Zum Inhalt springen

Frauenanteil am Rollenspiel


Bart

Frauenanteil am Rollenspiel - Wieviele Frauen sind Mitglied eurer Rund  

281 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Frauenanteil am Rollenspiel - Wieviele Frauen sind Mitglied eurer Rund

    • Wir haben leider gar keine Frau bei uns in der/den Runden
      32
    • Bei uns spielt eine Frau regelmäßig in einer Runde mit
      64
    • Sporadisch spielt auch mal eine Frau bei uns mit
      13
    • Bei uns Spielen zwei Frauen regelmäßig mit
      68
    • Bei uns spielen mehr als zwei Frauen mit
      65
    • Wir sind eine reine Frauenrunde
      1
    • Wir sind eine Männerrunde und das ist auch gut so
      14


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal besprochen wurde.

Ich interessiere mich einfach dafür, wie hoch in etwa der Frauenanteil im Rollenspiel ist, vor allem unter Midgardspielern.

Mir ist dabei klar, dass es zu Doppelmeldungen kommen wird, da hier diverse Leute aus den gleichen Spielrunden anwesend sind. Nichtsdestotrotz müsste sich eine Tendenz abzeichnen.

 

Auf Cons, ich gehe auf nicht allzuviele, sehe ich meistens den Frauenanteil zwischen 10-20%.

Bei uns im Rollenspielverein sind regelmäßig nur 3 Frauen Anwesend.

 

Zur ersten Beantwortung meiner Umfrage:

In unserer Rollenspielgruppe aus insgesammt 9-10 Leuten spielen regelmäßig 3 Frauen mit. Ich denke mal das ist überdurchschnittlich. Des weiteren sind die drei Frauen auch noch mit Männern aus unserer Gruppe zusammen (eine davon habe ich sogar geheiratet. Sie meistert so gut)

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Eike

... und nun meistert sie dich ... biggrin.gif

 

Aber zum Thema. Wie immer ist das Problem, daß ich in mehreren Runden spiele aber nur einmal abstimmen darf. Dies tue ich natürlich für meine "Stammgruppe" soll heißen die, bei der ich am längsten mitspiele. In dieser sind wir zu sechst (u.a. mit Kreol), davon sind zwei Frauen.

 

In meiner Donnerstagsgruppe (nun zu fünft) ist die Frau die dabei war leider inzwischen ausgestiegen. Sie konnte nach längerer Pause mit dem Fantastischen Midgard leider nicht mehr so viel anfangen und bleibt lieber bei ihrer 1880 Runde.

 

Aus der dritten Runde (nun zu viert) mußte leider ich aussteigen, weil es zeitlich nicht mehr möglich war. Dort hatten wir eine Mitspielerin.

 

In den nunmehr ca. 12 Jahren, die ich rollenspiele hatte ich in fast jeder Gruppe mindestens eine Frau.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Der Frauenanteil in meinen Midgard-Gruppen war bis vor kurzem zwei pro Runde. In der älteren Gruppe habe ich jetzt eine Mitspielerin verloren <seufz>, also dort nur noch eine...

 

In der 1880-Gruppe habe ich eine feste Mitspielerin und eine Gastspielerin.

 

Seit '95 beträgt der Gesamtdurchschnitt (in allen Gruppen in den ich mal gemeistert/gespielt habe) ca. 1,5 Frauen pro Runde, leider nicht mehr... sad.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer "alten" Gruppe spielt eine Frau mit 6 männlichen Wesen.

Ganz anders schaut es bei der "neuen" GRuppe aus, die ich leite: Da sind 5/6 Frauen! Das erfordert eine komplett andere Spielweise! Aber es macht Spass! (IMO sind Frauen doch ab und zu kreativer im RS als Männer) wink.gif

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

ein Drittel unserer festen Rund besteht aus Frauen. Das klingt zwar gut, aber es handelt sich leider nur um zwei Frauen! Ich würde gerne mit einer höheren Quote spielen, da ich festgestellt habe, daß Frauen mehr spielen und weniger regelfanatisch sind. Es gibt kaum diskusionen und die sind auch nciht nötig.

 

Das Klima in allen meinen Runden war mit Frauen immer ausgeglichener und neigte nicht gerade zum Hack'n Slay.

