Zum Inhalt springen

Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?

    • Mehr Material über alle Rassen Midgards fände ich klasse!
      280
    • Über die Elfen wüsste ich gerne mehr.
      37
    • Über die Zwerge wüsste ich gerne mehr.
      34
    • Über die Gnome wüsste ich gerne mehr.
      20
    • Über die Halblinge wüsste ich gerne mehr.
      1
    • Das Material, das es gibt, reicht mir völlig.
      37
    • Nichtmenschliche Figuren interessieren mich nicht die Bohne.
      6


Empfohlene Beiträge

Wenn du in einer privaten Runde spielen willst, kannst du doch einfach das Feenregelwerk und die passenden Feenartikel aus dem DDD Nr.4 benutzen. Sind zwar noch auf M3, aber größtenteils funktioniert das ja trotzdem.

 

da gebe ich dir recht, aber dazu müsste man DDD4 haben und da ich gerade erst angefangen habe alleine zu leiten fehlen mir nicht nur M4 (dafür spiele ich M3) sondern auch noch die gesammelten werke von DDD (an die man ja sowieso nicht ohne weiteres herankommt) ach ja und natürlich noch diverse quellenbücher :( - du siehst wenn so ein neuer band mit den ganzen rassen rauskäme und feen auch erwähnung finden würden wär ich wahrscheinlich einer der ersten käufer...:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nicht?

Schick denen Deine Bestellung und die Kohle, schon hast Du die Bände.

Kontaktmöglichkeiten stehen hier

Gruß

Bernd

Hallo!

Dem kann ich leider nicht 100%ig zustimmen - sogern ich das würde... Ich habe am 10.11. eine Anfrage per Mail an die Verlagsadresse und eine am 16.11. als PN an droll geschickt, aber leider noch keine Reaktion bekommen...:worried: und ohne Antwort auf meine Anfrage überweise ich kein Geld! Schließlich weiß ich gern, was verfügbar ist und wieviel Versandkosten...:dunno:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Noch mehr QB`s, wieso das denn ??

 

Die QB`s die es gibt handeln über die Regionen in Midgard. In jedem QB ist auch immer zu den dort ansässigen Rassen Midgards was nachzulesen. Die Spielerdaten für die Rassen Midgard´s sind in den Regelwerken enthalten.

Bin der Meinung das REICHT völlig.

 

Es gibt andere Rollenspiele die die Quellenbuch-Fanatiker bestens bedienen.

 

Gerade bei Midgard freute es mich das es einfach nur ein Regelwerk ist und mehr nicht. Selbst die jetzt erschienen QB`s halte ich schon für zuviel. Ein einziger Band für eine Weltbeschreibung ist ausreichend, den Rest erledigt meine und die Phantasie meiner Spieler.

Link zu diesem Kommentar

Ist auch völlig in ordnug, aber in allen QB´s die ich gelesen habe, wird über die Kultur, die Waffen, die Fertigkeiten und über andere Besonderheiten des (menschlichen) Volkes dieser Region erzählt. Dabei kommen die Nichtmenschlichen Rassen (Elfen, Zwerge) kaum oder vielmehr gar nicht vor. Dabei hätten doch gerade sie eine ausführliche Beschreibung verdient, wo ihre Kultur sich doch am meisten von uns abheben dürfte. auf hat z.B. ein Menschlicher Abenteurer aus KTP große Vorteile gegenüber Elfen, da diese seine Fertigkeiten nicht erlernen können/dürfen. Da wäre es doch nur logisch, wenn auch die Elfen eigene Fertigkeiten (ich denke z.B. an "Zweiter Schuss" oder ähnliches) und eigene Waffen (Wer hat je eine Midgard-Elbenklinge gesehen? Oder einen Elbenbogen? Katana und Langbögen decken die nicht ab) hätten. Was ist mit der legendären Schmide- und Schnitzkunst der Elfen, wie ist ihre Kultur, ihr Baustil, ihre Soziale Rangordnung? In den QB`s habe ich (abgesehen von einer Seite im Waeland QB über Zwerge) nichts derartiges gefunden. Ich denke, dass dies sehr wohl einen QB wert ist, und wer lieber ohne spielt muss ihn ja nicht kaufen, oder ihn schlichtweg ignorrieren. Nur für die die es interresiert, wie mich, wäre soetwas nicht nur hifreich und wilkommen, sondern längst schon überfällig!

Link zu diesem Kommentar

Besser als ein Mensch müssen auch wir Menschen die fremden Rassen eigentlich nicht begreifen können.

