Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Morsche!

 

Rein rechnerisch ergibt sich für eine kreisrunde Dschungelwand, die einen Kreis von 1m Durchmesser umschließt, ein AP-Verbrauch von 9 bis 10:

 

Die Wand ist 1m dick, woraus sich ein Gesamtdurchmesser von 3m ergibt.

Nach der Umfangformel bei gerundetem Pi (3,14) komme ich auf einen Außenumfang von 9,42m.

Ich würde jeden angefangenen Meter voll abrechnen, lande ich bei 10 AP für einen Kreis, in dem eine Person gerade so stehen kann.

 

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine Wand in Form eines Kreissegments nicht eine eigene Fertigkeit darstellt, die zusätzlich zu dem gewünschten Zauber beherrscht werden muß.

Das meine ich aufgrund von Barts und Solwacs Argumentation.

Ich stelle mir so etwas vor wie "Kreissegment", eine Zauberfertigkeit, die sich nach einmaligem Erlernen auch auf andere Wände anwenden ließe.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Morsche!

 

Rein rechnerisch ergibt sich für eine kreisrunde Dschungelwand, die einen Kreis von 1m Durchmesser umschließt, ein AP-Verbrauch von 9 bis 10:

 

Die Wand ist 1m dick, woraus sich ein Gesamtdurchmesser von 3m ergibt.

Nach der Umfangformel bei gerundetem Pi (3,14) komme ich auf einen Außenumfang von 9,42m.

Ich würde jeden angefangenen Meter voll abrechnen, lande ich bei 10 AP für einen Kreis, in dem eine Person gerade so stehen kann.

 

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine Wand in Form eines Kreissegments nicht eine eigene Fertigkeit darstellt, die zusätzlich zu dem gewünschten Zauber beherrscht werden muß.

Das meine ich aufgrund von Barts und Solwacs Argumentation.

Ich stelle mir so etwas vor wie "Kreissegment", eine Zauberfertigkeit, die sich nach einmaligem Erlernen auch auf andere Wände anwenden ließe.

 

Grüße, Drachenmann

Oder Du gibst einen Modifikator auf den Zauberwurf, z.B. -4: Bei einem Zauberresultat von 20-23 hast Du eine Wand, die dann gerade bis teilweise gebogen ist. Erst ab der 24 wäre der Kreis geschlossen. Ooooder Du verlängerst die Zauberdauer, man muss sich also länger konzentrieren. Oooooder Du sagst pauschal, dass bestimmte Extrawünsche auch Extra-AP kosten. Natürlich musst Du vorher sagen, ob Du eine bestimmte Form zaubern willst.
Link zu diesem Kommentar
Nach dem Grundsatz: "Ich kann nur verzaubern, was ich sehen kann" wäre eine geschlossene, kreisrunde Wand völlig auszuschließen.

 

Hornack

Warum solltest Du nicht um Dich herum zaubern können?

 

Außerdem sollte man auch eine Wand zaubern können, die genau von einem wegzeigt. Da kann man nach dem Zaubern auch nur die Stirnseite sehen. Wichtig für die Sichtbarkeit wäre mir der ungehinderte Blick auf die gesamt Entstehungsfläche.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

War ja jetzt nur der Versuch, einen Spielerwunsch so zu erfüllen, daß er umsetzbar wird.

 

Klar steht im Arkanum "1 AP pro 1m Breite", und die Quadrate von 1m Kantenlänge ziehen sich durch die gesamten Regeln, wie ja auch schon Bart und Solwac angemerkt haben.

 

Trotzdem finde ich die Idee sehr schön und stimmungsvoll.

Es braucht eben eine systemische Erweiterung, um sich auch weiterhin innerhalb der Regeln zu bewegen, darum habe ich eine entsprechende Zauberfertigkeit vorgeschlagen.

Mit Modifikationen würde ich in diesem Fall nicht arbeiten, die würden alles verkomplizieren und wären dabei zu schwammig, jedenfalls für meinen Geschmack.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch den sparaten ZAuber zu Flammenwand in Kreisform. Heißt der nicht Flammenring oder so?

 

Wo wäre der Sinn dieses ZAubers wenn Wände ohnehin zu einem Kreis gezaubert werden könnten?

