Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nunja, nur warum sollte ein Opfer zum Beispiel gegen Pflanzenfessel, Sumpfboden oder Eisiger Nebel einen Bonus bekommen?

Das Wirkungsziel dieser Zauber ist ja nicht eine Person, die man durch die Wand schlechter erkennen kann, sondern die gesamte Umgebung. [...]

Ein mögliche Begründung wäre: weil der Ziel- /Wirkungsbereich schlechter erfassbar ist. Du kannst es aber auch in anderer Weise handhaben, wenn dir mein Vorschlag nicht zusagt.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Nunja, nur warum sollte ein Opfer zum Beispiel gegen Pflanzenfessel, Sumpfboden oder Eisiger Nebel einen Bonus bekommen?

Das Wirkungsziel dieser Zauber ist ja nicht eine Person, die man durch die Wand schlechter erkennen kann, sondern die gesamte Umgebung. [...]

Ein mögliche Begründung wäre: weil der Ziel- /Wirkungsbereich schlechter erfassbar ist. Du kannst es aber auch in anderer Weise handhaben, wenn dir mein Vorschlag nicht zusagt.

 

viele Grüße

Gindelmer

 

Dann müsste aber der Zauberer in diesem Fall einen Malus auf seinen EW:Zaubern bekommen und nicht die anderen auf ihre Resistenz. Oder man würfelt mit W10 um wieviel Meter sich sich das Gebiet vom Wunschplatz wegverschoben hat, da der Zauberer es nicht richtig erfassen konnte.....

Aber einen Bonus auf die Resistenz kann ich nicht verstehen....

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon Attan,

 

Der Zauberer wird während seines Zaubervorgangs nicht behindert, wie wenn es der Fall ist, wenn er eine Metallrüstung tragen würde. Darum fliessen die "arkarnen Kräfte" immernoch ungehindert. Der Zauberer hat das Problem einer fehlerhaften Zieleinschätzung.

 

Der Bonus auf die Resistenz drückt aus, dass dem Zauber leichter widerstanden/ausgewichen werden kann, was sich durch die beeinträchtigte Sicht erklärt.

 

Natürlich steht es dir frei, die Regeln nach deinen Vorstellungen zu gestalten, d.h. ob du nun die Erfolgchancen für den Zauberer minderst oder die Erfolgschancen für eine Resistenz erhöhst.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon Attan,

 

Der Zauberer wird während seines Zaubervorgangs nicht behindert, wie wenn es der Fall ist, wenn er eine Metallrüstung tragen würde. Darum fliessen die "arkarnen Kräfte" immernoch ungehindert. Der Zauberer hat das Problem einer fehlerhaften Zieleinschätzung.

 

Der Bonus auf die Resistenz drückt aus, dass dem Zauber leichter widerstanden/ausgewichen werden kann, was sich durch die beeinträchtigte Sicht erklärt.

 

Natürlich steht es dir frei, die Regeln nach deinen Vorstellungen zu gestalten, d.h. ob du nun die Erfolgchancen für den Zauberer minderst oder die Erfolgschancen für eine Resistenz erhöhst.

 

viele Grüsse

Gindelmer

 

Hm Okay, dem wohnt eine gewisse Logik inne :)

Danke :wave:

 

Mfg Yon

 

PS: Man sieht sich am Midgardtreffen diesen Samstag? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auch bei Zaubern wie eisiger Nebel oder einer Feuerkugel, die auf der anderen Seite einer Eiswand entsteht bekommen Opfer die +4 auf die Resistenz. Warum? Es ist Magie. ;)

Anders wird man gewisse Regelkonstrukte kaum begründen können. Die Alternative steht darin, dass der Zauberer -4 auf seinen EW:Zaubern bekommt (was ich für logischer halte). Für die Relation zur Resistenz des Opfers bleibt das gleich, aber die nötigen 20 werden häufiger verfehlt. Dies scheint aber nicht gewünscht zu sein.

 

Solwac

 

Das ist so nicht richtig, zumindest lt. Spruchbeschreibung. Die +4 gibts gegen Sprüche der Körper- und Geistesmagie. Gegen Eisiger Nebel u.ä. Umgebungszauber schützt die Wand komplett, was gegen vor die Wand gesetzte Umgebungszauber 100% einsichtig ist.

 

Die Frage ist: Warum schützt wie Wand auch gegen dahinter gesetzte Eisige Nebel?

 

Meine Erklärung: Der Zauberer kann das Zielgebiet im Moment des Zauberns nicht ausreichend genau sehen und damit eingrenzen. Ähnlich wie man wohl nicht in einen dunklen Tunnel hineinzaubern kann, auch wenn man genau weiß, wie es im Hellen dort aussieht.

 

Die weitere Frage ist: Warum kann der Z Körper- und Geistesmagie

durch die Wand hindurchwirken?

 

Meine Antwort: Er sieht den Schemen, die Umrisse des Opfers und kann die Magie dort ausreichend fokussieren, jedoch nicht so wie gewohnt, daher die +4 auf den WW: Resi.

Link zu diesem Kommentar
Auch bei Zaubern wie eisiger Nebel oder einer Feuerkugel, die auf der anderen Seite einer Eiswand entsteht bekommen Opfer die +4 auf die Resistenz.

 

Die Feuerkugel entsteht doch da wo der Zauberer steht und nicht in beliebiger Entfernung. Allerdings was spricht dagegen sie über die Eiswand fliegen zu lassen?

Die Feuerkugel entsteht auf dem benachbarten Feld, da würde eine Eiswand schon dazwischenpassen. Aber die Eiswand verhindert es auf magische Art.

