Zum Inhalt springen

Frauenanteil am Rollenspiel


Bart

Frauenanteil am Rollenspiel - Wieviele Frauen sind Mitglied eurer Rund  

281 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Frauenanteil am Rollenspiel - Wieviele Frauen sind Mitglied eurer Rund

    • Wir haben leider gar keine Frau bei uns in der/den Runden
      32
    • Bei uns spielt eine Frau regelmäßig in einer Runde mit
      64
    • Sporadisch spielt auch mal eine Frau bei uns mit
      13
    • Bei uns Spielen zwei Frauen regelmäßig mit
      68
    • Bei uns spielen mehr als zwei Frauen mit
      65
    • Wir sind eine reine Frauenrunde
      1
    • Wir sind eine Männerrunde und das ist auch gut so
      14


Empfohlene Beiträge

Da will ich hier doch auch mal meine Erfahrung in Sachen "Frauen beim Rollenspiel" weitergeben.

Unangenehm kann es dabei werden, wenn mehrere Frauen mitspielen und sie sich vorher nicht kennen. Frauen leben gegenseitige Abneigungen wesentlich intensiver aus als Männer und demzufolge mußte ich schon miterleben, wie Rollenspielabende nur in Gehässigkeiten und Gezanke endeten. Das ist allerdings zum Glück die Ausnahme. Generell behaupte ich mal, dass gemischte Gruppen wesentlich mehr Spass machen, als die klassische Männergruppe - wenn nur mehr Frauen zu finden wären, die sich auch für Rollenspiel interessieren :-)

Meine derzeitige Gruppe besteht aus 6 Personen, 3m und 3w (keine Pärchen!!!) und es ist wirklich großartig!!!!! Fazit: Wenn Ihr die Möglichkeit habt, Weibchen in die Gruppe zu bekommen, dann strengt Euch an und vergrault sie nciht gleich durch dämliches Geltungs-/Besserwissergehabe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

Hm...da ich eine Frau bin, spielt in jeder meiner Runden natürlich mindestens eine mit. Ich finde, bei Midgard ist der Frauenanteil extrem hoch.

Ich spiele aber auch schon seit der Zeit, als man im Rollenspielladen noch RICHTIG dämlich angeglotzt wurde, wennman als Mädel reinkam....

 

"Können wir dir helfen?" *Dumm grins*

 

Ich hab auch schon zwei reine Frauengruppen geleitet.

 

Und ich spiele beileibe nicht nur süße Elfchen und so'n Zeug. :sly:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in meiner schon recht langen Rollenspieler-Zeit, also seit ca. 16 Jahren erst äußerst selten mit Frauen zusammen gespielt. Eine Runde auf einem Con, da waren drei Frauen dabei. Und ab und zu nochmal privat, mit einer Gruppe in der ich selten spiele und die sich auch nicht in meiner Heimatstadt trifft. Jedes Mal hat es Spaß gemacht, eine Frau dabei zu haben.

 

Bei meiner Myrkgard-Truppe jedoch könnte keine Frau so leicht einsteigen, weil wir uns alle sehr gut kennen und sehr eingeschworen sind. Das war/ist bei den oben erwähnten Fällen anders, weil man sich ohnehin eher wenig kennt.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Also ich leite eine Runde mit 4w/2m Spielern, aber interessanterweiße 2w/4m Figuren.

Hatte aber auch davor irgendwie schon immer auch Frauen in den Runden, die ich geleitet habe, und nur in meiner allerersten Runde als Spieler (das war 1989) war keine einzige Frau dabei.

In sofern kann ich wenig zum Thema "Frauen verändern das Spielverhalten der Männer" sagen, das einzige, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, daß ich mit Frauen noch nie Regeldiskussionen IM SPIEL hatte, mit Männern dagegen schon. (Is aber keine Allgemeingültige Regel, dafür ist die "Referenzgruppe" zu klien, sondern eben nur meine persönliche Erfahrung.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei meiner Myrkgard-Truppe jedoch könnte keine Frau so leicht einsteigen, weil wir uns alle sehr gut kennen und sehr eingeschworen sind.

Aber ein Mann könnte?

 

Rainer

 

Besser spät, als nie: sehe die Frage jetzt erst.

 

Auch für einen Mann wäre ein Einstieg wahrscheinlich schwierig, für eine Frau wohl noch schwieriger. Wobei bei beiden eher die Frage zu stellen ist, wem es schwerer fallen würde, uns oder dem Neuzugang.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Weil Übervaters Gruppe aus 'echten' Männern besteht? ;););)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

:dozingoff:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lol:

 

Bei allen Rollenspielern, die ich so kennengelernt habe, sehe ich keinen geschlechtsspezifischen Unterschied. Mit den meisten spiele ich gerne, mit einigen wenigen eher nicht. Das eine Frau vielleicht nicht in eine Runde lästernder Männer paßt (oder umgekehrt) ist für mich noch nachvollziehbar. Aber ich würde dann lieber das Lästern einschränken und mit der Frau in der Runde spielen. :sigh:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

In meinen Midgard Gruppen spielen insgesamt 7 Frauen und insgesamt 4 Männer. Und zwar spielen sie insgesamt 9 weibliche und 16 männliche Charakteure von denen mit der Zeit 2 weibliche und 3 männliche gestorben sind.

