Zum Inhalt springen

Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?

    • Mehr Material über alle Rassen Midgards fände ich klasse!
      280
    • Über die Elfen wüsste ich gerne mehr.
      37
    • Über die Zwerge wüsste ich gerne mehr.
      34
    • Über die Gnome wüsste ich gerne mehr.
      20
    • Über die Halblinge wüsste ich gerne mehr.
      1
    • Das Material, das es gibt, reicht mir völlig.
      37
    • Nichtmenschliche Figuren interessieren mich nicht die Bohne.
      6


Empfohlene Beiträge

Es ging hier generell um einen QB für Nichtmenschen, insbesondere Elfen, Zwerge und Gnome.

Wenn du das nicht willst ist das Ok!

Aber die Begründung, das du keine Lust hast festzustellen, das dein Ansichten über die z. Z. existierenden Nichtmenschen falsch sind bzw. das du froh bist sie nicht ändern zu müssen, finde ich nach wie vor nicht Ok.

Das ist nun mal eine kompromißlose Einstellung, auch wenn dir das nicht gefällt.

 

Ich habe in keinem Satz behauptet, das man nicht mit Nein antworten darf!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Feb. 24 2002,14:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Im Übrigen ist dein trivialer Vorschlag auch nicht gerade diskussionsfördernd.

 

Seufzend

Prados<span id='postcolor'>

Die Lösung eines Problemes ist mir wichtiger als die Diskussion darüber. Und manchmal sind Lösungen sehr trivial.

 

Im übrigen ging ich davon aus, daß sich Hornacks Antwort auf Odur bezieht. Ich habe noch mal auf die jeweiligen Uhrzeiten geschaut. Die Postings wurden offensichtlich nicht gleichzeitig geschrieben. Also durfte(mußte ich davon ausgehen, daß sich Hornacks Posting auf das verherige, in dem er konkret angesprochen wurde, bezog. Hornack hat das zwar mittlerweile klargestellt, aber diese Info hatte ich nicht, als ich meine Antwort schrieb.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Feb. 25 2002,08:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Lösung eines Problemes ist mir wichtiger als die Diskussion darüber. Und manchmal sind Lösungen sehr trivial.

 

Im übrigen ging ich davon aus, daß sich Hornacks Antwort auf Odur bezieht. Ich habe noch mal auf die jeweiligen Uhrzeiten geschaut. Die Postings wurden offensichtlich nicht gleichzeitig geschrieben. Also durfte(mußte ich davon ausgehen, daß sich Hornacks Posting auf das verherige, in dem er konkret angesprochen wurde, bezog. Hornack hat das zwar mittlerweile klargestellt, aber diese Info hatte ich nicht, als ich meine Antwort schrieb.<span id='postcolor'>

Nun, inwieweit eine Lösung trivial ist oder nur erscheint, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings lese ich deinen ersten Satz mit einem gewissen ironischen Grinsen, vor allem wenn man deine Signatur berücksichtigt: Du willst also gar nicht diskutieren? Sondern lieber eine Lösung bestimmen? Das dazugehörige Fremdwort fängt zwar auch mit 'Di' an, heißt aber nicht Diskussion.

 

Zur Wiederholung: Hier wurde gefragt, ob Interesse an einem QB besteht. Wenn dem jemand ablehnend gegenübersteht und seine Meinung darüber hinaus noch begründet, halte ich das für wesentlich konstruktiver als eine nicht erklärte Ablehnung oder Zustimmung. Diese Person anschließend für seine Meinung zu verurteilen, ihr gar mangelnde Diskussionskultur vorzuwerfen, ist für mich ein wenig heuchlerisch. Sind andere Meinungen nur dann genehm, wenn sie mit der eigenen übereinstimmen?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Leute, Leute, redet ihr euch hier die Köpfe heiss! Kommt doch mal wieder runter, geht im Schwampf ein Bierchen miteinander trinken und vertragt euch  cheesy.gif

 

Im Ernst: Wenn jemand sich die ARBEIT macht, ein QB über Nichtmenschen rauszubringen - warum nicht ?! Ich persönlich kann sehr gut ohne eines leben und würde ein QB auch wahrscheinlich nicht kaufen, weil Nichtmenschen bei mir in Midgard nicht so eine grosse Rolle spielen, aber reinschauen und Idee klauen würde ich doch schon (irgendjemand bei mir in der Gruppe kauft es garantiert  biggrin.gif  ).

