Zum Inhalt springen

Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?

    • Mehr Material über alle Rassen Midgards fände ich klasse!
      280
    • Über die Elfen wüsste ich gerne mehr.
      37
    • Über die Zwerge wüsste ich gerne mehr.
      34
    • Über die Gnome wüsste ich gerne mehr.
      20
    • Über die Halblinge wüsste ich gerne mehr.
      1
    • Das Material, das es gibt, reicht mir völlig.
      37
    • Nichtmenschliche Figuren interessieren mich nicht die Bohne.
      6


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Als ich vor einigen Tagen mit Midgard-Einsteigern ihre Spielerfiguren entworfen habe, musste ich feststellen, dass der Reiz, eine nichtmenschliche Figur zu spielen, durch Midgard 4 beträchtlich gestiegen ist. Die Zusatzregeln aus WDA (M3) wurden so konsequent in das neue Grundbuch eingearbeitet, dass meiner Ansicht nach bald mehr Nichtmenschen an den Spieltischen zu erwarten sind.

 

Vor diesem Hintergrund fände ich es nur vorteilhaft, einen Band über die (Spieler-)Rassen Midgards zu haben. Earthdawn, DSA und viele andere Systeme haben's schon vorgemacht. Außerdem stört es mich, dass die bisherigen Texte über Midgards Rassen bunt über Gildenbrief, Abenteuer und Quellenbände verteilt sind.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ausführlicheres Material über die nichtmenschlichen Rassen? Bin ich unentschlossen. Einerseits fände ich es interessant, Andererseits bin ich mit dem bisherigen Anteil an nichtmenschlichen Charakteren in Midgard glücklich. Mehr sollten es nicht sein. Quellenmaterial verführt immer dazu dies auch zu nutzen wink.gif Deshalb stimme ich für: "Das Material das es gibt reicht mir völlig.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Natürlich wär auch hier ein QB nett, aber das Zwergen-QB z.B. war offenbar nicht umzusetzen, weil es zu divergierende Meinungen gab, soweit ich das verstanden habe.

 

Zu Halblingen gibt es IMO ausreichend Material im Alba-QB.

Elfen sind ein Quell steter Diskussion, hier im Forum und wohl auch in den Spielrunden, daher wäre ein "Klärung" wichtig.

Zwerge sind IMO am klarsten darstellbar obwohl es für sie auch wenig Material gibt.

Zu Gnomen wäre überhaupt einmal irgend etwas wichtig. Sie sind die am meisten vernachlässigten.

Link zu diesem Kommentar

@Nix: Vollste Zustimmung. Und Elfen und Gnome lassen sich leicht in einem Quellenband abhandeln, da diese ja auch sehr viel Verbundenheit und Gemeinsamkeit in ihrer Vergangenheit haben.

 

Wir haben bei uns in der Runde jetzt eine reine Elfen/Gnomen-Abenteurergruppe ausgewürfelt und fangen übermorgen an, diese zu spielen. Elfen sind durch Midkemia einigermaßen vorstellbar, aber zu Gnomen gibt es überhaupt keinerlei Informationen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Feb. 20 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich fände einen QB in dem Die "Nichtmenschlichen" gesammelt abgehandelt werden sehr gut. Zwar gibt´s zu den Halblingen im Alba-QB ´ne Menge(wie Nix schon richtig bemerkte), aber das hat nicht jeder. Alle anderen Rassen/Klassen wurden bisher vernachlässigt...

 

Gruß

Gwynnfair<span id='postcolor'>

Wird sich jetzt aber wohl jeder holen, der sich für Halblinge interessiert! biggrin.gif

 

Generell kann ich nur sagen: Midgard Material? Immer her damit!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 21 2002,13:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...), aber zu Gnomen gibt es überhaupt keinerlei Informationen.<span id='postcolor'>

Da zitiere ich doch einfach mal mein Posting vom 12.11.01 im Thread "Gnome kontra Zwerge", Forum "Rassen und Klassen Midgards"  biggrin.gif

 

> QB Nahuatla S. 112 (keine Ahnung, welche Gnome)

> QB Waeland S. 19 (keine Ahnung, welche Gnome)

> Gildenbrief 34 S. 20 (beide Gnomenarten)

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Dagegen. Ich will nicht, dass sich meine Vorstellung von den nichtmenschlichen Rassen durch eine "offizielle" Darstellung plötzlich als "falsch" herausstellt.

