Jump to content

GH

Mitglieder
  • Posts

    1,369
  • Joined

Contact Methods

  • Website URL
    http://

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/forum/topic/2001-gh-der-vielschreiber/
  • Name
    Gerd Hupperich
  • Wohnort
    Köln
  • Biografie
    Midgard-Autor "im Ruhestand"

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo Fidoriel, das ist nicht ganz korrekt: Auch die Pfälzische Landesbibliothek und die Universitäts-und Landesbibliothek Bonn besitzen das Zwerge-QB. Über die ULB Bonn müsste eine Fernleihe möglich sein, bei den Pfälzern eventuell auch (auch wenn das ihr Pflichtexemplar ist, das sie eigentlich archivieren müssen). Nur für den Fall, dass Du keinen privaten Leiher findest: Bibliotheksfernleihe sollte gehen. Grüße GH
  2. Wer Vraidos vielleicht einmal gewesen ist, weiß ich noch immer nicht, aber inzwischen habe ich eine Vorstellung, was hinter "Zmaragdus" steckt. Ich glaube, dies ist ein Alias für eine Person, die während der Jagdzeit ein besonderes Refugium für verfolgte Vraidos-Gläubige gefunden und aufgebaut hat. Mehr kann ich aber auch nicht sagen. Grüße GH
  3. Hallo Fimolas, ich finde die äußere Gestalt der Salamandersäule eigentlich ganz glaubhaft erklärt, da sie eine kulturelle Verschmelzung anzeigt, die ich authentischer finde als die meist blockschnitthaft voneinander abgegrenzten Midgard Länder, Religionen usw. Das Thema des kulturellen Übergangs interessiert mich tatsächlich schon sehr als Abenteuerthema, auch wenn dieses Detail der Säule nicht auf mein Konto geht. Vermutlich sollten einfach Text und Umschlagbild zusammenpassen. Das Rohr der Fernstsicht ist doch mehr als nur ein Fernrohr, sondern ermöglicht durchaus viel entferntere Einblicke. Den Verweis auf das Manual kann ich auch nicht erklären und es gibt meines Wissens solche Regeln nicht. Ich würde mich da einfach an Kodex, Seite 196 halten: "Herausgehobene Nichtspielerfiguren ab Grad 4 kann der Spielleiter frei gestalten ..." Es geht hier um normale Menschen etc., also Nicht-Abenteurer.
  4. Dieses Abenteuer ist in einer überarbeiteten Fassung als Teil von "Das Rubinelixier" wiederveröffentlicht worden. GH
  5. Hallo Fimolas, die Karte auf Seite 68 ist halt wohl nur als Skizze gedacht. Im Text habe ich, meine ich, gar nichts zu Entfernungen geschrieben außer der zwischen Estragel und Wold Harwor, weil ich so etwas flexibel halten würde. Das betrifft auch Lagen - insofern ist die Karte in meinen Augen eher eine Orientierung als eine Vorschrift. Was der Kreis bezeichnen soll, habe ich auch erst nicht verstanden, aber es bleibt ja nur noch ein wichtiger Ort übrig, nicht wahr? Ja, im Text werden die Lyakioten auch als "untot" angesprochen, was sie im Manuskript auch faktisch noch waren. Der Herausgeber hat sie aber eindeutig zu Dämonen gemacht (siehe Datenblock), d.h. der Text ist an dieser Stelle widersprüchlich. Landeskunde möge der Spielleiter spezifizieren, aber implizit ergibt sich das ja primär aus dem Heimatland. Beste Grüße GH
  6. Hallo Clagor, es gibt aktuell nichts Geheimes. Welche generellen Möglichkeiten erkennst Du denn oder würden Dir vorschweben? Gruß GH