Aber sich darüber beinahe zu kloppen, ob man ein QB machen soll oder nicht, ist's doch nicht wert!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Feb. 25 2002,13:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber sich darüber beinahe zu kloppen, ob man ein QB machen soll oder nicht, ist's doch nicht wert!<span id='postcolor'>

... aber anscheinend darf man nur dann sich selber Arbeit machen und vor allem das Ergebnis dann der Midgard-Gemeinde zur Verfügung stellen, wenn vorher alle bestätigt haben, daß die diese Sache auch in dieser Form so haben wollen.

 

Siehe Kulturbeschreibungen, siehe Magus ... disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

@Mike: An die Arbeit machen darfst du dich -- wie will man dir das auch verbieten? Nur wenn es ein Forum gibt, in dem jeder seine Meinung äußern darf/kann, wird es auch (fast) jeder tun. Ob sich derjenige dann aber der Meinung anschließt bzw. danach richtet ist ihm überlassen. Genauso wie es den anderen überlassen bleibt, einer anderen Meinung zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Da kann und möchte ich mich Woolf einfach mal anschliessen und mich bei Prados und Woolf für die Unterstützung bedanken.

 

Hab ich jemals jemandem verboten, dass er einen QB schreiben darf? Nein. Könnte ich auch gar nicht (s. Woolf) Ich habe nur gesagt, dass er es wegen mir nicht zu tun braucht.

 

Hornack, der noch mal zwei Meter Erde auf sein eh tief begrabenes Kriegsbeil draufschaufelt wink.gif und sich jetzt irgendwo ein Bierchen abholen geht

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mit Mike auch noch ein paar Mails zum Thema Pro/Kontra QBs ausgetauscht habe, möchte ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Ich trenne bei einem Rollenspiel zwischen technischem Regelwerk und kulturellem Regelwerk. Zum Spielen langt mir das technische Regelwerk vollkommen aus. Das kulturelle Regelwerk brauche ich nur äußerst selten. Zum einen, weil in den vorgefertigten Abenteuern normalerweise genug von den benötigten Fakten beschrieben wird, zum anderen, weil ich meistens eine eigene Vorstellung von einem Land, einer Rasse etc. habe. Mich interessiert es daher oft auch nicht die Bohne, was "offizielle" Autoren in ihren QBs von sich geben. Das mag manchem in diesem Midgard-Forum nicht gefallen, aber mir gefällts. Ich hoffe, dass ihr mich jetzt ein wenig besser verstehen, ja vielleicht sogar meine Ansichten akzeptieren könnt.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 25 2002,18<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich trenne bei einem Rollenspiel zwischen technischem Regelwerk und kulturellem Regelwerk. Zum Spielen langt mir das technische Regelwerk vollkommen aus. Das kulturelle Regelwerk brauche ich nur äußerst selten. Zum einen, weil in den vorgefertigten Abenteuern normalerweise genug von den benötigten Fakten beschrieben wird, zum anderen, weil ich meistens eine eigene Vorstellung von einem Land, einer Rasse etc. habe. Mich interessiert es daher oft auch nicht die Bohne, was "offizielle" Autoren in ihren QBs von sich geben. Das mag manchem in diesem Midgard-Forum nicht gefallen, aber mir gefällts. Ich hoffe, dass ihr mich jetzt ein wenig besser verstehen, ja vielleicht sogar meine Ansichten akzeptieren könnt.

