Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

die Frage klingt vielleicht etwas eigenartig, aber müssen die Wände (Feuer-, Eis-, Dschungelwand, etc) gerade sein, oder können sie auch eine andere Form haben? Beispielsweise die Form eines Halbkreises (von oben gesehen) oder eines beinahe geschlossenen Kreises.

Damit könnte man böse Späße machen, z. B. Gegner einsperren  devil.gif Ich denke, man kann damit auch nicht mehr als einen Gegner für eine Zeit ausschalten - was die Sache wieder balancieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mr. Fluffy @ 25 März 2004,16:08)]Hi!

 

die Frage klingt vielleicht etwas eigenartig, aber müssen die Wände (Feuer-, Eis-, Dschungelwand, etc) gerade sein, oder können sie auch eine andere Form haben? Beispielsweise die Form eines Halbkreises (von oben gesehen) oder eines beinahe geschlossenen Kreises.

Damit könnte man böse Späße machen, z. B. Gegner einsperren  devil.gif Ich denke, man kann damit auch nicht mehr als einen Gegner für eine Zeit ausschalten - was die Sache wieder balancieren sollte.

Meiner Meinung nach sind die Wände zunächst nur Geraden.

Allerding kannst du mit drei Geraden ein geschlossenes Dreieck bilden und somit auch Leute einsperren. Die Zauberei dauert dann halt drei mal zehn Sekunden.

 

Für Feuerliebhaber gibt es auch noch den Flammenring??? Oder war es der Flammenkreis?  dozingoff.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Anders als Eike würde ich es so sehen, dass alles als Wand gilt, was keine Kante enthält. Ansonsten wären es mehrere Wände. Es sind also gerade Wände, Halbkreise oder gar Kreise möglich.

 

Weiterhin sollte die Krümmung der Wand stets gleich sein. Eine wellenförmige Wand würde es bei mir also nicht geben. Ansonsten könnte man jede Kante zu einer Krümmung machen und hätte somit unendlich viel Spielraum bei den Formen. Das soll in diesem Zauber meines Erachtens aber nicht so sein.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher immer eine einheitliche Wand (die sich innerhalb einer Runde zaubern lässt) angenommen, soweit alle Wandstücke zusammenhängen. Kanten habe ich nie als begrenzendes Problem gesehen. Bei mir konnte man bisher problemlos ein unbewegliches (! ) Opfer mit Wänden einschließen, wenn man alle vier Kanten seines Standfeldes mit einer Wand verzauberte.

 

Ich habe allerdings immer nur 1m lange, gerade Wandstücke zugelassen, also keine Krümmungen. Das liegt einfach daran, dass beim Spielen mit Miniaturen sich das auf dem quadratischen Grundrissplan so am einfachsten einzeichnen lässt. Diagonalen sind bisher nicht vorgekommen, ich würde sie aber zulassen und die AP-Kosten dann aufrunden (1 AP je angebrochenem Meter), wenn ich die Länge nicht genau ausmessen kann.

 

Dieses Regelverständnis ist allerdings nicht durch die Spruchbeschreibung abgesichert, sondern entsteht nur aus meinem persönlichen Gefühl. Der Regeltext ist völlig offen und lässt auch eine völlig andere Handhabung zu. Meine Auslegung ist von dem Bedürfnis nach Klarheit und Einfachheit geprägt.

 

Das Problem ist m. E. übrigens die Dicke der Wände: Dschungel- und Feuerwand sind einen vollen Meter dick, die Eiswand 50cm und die Steinwand immerhin noch 30 cm. Da benötigt man schon eingiges an Platz (und APs), um einen Gegner darin zu fangen (insbesondere, falls man nur ein Dreieck bildet! ). Man beachte, dass sich zum Ende der Zauberdauer keine feste Materie im Wirkungsbereich befinden darf. Das ist bei dieser großen Wanddicke doch recht schwierig. Beim KarnevalsCon habe ich es aus dem Stehgreif (d. h. ohne genaue Letüre) Solwac gestattet, mit einer Eiswand zwei Kämpfer zu trennen. Das würde ich jetzt angesichts der Wanddicke nicht einmal mehr bei einer Steinwand zulassen, wenn die Figuren sich über die Feldgrenze hinweg bekämpfen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Schließe mich absolut Eike´s Meinung an.

Wände sind eine unnunterbrochene Gerade.

