

 

Wer tötet darf auch lügen?

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

Es gibt durchaus die Moalvorstellung von ehrenvollem Töten im Kampf aber dem Vermeiden von hinterlistigen Vorgehensweisen.

 

Zum Beispiel beim Bushido. Da soll ich mich dem Kämpfer stellen und das Töten ist voller Ehre.

 

Hinterhältiges Ranschleichen ist aber verachtenswert.

 

So kann auch für Elfen gelten, dass Töten absolut okay ist. Nur nicht aus niederen Beweggründen (natürlich aus ihrer Sicht).

 

Und Meucheln ist eben nicht dolle. Und Lügen deshalb auch nicht.

 

Aber die Ableitung aus dem von Bart Genannten ist alles andere als zwingend.

Was'n das für ein selten blöder Unsinn!

Wie kannst du dir nur das Recht nehmen und Lügen im allgemeinen als hinterhältig, moralisch abzulehnen usw. hinstellen?

Töten und Lügen sind zunächst Taten.

Töten mit, verkürzt dargestellt, amoralischem Hintergrund nennt man gemeinhin Mord.

Lügen, kann man ebenso unterteilen in Lügen für einen guten Zweck, Lügen zur persönlichen Bereicherung (Betrug etc.).

 

In was für einer Welt lebten wir denn, wenn man Lügen an sich nur als schlecht, niederträchtig, hinterhältig fies bös und gemein hinstellen wollte?

 

Hallo?

 

Ich klink mich jetzt aus. Diese Denkweise von einigen hier ist mir zu fremd und Diskussion anscheinend zwecklos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...