Hornack<span id='postcolor'>

Meiner Meinung verhalten sich die meisten mehr oder weniger in dieser Weise; nur wenige werden wohl die QB wirklich in der Vollständigkeit respektieren, in der diese gedacht sind. Für mich ein klarer Grund, dass das Schreiben von QB in einem verbindlichen Status (den haben sie offiziell meistens) sich in einem ideellen Sinne nicht lohnt, denn ich würde mir nicht die Mühe machen wollen ein abgerundetes QB zu verfassen - in dem Bewusstsein, dass die Mehrheit es sowieso höchstens als Steinbruch benutzen würde. Daher von mir: ein deutliches Nein zu einem QB über Nichtmenschen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Feb. 25 2002,17:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hab ich jemals jemandem verboten, dass er einen QB schreiben darf? Nein. Könnte ich auch gar nicht (s. Woolf) Ich habe nur gesagt, dass er es wegen mir nicht zu tun braucht.<span id='postcolor'>

Wenn Du in Deinem ersten Posting in diesem Thread schreibst, daß Du "dagegen" bist, daß es so etwas gibt (Odur fragte ja, ob man auch so etwas vermisse), dann liest sich das für mich durchaus wie ein Verbot.

Ob dieses Verbot durchsetzbar ist, ist dabei völlig irrelevant.

Die Sätze "Wegenb mir braucht niemand so etwas zu erstellen" und "ich bin dagegen, daß es so etwas gibt / daß so etwas erstellt wird" haben für mich da doch eine sehr unterschiedliche Qualität.

 

In den Mails an mich hast Du geschrieben, daß Du Odurs Frage anders verstanden hattest. Hier weist Du nicht darauf hin. Nur ein Versehen? Oder Absicht?

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@GH:

Schade, prinzipiell würden mich ein paar grundlegende Richtlinien schon interessieren, allein schon aus dem Grund, weil ich es schon einige Male erlebt habe, das man mit der Spielweise seines Nichtmenschen irgendwo aneckt.

Ein QB über Nichtmenschen sollte für mich keine Regeln, sondern nur Kulturbeschreibungen enthalten, an denen man zumindest eine klarere Definition der Rassen erkennen kann.

 

Was den Steinbruch betrifft, ich möchte nicht wissen, wieviele Leute das Regelwerk als Steinbruch benutzen und daher danke ich den Frankes, das sie sich trotzdem die Mühe gemacht haben.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Feb. 26 2002,12:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein QB über Nichtmenschen sollte für mich keine Regeln, sondern nur Kulturbeschreibungen enthalten, an denen man zumindest eine klarere Definition der Rassen erkennen kann.

 

Was den Steinbruch betrifft, ich möchte nicht wissen, wieviele Leute das Regelwerk als Steinbruch benutzen und daher danke ich den Frankes, das sie sich trotzdem die Mühe gemacht haben.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Dem kann ich nur zustimmen!!

Mehr Steinbrüche für Midgard!!! biggrin.gif

 

Gruß

Gwynnfair

Der auch gerne mal was "abbricht"

Link zu diesem Kommentar

@Detritus: Das Regelwerk ist doch wohl etwas genuin anderes als ein QB (Kulturbeschreibung)! Als Autor wäre mir der Aufwand für ein QB im Vergleich mit der wirklichen Akzeptanz zu hoch. Wenn die Mehrheit (?) nur Steinbrüche will, dann tuen es auch Sachen wie H&D sowie B&R.

 

Aber vielleicht finden sich ja mal Willige für die Nichtmenschen, aber ich vermisse so ein QB nicht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Feb. 26 2002,09:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Die Sätze "Wegenb mir braucht niemand so etwas zu erstellen" und "ich bin dagegen, daß es so etwas gibt / daß so etwas erstellt wird" haben für mich da doch eine sehr unterschiedliche Qualität.