 

Ich freue mich also über jegliche Literatur dazu, denke aber dass eine gewisse Unergründlichkeit selbst ein wichtiges Detail der fantastischen Rassen ist, das nicht "übersehen" werden sollte.

 

Eine "Faktensammlung" im Stil bislang erschienener QBs würde die Mystik und den Charme dieser Völker zunichte machen.

Ein QB "Rassen" müsste einem ganz anderen Konzept folgen.

 

Ich könnte mir Reiseberichte eines erstaunten Magisters vorstellen, der seine Eindrücke und Erlebnisse durch einen Elfenwald oder in einer Zwergenbinge schildert. Dadurch bleiben Rätsel unangetastet und die Fremdartigkeit der Rassen wird noch vertieft.

Die Perspektive einer, in seiner menschlichen Vorstellungswelt verhafteten, Person bindet kaum, kann aber trotzdem viel Anregung geben.

 

Von Art/Umfang her ist das aber imo eher Gildenbrief-Stoff.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich liebe QB jeder Art, egal ob Regionen beschrieben werden oder Rassen. Darum wünsche ich mir ein ausführliches QB zu den Rassen, wie die Regionalbeschrebungen auch.

 

Wenn ich einen Elf oder einen Zwerg spielen möchte, muß ich dieses Volk halt mehr verstehen als ein Mensch, dann will ich möglichst detaillierte Informationen zu diesen Kulturen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Midgard eigentlich immer als eine Menschenwelt begriffen, in der andere klassische Fantasy-Völker wie Zwerge und Elfen lediglich eine untergeordnete Rolle spielen. Aber als Zwergenfreund wünsche ich mir natürlich mehr Informationen über das kleine Volk.

Wichtiger scheint mir in der Diskussion über ein Quellenbuch nichtmenschlicher Völker allerdings zu sein, ob sie denn überhaupt als möglicher Spielercharaktere angeboten werden. Midgard bietet sie schon im Grundregelwerk, im Kapitel Charaktererschaffung, an. Die Informationen über Elfen, Zwerge usw. sind dafür allerdings recht dürftig. Die einzige recht kurze Beschreibung folgt dann im Bestiarium. Mögliche Spielercharaktere im Monsterkompendium. Kein guter Stil. In den Regional- Quellenbücher steht auch kaum etwas. Wir Freunde nichtmenschlicher Völker sind also dazu gezwungen, die notwendigen Information aus anderen Quellen zu schöpfen.

Mir wäre erheblich lieber, es gäbe ein Midgard spezifisches Quellenbuch. Dann gäbe es nämlich keine Klischee- Elfen und -Zwerge. Sondern vielleicht auf irdischen Sagen und Legenden basierende Beschreibungen. Damit bliebe Midgard auch in diesem Bereich etwas Besonderes. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
[...]Mir wäre erheblich lieber, es gäbe ein Midgard spezifisches Quellenbuch. Dann gäbe es nämlich keine Klischee- Elfen und -Zwerge.[...]
Gewagte These. Ich wage dagegen zu behaupten, dass auch ein noch so gutes QB keinerlei Einfluss auf die Spielweise der meisten Zwergen- oder Elfenspieler hätte ...

Darüber ließe sich hervorragend streiten, wieviel Einfluß ein Quellenbuch auf die Spielweise hat. Aber ich denke, gutes Quellenmaterial ist eine sehr hilfreiche Grundlage einen nichtmenschlichen Charakter zu entwickeln. Allemal besser als auf Romane, Film oder gar anderes Rollenspielmaterial zurückgreifen zu müssen. Wenn man bedenkt, das es eigentlich kein gutes Zwergenquellenbuch gibt, vielleicht mit Ausnahme des Throal- Bandes für Earthdawn. Auch die sehr erfolgreichen, aber Klischee beladenen Zwergenromane von Markus Heitz sind hier keine Hilfe.

 

Und Solwac, Du willst mir nicht wirklich sagen, das die zwei Seiten Grundregelwerk und die wenigen Angaben im Bestiarium ein QB für nichtmenschliche Völker ersetzen?!

Die Bemühungen hier im Forum zeigen doch auch, wie beliebt Elfen und Zwerge unter Midgard- Spielern sind.

Vielleicht kommt ja eines Tages ein Fanprojekt zu stande, das den Segen der Offiziellen bekommt. Myrkgard ist hier ein gutes Vorbild.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Und Solwac, Du willst mir nicht wirklich sagen, das die zwei Seiten Grundregelwerk und die wenigen Angaben im Bestiarium ein QB für nichtmenschliche Völker ersetzen?!
Habe ich das irgendwo behauptet?