 

Oder sind die Spruchparameter so unterschiedlich zu Feuerwand?

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
@ Sirana:

Beim Feenring ist der Wirkungsbereich angegeben, bei den Wänden nicht. Das macht den Unterschied.

 

Hornack

Ich meinte zwar Feuering ( ;) ) aber ich sehe was du meinst.

Dann wäre eine Möglichkeit, eigene Zaubersprüche zu basteln, die analog zu der Kombination Feuerring - Feuerwand aufgebaut sein müssten.

 

@Bart: Du meinst wahrscheinlich von mir angesprochene Feuering.

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Kann ein Zauberer mit dem Zauber Dschungelwand eine kreisrunde Wand rund um sich herum ziehen (genug AP mal vorausgesetzt) ?

Im Arkanum steht nix davon dass die Wand zwangsläufig gerade sein muss.

Klare Antwort: Nein, das kann er nicht. Hornacks Hinweis ist richtig, ein Zauberer kann nur das verzaubern, was er auch sehen kann. Da er den Ort, an dem die Wand enstehen soll, während der Zauberdauer ständig im Blick haben muss und im Hinterkopf normalerweise keine Augen besitzt, kann er auch keinen Kreis um sich herum zaubern.

 

Kann ein Zauberer mit den Wandzaubern einen Kreis zaubern, sofern er sich nicht selbst im Kreis befindet? Diese Frage ist eindeutig mit Ja zu beantworten. Über die Form wird keine Aussage gemacht, sie kann beliebig sein. Der AP-Verbrauch richtet sich selbstverständlich nach den angefangenen Metern.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Der Feuerring ist zwar deutlich stärker (Stufe 4), aber auch eingeschränkter. So kostet er nur relativ wenige AP, kostet aber das zehnfache an materieller Komponente. Die geometrischen Ausdehnungen liegen durch den Standort und die Umgebung des Zauberers fest, die Feuerwand ist da flexibler. Schließlich hält der Feuerring länger.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf!

 

Durch geschicktes mäandern kann man leicht doppelte oder dreifache Dicke erreichen.
Die kann man auch dadurch erreichen, dass man mehrere Wände hintereinander zaubert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Das ist richtig, aber der ZAU muss mehrere Runden zaubern, wenn er faltet nur eine Runde.

 

Edit: Wer Rechtscheribfehler findet, darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf!

 

Durch geschicktes mäandern kann man leicht doppelte oder dreifache Dicke erreichen.
Die kann man auch dadurch erreichen, dass man mehrere Wände hintereinander zaubert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Das ist richtig, aber der ZAU muss mehere Runden zaubern, wenn er faltet nur eine Runde.

Guude,

wie faltest Du denn eine Wand, die einen Meter breit und genauso tief ist? :confused:

Auch mit mehreren hintereinander kann ich es mir nicht vorstellen, außer, der Zaubernde steht auf einem Fußballfeld...

Link zu diesem Kommentar

Hm, alles komplexer als ich dachte.

Bei einer wie auch immer gebogenen Wand erhebt sich die Frage wie lang (nach Regelwerk "breit") sie eigentlich ist. Messe ich an der Innenseite, der Außenseite, in der Mitte ?

Und das mit dem "ich muss den Bereich sehen können in dem die Wand entstehen wird, und ich kann nicht nach hinten schauen" finde ich auch sehr nachvollziehbar (Ausnahme: Wenn ich von oben in einen Raum hinunterschaue). Wenn ich aber selbst bei gebogenen Wänden nochmal "nachhaken" muss um mich selbst komplett mit einer Wand zu umgeben, dann kann ich das auch gleich mit geraden Wänden machen. Schade eigentlich, die Dschungelwand kostet ja nicht nur AP sondern auch teures Zaubermaterial, da macht es schon einen Unterschied ob ich einmal mit vielen APs oder 4 mal mit 1/4 der APs zaubere (ausserdem dauert es länger).

(Ooops. wenn man zu lange zum schreiben braucht, überholen die Postings den eigenen Beitrag...)

Also ist das Ergebnis jetzt wohl: Gebogene Wände ja, aber nur dorthin wo der Z auch hinschauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf!

