Zum Inhalt springen

Frauenanteil am Rollenspiel


Bart

Frauenanteil am Rollenspiel - Wieviele Frauen sind Mitglied eurer Rund  

281 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Frauenanteil am Rollenspiel - Wieviele Frauen sind Mitglied eurer Rund

    • Wir haben leider gar keine Frau bei uns in der/den Runden
      32
    • Bei uns spielt eine Frau regelmäßig in einer Runde mit
      64
    • Sporadisch spielt auch mal eine Frau bei uns mit
      13
    • Bei uns Spielen zwei Frauen regelmäßig mit
      68
    • Bei uns spielen mehr als zwei Frauen mit
      65
    • Wir sind eine reine Frauenrunde
      1
    • Wir sind eine Männerrunde und das ist auch gut so
      14


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (HarryB @ 04 Juli 2003,13:43)]
Zitat[/b] (Eike @ 12 März 2002,15:37)]Auf Cons, ich gehe auf nicht allzuviele, sehe ich meistens den Frauenanteil zwischen 10-20%.

Meines Erachtens ist auf den Midgard-Cons der Frauenanteil aber höher. Oder meine ich das nur?

Vielleicht kommt dir das nur so vor, weil du mehr Augen für uns Frauen hast. wink.gif

 

Meine Erfahrung von Cons allgemein zeigt, dass der Frauenanteil ca. bei 15-20 % liegt. Dass einem der Anteil höher vorkommt, liegt wohl tatsächlich eher daran, dass die anwesenden Frauen mehr auffallen (auch den anderen anwesenden Frauen, nicht nur den Männern). Bei meinem erstem Con dachte ich auch immer, dass da viel mehr Frauen sind, aber da hatte ich mich gewaltig getäuscht.

 

Ausnahme ist da z.B. der Nordcon, weil da bez. Verkleidung und Mittelter-Reenactment mehr geboten wird, und das anscheinend mehr Frauen anzieht als reines Rollenspiel. Da liegt der Frauenanteil bei ca. 30%, schätze ich.

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann aus meiner Erfahrung auch nur dazu beisteuern, dass sich das Rollenspiel mit Frauen oft etwas besser entwickelt als mit einer reinen Männertruppe, aber maßgeblich ist da immer noch das Abenteuer.

(Habe allein mit Männern hervorragende Abenteuer erlebt, von einer Bruderschaft des Sklerios wird immer noch gesprochen)

 

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Regelstrategen eher bei den Männern zu finden sind und weniger bei den Frauen. Ansonsten kann ich aber gemischte Gruppen nur begrüssen. Leider finden derzeit aus Zeitmangel bei uns eher selten Spieleabende statt (grosser Seufzer).

 

worried.gif

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar

ich habe mit '2 frauen regelmäßig' abgestimmt, da dies in meiner stammgruppe der fall ist. ich habe auch keine schlechten erfahrungen gemacht. allerdings ist ja schon manchmal störend, wenn das päärchen der runde sich dann weniger aufs abenteuer als auf die ausgetauschten zärtlichkeiten konzentriert. ich sehe schon... wir sollten nicht mehr in der gemütlichen sofaecke spielen  biggrin.gif  aber an sich hats bis jetzt viel spass gemacht.

 

in meiner anderen gruppe haben wir leider keinen weiblichen mitspieler. wir sind da eh nur zu viert und sind froh, wenn wir mal einen gemeinsamen termin finden. jetzt noch mehr leute involvieren? dann kommt das spielen vielleicht zu kurz. aber manchmal würde ich mir schon eine frau in der gruppe wünschen, da ich davon überzeugt bin, dass anwesenheit von weibsvolk sich positiv auf das verhalten der teils noch minderjährigen auswirken würde  cool.gif

 

 

einen vergleich beim spielverhalten beider gruppen kann ich noch nicht machen, da die gruppen einfach noch nicht lange bestehen. aber ich denke, dass es bei erwachsenen menschen weniger aufs geschlecht ankommt. die einen spielen so, die anderen spielen so. auch bei den weiblichen spielern kann es rowdys und hack'n'slayer geben  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Frauen spielen anders, nicht schlechter nicht besser, als Männer aber halt anders und das ist ein positiver Faktor in jeder Gruppe.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das das Optimalste dabei heraus kommt wenn Frauen auch weibliche Figuren spielen. Und Männer halt auch Kerle spielen. Die Denkmuster der Geschlechter sind nun mal unterschiedlich.

