Zum Inhalt springen

Grummel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Grummel

  • Geburtstag 04/14/1981

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=7339
  • Name
    Christian

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe die für mich wichtigen Stellen hervorgehoben. Normalerwiese werden demnach Artefakte der Arracht nur dämonische Aura haben können. In Ausnahmefällen sind aber auch finstere Auren möglich. Das dürfte auf eine elementare Aura ebenfalls zutreffen.
  2. Das lässt sich doch über RP lösen. Der Priester bekommt eine Queste gestellt. Alleine kann er die wohl niemals schaffen, dann hat er dafür zu sorgen, dass seine Mitabenteurer mitkommen. Sei es dass sie ihm einen Gefallen tun, als auch dass er selbst seine Gefährten bezahlt. Ich sehe da nicht so _das_ Problem. Gruß Grummel Hallo Grummel! Einem Priester ein Thaumagral vorzuschießen, nur weil er für längere Zeit im Ausland ist und nicht zu seinem Kult gelangen kann finde ich nicht gut. Auch ohne Thaumagral kann ein Priester all das tun, was für einen Priester typisch ist. Es ihm nur zu geben, damit er es,weil vorläufig nicht verfügbar, hat finde ich übertrieben. Grüße, Alondro Hallo Alondro, da gebe ich dir durchaus recht. Allerdings wäre es für mich eine Rechtfertigung darüber nachzudenken, ob dem entsprechenden Priester das Thaumagral zugestanden werden könnte. In einer längeren Kampagne, in der abzusehen ist, dass die Charaktere nicht in das Heimatland des Priesters/OKs zurück kommen, wäre das immerhin eine Möglichkeit es ihnen zukommen zu lassen. Das soll natürlich keine Normalfallregelung werden, aber in Ausnahmefällen fände ich das durchaus gerechtfertigt. Gruß Grummel
  3. Zumal es bestimmte Konstellationen gibt, bei denen es durchaus angebracht ist, einem Charakter ein Thaumagral "auf Vorschuss" zu geben (Stichwort "Priester im Ausland"). Kann ja auch ein schöner Aufhänger für ein Abenteuer sein.
  4. Kommt drauf an, wer zuschlägt. Bei einem KiDoKa würde ich das ggf. sogar zulassen (auf höheren Stufen als magische Waffe), bei einem normalen Söldner oder Barbaren halte ich das für sehr abwegig. Gruß Grummel
  5. Ich stimme Yarisuma und HJ zu. Unabhängig davon, dass magische Artefakte selten sind und Midgard magiearm ist schränkt es einen Barden stark ein, wenn er sein Instrument erst auf sehr später Stufe bekommt. Natürlich kann man es mit einer magischen Waffe vergleichen, oder eventuell auch mit einem Thaumagral, allerdings können Krieger immernoch ohne magische Waffe zuschlagen und damit ihre Rolle erfüllen und Zauberer auch ohne Thaumagral zaubern. Ich finde der entsprechende SL sollte also insofern nachsichtig sein und auch bedenken, wie lange er einen Charakter seiner zentralen Fähigkeiten "berauben" will.
  6. Weist du in welchem GB die Hausregel aufgezeigt wurde? (oder könntest du die Regelung vielleicht kurz umreißen, wenn das möglich wäre?) Ich suche nämlich schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit die "kurzen" Rassen spielbar zu machen... Danke Grummel GB 51 Die Diskussion, die zum Artikel geführt hat, findest du hier. Danke für den Link (hätte ja auch selbst die SuFu anwerfen können ich Doofie ) Gruß Grummel
  7. Weist du in welchem GB die Hausregel aufgezeigt wurde? (oder könntest du die Regelung vielleicht kurz umreißen, wenn das möglich wäre?) Ich suche nämlich schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit die "kurzen" Rassen spielbar zu machen... Danke Grummel
  8. Dann müsste derjenige aber auch gegen andere Maßnahmen ergreifen die eventuell darüber bescheid wissen und dieses Wissen benutzen, wenn der SC davon erfährt. LeGos Vorschlag fand ich bisher am besten. Edith: Mir ist da gerade noch eine Möglichkeit der Formulierung eingefallen... "Niemals werde ich in irgend einer Form, durch Wort, Schrift, Bild oder anderer Dinge Zeugnis ablegen über den Fluch der Rathgar"
  9. Woraus man ideal eine weitere Quest machen könnte mit der verfluchten Maske eines Henkers... *erinnert sich da gerade an eine Fernsehserie* Aber das war ab vom Thema, sorry
