Zum Inhalt springen

Thaumagral schon bei Spielbeginn?


Kataphraktoi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was soll ein Thaumagral schon auf Grad 1?

 

Ein Thaumagral ist für höhergradige Figuren gedacht, die für eine gewisse Investition an Gold und EP einen spieltechnischen Vorteil und einen rollenspielerischen Anreiz bekommen.

 

Wenn eine Figur dies schon zu Beginn bekommt, warum bekommt dann der Krieger nicht direkt Langschwert+11?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Das Regelwerk sieht diese Option sogar vor. Es handelt sich dann aber in der Regel um ein religiöses Symbol, das keine Waffe ist.
Ich verstehe dies so, dass Priester und Ordenskrieger schon zu Beginn ihrer Karriere ein heiliges Symbol bekommen (z.B. Leomies Obstschale oder Ormuts Feuertopf). Dieses heilige Symbol wird dann später auch regeltechnisch zu einem Thaumagral.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch nicht der Meinung, das eine Grad 1 Figur schon ein voll funktionsfähiges Thaumagral haben sollte. Aber ein heiliges Symbol (was bei mir auch eine Waffe sein könnte), das als Thaumagral dient, könnten Ordenskrieger oder Priester gerne haben -- sie müssen dafür dann aber (wie im Regelwerk geschrieben) später 1-3 Questen für ihre Obrigkeit erledigen bei der sie nicht belohnt werden (weder in GS noch mit GG!). Außerdem sind diese Thaumagrale dann nicht geprägt -- sprich: es liegt kein Zauberspruch in ihnen. Wenn der Abenteurer dann einen Zauberspruch hineinlegen will, muß er das a) daheim bei seinem Orden tun und b) würde ich mit jedem Spruch eine Queste/Abenteuer verbinden.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich gesehen habe was der 200FP-Spruch Schmerzen als Berührungszauber anrichtet "lease" ich sicher kein Thaumagral in die Hand eines SC. Wie aber haltens andere SL?

 

3W6 leichter Schaden bei +4 auf den eigenen EW:Angriff und -4 auf alle EW und WW des Gegners bei gescheiterter Resistenz. Die Chance, dass ein Gegenspieler auf ebenso tiefen Graden die Wehrlosigkeit des Zaubernden ausnützen kann ist gering....

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Eine meiner Priesterinnen hat tatsächlich mal zu Anfang ihrer Abenteurerkarriere ein Thaumagral erhalten.

Das hatte keinerlei Sprüche aufgeprägt und der SL hat mit mir vereinbart, dass die GG quasi auf Pump sind. Zukünftig zu bestehende Questen hätte keine GG gegeben, ähnlich wie Woolf das schon ausgeführt hat.

 

Erfahrungen, wie sich das im Spiel auswirkt, kann ich leider nicht liefern, da die Priesterin in einer gewissen berüchtigten Pyramide in Eschar verstorben ist.

 

 

Dass eine Figur mit Thaumagral zu schnell eine zu mächtige Waffe in die Hand kriegt, kann der SL meines Erachtens durch Spielwelt-Mechanismen gut kontrollieren.

Der Priester muss erst mal die "Schuld" gegenüber seines Tempels "abarbeiten", bevor er weitere Forderungen nach der Aufprägung von Zaubersprüchen stellen kann.

 

Außerdem wollen die Punkte auch erst mal verdient sein. Schließlich muss man ja vorher den normalen Zauberspruch erlernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Wie aber haltens andere SL?

 

 

Mfg

Kata

 

Thaumagral kommt später. Viiiiiiiiiel später. :D Allerdings nur bei den profanen Zauberern. ;)

 

Beim Priester und OK kann man es auch bei Beginn machen, wie schon erwähnt wurde. Erfahrung habe ich damit aber noch nicht. Der Zornalpriester in unserer Gruppe bekam sein Thaumagral erst, als er auch schon so Grad 7 war und es sich auch leisten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich gesehen habe was der 200FP-Spruch Schmerzen als Berührungszauber anrichtet "lease" ich sicher kein Thaumagral in die Hand eines SC. Wie aber haltens andere SL?
Wieso? Nur weil eine Spielerfigur ein Thaumagral hat, bedeutet ja noch lange nicht, das es auch den Spruch Schmerzen einprägen kann! Das Einprägen von Sprüchen ist auch aufwendig und nur in Verbindung mit einem Priester, Thaumaturgen, etc. machbar.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Dem Heiler in meiner Gruppe habe ich auf Grad 6 seinen Thaumagral zugestanden. Das ist auch das erste Mal, dass ich so ein Teil an die Spieler raus gegeben habe. Von daher erst wenige Erfahrungen.

 

Aber ab Grad 1 schon einen Thaumagral zu verteilen würde ich eher nicht. Obwohl: Der Zauberer muss die aufgeprägten Zauber ja selbst beherrschen. Und das ist auf Grad 1 nicht so leicht. Die Kosten müsste der Zauberer sozusagen auf Kredit tragen. D.h. er müsste erst mal genügend EP sammeln, um seine "Thaumagral-Schulden" zurück zu zahlen und kann danach erst anfangen, andere Fertigkeiten oder Zauber zu lernen. Das alleine ist schon ein Hemmschuh. Da ziehen die anderen Charaktere der Gruppe gut ab und sind wahrscheinlich schon Grad 2-3, bevor der Zauberer auch nur etwas anderes lernen kann.

