Zum Inhalt springen

Frauenanteil am Rollenspiel


Bart

Frauenanteil am Rollenspiel - Wieviele Frauen sind Mitglied eurer Rund  

281 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Frauenanteil am Rollenspiel - Wieviele Frauen sind Mitglied eurer Rund

    • Wir haben leider gar keine Frau bei uns in der/den Runden
      32
    • Bei uns spielt eine Frau regelmäßig in einer Runde mit
      64
    • Sporadisch spielt auch mal eine Frau bei uns mit
      13
    • Bei uns Spielen zwei Frauen regelmäßig mit
      68
    • Bei uns spielen mehr als zwei Frauen mit
      65
    • Wir sind eine reine Frauenrunde
      1
    • Wir sind eine Männerrunde und das ist auch gut so
      14


Empfohlene Beiträge

@ Bruder B und Harry

 

das sind die Erfahrungen, die ich über 10 Jahre lang gemacht habe - daher für mich eine Feststellung.

 

Allerdings sehe ich auch, das ich fast nur mit den gleichen Leuten gespielt habe, hm.

 

Erst seitdem ich mit anderen Leuten spiele, merke ich, wie eingefahren alles war und bin nun eher auf dem Wege zum Rollenspiel.

 

Allerdings muss ich auch sagen, das viele meiner Mitspieler bei Rollenspielaspekten still werden und andere vortreten lassen.

 

Aber auch, das ich meine SLs dazu zwinge, mir Rollenspiel zu geben :P

 

Aber ich glaube immer noch, das Frauen einer Runde neue Aspekte geben.

Wir Männer sind stellenweise doch arg berechenbar :P

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Gilthren @ 02 Aug. 2003,13:02)]Aber ich glaube immer noch, das Frauen einer Runde neue Aspekte geben.

Wir Männer sind stellenweise doch arg berechenbar :P

@ Gilthren: Ich finde, daß du diesen Aspekt zu sehr verallgemeinerst. Klar kommen mit Frauen in einer Spielrunde neue Aspekte in das Rollenspiel mit ein. Klar gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, Denkweisen und Spielweisen zwischen den Geschlechtern. Was doch aber überwiegt, ist das individuelle Rollenspielverhalten, bei dem es (IMHO) weniger eine Rolle spielt, ob man Männlein oder Weiblein ist.

 

Ich für meinen Teil habe absolut kein Problem damit, beim Rollenspiel die einzige Frau unter Männern zu sein. Der Spaßfaktor ist derselbe und mir fällt das auch gar nicht so sehr auf (wenn man die ganzen eindeutig zweideutigen Anspielungen auf Charakterebene mal wegläßt wink.gif ).

Andersherum hoffe ich auch, daß das Geschlecht bei meinen Mitspielern eine geringfügige Rolle spielt bei der Bewertung des individuellen Rollenspiels.

 

Livia  turn.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Gilthren @ 02 Aug. 2003,13:02)]@ Bruder B und Harry

 

das sind die Erfahrungen, die ich über 10 Jahre lang gemacht habe - daher für mich eine Feststellung.

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen der Leute sein können. Wie du aber selber schreibst, hast du viel immer mit den gleichen Leuten gespielt. Ich für meinen Teil war auf etlichen Cons und habe mit vielen verschiedenen Leuten so manches verschiedene (und für mich neue) Rollenspiel (Earthdawn, AD&D, DSA, Star Wars etc....) gespielt. Und von daher betone ich nochmals: Ob jemand gutes oder schlechtes Rollenspiel macht, hängt nicht vom Geschlecht ab. Es gibt sowohl bei Männern, als auch bei Frauen gute und schlechte Rollenspieler, stille oder extrovertierte Charaktere und halt die ganze Bandbreite - wie im richtigen Leben auch.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 20 Aug. 2003,09:37)]Auf jeden Fall hat eine Mischung beider Geschlechter innerhalb einer Gruppe aus meiner Sicht einen durchaus belebenden Einfluß auf das Rollenspiel... thumbs-up.gif

Jo!  cool.gif  Eine gute Mischung ist immer gut!  wink.gif

 

(Ja, ja, ich verzieh' mich ja schon wieder in den Schwampf.... escape.gif )

 

Euer

 

Bruder Buck  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Bärchen: Ich hätte den Beitrag doch editieren sollen. Schnell. Noch am selben Abend... tounge2.gif.

Zwerge und Frauen...die Randgruppen im Rollenspiel. Wenn euch keine Bemerkungen mehr mehr einfallen, kann ich ja eine Zwergin spielen.

<span style='font-size:-3pt;line-height:100%'>Und da sagt man, Rollenspieler seien besonders tolerant</span> dunno.gifbiggrin.gif

 