Wenn man nen Knick oder ne Ecke oder sowas reinmachen will,

muss man eben mehrmals hintereinander zaubern. Oder meherer Zauberer tun es gleichzeitig.

Eine Rundung sind, soweit ich mich an meine Mathematikkentnisse erinnere, ziemlich viele Punkte, an die man jeweils Geraden anlegen kann. Das würde also demnach zu lange dauern biggrin.gif Vielleicht kann man dafür ja einen extra-Spruch entwickeln.

 

Wie auch immer, ich fände einen 400 FP-Spruch ansonsten zu heftig.

Gerade in Räumen/ Gängen ist der Zauber ideal, also bitte nicht noch die Einsperrfunktion einfach so zulassen.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Das ist echt ne harte Nuss. Auf der einen Seite stimme ich zu, dass die "Einsperrfunktion" heftig sein kann. Auf der anderen Seiten gibt es aber andere Sprüche, die 200 FPs kosten (Feuerkugel, Steinkugel etc), welche auch ziemlich knackig sind. Nicht zu vergessen der Fesselbann (~400 FPs), bei dem die Kumpane des Zauberers das hilflose Opfer ohne Probleme in Stücke hacken können. Bei den Wänden kommt man nicht so einfach an die eingesperrten ran bzw. sie können sich noch wehren.

 

Schade, dass da das Regelbuch so kryptisch ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo!

 

Da bei allen 3 Wandzaubern davon die Rede ist, dass sie auf einem Boden entstehen, ist es somit unmöglich, auf anderen Formen wie Wasser oder Luft magische Wände entstehen zu lassen.

 

Eine magische Wand kann nicht über ein Stück Wasser oder Luft ragen, da ihre Breite variabel ist und sie somit meines Erachtens spätestens an dem zu überbrückenden Stück beziehungsweise an der Bodenkante endet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

bei uns kommen wände zwar nicht oft vor aber wir zaubern sie auch nur gerade oder diagonal ( is ja auch gerade :sly: ). em ecken würde ich auch nicht zulassen da könte man ja richtig fiese sachen mit anstellen, das will ich als sl ja nit.

 

auf luft oder wasser geht´s bei uns auch nicht da immer boden vorhande sein mus wo sie draufsteht.

 

hunterios

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Verimathrax!

 

Kann ein Zauberer mit dem Zauber Dschungelwand eine kreisrunde Wand rund um sich herum ziehen (genug AP mal vorausgesetzt) ?
Ich würde dies als Spielleiter bei allen Wandzaubern zulassen, da nichts Gegenteiliges in den Regeln steht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Kann ein Zauberer mit dem Zauber Dschungelwand eine kreisrunde Wand rund um sich herum ziehen (genug AP mal vorausgesetzt) ?

Im Arkanum steht nix davon dass die Wand zwangsläufig gerade sein muss.

Eine gute Frage. Das Arkanum macht hier keine genauen Angaben, der Begriff Wand lässt Interpretationsspielraum zu. Als SL habe ich zuletzt nur gerade Wände zugelassen, auch um eine einfache Regelung zu haben. Wie komplex darf die Form der Wand werden? Durch geschicktes mäandern kann man leicht doppelte oder dreifache Dicke erreichen.

Eigentlich ist es mir egal, man sollte sich nur in der Gruppe auf eine gemeinsame Festlegung einigen.

Link zu diesem Kommentar
In diesem Zusammenhang stelle ich mal eine weitere Frage in den Raum.

In wie weit lässt sich die generelle Form einer solchen Wand beeinflussen. Lässt sie sich z.B. vielleich auch verbiegen?

 

Wie willst Du die Wand verbiegen? Oberhalb der Basis, um etwa eine Kuppel zu schaffen? Würde meines Erachtens nicht funktionieren.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ein Argument kann so lauten:

Eine Wand ist mindestens ein Meter lang. Vom Grundprinzip geht Midgard von viereckigen Spielfeldern von einem Meter Kantenlänge aus.

Die Breite von einem Meter spricht also dafür, dass ein Feld gemeint ist. Damit scheiden Kurven aus, denn das Anfügen eines weiteren Stückes Wand kann nicht krumm erfolgen, sondern nur gerade.

Insofern kann aber das Bilden von Ecken möglich sein.

 

Da im Arkanum aber nichts weiter dazu steht, hat der Spielleiter in diesem Fall einen großen Spielraum, was er zulässt und was nicht.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...