[...]<span id='postcolor'>

Hallo Mike,

 

ja, sie haben eine *sehr* unterschiedliche Qualität. Der erste Satz läßt die Interpretation zu, das der jenige das Quellenbuch vielleicht auch nutzen würde, wenn es da wäre. Der zweite Satz ist da ganz unmißverständlich. Andererseits *kann* man den zweiten Satz auch so interpretieren, das es ein Verbot wäre, aber hier gilt, was ich oben schon schrieb: es ist eine persönliche Meinung.

 

Eine unmißverständliche (wenn es so etwas überhaupt gibt) Ausdrucksweise könnte vielleicht das sein:

 

"Ich mag keine Quellenbücher über XYZ und werde diese auch weder kaufen noch verwenden!" bzw. "Ich halte Quellenbücher über XZY für überflüssig und werde ..."

 

Aber für mich kommt das im Endeffekt auf das gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 26 2002,15:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@GH

 

Bedauerlicherweise haben H&D und B&R mich überhaupt nicht begeistert... Eher taube Steinbrüche! wink.gif

 

Bevor man so ein 'Stückwerk' für die Nichtmenschen herstellt, sollte man es lieber ganz lassen... Ganz oder gar nicht!   sneaky2.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Taube Steinbrüche? Was Du nicht sagst!  wink.gif

 

Ein QB über Elfen, Zwerge und Gnome (die Halblinge kann man wohl auslassen) sowie des engen Bezugs willen vielleicht auch noch der Schwarzalben und Dunkelzwerge wäre m.E. sehr zum Stückwerk verdammt, weil es wohl nicht "die" Nichtmenschen gibt, sondern ganz unterschiedliche Populationen. Da könnte man wohl nur die allerwichtigsten Gemeinsamkeiten herausfiltern und Besonderheiten anreißen. Als genügend will mir das nicht scheinen. Z.B. müsste es dann schon ein QB "Auf dem Dach des Nordens - Die Zwerge Dvarheims" und ein QB "Für Hammer und Kristall - Die Zwerge der Vesternesse" geben (Achtung: Keine existierenden Titel!wink.gif, nur um mal kanthanische oder sonstige Zwerge auszulassen, denn das kleinwüchsige Völkchen soll es ja in jedem Gebirge Midgards geben. Da würde sogar ein reines Zwergen-QB nicht wirklich ausreichen.

Link zu diesem Kommentar

@GH

Ich fürchte, daß du recht hast...

Die Titel gefallen mir aber seeehr!  lol.gif

 

 

Aber könnte man nicht in einem 'theoretischen' Elfen-, Zwergen-, Gnomenbuch im 1. Kapitel die regeltechnischen Werte des jeweiligen Volkes zusammenfassen und in den nächsten Kapitel die jeweiligen kulturellen Unterschiede des jeweiligen Volkes im Bezug auf die verschiedenen Heimatländer aufschlüsseln?

 

Hmmm... Das wären dann aber wohl mindestens drei QB!  lookaround.gif  Aber der Abstimmungsmehrheit würde es bestimmt gefallen! colgate.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 26 2002,22:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@GH

Ich fürchte, daß du recht hast...

Die Titel gefallen mir aber seeehr!  lol.gif

 

 

Aber könnte man nicht in einem 'theoretischen' Elfen-, Zwergen-, Gnomenbuch im 1. Kapitel die regeltechnischen Werte des jeweiligen Volkes zusammenfassen und in den nächsten Kapitel die jeweiligen kulturellen Unterschiede des jeweiligen Volkes im Bezug auf die verschiedenen Heimatländer aufschlüsseln?

 

Hmmm... Das wären dann aber wohl mindestens drei QB!  lookaround.gif  Aber der Abstimmungsmehrheit würde es bestimmt gefallen! colgate.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Stelle ich mir schwierig vor, weil der- oder diejeniger dann vieles aus der hohlen Hand erfinden müssten. Es existieren nämlich meines Wissens keine fertigen Vorstellungen über diese kulturellen Unterschiede. So ein Werk hätte viel vom grünen Tisch, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du meinst, GH, daß die regionalen Unterschiede so groß sind, dann muß man wohl den Machern der Regionen-QB´s den Vorwurf machen, nicht genug über die Nichtmenschen geschrieben zu haben. dontgetit.gif Der einzige, der sich in einem QB Gedanken drüber gemacht hat, war wohl Myxxel, leider aber nur er.