Livia wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte mal eine Frage, die irgendwie in den Bereich "männliches/weibliches" Rollenspiel reinspielt. Meine Erfahrung ist, dass überwiegend Männer ziemlich intolerant reagieren, wenn man erzählt, dass man sich als Rollenspielerin betätigt, frei nach dem Motto: Hä ?! Watt soll datt denn ? Kaum erzählt von diesem Hobby gilt man bei vielen Männern iregendwie als "merkwürdig". Geht männlichen Rollenspielern das auch so mit Frauen ? Also, sind Frauen da genau so intolerant ? Ich habe diesbezüglich nur eine einzige schlechte Erfahrung gemacht und das mit meiner besten Freundin, die mich in einer stillen Stunde auf die Seite genommen hat und mich allen Ernstes gefragt hat, ob ich mich dem Okkultismus veschrieben habe. devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Salomea @ 24 Aug. 2003,22:17)]Ich hätte mal eine Frage, die irgendwie in den Bereich "männliches/weibliches" Rollenspiel reinspielt. Meine Erfahrung ist, dass überwiegend Männer ziemlich intolerant reagieren, wenn man erzählt, dass man sich als Rollenspielerin betätigt, frei nach dem Motto: Hä ?! Watt soll datt denn ? Kaum erzählt von diesem Hobby gilt man bei vielen Männern iregendwie als "merkwürdig". Geht männlichen Rollenspielern das auch so mit Frauen ? Also, sind Frauen da genau so intolerant ? Ich habe diesbezüglich nur eine einzige schlechte Erfahrung gemacht und das mit meiner besten Freundin, die mich in einer stillen Stunde auf die Seite genommen hat und mich allen Ernstes gefragt hat, ob ich mich dem Okkultismus veschrieben habe. devil.gif

Bei dem nicht Rollenspiel tätigem Teil der Bevölkerung gibt es zu meist ein Verhalten das die volle Bandbreite von Desintresse bis strikter (fast inquisitatorischer) Ablehnung beinhaltet. Hierbei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um männlein oder weiblein handelt.

Wat der Bauer nicht kennt....

Die von Dir beschriebene intoleranz ist mir bei beiden Geschlechtern begegnet. Da gibt es keine alzu großen Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Salomea @ 24 Aug. 2003,22:17)]Ich hätte mal eine Frage, die irgendwie in den Bereich "männliches/weibliches" Rollenspiel reinspielt. Meine Erfahrung ist, dass überwiegend Männer ziemlich intolerant reagieren, wenn man erzählt, dass man sich als Rollenspielerin betätigt, frei nach dem Motto: Hä ?! Watt soll datt denn ? Kaum erzählt von diesem Hobby gilt man bei vielen Männern iregendwie als "merkwürdig". Geht männlichen Rollenspielern das auch so mit Frauen ? Also, sind Frauen da genau so intolerant ? Ich habe diesbezüglich nur eine einzige schlechte Erfahrung gemacht und das mit meiner besten Freundin, die mich in einer stillen Stunde auf die Seite genommen hat und mich allen Ernstes gefragt hat, ob ich mich dem Okkultismus veschrieben habe. devil.gif

Tja, was die Männer angeht, kann ich das schwer beurteilen. Ich kann mir schon ein paar Stereotypen vorstellen (Kfz-Mechaniker, Steiger, ...), die dann nicht nur Fragezeichen im Gesicht haben, sondern allen ernstes glauben, mit einer Bekloppten zu reden.

 

Die meisten Freundinnen hatte ich vor meiner aktiven und regelmäßigen Rollenspielzeit. Die Freundin, die ich hatte, als ich regelmäßig anfing zu spielen, hat gleich mitgezogen und ist inzwischen meine Frau. colgate.gif Außerdem hat sie sich als talentierte Spielleiterin herausgestellt. happy.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo!

 

Unsere Midgard-Gruppe beläuft sich seit nun etwa 1,5 Jahren auf 2 Männer und 4 Frauen, obwohl ich in meinen Tagen als Rollenspiel-Anfänger in reinen Männerrunden gespielt habe.

 

Der hohe Frauenanteil unserer Gruppe lässt sich vermutlich auf den Charme und das Sex-Appeal der männlichen Mitspieler zurückführen, nicht wahr, Isaldorin?

 

In Eitelkeit und Selbstüberschätzung, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 26 Juli 2004,14:06)]Hallo!

 

Unsere Midgard-Gruppe beläuft sich seit nun etwa 1,5 Jahren auf 2 Männer und 4 Frauen, obwohl ich in meinen Tagen als Rollenspiel-Anfänger in reinen Männerrunden gespielt habe.

 

Der hohe Frauenanteil unserer Gruppe lässt sich vermutlich auf den Charme und das Sex-Appeal der männlichen Mitspieler zurückführen, nicht wahr, Isaldorin?

 

In Eitelkeit und Selbstüberschätzung, Fimolas!

Das ist gar nicht so weit hergeholt....

 

Das könnte wohl der Grund sein  devil.gif

 

Isaldorin, fest überzeugt!

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Wie Fimolas bereits berichtet hat, besteht unsere Guppe aus vier weiblichen und zwei männlichen Spielerinnen/Spielern.

 

Im Gegensatz zu Merwyn glaube ich allerdings nicht, dass es an dem oben genannten Charme unserer Mitspieler liegt...

Aber die genaue Ursache können wir ja nächstes Wochenende durch eine demokratische Abstimmung klären  devil.gif

Als Gast schlage ich Nefahrin vor...

 

aber das ist wohl ot...

 

Mit freundlichen Grüßen

Shayleigh

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also bei uns in der Gruppe gibt's vier Jungs und zwei Mädels! Wir treffen uns regelmäßig! Von den reaktionenher von seiten der rollenspieler höre ich meistens "oh cool! du machst rpg's? was denn? Ich kenn nur wenige Mädchen bzw kein Mädchen die/das so was macht!" und ich wunder mich eigentlich eher darüber, weil ich ungefähr genausoviele Mädels wie Jungs kenne die rpg's spielen...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...