Das ging soweit, daß wir uns mal nur mit "Männern" getroffen haben um eine richtig blutige Session zu machen  disturbed.gif War zwar sehr lustig aber auch erhellend, denn seit dem haben wir das nicht mehr gemacht!

 

 

Barmont, den eine Runde mit nur Frauen mal interessieren würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

wir haben seit ca. 3 Jahren eine Frau in der Gruppe die sich zuerst als Nordlandbarbarin durch die Lande geschlagen hat und meinen Magier einmal ziemlich heftig verprügelt hat  dayafter.gif

Sie hat zwar die Regeln immer noch nicht so ganz kapiert aber man merkt das sie eben ganz andere Ideen ins Spiel miteinbringt und das kann das Spiellevel ganz schön anheben.

 

 

 

Wie es das Schicksal so haben will hat sie sich in einen anderen Spieler verliebt und sie haben vor einem Monat geheiratet  inlove.gif  ..

 

smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In meiner großen Runde sind wir mit mir drei Frauen (insgesamt sind wir zu acht). In der kleinen Runde (5 Leute) bin ich die einzige Frau. Ich habe aber auch schon in einer Runde gespielt, wo die Männer deutlich in der Minderheit waren, 5 Frauen und 1 Mann. Werten möchte ich das ganzen nicht, da ich nicht weiß, wie es ist in einer reinen Männertruppe zu spielen. Ich muss aber sagen, dass ich auch als Frau gelegentlich mal ganz geren Hack & Slay spiele. Aber nur mal zwischendurch um die grauen Zellen zu entspannen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hey, zum Frauenfaktor, der ist bei uns in den Gruppen recht unterscheidlich. In der Einen (Köln) haben wir nur 1 die ist dfür SL.

In Coesfeld, dazu hat sich Sirana shcon geäußert, und in NOH sind es 2 Frauen.

 

Ob das einfluß auf das Spiel hat?

Weibliche Sl`s teils teils

 

Weibliche Spieler nicht. Die kriegen wenn es sein muß auch nen blöden Spruch gedrückt, und ob es dann gewaltloser oder gesitteter Zugeht weiß ich nicht, hab ich noch nicht bemerkt.

 

Ja ab und zu kommen Frauen auf Ideen da schnallt Mann echt ab " Auf einer Tür steht: "Liebe öfnet den Weg" was macht die? Küßt die Tür!!" Das hätte keiner von uns gemacht!!

Ich für meinen Teil hätte eher ein Loch in die Wand gesprenkt als die Tür zu knutchen!!

 

Und beim Verführen muß man bei einem weiblichen Sl mehr Kreativität an den Tag legen, weil das rumkriegen mehr ausgespielt wird.

Link zu diesem Kommentar

Powergaming ist auch eine Erfahrungssache. Als ich mit Rollenspiel anfing war ich der totale Powergamer. Ich wollte soviel magisches Zeugs wie nur ging, um jeden Preis gewinnen und der Held aller sein. Das das schnell zu langeweile führt, wenn einem ein Drache nur noch ein müdes Gähnen hervorruft, merkt man halt erst später.

 

Prinzipiell kann ich sagen, dass bei uns die mädels keine Regelkenner sind und auch darüber nicht diskutieren. Das reine nackte Rollenspiel steht bei ihnen doch sehr im Vordergrund. Da kann der Abenteuerzweck auch mal nach hinten rücken.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ März. 13 2002,11:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das reine nackte Rollenspiel steht bei ihnen doch sehr im Vordergrund. Da kann der Abenteuerzweck auch mal nach hinten rücken.<span id='postcolor'>

Das ist auch bei "meinen" Jungs der Fall! Deshalb spiele ich ja so gern mit Ihnen wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Salve!

 

Wir haben lange Zeit ohne weibliche Mitspieler auskommen muessen, bis es mir gelang, meine Schwester zu konvertieren.

Eine Frau in der Gruppe hat einen durchweg positiven Einfluss auf's Spielgeschehen, weil sie gewisse spinnerte Ideen der Maenner oft schon durch ihre reine Anwesenheit unterbindet und die Jungs sich auch so besser zusammenreissen.