 

Wenn der Spieler es mir logisch begründen kann und eine stimmige Hintergrundgeschichte liefert, dann könnte ich es mir überlegen. Tendenziell bin ich aber eher abgeneigt, einem SC schon früh / bei Charakter-Erstellung einen Thaumagral zuzugestehen.

Link zu diesem Kommentar
Dem Heiler in meiner Gruppe habe ich auf Grad 6 seinen Thaumagral zugestanden.
Es sollte im Normalfall vom Spieler entschieden werden, ob und wann er ein Thaumagral erwirbt. Schließ werden dafür auch EP, Gold und/oder GG fällig.

 

Ein Gespräch zwischen Spieler und Spielleiter ist natürlich trotzdem nicht schlecht. Vielleicht kann der Spielleiter ja sogar den Erwerb in das Abenteuer einbauen, so wie z.B. den Fund eines magischen Instruments bei einem Barden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kataphraktoi!

 

Hat jemand schon mal von seinem SL ein Thaumagral im Zuge seiner Priester- oder OKweihe bekommen, oder eines als SL vergeben?
Bislang habe ich das noch nicht getan und auch nicht daran gedacht. Sollte aber einmal einer meiner Spieler eine diesbezüglichen Wunsch äußern, würde ich mich sicherlich mit einem passenden Konzept darauf einlassen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Priesterin (PHa, Nothuns) kam die Idee vom SL, weil es abzusehen war, dass wir lange Zeit nicht zurück in die Küstenstaaten kommen würden und demnach der Erwerb eines Thaumagrals auf lange Zeit nicht möglich gewesen wäre.

 

Damit verbunden war ein Gelübde, dass sie erst wieder zurück kehren durfte, wenn sie etwas bestimmtes vollbracht hatte.

Link zu diesem Kommentar

Ich wuerde das Thaumagral (wie die magische Waffe fuer den Krieger, das Zauberinstrument fuer den Barden etc) nutzen um die Entwicklung der Figur auszuspielen. Das heisst unter anderem, dass die Figur selbst einen Gegenstand finden, erwerben soll etc den sie in ihr Taumagral verwandeln laesst. Idealerweise waere das natuerlich ein Gegenstand zu dem die Figur eine Beziehung entwickelt hat. Somit erscheint es mir eher unpassend ein Thaumagral bei Spielbeginn zu vergeben, es sei denn der Spieler liefert eine sehr gute und gehaltvolle Geschichte.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif in Mullah

Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber ab Grad 1 schon einen Thaumagral zu verteilen würde ich eher nicht. Obwohl: Der Zauberer muss die aufgeprägten Zauber ja selbst beherrschen. Und das ist auf Grad 1 nicht so leicht. Die Kosten müsste der Zauberer sozusagen auf Kredit tragen.

Ich habe den Eindruck, das hier eine leichte Irritation besteht: ein Thaumagral muss keine eingeprägten Zauber haben -- sprich: der Abenteurer braucht auch keine "EP auf Kredit."

 

Und wie schon weiter oben geschrieben: für einen Ordenskrieger oder Priester könnte ich mir das schon vorstellen.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar
sprich: der Abenteurer braucht auch keine "EP auf Kredit."
Bei einem Magier oder Hexer ist ein Thaumagral 4000 GS wert, für Grad 1 eine sehr große Summe. Und Schamanen, Tiermeister und Druiden mit einem Druidenstecken brauchen 400 EP (die sie locker auf Grad 2 bringen würden).

 

Bei Priestern ist es etwas anders, da das heilige Symbol nicht unbedingt sehr teuer sein muss. Dieses einem Spieler zu Beginn zu geben ist kein Problem. Um aus diesem Symbol dann ein Thaumagral zu machen braucht es 3000 GS und 3 GG. Auch ein Haufen Geld für eine Figur zu Beginn und die 3 Punkte GG verdient man sich auch nicht so nebenbei.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Bei Priestern ist es etwas anders, da das heilige Symbol nicht unbedingt sehr teuer sein muss. Dieses einem Spieler zu Beginn zu geben ist kein Problem. Um aus diesem Symbol dann ein Thaumagral zu machen braucht es 3000 GS und 3 GG. Auch ein Haufen Geld für eine Figur zu Beginn und die 3 Punkte GG verdient man sich auch nicht so nebenbei.

Für Priester und Ordenskrieger ist diese Möglichkeit wie gesagt explizit vorgesehen und mit Auflagen verbunden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Bei Priestern ist es etwas anders, da das heilige Symbol nicht unbedingt sehr teuer sein muss. Dieses einem Spieler zu Beginn zu geben ist kein Problem. Um aus diesem Symbol dann ein Thaumagral zu machen braucht es 3000 GS und 3 GG. Auch ein Haufen Geld für eine Figur zu Beginn und die 3 Punkte GG verdient man sich auch nicht so nebenbei.