Auf jeden fall bereichern Fraue m.E. jede Gruppe. Auf dem Letzten Con war der Prozentsatz 50% / 50% (na ja es waren nur 4 Spieler/innen) blush.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Heng Li @ 04 Juli 2003,15:23)]Ausnahme ist da z.B. der Nordcon, weil da bez. Verkleidung und Mittelter-Reenactment mehr geboten wird, und das anscheinend mehr Frauen anzieht als reines Rollenspiel. Da liegt der Frauenanteil bei ca. 30%, schätze ich.

Deshalb werde ich da auch nächstes Jahr wieder hinfahren!  colgate.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 05 Juli 2003,09:34)]
Zitat[/b] (Heng Li @ 04 Juli 2003,15:23)]Ausnahme ist da z.B. der Nordcon, weil da bez. Verkleidung und Mittelter-Reenactment mehr geboten wird, und das anscheinend mehr Frauen anzieht als reines Rollenspiel. Da liegt der Frauenanteil bei ca. 30%, schätze ich.

Deshalb werde ich da auch nächstes Jahr wieder hinfahren!  colgate.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Der Con als Partnerbörse...  So habe ich das noch nicht betrachtet.  crosseye.gif

Wobei die Frauen mehr Auswahl haben...  biggrin.gif

Na ja... Zumindest Prozentual gesehen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 05 Juli 2003,10:45)]Der Con als Partnerbörse...  So habe ich das noch nicht betrachtet.  crosseye.gif

Wobei die Frauen mehr Auswahl haben...  biggrin.gif

Na ja... Zumindest Prozentual gesehen.

Ein gemeinsames Hobby ist ja schon mal eine gute Grundlage...  cool.gif

 

Allerdings gibt es auch auf Cons genug Leute, welche man wohl nicht unbedingt näher kennenlernen möchte. rueckzug.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi Eike,

 

bei deiner Abstimmung ist mir nicht ganz klar, wie du eine Quote errechnen willst? Von welcher Gruppengröße gehst du denn aus?  confused.gif

 

Beste Grüße

 

fabian

 

PS: In allen mir bekannten sozialwissenschaftlichen Umfragen liegt die "Fraune-Quote" jedoch zwischen 12-17% (Anteil der jeweils befragten RollenspielerInnen).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (HarryB @ 04 July 2003,13:43)]
Quote[/b] (Eike @ 12 März 2002,15:37)]Auf Cons, ich gehe auf nicht allzuviele, sehe ich meistens den Frauenanteil zwischen 10-20%.

Meines Erachtens ist auf den Midgard-Cons der Frauenanteil aber höher. Oder meine ich das nur?

Mein Eindruck ist ca. 10% bei Conventions allgemein (dann aber z.B. so gut wie gar keine bei Shadowrun-Runden und auffallend viele beim Vampire- oder Fantasy-larp) und ca. 20% bei Midgard-Cons.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In einer Gruppe waren es mal drei Frauen bei insgesamt neun Spielern.

 

Dann war ich in einer anderen Gruppe mit drei Spielerinnen bei insgesamt sechs Spielern. Die Gruppe zerfiel dann durch jobbedingt Umzüge.

 

Nach einer Neuformierung der Gruppe ist unser Frauenanteil jetzt bei 0%.

Link zu diesem Kommentar

bei mir in der Gruppe liegt der Frauenanteil bei 2 von 4.

 

Ich habe festgestellt, das das Frauen deutlich mehr auf die Zusammenhänge achten als z.B. ein Mann.

 

Typisches Beispiel in meiner Gruppe

Einer der Spieler (männlich) spielt eine weibliche Diebin und eine der Mitspielerin eine elfische Zauberin.

Die beiden wollten banden, also habe ich eine typische (elfische) Badeszene aufgebaut - jede Menge Tigelchen, Parfuemflakons, Duftöle zum Baden, etc....

Die Spielerin wirkt da sofort mit und sprühte mit dem Flakons rum, probierte die Futöle aus und wirkte sodann auch bei der weiblichen Diebin mit ein.

 

Reaktion : NULL seitens des männlichen Spielers.

 

Für mich war dann der Fazit, das Männer (besagter Spieler ist sofort am rummachen, wenn ihm was regeltechnisch nicht passt) es mehr mit der Strategie / Regeln haben und Frauen wohl mehr mit dem Rollenspiel.

Und ich habe den Eindruck, das die meisten Männer vom eigentlichen Rollenspiel keine wirkliche Ahnung haben, den beide männer in der Gruppe sind sehr still.

 

Was macnhe Spielweise angeht :

so habe ich festgestellt, das eine elfische Bardin (ja, viele Elfinnen bei mir in der Gruppe, was am Hintergrund der Kampagne lag) deutlich mehr Agressionen an den Tag legte als der scharidische Ordenskrieger und sie nur von dem albischen Kriegspriester übertrumpft wurde - leider hat dieser Priester aufgehört zu spielen.