 

Probleme gab's, als wir versuchten ihren Freund in die Gruppe einzubinden. Das ging solange einigermassen gut (abgesehen von: Nein Schatzi, tu das nicht, das ist zu gefaehrlich!"), bis sie sich trennten und somit ein Spieler floeten ging. Das ist jetzt zum zweiten Mal passiert, auch wenn der neue/alte Freund diesmal dabei geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ März. 13 2002,11:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, dass man solche Aussagen wie "Frauen sind (keine) Powergamer" oder "Frauen mögen kein Hack & Slay" beiseite lassen kann. Genauso wie solche Stereotypen über Männer auch nicht immer stimmen. Wir sind nun mal alle verschieden.<span id='postcolor'>

Richtig Sirana, es ist nur auffällig, dass nahezu immer, wenn von Frauen im RSP die Rede ist, gleich auf deren angeblich mäßigenden Einfluß auf "die Männer" angespielt wird.

Das entspricht überhaupt nicht meiner persönlichen Erfahrung beim Rollenspiel, wo sich das spielerische Verhalten der beteiligten Frauen nur geringfügig von dem der Männer unterschieden hat.

Ich weigere mich daher, diese "gegenderten" Typologisierungen zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht trauen sich einige Männer nicht, die extrem zotigen Sprüche abzulassen, wenn Frauen am Tisch sitzen. Aber das gibt sich normalerweise, wenn man längere Zeit miteinander gespielt hat. Bei mir merken die Männer zumindest ziemlich schnell, dass meine Sprüche teilweise heftiger sind als ihre eigenen und ich genauso gewalttätig spielen kann wie sie, wenn ich es denn will und es zu meinem Char passt.

Sirana ist da ein sehr gutes Beispiel. Mit der habe ich schon diverse Aktionen gebracht, wo einige männliche Mitspieler echt mit den Ohren geschlackert haben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ März. 13 2002,13:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weigere mich daher, diese "gegenderten" Typologisierungen zu akzeptieren.<span id='postcolor'>

Ob du dich nun weigerst oder nicht, meine Erfahrung gehen nun einmal in diese Richtung!

 

Ich weiß nicht ob Frauen "mäßigend" auf Männer wirken, oder auch umgekehrt, aber ich weiß das anders gespielt wird und zwar besser!

 

Dabei sind unsere Frauen überhaupt nicht zimperlich. Die Promiskuität unserer Waldläuferin ist schon fast erschreckend und führt zu Mäßigungsaufforderungen unseres Druiden ! Und der von der anderen Spielerin gespielte Heiler Samuel ist jetzt schon für seine Aussprüche und Taten Legende ("Na, so zugerichtet will der doch auch nicht weiter leben" und zieht den Dolch! Woraufhin unser Waeländer ihm den Beinahmen Gnadentod verlieh). Das sind sicher nicht die erwähnten typisch weiblichen Verhaltensmuster und genau das ist gut so.

 

Nichts desto trotz denken und spielen Frauen anders (nicht besser und auch nicht schlechter!!!wink.gif und das macht den Reiz einer gemischten Runde aus.

 

Wenn ich auf duie Hach'n Slay Runde verwiesen habe, dann nicht weil Frauen das nicht mögen, sondern weil es zeigt, daß wir gemerrkt haben, daß es Unterschiede im Spiel gibt und wir mal wieder wissen wollten wie sich das "anfühlt". Wir stellten aber fest, daß es nur ärmer ist und darum nicht lohnt, wenn es nicht sein muß, weil keine Frauen da sind.

 

 

Barmont, der gerne gemischt spielt.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich spiele sehr gerne in gemischten Gruppen. Und, Barmont, ich gebe Dir sogar durchaus recht, was das bessere Betriebsklima angeht, wenn die Gruppe gemischt ist. Das ist eine Erfahrung, die in allen "männerbündnerischen Vereinen" gemacht werden kann.

Nur bestreite ich, dass es daran liegt, dass die Frauen anders spielen. Es würde jetzt zu tief in die Geschlechtersoziologie abdriften.

Das veränderte Spiel hat eher etwas mit sozialen Rollenmustern zu tun. ("Männer" verhalten sich in unserer Gesellschaft in Gegenwart von "Frauen" anders als wenn sie nur "unter einander" sind. Das liegt aber nicht daran, dass die "Frauen" sie dazu anhalten.)