Für Priester und Ordenskrieger ist diese Möglichkeit wie gesagt explizit vorgesehen und mit Auflagen verbunden.

 

Viele Grüße

Harry

Ich verweise auf meinen Beitrag #4. Ich sehe dieses "explizit" nicht so.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Bei Priestern ist es etwas anders, da das heilige Symbol nicht unbedingt sehr teuer sein muss. Dieses einem Spieler zu Beginn zu geben ist kein Problem. Um aus diesem Symbol dann ein Thaumagral zu machen braucht es 3000 GS und 3 GG. Auch ein Haufen Geld für eine Figur zu Beginn und die 3 Punkte GG verdient man sich auch nicht so nebenbei.

Für Priester und Ordenskrieger ist diese Möglichkeit wie gesagt explizit vorgesehen und mit Auflagen verbunden.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich muss wohl irgendwo überlesen haben, dass ein Priester diese 3000 GS und 3 Punkte GG erlassen bekommen kann. Drum kann ich mich nur Solwacs Meinung anschließen, dass ein Priester ein heiliges Symbol von Anfang an haben kann, was aber erst später zum Thaumagral werden kann.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

@Alondro & Solwac:

 

Ich kann jetzt keine Seitenzahl nennen, der von mir angesprochene Absatz befindet sich in dem Abschnitt in dem erklärt wird wie Priester und Ordenskrieger zu einem Thaumagral kommen. Dort ist die Rede davon, dass manche Orden ihren Priestern bzw. Ordenskriegern bereits bei der Initiation (= Erschaffung) ein Thaumagral verleihen. Dies allerdings nicht umsonst, sondern "auf Kredit". Später sollen dann zu passenden Zeitpunkten 1-2 Questen auf den Priester bzw. Ordenskrieger samt Gruppe zukommen. Die 3000 GS und die 3 GG werden nicht erlassen, sie werden nur später erst bezahlt.

 

Das Regelwerk sieht diese Möglichkeit sehr wohl "explizit" vor in dem Sinne, dass es erwähnt wird. Da steht nirgends etwas davon, dass der Spielleiter ein solches Ansinnen akzeptieren muss.

 

Ich habe eine solche Anfrage bei einem Spieler abgelehnt, da ich keine Möglichkeit sah, dass die Gruppe gemeinsam und kostenlos auf irgendwelche Questen deswegen geht. Die Gefahr des "Powergamings" bzw. "Munchkintums" (ausnutzen der Regelvorteile ohne Nachteile hinnehmen zu müssen) ist groß, weswegen ich bisher davor zurückgeschreckt bin.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Alondro & Solwac: HarryB hat Recht. Siehe auch bei der generellen Beschreibung von Thaumagralen im ARK Seite 233, linke Spalte, dritter Absatz "... die sie je nach den Regeln ihres Kultes bereits am Anfang ihrer Karriere erhalten ..." und dann auch nochmal später bei den Kosten von Thaumagralen im ARK Seite 272, linke Spalte, dritter Absatz "... bereits bei der Initiierung, d. h. beim Erschaffen der Spielerfigur, verliehen bekommt. In diesem Fall muß er den Preis für seinen persönlichen Fokus später zahlen: ...".

 

Bitte beachten: hier geht es um das Thaumagral an sich, ich bin mir sicher, daß Grad 1-Figuren kein geprägtes Thaumagral bekommen!

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

@HarryB und Woolf: Danke für die Klarstellung!

 

Ob das in unserer Runde so jedoch zur Anwendung kommt, das stelle ich mal in Zweifel. Thaumagrale "auf Pump" von der Gottheit gestellt zu bekommen ist nicht mein Fall. Erst muss sich der Priester doch mal vor seinem Gott beweisen und sich seine Sporen (GG) verdienen.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ob das in unserer Runde so jedoch zur Anwendung kommt, das stelle ich mal in Zweifel.
Muss ja auch nicht. Ist ja eine Möglichkeit, keine Verpflichtung.

 

Thaumagrale "auf Pump" von der Gottheit gestellt zu bekommen ist nicht mein Fall. Erst muss sich der Priester doch mal vor seinem Gott beweisen und sich seine Sporen (GG) verdienen.
Naja, der Abenteurer bekommt das ja nicht von der Gottheit, sondern von der Priesterschaft (ein hochgradiger Priester "weiht" den Gegenstand). Und überleg Dir mal wie das mit der heutigen Polizei bei neuen neuen Polizisten wäre, eine Waffe bekommt der erst, wenn er "sich seine Sporen" verdient hat :blues: Ist immer eine Frage der Betrachtung. Es gibt viele Organisation, wo man "Vorschuß" bekommt -- und in genausovielen muß man sich erst seine Sporen verdienen. Ist das nicht auch bei den Fiann so?

 

Wie schon mehrfach geschrieben, ein einfaches (ungeprägtes) Thaumagral hat nicht viele Vorteile (zählt wie eine mag. Waffe, kann beim Zaubern in der Hand gehalten werden, kann zum "Berühren" eingesetzt werden). Und ein geprägtes Thaumagral kann es zu Beginn nicht geben.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...