 

Durch geschicktes mäandern kann man leicht doppelte oder dreifache Dicke erreichen.
Die kann man auch dadurch erreichen, dass man mehrere Wände hintereinander zaubert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Das ist richtig, aber der ZAU muss mehere Runden zaubern, wenn er faltet nur eine Runde.

Guude,

wie faltest Du denn eine Wand, die einen Meter breit und genauso tief ist? :confused:

Auch mit mehreren hintereinander kann ich es mir nicht vorstellen, außer, der Zaubernde steht auf einem Fußballfeld...

Schon mal von einem Mäander-Muster gehört? Hier ein Bild aus dem Wikipedia:

 

Maeander.jpg

 

Jetzt denke dir noch die weissen Bereiche weg, die Wand liegt glatt auf sich selbst auf. Schon habe ich eine Wand mit 2m Dicke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Kann ein Zauberer mit dem Zauber Dschungelwand eine kreisrunde Wand rund um sich herum ziehen (genug AP mal vorausgesetzt) ?
Ich würde dies als Spielleiter bei allen Wandzaubern zulassen, da nichts Gegenteiliges in den Regeln steht.
Klare Antwort: Nein, das kann er nicht. Hornacks Hinweis ist richtig, ein Zauberer kann nur das verzaubern, was er auch sehen kann. Da er den Ort, an dem die Wand enstehen soll, während der Zauberdauer ständig im Blick haben muss und im Hinterkopf normalerweise keine Augen besitzt, kann er auch keinen Kreis um sich herum zaubern.
Das leuchtet vollkommen ein. Dann sollte eine kreisrunde Wand um den Zauberer herum also nur möglich sein, wenn er etwa die Augen seines Familiars oder einen Deckenspiegel gebraucht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Kann ein Zauberer mit dem Zauber Dschungelwand eine kreisrunde Wand rund um sich herum ziehen (genug AP mal vorausgesetzt) ?
Ich würde dies als Spielleiter bei allen Wandzaubern zulassen, da nichts Gegenteiliges in den Regeln steht.
Klare Antwort: Nein, das kann er nicht. Hornacks Hinweis ist richtig, ein Zauberer kann nur das verzaubern, was er auch sehen kann. Da er den Ort, an dem die Wand enstehen soll, während der Zauberdauer ständig im Blick haben muss und im Hinterkopf normalerweise keine Augen besitzt, kann er auch keinen Kreis um sich herum zaubern.
Das leuchtet vollkommen ein. Dann sollte eine kreisrunde Wand um den Zauberer herum also nur möglich sein, wenn er etwa die Augen seines Familiars oder einen Deckenspiegel gebraucht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Wenn man durch die Augen des Vertrauten blickt, kann man nicht zeitgleich selbst blicken (so verstehe ich den Zauber) und zum Spiegel: Muss man nicht direkt sehen können, also ungespiegelt? Sonst müsstest Du mit einem kleinen Taschenspiegel auch um die Ecke zaubern können. DAS wäre cool...
Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann!

 

Auch mit mehreren hintereinander kann ich es mir nicht vorstellen, außer, der Zaubernde steht auf einem Fußballfeld...
Weshalb? Es ist doch kein Problem, vor eine bereits bestehende magische Wand eine weitere vorzublenden. Ein Beispiel wird sogar bei den Zauberbeschreibungen zu der Wechselwirkung von Eis- und Feuerwänden genannt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Wenn man durch die Augen des Vertrauten blickt, kann man nicht zeitgleich selbst blicken (so verstehe ich den Zauber) und zum Spiegel: Muss man nicht direkt sehen können, also ungespiegelt? Sonst müsstest Du mit einem kleinen Taschenspiegel auch um die Ecke zaubern können. DAS wäre cool...
Ein Zauberer kann aber durch die Augen seines Familiars Zauber wirken.

 

Weiterhin kenne ich keine Einschränkung, weshalb ein Zauberer nicht etwas verzaubern können sollte, was er über einen Spiegel sehen kann (solange es kein Strahlzauber ist); Deine Beschreibung "direkt sehen" kenne ich aus dem Regelwerk nicht, nur die Einschränkung des Gebrauchs der eigenen Augen (mit Ausnahme eines Familiars).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Edit: Nach dem Lesen des von Azubi angegebenen Themenstranges bin auch ich der Meinung, dass man nicht über einen Spiegel zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...