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GH

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    Gerd Hupperich
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    Köln
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    Abenteuer mit Hintersinn

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  1. Dieses Abenteuer ist in einer überarbeiteten Fassung als Teil von "Das Rubinelixier" wiederveröffentlicht worden. GH
  2. Hallo Fimolas, die Karte auf Seite 68 ist halt wohl nur als Skizze gedacht. Im Text habe ich, meine ich, gar nichts zu Entfernungen geschrieben außer der zwischen Estragel und Wold Harwor, weil ich so etwas flexibel halten würde. Das betrifft auch Lagen - insofern ist die Karte in meinen Augen eher eine Orientierung als eine Vorschrift. Was der Kreis bezeichnen soll, habe ich auch erst nicht verstanden, aber es bleibt ja nur noch ein wichtiger Ort übrig, nicht wahr? Ja, im Text werden die Lyakioten auch als "untot" angesprochen, was sie im Manuskript auch faktisch noch waren. Der Herausgeber hat sie aber eindeutig zu Dämonen gemacht (siehe Datenblock), d.h. der Text ist an dieser Stelle widersprüchlich. Landeskunde möge der Spielleiter spezifizieren, aber implizit ergibt sich das ja primär aus dem Heimatland. Beste Grüße GH
  3. Hallo Clagor, es gibt aktuell nichts Geheimes. Welche generellen Möglichkeiten erkennst Du denn oder würden Dir vorschweben? Gruß GH
  4. Oh, das entspricht meiner Einstellung sehr genau. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, für welche Grade ein Abenteuer gedacht sein soll - dieses Verständnis fehlt mir und ich empfinde es als rein spieltechnisch. Persönlich bevorzuge ich nicht das Spielen mit hochgradigen Abenteuern - damit käme ich wohl nicht gut zurecht.
  5. Dazu bin ich leider nicht imstande. Ich weiß nicht, wer Vraidos einmal gewesen war. Ich weiß auch nicht, was das Wort "Zmaragdus" bedeutet. Bisher habe mich mir dazu keine Meinung gebildet. Wäre ja auch nur meine Meinung, die vermutlich keinen Eingang ins Midgard-Dogma finden würde.
  6. Ich hole die Anfrage mal wieder nach vorne, da wir immer noch einen unbesetzten Platz haben. Gruß GH
  7. Vielen Dank, @Einskaldir, für Dein Lob dieses auch schon wieder alt gewordenen Abenteuers (20 Jahre). Die neue Version hat auch ein paar neue Elemente erhalten, um geänderten Umständen Rechnung zu tragen.
  8. Das Abenteuer ist nicht offiziell - es durchlief kein Lektorat.
  9. Die Frage kann ich zum Glück beantworten, weil ich auf einen Brief von Elsa aus dem Jahr 1992 zurückgreifen kann, den ich sicher nur deshalb noch habe, weil er noch vor dem E-Mail-Zeitalter geschrieben wurde: "König von Alba ist der zum Krönungszeitpunkt sechsjährige (!) Beren MacBeorn. Die Krönung fand vor 4 Jahren statt, und zwar im Jahre èod ceadrad 409 (oder auch kurz: è.c. 409) - èod ceadrad heißt soviel wie 4. Zeitalter (wobei ein albisches Zeitalter 7x70 Jahren entspricht)." Die Bilder für die Medaillen wurden erst kurz vor Drucklegung gemacht, als der Text wohl schon fertig lektoriert war. Diese Erklärung wurde nicht mehr im Text verankert und die albische Zeitrechnung ist auch nicht in das erst später erschienene Alba-Quellenbuch eingegangen. Vielleicht handelt es sich um ein Überbleibsel aus Magira, das man nicht mehr mitgenommen hat, aber auf den Abbildungen weiterlebte. Ich würde es jetzt als mythische Zeitrechnung verstehen, die vielleicht aus Toquine stammt. Eine interessante Frage, die Du vielleicht auch Elsa stellen kannst. Grüße GH
  10. Habe ich ja immer gesagt, dass es kaum ein einfacheres Abenteuer gibt: Jeder Spielleiter macht daraus sowieso, was er will. Den Plan der elf Sitzungen kann ich nachvollziehen. Gruß GH
  11. Ich konnte zwischen beiden Varianten keinen Unterschied heraushören und hatte keine Verständnisprobleme. Für mich hörte Jürgen sich authentisch an. Die meisten Fragen werden ihm auch kaum neu vorgekommen sein, sodass es aus ihm heraussprudeln konnte.
  12. Schlüsselwort, Hals, Stirn, Kopf. Musste ich auch nachlesen. Ich glaube aber kaum, dass es noch einmal eine Veröffentlichung geben wird. Wie man die Personen spielt, ist doch eine Frage an Spielleiter und da auch die Menschen Midgards in meiner Vorstellung komplexe, widersprüchliche Wesen sind, eröffnen sich natürlich unvoraussagbare Verhaltensmöglichkeiten. Der Autor sollte dazu nichts sagen, denn damit ist er auch nur Interpret seines eigenen Entwurfs - und ich kann mir je nach Situation und meiner Laune Unterschiedliches vorstellen. Und Not macht ja in aller Regel erfinderisch - auch wenn die Spieler sich dann nur einen Einbruchsdiebstahl einfallen lassen sollten. Letztlich kann ich nur empfehlen, den Text "illustrativ" und "tendenziell" aufzufassen. Ich meine, Du machst das alles völlig im Einklang mit der Grundstimmung des Abenteuers. Das finde ich am wichtigsten, nicht die Details.
  13. GH

    Der Albenstern

    Wenn die Abenteurer ohne Motivation aufbrechen, ist das doch ihre Sache 😉 Das Abenteuer liefert nur einen Anlass. Wenn nicht, dann nicht. (Um theoretische Motivation kümmere ich mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht mehr. Das ist Privatsache der Spieler.) Geld wird überbewertet und EP gibt es "zusätzliche nach Entscheidung des Spielleiters". Die Dörfler haben vermutlich keine größere Höhle zur Verfügung. Bitte durchrücken. Ich dachte, es ist doch toll, wenn letztlich die Würfel entscheiden - ist das nicht das moderne spielleiter-willkürlose Abenteuerspiel? Aber Iljuscha ist doch gar kein Schwarzalb, sondern ein "Mischling".
  14. Die alte und die neue Version stehen sich in meinen Augen gleichberechtigt gegenüber, sodass eine Mischfassung aus beiden eine denkbare Option ist. Gute "Opernpraxis", um es mit Musik zu sagen. Grüße GH
  15. Da bin ich aber verblüfft: Von 2000-2013 hast Du die Dingsda-Geschichte verstanden, danach nicht mehr. Das Dingsda wurde doch schon mit M4 Realität.
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