 

Festgestellt habe ich nur, das die Runden na ja - sanfter - gespielt werden.

Mag aber auch daran liegen, das manche Männer sich von Frauen gehemmt fühlen (Sarkasmus off) :P

 

Mir gefällt es so zu spielen !

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 09 Juli 2003,11:12)]Für mich war dann der Fazit, das Männer (besagter Spieler ist sofort am rummachen, wenn ihm was regeltechnisch nicht passt) es mehr mit der Strategie / Regeln haben und Frauen wohl mehr mit dem Rollenspiel.

Und ich habe den Eindruck, das die meisten Männer vom eigentlichen Rollenspiel keine wirkliche Ahnung haben, den beide männer in der Gruppe sind sehr still.

Na ja, das sind sehr gewagte Theorien. Ich bin auf Con's schon diversen Männern begegnet, denen es sehr wichtig war, das Rollenspiel in den Vordergrund zu stellen. Regeln spielen da oft keine Rolle.

 

Meine Interpretation einer Figur mal auch nicht jedem gefallen aber prinzipiell macht mir das Rollenspiel an sich auch mehr Spaß, als die eine oder andere Regel strikt zu befolgen. Wenn jetzt jemand eine Regel völlig verquer auslegt sage ich zwar auch schon mal was, aber ich versuche mir anzugewöhnen Diskussionen dieser Art auf außerhalb des Spieles zu verlagern. Gerade in unserer Gruppe ist es manchmal echt schwer in Spielfluß zu geraten (wobei die Hemnisse durchaus nicht allein wir Männer sind), so daß ich den durch Regelgequatsche nicht zusätzlich abtöten muß.

Link zu diesem Kommentar

@Gilthren: Das schlechte Beispiel aus deiner Gruppe ist wohl kaum geeignet, Rückschlüsse auf die männlichen oder die weiblichen Rollenspieler zu ziehen.

 

Das habe ich auch schon ganz anders erlebt. Auch Rollenspieler sind Individuen und keine uniforme Masse, die man in 'Männer' und 'Frauen' mit archetypischen Eigenschaften aufteilen könnte.

 

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

In einer Gruppe sind wir zu viert und ich bin die einzige Frau. In einer anderen Gruppe spielen bei 5 Spielern 2 Frauen und zwei weibliche Gastspielerinnen (je nach Zeit) mit. Ich kann mich über die Frauenquote also nicht beklagen.

Und wenn ich mit meinen Parfümfläschen herumspiel, reagieren die Herren schon entsprechend. Überhaupt ist das Spielen sehr ausgeglichen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits!

Seit Jahren schon sind regelmäßig, mich eingeschlossen, 2 Frauen in der Gruppe (6-7 Mitspieler). Zeitweise waren es in anderen Gruppen auch schon mal mehr.  

Ich kann mich übrigens stefanies Beobachtung zu Shadowrun anschliessen. Da bin ich die einzige Frau in der Gruppe. Es wurde mal versucht, die Freundin eines Mitspielers samt ihrer Freundin zu aktivieren, leider nur mit mäßigem Erfolg (bezogen auf Anwesenheit nicht aufs Rollenspiel  smile.gif ) Mein weiblicher Charakter in dieser Gruppe hat jedoch weibliche Gesellschaft durch einen männl. Mitspieler bekommen, aber das gehört, glaube ich, in einen anderen Thread  wink.gif .

In meiner Anfangszeit bin ich in eine reine "Männergruppe" gekommen und das war damals schon ein etwas anderes Spielen. Doch das liegt wohl eher an den Personen an sich. Denn in anderen Gruppen mit höherem Frauenanteil sah deren Rollenspiel genauso aus. Ich kann somit nicht sagen, daß sich groß was ändert, sobald Frauen in der Gruppe sind. Es liegt wohl eher an den Personen an sich. Wie sagt man so schön? Es gibt eben solche und solche  biggrin.gif

 

Gruß

Fariste

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

also, in unserer Midgard-Gruppe sind wir fünf Spieler, wovon vier Frauen sind. Da unser männlicher Spieler zur Zeit nicht kommen kann, sind wir Frauen momentan sogar unter uns (abgesehen von unserem männlichen SL).

Und meine Earthdawn-Gruppe ist ganz weiblich, ich bin als SL allein mit sechs anderen Frauen. Das ist aber, zumindest hier in der Gegend, die absolute Ausnahme, denn an weiblichen Spielleitern mangelt es hier mehr als enorm sad.gif

In meiner anderen Earthdawn-Gruppe ist das Verhältnis 1 männlicher SL, drei männliche Spieler, zwei weibliche Spieler.

 

Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...