 

Mich würde trotzdem interessieren, warum Berggnome eine Affinität zu Zwergen zeigen (und angeblich in deren Städten leben) obwohl sie von Realtaillean kommen und von ihrer Herkunft eigentlich die Wälder bevorzugen sollten. Sind Elfen und Gnome verwandt, oder nur von der selben Welt? Warum sprechen sie eine so unterschiedliche Sprache, daß diese nicht einmal einen Verwandschaftsgrad aufweist?

Warum sind Zwerge und Elfen verfeindet?

Kommen die Coroniaid auch aus Realtaillean oder von wo anders (wenn sie sich so sehr von den Siolcin unterscheiden)?

Warum sprechen sie dann die exakt selbe Sprache?

Sind die Zwerge tatsächlich aus dem EIS eingewandert? Wovon haben sie sich dann in einer Welt ernährt, die keinen Handel mit lebensmittelreichen Gebieten erlaubt hat?

 

Etc.etc.etc.

 

Es geht nicht darum (zumindest für mich) jede Ausprägung der Nichtmenschen in einem eigenen Buch zu beleuchten, sondern es geht darum, Widersprüche, die sich in 20 Jahren RW aufgestaut haben, ausführlicher zu beleuchten als in einer dürren und ebenfalls nicht widerspruchsfreien Spalte des RW.

 

Und wenn es dann Leute als "Steinbruch" nutzen, na und??

Darf man nur mehr QB´s kaufen, wenn man sich verpflichtet, sie als Bibel zu verwenden und kein Jota daran zu verändern, so wahr mir JEF helfe? wink.gif

 

Es wird alles an die betreffenden Spielgruppen angepaßt, aber zumindest einige Grundvoraussetzungen sollten erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Feb. 27 2002,11:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

 

Und wenn es dann Leute als "Steinbruch" nutzen, na und??

Darf man nur mehr QB´s kaufen, wenn man sich verpflichtet, sie als Bibel zu verwenden und kein Jota daran zu verändern, so wahr mir JEF helfe? wink.gif

 

Es wird alles an die betreffenden Spielgruppen angepaßt, aber zumindest einige Grundvoraussetzungen sollten erklärt werden.<span id='postcolor'>

Nein - das habe ich nicht gesagt. Ich sagte: Für mich als Autor schränkt sich die Sinnhaftigkeit, ein QB zu schreiben stark ein, wenn es dann _nur_ als Steinbruch benützt würde. Ein QB will eine Region/Kultur in einer konsistenten und abgerundeten Weise darstellen und nicht bloß Angebote zum Herauslösen von Details machen. Was ein Regelwerk eher tut. Du kannst auch sagen: Es wäre mir zu viel Mühe. Eher stelle ich mir mal einen GB-Artikel im Umfang "Thame" über die Artross-Zwerge vor -  das rentiert sich mehr (Finger weg! Ich denke wirklich darüber nach).

 

Was Deine Fragenliste betrifft, so klingt das für mich sehr nach Welterklärung, was ich eigentlich gerade nicht in einem QB lesen will. Das ist wie mit "Was ist eine Sphäre"? Ich habe solche Antworten bisher auch noch nie vermisst oder als nützlich für das Schreiben von Abenteuern empfunden.

 

Also ich rede nur für mich. Wenn jemand so ein QB machen möchte, dann sei er damit herzlich aufgefordert ... und ich wünsche ihm viel Baldrian & Diskussionsfreudigkeit.