  10. Finde ich nicht, wenn es immer in jeder Situation für alle gleich gehandhabt wird. Nein. Dass man sich unter dem Wiederstandswurf ein blitzschnelles Ausweichen oder eine unterbewusste Gegenmagie vorstellen könne, sagt das ARK. Damit sagt es deutlich, dass es ein einfaches aus dem Weg gehopse sein kann. Es kann auch etwas anderes sein, was sehr undeutlich als unterbewusste Gegenmagie bezeichnet wird. Für die Resi gegen Ring des Lebens kann ich mir nun mal nur das Weghopsen vorstellen. Wobei im DFR nirgends steht, dass der Charakter durch eine gelungene Resistenz seine Position verändert. Bei diesem Spruch würde er das aber, der Untote steht "nur so rum", du wirkst den Zauber, der Untote schafft seinen Resistenzwurf und wird um 3m von dir weg getrieben. Nächste Runde muss er dann wieder seine Resistenz schaffen und wird wieder 3m zurück gesetzt, wenn er weiterhin nur rumsteht. Oder hüpft der Untote automatisch 3m nach hinten, weil er den Wurf ja schonmal geschafft hat? Hach, dieses Feuerkugel-Beispiel. OK. Nehmen wir diesen schmalen langen Gang mit Sackgasse. In dieser Sackgasse steht ein Untoter. Vom gegenüberliegenden Ende des Gangs kommt eine Wand auf ihn zu. Diese füllt den kompletten Gang aus. Wie eine Müllpresse oder wie bei Indiana Jones und der Tempel des Todes die Decke mit den schicken Metallspitzen herabsinkt, nur nicht senkrecht, sondern waagerecht. Oder nimm die riesige Felskugel, die durch den dann halt eher u-förmigen Gang rollt. Hat der Untote eine Abwehr? Die Wand könnte mein Ring des Lebens sein, die Felskugel die Feuerkugel, deren Explosionsradius ja auch den ganzen Gang ausfüllt. Gruß boing Ok, dann änderst du aber damit die gesammte Wirkungsweise der Resistenz Umgebungsmagie ab (denn in dem Beispiel bekommen die SC/NSC grundsätzlich schweren Schaden, da kann ein Flächenzauber richtig gewirkt, mangels Resistenzwurf der ja dann so nicht mehr geworfen werden darf, eine ganze Gruppe auslöschen). Wenn du das als Hausregel so machen willst steht dem ja nichts entgegen, ich wollte nur meine Bedenken dazu niederschreiben weil ich das ganze sehr skeptisch sehe. Gruß Grummel
  11. Soweit verständlich, aber ich muss Solwac da zustimmen, dass es die Götter sicher mehr beeindruckt wenn ihre Priester das Opfer bei lebendigem Leib so "sezieren" können, dass möglichst viel des kostbaren Saftes auf einmal herausläuft (Blutfontänen sind zwar spektakulär fürs Volk, aber die wissen doch schon um die Macht der Priester und deren Götter).
  12. Interessant, wobei ich mich frage, wozu die Priester in Nahuatlan so einen Zauber benutzen sollten? Um an das Blut der Opfer zu gelangen stelle ich mir persöhnlich eher eine Art von ritueller Opferung vor (in Richtung Schächten) mit einer speziellen Vorrichtung zum Auffangen. Wozu erst ein Opfer verstümmeln, versorgen um es dann wieder magisch zu verstümmeln?
  13. In der Spruchbeschreibung steht doch etwas von "fest mit dem Untergrund verbunden". Das ist ja über einen Fluss schlechterdings möglich, da die Steinwand in der Mitte quasi in der Luft schweben würde. Also denke ich, dass der Zauber dann nicht funktioniert. Ich habe gerade das Arkanum nicht zur Hand, aber steht da was von "muss mit dem Untergrund fest verbunden sein" oder einfach nur dass die Steinwand wenn sie entsteht mit dem Untergrund fest verbunden ist (was ja nicht darauf zurückschließen lässt, dass die Steinwand nicht auch teilweise in der Luft stehen darf)? Im letzteren Fall würde ich es durchaus zulassen, dass die Steinwand z.B. zwischen 2 Kaimauern über einen Fluss gelegt wird, solange der Abstand zwischen den beiden eine gewisse Maximalstrecke nicht überschreitet.
  14. Das empfinde ich aber schon als recht harsche Hausregel und macht den Spruch für mich zu mächtig. Umgebungsresi ist ja deutlich laut DFR kein einfaches aus dem Weg gehopse (wie soll man sonst in einer Sackgasse mit dem Rücken zur Wand einer Feuerkugel ausweichen können die direkt vor einem explodiert? WW:Abwehr hätte man, ergo auch einen Resistenzwurf, trotzdem füllt die Explosion den ganzen Gang aus und lässt keine Lücke, hat man dann auch keine Resistenz?), sondern funktioniert auch mit einer Art von Gegenmagie. Wie man sich das ganze dann vorzustellen hat bleibt ja jedem sich selbst überlassen, allerdings gibt es sie laut DFR. Lass es eine innere Gegenwehr sein, womit die Magie mehr oder minder abperlt, eine Art spontaner Schutzhülle oder wie auch immer, aber einfach zu konstatieren es gäbe sie nicht und damit müsste der Untote dann ausserhalb des Kreises bleiben... Damit wirst du dir gleichzeitig die Probleme einhandeln warum das nur bei diesem Spruch so ist und z.B. bei der Feuerkugel nicht auch (Beispiel langer schmaler Gang mit Sackgasse und direkt vor die explodiert diese), und schwups hast du die ganze Resistenz gegen Umgebungsmagie ausser Kraft gesetzt. Gruß Grummel
  15. Naja man brauch ja nicht unbedingt einen Thaumaturgen um Zaubermaterialien zu bekommen. Das meiste ist im magischen Krämerladen zu bekommen. Eine Begrenzung von Zaubermaterialien die getragen werden können haben wir nicht. Wenn jemand meint 500 Zitteraalherzen mit sich herum tragen zu müssen dann bitte... wenn ers denn tragen kann. Zusätzlich begrenzt sich die Anzahl ja meist allein schon aus Kostengründen...
×
×
  • Neu erstellen...