 

Wenn in so einem Band allerdings ein paar weitere nichtmenschliche Rassen als Spielercharaktere zugänglich gemacht werden, würde mich das freuen. Der Umfang der Beschreibungen im DFR4 reicht mir jedoch völlig, um spielen zu können.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Feb. 21 2002,15:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

> QB Nahuatla S. 112 (keine Ahnung, welche Gnome)

> QB Waeland S. 19 (keine Ahnung, welche Gnome)

> Gildenbrief 34 S. 20 (beide Gnomenarten)<span id='postcolor'>

Danke dir, werde ich mir nachher gleich mal Durchlesen.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre doch sehr praktisch, wenn sämtliches veröffentlichte Material über Nichtmenschliche Spielercharaktäre gesammelt in einem eigenen QB erscheinen würde. Vielleicht noch einige Ergänzungen dazu und es wäre perfekt! Da spar ich mir die ewigen rumblätter Orgien in den anderen QB und Gildenbriefen!

 

Was Woolf angesprochen hat, stimmt zwar, doch man muss ja nicht alles aus dem QB übernehmen.

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

an Elfen-Info gibt es an offiziellen Hinweisen die Erläuterungen aus den Abenteuerbänden "Smaskrifter" und "Die Haut des Bruders". Ehrlich gesagt reicht mir diese geringe Menge an Info aus.

Zu den Zwergen wüsste ich hingegen schon gern mehr. Vor allem ihre Rolle in der Geschichte Midgards. Es gibt zwar diverse Andeutungen, z.B. dass sie evtl. was mit der Verbindung nach Thurisheim zu tun hatten, aber nichts geaues weiß man. Die Infos aus den QB Waeland und Alba finde ich dahingehend etwas mager.

 

Zu Gnomen muss ich nicht unbedingt mehr wissen als bis jetzt bekannt und die Hobbits sind ausreichend gut und ausführlich im Alba QB dargestellt.

 

Vielleicht wäre es mal schön die Elfen-Infos aus den bisherigen Quellen mal auf der Homepage zu veröffentlichen.

Dann müssten sich nicht alle die Abenteuerbände zulegen.

 

So wie sich Rainer und Co bisher geäußert haben wird es wohl niemals nie QB für die anderen Rassen geben.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Feb. 22 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So wie sich Rainer und Co bisher geäußert haben wird es wohl niemals nie QB für die anderen Rassen geben.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

clap.gif dann kann ich meine Vorstellungen von ihnen wenigstens so behalten wie sie sind.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 22 2002,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Feb. 22 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So wie sich Rainer und Co bisher geäußert haben wird es wohl niemals nie QB für die anderen Rassen geben.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

clap.gif dann kann ich meine Vorstellungen von ihnen wenigstens so behalten wie sie sind.

Hornack<span id='postcolor'>

Auch wenn sie manchmal auf wenig Gegenliebe stößt,

weil andere Leute andere Vorstellungen haben?

 

Ich weiß nicht, da wäre mir zumindest ein etwas genauere

Richtung lieber!

 

mfg

Detritus (der keine Lust, von einem SL abgestraft zu werden, nur weil er dessen persönlichen Neigungen und Vorstellungen zu nichtmenschlichen Charakteren widerspricht.)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich bin nun mal ein Fan von Quellenbüchern und ein gutes Quellenbuch über die nichtmenschlichen Rassen, wäre etwas was ich mir sofort zulegen würde.

Die bisherigen Quellen sind meistens mehr als dürftig, denn außer den Halblingen wurde keine Rasse umfassend beschrieben. Die Angaben sind über verschiedene Quellenbücher und Abenteuer verteilt, und meistens mehr als dünn, da sie jeweils kaum mehr als 5 Seiten umfassen ( Ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand, daher schlagt mir bitte nicht die Seitenanzahl um die Ohren).

Ferner sind die Angaben aus den bisherigen Quellenbüchern immer von der jeweiligen Region geprägt, so dass Verallgemeinerrungen oft schwierig sind.

 

Wenn eine Überbevölkerung Midgards durch Nichtmenschen von einigen befürchtet wird, würde ich euch dann recht geben, wenn solch ein Nichtmenschen-Quellenbuch mit einem Haufen von Sonderregeln für die jeweiligen Rassen aufwartet, frei nach dem Motto: Jeder Rasse seine Klasse. Sollten die Autoren jedoch den Schwerpunkt auf stimmungsvolle Beschreibungen der jeweiligen Kulturen legen, könnte man dieses Problem sicherlich umgehen.

Falls es dann immer noch zu einer Nichtmenschenschwemme kommt, liegt dies dann halt an dem Geschmack der jeweiligen Spielgruppe.

 

Bis denne

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

@Omar: Es wäre doch sehr praktisch, wenn sämtliches veröffentlichte Material über Nichtmenschliche Spielercharaktäre gesammelt in einem eigenen QB erscheinen würde. Vielleicht noch einige Ergänzungen dazu und es wäre perfekt! Da spar ich mir die ewigen rumblätter Orgien in den anderen QB und Gildenbriefen!