 

Im Schnitt haben wir pro Abenteuer einen leichten Frauenüberschuß bei den Spielern und einen leichten Männerüberschuß bei den Charakteuren.

 

Meine (zugegebenermaßen recht geringe) Erfahrung im Spiel ist, dass es weniger Sex im Rollenspiel gibt, je weniger Männer und je mehr Frauen dabei sind. Die meisten unserer Frauen spielen ihre männlichen Chars wie Eunuchen. ;)

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

In unserer Gruppe (5 + Meister respektive 6 + Meister) haben wir eigentlich immer 2 Frauen mit dabei. Normalerweise sind es 3, aber eine musste aus zeitlichen Gründen erstmal austreten.

 

Die Mädels spielen meistens Mädels und die Kerle immer Kerle (ich würde wahrscheinlich auch tierisch durcheinander kommen sonst ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

:plain: jaja Frauen spielen Männer wie Eunuchen, aber dafür spielen Männer Frauen, als ob sie ein Mann wäre (oder wie Frauen des käuflichen Gewerbes).

 

Mag sein, dass ich als männlicher Char nicht sage " ich gehe ins nächste Freudenhaus und lass es mir gutgehen", dennoch versuche ich schon eine gewisse männliche Seite bei den Chars hervorzubringen ( bei euch geht das ja anscheinend nur über den Schwanz) nur eben nicht zu penetrant.

Es gibt nicht schlimmeres als Charaktere die Geschlechter Klischees zu übertrieben übernehmen. Bei unserer Gruppe haben wir eine FRAU die ihren männlichen Char durchaus nicht als Eunuchen spielt, aber auch nicht penetrant sagt "ich gehe zu der hübschen Wirtstochter und reiß sie auf, weil meine armer geschundener Char schon wochenlang keine Frau mehr hatte"

Ok ich gebe zu ich übertreibe maßlos, aber bei euch hört sich das tatsächlich so an, als ob eure Männer in jeder Stadt ne andere aufreißen und ihr dass bei euch ausspielen würdet und das ist mir zu dumm.

Link zu diesem Kommentar

Hm, bei uns spielen 2 frauen mit....

wobei ich nun sagen muß (und ist nicht bösartig gemeint)

das sie keine Frauen sind...

es sind halt frauen vom Kumpeltyp.

 

Wir hatten auch ab und an neue Frauen dabei um es zu versuchen aber entweder sie waren :inlove: Frauen und es gab oftmals rumgezicke, eifersucht und sie benahmen sich wirklich wie die damen aus "Frauen im Rollenspiel" oder es waren halt wieder Kumpeltypfrauen die sich auch nicht lange in der Gruppe gehalten haben weil das interesse fehlte.

 

Und um erhlich zu sein...ich habe leider noch keine Frau im Rollenspiel allgemein gefunden bei der mir die Zunge aus dem Hals rollte und die auch spielen konnte...

Auf der anderen Seite ist es schon schade das ich zur zeit auch nur noch in der männlichen Fraktion Leute sehe die Norman heißen könnten und sicher der Kapitän der Schach AG in ihrer Schule sind.

Viel mir erstrecht auf als ich neulich im Treff war und die Warhammerspieler sah....3 Spieler die bestimmt 120 KG drauf hatten und pullover und hosen trugen die 2 bis 3 nummern zu klein waren....

Das war doch nicht immer so, oder?????

Kein Wunder das Frauen kein Interesse an spielrunden haben wenn wir männer und so gehen lassen......

 

*mögen mir die Frauen verzeihen....ich lasse mich gern eines anderen belehren.....*

Link zu diesem Kommentar
Mag sein, dass ich als männlicher Char nicht sage " ich gehe ins nächste Freudenhaus und lass es mir gutgehen", [...].

Och, eine langjährige Mitspielerin bei meiner Stammgruppe hat ihren Waelinger durchaus so gespielt. Passte auch in dem Fall zum Charakter.

 

Denn das ist es immer, egal ob ein Mann eine Frau spielt, oder eine Frau einen Mann: Es sollte zum Charakter passen, den man darstellen will. Wenn ich als Mann meinen eigentlich gebildeten, schüchternen Magier als Freudenhausbesucher-in-jeder-Stadt darstellen will, dann passt das halt nicht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...