 

Ich hatte auch mal das Vergnügen in einer Gruppe zu spielen, die fast ausschliesslich aus Frauen bestand. Der Unterschied zu einer reinen Männergruppe war marginal...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mit

 

"Wir sind eine Männerrunde und das ist auch gut so"

 

abgestimmt, weil mir das Wort "leider" in der Antwort

 

"Wir haben leider gar keine Frau bei uns in der/den Runden"

 

nicht gefällt. Wir haben zwar keine Frau in der Runde, aber wir bedauern das/uns deswegen nicht.

Merke: Man(n) kann auch ohne Frauen großen Spaß beim Rollenspiel haben  wink.gif

Außerdem haben wir jede Menge weiblicher NSCs  wink.gif  wink.gif  wink.gif

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Der Frauenanteil ist unterschiedlich in welcher Runde ich spiele. Bei meiner Kampagne liegt er bei satten 50% und er könnte gern höher sein.  Ich weiß nicht ob man generell von einer unterschiedlichen Spielweise von Männern und Frauen reden kann. Was ich durchweg subjektiv festgestellt habe sind Frauen weniger an Regeldiskussionen und Auslegung derselben, sondern am Rollenspiel als solchem interresiert.

Das Frauen mäßigend Wirken auf das Spiel kann ich nicht bestätigen, dass mag aber an dem Stil wie wir spielen liegen.

 

Was für Unterschiede siehst du denn im Spiel von Frauen Barmont?

 

Kazzirah:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Ich weigere mich daher, diese "gegenderten" Typologisierungen zu akzeptieren.<span id='postcolor'>

Da möchte ich dir aus ganzem Herzen zustimmen.

Ich für meinen Teil denke der Spielstil liegt mehr in der Persönlichkeit des Einzelnen begründet und nicht an seinem Geschlecht.  

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Also, ich glaube, dass meine, größtenteils aus Männern bestehende Gruppe, ganz froh ist, dass sie mich hat. Ich wiederum bin ganz froh, wenn ich dann hin und wieder auch mal etwas weibliche Unterstützung bekomme (oft sind wir zwei Frauen), weil das mit meinen Jungs manchmal auch ganz schön anstrengend werden kann. Ich denke aber, dass Gute bei unserer Gruppe ist, dass die Männer auch wirklich nur männliche Charaktere haben, und wir Frauen nur weibliche. Und eine Frau kann man unter den Abenteurern auf jeden Fall immer gut gebrauchen

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele in vier Gruppen und in jeder spielen zwei Frauen mit.

Unsere Frauen interessieren sich nicht die Bohne für Regeln, also diskutieren sie nicht.

Und das ist gut so.

Von 50 % der Männer kann man das leider nicht behaupten.

Wobei mir auffällt, daß fehlender Spielfluß gerne für Diskussionen genutzt, ääh, mißbraucht wird.

Leider auch von mir.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe endlich einen Spielrunden-Zustand erreicht, der mich an der Abstimmung guten gewissens teilnehmen läßt.  wink.gif

 

Ehrlich gesagt, ich habe bisher noch nicht feststellen können, das sich Frauen in der Runde auf die Gesamt-Mentalität der Runde auswirken. Meist wurde noch schlimmer gezotet und gelästert, wobei die Frauen dazu nicht unwesentlich beigetragen haben. Auch die Spielweise ist dadurch nicht zahmer geworden, teilweise haben sich die Mädels als ebenso ruppig erwiesen.

 

Aber ich finde gemischte Runden generell schön. Macht Spaß.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Das Frauen oft nicht ganz so an den Regeln interessiert sind habe ich auch schon mitbekommen, aber es gibt auch Regelfuchser unter den Frauen.  dayafter.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Unsere dritte Frau ist vor kurzem erst leider weggezogen. Von 2000 - 2001 hatten wir sogar über ein Jahr hinweg mit drei Männern das Vergnügen, mit 4 Frauen in der Runde spielen zu dürfen.

 

Wenn wir noch mal irgendwann eine rollenspielende Frau entdecken, die zu unserer Gruppe paßt (wir hatten mal eine, die definitiv nicht gepaßt hat), wollen wir wieder auf 3 Frauen "aufstocken". Zumindest habe ich das "bantragt"... biggrin.gif

 

Mal sehen, ob wir unsere Gruppe wieder mit 7 Personen "voll" bekommen. (Ich habe ihr der Namen "Die glorreichen 7" verpaßt... wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...