  7. Oh, das entspricht meiner Einstellung sehr genau. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, für welche Grade ein Abenteuer gedacht sein soll - dieses Verständnis fehlt mir und ich empfinde es als rein spieltechnisch. Persönlich bevorzuge ich nicht das Spielen mit hochgradigen Abenteuern - damit käme ich wohl nicht gut zurecht.
  8. Dazu bin ich leider nicht imstande. Ich weiß nicht, wer Vraidos einmal gewesen war. Ich weiß auch nicht, was das Wort "Zmaragdus" bedeutet. Bisher habe mich mir dazu keine Meinung gebildet. Wäre ja auch nur meine Meinung, die vermutlich keinen Eingang ins Midgard-Dogma finden würde.
  9. Ich hole die Anfrage mal wieder nach vorne, da wir immer noch einen unbesetzten Platz haben. Gruß GH
  10. Vielen Dank, @Einskaldir, für Dein Lob dieses auch schon wieder alt gewordenen Abenteuers (20 Jahre). Die neue Version hat auch ein paar neue Elemente erhalten, um geänderten Umständen Rechnung zu tragen.
  11. Das Abenteuer ist nicht offiziell - es durchlief kein Lektorat.
  12. Die Frage kann ich zum Glück beantworten, weil ich auf einen Brief von Elsa aus dem Jahr 1992 zurückgreifen kann, den ich sicher nur deshalb noch habe, weil er noch vor dem E-Mail-Zeitalter geschrieben wurde: "König von Alba ist der zum Krönungszeitpunkt sechsjährige (!) Beren MacBeorn. Die Krönung fand vor 4 Jahren statt, und zwar im Jahre èod ceadrad 409 (oder auch kurz: è.c. 409) - èod ceadrad heißt soviel wie 4. Zeitalter (wobei ein albisches Zeitalter 7x70 Jahren entspricht)." Die Bilder für die Medaillen wurden erst kurz vor Drucklegung gemacht, als der Text wohl schon fertig lektoriert war. Diese Erklärung wurde nicht mehr im Text verankert und die albische Zeitrechnung ist auch nicht in das erst später erschienene Alba-Quellenbuch eingegangen. Vielleicht handelt es sich um ein Überbleibsel aus Magira, das man nicht mehr mitgenommen hat, aber auf den Abbildungen weiterlebte. Ich würde es jetzt als mythische Zeitrechnung verstehen, die vielleicht aus Toquine stammt. Eine interessante Frage, die Du vielleicht auch Elsa stellen kannst. Grüße GH
  13. Habe ich ja immer gesagt, dass es kaum ein einfacheres Abenteuer gibt: Jeder Spielleiter macht daraus sowieso, was er will. Den Plan der elf Sitzungen kann ich nachvollziehen. Gruß GH
  14. Ich konnte zwischen beiden Varianten keinen Unterschied heraushören und hatte keine Verständnisprobleme. Für mich hörte Jürgen sich authentisch an. Die meisten Fragen werden ihm auch kaum neu vorgekommen sein, sodass es aus ihm heraussprudeln konnte.
  15. Schlüsselwort, Hals, Stirn, Kopf. Musste ich auch nachlesen. Ich glaube aber kaum, dass es noch einmal eine Veröffentlichung geben wird. Wie man die Personen spielt, ist doch eine Frage an Spielleiter und da auch die Menschen Midgards in meiner Vorstellung komplexe, widersprüchliche Wesen sind, eröffnen sich natürlich unvoraussagbare Verhaltensmöglichkeiten. Der Autor sollte dazu nichts sagen, denn damit ist er auch nur Interpret seines eigenen Entwurfs - und ich kann mir je nach Situation und meiner Laune Unterschiedliches vorstellen. Und Not macht ja in aller Regel erfinderisch - auch wenn die Spieler sich dann nur einen Einbruchsdiebstahl einfallen lassen sollten. Letztlich kann ich nur empfehlen, den Text "illustrativ" und "tendenziell" aufzufassen. Ich meine, Du machst das alles völlig im Einklang mit der Grundstimmung des Abenteuers. Das finde ich am wichtigsten, nicht die Details.
×
×
  • Create New...