 

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das DFR das regeltechnische Spielen von Nichtmenschen gut ermöglicht. Das hat nichts mit dem Hintergrund für eine Spielwelt zu tun.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

[quote

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das DFR das regeltechnische Spielen von Nichtmenschen gut ermöglicht. Das hat nichts mit dem Hintergrund für eine Spielwelt zu tun.

Summa Sumarum kann ich einen nichtmenschlichen Charakter auswürfeln, da hast Du sicherlich recht, Solwac. Aber da ich Midgard nicht für ein universelles Rollenspiel halte, dafür ist das DFR schon viel zu stark von der Welt Midgard durchzogen, fällt einem bereits der erste Schritt der einem Charakter Tiefe gibt, die Jugend und die Familie, für Zwerge, Elfen usw. schwer. Wir wissen doch alle, das es nicht die Werte sind, die einen wirklichen Charakter ausmachen. Warum bei den Nichtmenschen eine Ausnahme machen?

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
...

Mir wäre erheblich lieber, es gäbe ein Midgard spezifisches Quellenbuch. Dann gäbe es nämlich keine Klischee- Elfen und -Zwerge. Sondern vielleicht auf irdischen Sagen und Legenden basierende Beschreibungen. Damit bliebe Midgard auch in diesem Bereich etwas Besonderes. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

 

Die Zwerge der irdischen Sagen und Legenden haben meiner Beobachtung nach kaum etwas mit dem Zwerg des Fantasy-Genres zu tun. Oder anders ausgedrückt: Der Fantasy-Zwerg ist schon ein von der modernen Kulturindustrie verändertes Produkt.

 

Zwergische Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
Wenn man bedenkt, das es eigentlich kein gutes Zwergenquellenbuch gibt, vielleicht mit Ausnahme des Throal- Bandes für Earthdawn.

 

Hi Torshavn,

 

Azadmere, Dwarven Kingdom

Kiraz, The Lost City (beide "World of Harn")

 

Mines of Moria (MERP)

 

Ich persönlich bevorzuge mein eigenes Zwergenbild.;)

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
...

Mir wäre erheblich lieber, es gäbe ein Midgard spezifisches Quellenbuch. Dann gäbe es nämlich keine Klischee- Elfen und -Zwerge. Sondern vielleicht auf irdischen Sagen und Legenden basierende Beschreibungen. Damit bliebe Midgard auch in diesem Bereich etwas Besonderes. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

 

Die Zwerge der irdischen Sagen und Legenden haben meiner Beobachtung nach kaum etwas mit dem Zwerg des Fantasy-Genres zu tun. Oder anders ausgedrückt: Der Fantasy-Zwerg ist schon ein von der modernen Kulturindustrie verändertes Produkt.

 

Zwergische Grüße

GH

Dagegen kann man was machen...
Link zu diesem Kommentar

@Solwac:

 

Sicher ist im DFR die regeltechnische Auslegung beschrieben, das erlaubt mir aber noch nicht, einen Zwerg/Elf etc, wirklich darzustellen, außer ich sehe ihn als Mensch mit spitzen Ohren und anderen Werten an.

 

Sowohl als Spieler wie als Spielleiter möchte ich aber wissen, wie diese Wesen leben und sich verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Also ich liebe QB jeder Art, egal ob Regionen beschrieben werden oder Rassen. Darum wünsche ich mir ein ausführliches QB zu den Rassen, wie die Regionalbeschrebungen auch.

 

Da darf ich Kazander mal zustimmen!

Was muss man sich manchmal die Infos auf etlichen Seiten oder in QB, Bestiarium und Co. zusammen suchen, bis man eine annähernd befriedigende Antwort auf seine Fragen hat. Allein beim Stichwort Coraniaid krieg ich graue Haare und n´en Bart. :pappaschwampf:

 

Deshalb will ich auch ein QB zu den (spielbaren) Rassen auf Midgard!

Das soll nicht bedeuten, dass damit alle Eigenkreationen die Basis genommen werden soll und ihre eigenen Ideen falsch oder ungültig wären - ein Rsp wie Midgard lebt schließlich von solchen Ideen und Kreationen!!!

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

HI

 

Ich bin der Meinung es bedarf nicht mehr Informationen als es bis jetzt gibt. Zu Elfen Zwergen Halblingen und Orcs findet man auch sehr viele Informationen in Fantasy Büchern wie z.B. "Der Herr der Ringe" oder "Eragon". Und ich finde es gerade spannend diese kleinen Unterschiede unter verschiedenen Spieleitern, z.B. auf eine Con, zu erfahren, die vielleicht mit mehr Informationen aus Quellenbüchern nicht mehr so zahlreich wären.

 

Gruß

Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...