 

Ansonsten denke ich auch, dass die Nichtmenschen am besten in den jeweiligen Regionalbänden aufgehoben wären, aber das funktioniert wohl nur bei Minderheiten. Die ganzen Zwerge auch noch in den Alba-Band hineinzupacken, wäre dann doch schwierig geworden.

Link zu diesem Kommentar

Ich will eben definitiv keine Welterklärung.

 

Aber ich will, daß Sachen, die sich widersprechen, irgendwo geklärt werden. Sonst brauch ich auch die restlichen Erklärungen nicht und mache mir meine Nichtmenschen selber (was mir sowieso unbenommen bliebe)

 

Die Erklärung, daß die Gnome von der selben Welt stammen wie die Elfen, ist ja recht neu. Wozu dieser Satz, wenn ich damit dem widerspreche, was bis jetzt über Gnome zu sagen war? Und warum keine Erklärung, wie der Widerspruch der "Holz" beeinflussten Gnome in der "Erde/Eis" Umgebung der Zwerge aufzulösen ist? Wenn ich die Beschreibung der Gnome lese (und den Teil über die Berggnome wegließe) müßte ich jedem Spieler verbieten, einen Berggnom zu spielen. Das ist, was mich stört. Es ist hier ein offensichtlicher Widerspruch passiert, der sich historisch aus der Entwicklung des RW ergibt.

 

Das aufzulösen wäre eine Aufgabe eines QB so wie es Aufgabe des Arkanums war, die Zaubersprüche "logischer" zu gestalten. Ich will bezüglich der Nichtmenschen keine "Welterklärung" sondern eine RW- Erklärung.

Dazu bedarf es keiner langen Abhandlungen, sondern nur kurzer Erklärung zu den bisher veröffentlichten Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

es macht den Eindruck, als ob ein Quellenband über Midgards Nichtmenschen schon anderenorts eifrig diskutiert wurde. ( Oder wenigstens in den Köpfen mancher Leute umherspukte. ) wink.gif

  Nur ein paar Sätze zu meiner Motivation, diesen Thread zu eröffnen: nach meinen ersten Schritten mit Midgard 4 habe ich den Eindruck, dass die "Fremdrassen" stark im Kommen sind. Über kurz oder lang wird sich die Fan-Ebene vielleicht überlegen, wie Zwerge beten, wo Gnome leben oder wie Elfen denken. Meine Frage: sollte man solch einer Entwicklung mit einem QB eine Art "Rahmen" verleihen? Sprich: Sollten die (Spieler-)Rassen Midgards kurz umrissen werden, um als Leitfaden dienen zu können?

  Wie konkret solch ein Quellenband wirklich wäre, lasse ich bewusst offen. Gerade bei mysthischen Rassen wie z. B. den Elfen halte ich Freiraum für sehr wichtig (die DSA-Leute haben das ganz gut mit "Dunkle Städte, lichte Wälder" hingekriegt; sie haben quasi nur Handouts über die Elfen zusammengefasst und geben wenige Tatsachen preis).

  Wer einen Rassen-Quellenband strikt ablehnt, hätte m. E. schon früher aufschreien müssen. Schließlich gibt es schon eine Menge Material über Elfen, Zwerge und Halblinge. Insbesondere das Halfdal-Kapitel in "Für Clan und Krone!" geht ja schon sehr in die Richtung eines Quellenbandes.

 

Beste Grüße,

Odur

Link zu diesem Kommentar

@Odur: *brrr* Ich habe den "Quellenband" -- so würde ich es aber nicht nennen -- von DSA zu dem Thema Elfen gelesen. So etwas schlechtes und zusammen gestückeltes hatte ich bis dato noch nicht gesehen. IMHO wurde der Band eher nach der Methode: wir packen hier alle Elfenvorstellungen rein, die irgendein Spieler vielleicht haben könnte -> Quantität statt Qualität *brrr*

 

Ich habe da lieber ein Quellenbuch, welches konkrete Vorstellungen äußert. Falls mir diese nicht gefallen, kann ich das Quellenbuch immer noch *nicht* verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...