 

> Ja, eben diesen Gedanken hatte ich auch, als ich diesen Thread eröffnet habe. Ich möchte wissen, ob solch ein Band auf Interesse stößt.

 

@Hornack Lingess: Dagegen. Ich will nicht, dass sich meine Vorstellung von den nichtmenschlichen Rassen durch eine "offizielle" Darstellung plötzlich als "falsch" herausstellt.

 

> Ich finde, Dein Argument zählt irgendwie nicht, Hornack. Dass man sich nicht an alles, was in Quellenbänden steht, halten muss, halte ich für selbstverständlich. Und ob sich Deine Vorstellung von einem Gnom oder sonstwas verändert, liegt doch einzig und allein an Dir. Wenn ich deiner Ausführung glauben soll, dürften bei Dir zu Hause eigentlich nur die Basisregeln zu finden sein. wink.gif

 

@Eike: So wie sich Rainer und Co bisher geäußert haben wird es wohl niemals nie QB für die anderen Rassen geben.

 

> Oh, wie schade. Ich bin der festen Überzeugung, dass solch ein QB in Zukunft immer drängender wird. Auch in Anbetracht der Rekrutierung neuer Jungspieler bietet sich solch ein Band eigentlich an. Wahrscheinlich blicke ich bloß mit Neid auf andere Systeme, wo entsprechende Bände über Rassen schon zu den Basics gehören. Eigentlich gibt es zu den Nichtmenschlichen doch schon eine Menge Midgard-Material. Warum sollte man es also nicht ordnen, auf Unstimmigkeiten durchsehen, um fehlende Punkte ergänzen, polieren und in die Ladenregale bringen? Ich würde jedenfalls ohne zu Zögern zulangen.

 

Beste Grüße,

Odur

Link zu diesem Kommentar

In einem Diskussionsforum werde ich weiterhin davon Gebrauch machen, meine Meinung auszudrücken. Ob dies jemand anderem paßt oder nicht, ist mir dabei egal. Wenn ich keine QBs will, will ich keine und das werde ich auch sagen. jemand was dagegen?

Hornack, der sich nicht dafür abstrafen läßt, eine eigene Vorstellung von Nichtmenschen zu haben

Link zu diesem Kommentar

???

 

Was bitte hat es mit "abstrafen"zu tun, wenn jemand Deine Meinung hinterfragt? Eine solche Reaktion hatte ich grade von _Dir_ nicht erwartet.

 

 

Wenn Du keine QBs willst, dann gibt es eine ganz einfache Methode, mit der Du die Autonomie anderer Leute dann auch respektierst: Kaufe keine, lese keine! So trivial ist das.

 

 

Enttäuscht, daß die Signatur auch für Dich paßt

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ach, Mike,

 

bevor du hier anderen Intoleranz vorwirfst, lies dir doch mal die Beiträge dieses Strangs durch. Ich denke, es wird dann sehr deutlich, dass sich Hornacks Replik auf den letzten Beitrag von Detritus bezieht, was sich sowohl im Inhalt als auch an der Wortwahl zeigt.

 

Im Übrigen ist dein trivialer Vorschlag auch nicht gerade diskussionsfördernd.

 

Seufzend

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

Ich bin mir nicht so sicher, ob du recht hast, aber dabei belasse ich es auch.

Ich finde es nur erstaunlich, das man einerseits auf Meinungsaustausch Wert legt und sich dann aber ziemlich

kompromißlos gibt, als habe man die alleinige Wahrheit gepachtet.

 

Außerdem finde ich die Einstellung "Ich will kein QB, also sollen die anderen gefälligst auch darauf verzichten" äußerst inakzeptabel.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Prados, du hast mich genau richtig verstanden.

 

An Detritus: Vielleicht sollte man dann in Zukunft einfach Fragen verbieten, die man mit "Nein" oder "möchte ich nicht" beantworten kann. Ausserdem müßte ich dann ja wohl selbst auch sauer auf zig Leute sein: Als ich nach Interesse an Soloabenteuern gefragt habe, hat eine große Mehrheit mit "Nein" geantwortet. Wenn ich deiner Argumentation folge, hätte das dann auch niemand sagen dürfen, weil somit vielleicht die Leute, die ein Solo haben wollten, keines bekommen. confused.gif

 

Ich hatte die Eingangsfrage in diesem Thread hier so verstanden, dass danach gefragt wurde, ob sich jemand für einen QB Nichtmenschen interessiert - und, wichtig!!! - oder nicht. Schade, dass man die Frage dann nicht mit "Nein" beantworten darf. Im Übrigen: wer meine Beiträge genau gelesen hat, wird feststellen, dass ich mich für einen QB ausgesprochen habe, der andere Nichtmenschliche Rassen als die im DFR4 vorgestellten spielbar macht - wenn sie ähnlich ausführlich/grob wie im DFR4 beschrieben sind.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...