 

Schwebt eine Feuerkugel über eine Eiswand, so stellt sich die Frage nach der Kontrolle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Auch bei Zaubern wie eisiger Nebel oder einer Feuerkugel, die auf der anderen Seite einer Eiswand entsteht bekommen Opfer die +4 auf die Resistenz.

 

Die Feuerkugel entsteht doch da wo der Zauberer steht und nicht in beliebiger Entfernung. Allerdings was spricht dagegen sie über die Eiswand fliegen zu lassen?

Die Feuerkugel entsteht auf dem benachbarten Feld, da würde eine Eiswand schon dazwischenpassen. Aber die Eiswand verhindert es auf magische Art.

 

Schwebt eine Feuerkugel über eine Eiswand, so stellt sich die Frage nach der Kontrolle.

 

Solwac

 

Ah, mein Fehler! :read: hätte geholfen! :disturbed:

 

Mit anderen Worten würde die Feuerkugel also gleich hoch gehen, wenn sie hinter die Eiswand eintaucht, weil der Zauberer sie nicht mehr richtig sehen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Und wieder mal wärme ich ein altes Thema mit neuen Fragen auf:

 

Es geht um die Geisterwand (MdS 212). Wenn ich den Text richtig lese, so handelt es sich bei der Geisterwand um die einzige Wand die man auch an einem Ort entstehen lassen kann, an dem sich Lebewesen befinden? Wie sonst könnte der Satz interpretiert werden: "Befindet sich jemand an der Stelle, an der gerade eine Geisterwand entsteht, kann er rechtzeitig zur Seite treten, bevor er Schaden erleidet."

Ist das richtig?

 

Wie verhält es sich, wenn jemand gezwungenermassen an Ort und Stelle verharren muss? z.B. in einem schmalen Gang in den der Länge nach eine Geisterwand gestellt wird. Schaden erleiden Lebewesen, die die Wand durchschreiten. Von einem Rettungswurf steht da nichts. Der bestünde darin, die Wand nicht zu durchschreiten. Der zitierte Satz impliziert aber auch, dass nicht das Durchschreiten sondern die Berührung gefährlich ist.

Ich lese das so, dass jeder freiwillige oder erzwungene Kontakt mit der Wand das Opfer 4LP kostet.

 

Es geht noch weiter. Wie verhält es sich, wenn das Opfer länger an Ort und Stelle verharren muss? Oder wie in obigem Beispiel dem Gang folgen muss und so mehr als eine Kampfrunde in der Geisterwand steckt? Erleidet er dann jede Kampfrunde 4LP Schaden?

Link zu diesem Kommentar

Die Geisterwand passt trotz der Namensähnlichkeit nicht so richtig in diesen Strang. Die Geisterwand ist nicht elementar und der Zauberer kann sie vorzeitig verschwinden lassen. Ich sehe es daher auch so, dass die Geisterwand nicht durch Wesen im Wirkungsbereich gestört wird und das der nicht vermeidbare Kontakt automatisch den Geisterschaden verursacht.

 

Vergleicht man den Schaden durch den Zauber mit dem durch Geister, dann sollten die 4 LP jede Runde fällig werden. Will man nicht Figuren auf diese Art umbringen, dann kann der Schaden vielleicht nur solange auftreten, wie noch LP vorhanden sind. Mit negativen LP bleibt dann vielleicht noch etwas Zeit zur Rettung... :after:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und wieder mal wärme ich ein altes Thema mit neuen Fragen auf:

 

Es geht um die Geisterwand (MdS 212). Wenn ich den Text richtig lese, so handelt es sich bei der Geisterwand um die einzige Wand die man auch an einem Ort entstehen lassen kann, an dem sich Lebewesen befinden?

hmmm, ich war zuerst geneigt, dies für ein Errata zu halten, das also der bewußte Satz mit der Materie fehlt. Aber da ja explizit dabei steht, daß man zur Seite treten kann, würde ich Dir recht geben: Man kann die Geisterwand im Gegensatz zu Feuer-, Eis- und Dschungelwand am Ort einer Person entstehn lassen.

 

Wie verhält es sich, wenn jemand gezwungenermassen an Ort und Stelle verharren muss? z.B. in einem schmalen Gang in den der Länge nach eine Geisterwand gestellt wird.

Das halte ich für nicht möglich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß eine Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberes entsteht. Das würde heißen, er kann den Gang zwar quer absperren, aber die Wand ist eben nur 30 cm dick.

 

Schaden erleiden Lebewesen, die die Wand durchschreiten. Von einem Rettungswurf steht da nichts. Der bestünde darin, die Wand nicht zu durchschreiten. Der zitierte Satz impliziert aber auch, dass nicht das Durchschreiten sondern die Berührung gefährlich ist.

Ich lese das so, dass jeder freiwillige oder erzwungene Kontakt mit der Wand das Opfer 4LP kostet.

da wären wir wieder bei der Diskussion um den Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie. Beim ersten Kontakt müsste es analog zur Regelauslegung trotzdem einen Resistenzwurf geben, solange das Opfer ahnt, das etwas nicht stimmt. Wenn es genau weiß, daß da eine Geisterwand ist und trotzdem weiter geht, dann hat es natürlich keinen Resistenzwurf.

 

Oder wie in obigem Beispiel dem Gang folgen muss und so mehr als eine Kampfrunde in der Geisterwand steckt? Erleidet er dann jede Kampfrunde 4LP Schaden?

 

wie schon gesagt, diese Konstellation halte ich nicht für möglich. sollte das Opfer in der 30 cm Wand stehen bleiben, aus welchen Gründen auch immer, dann nimmt er jede Runde Schaden.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Wie verhält es sich, wenn jemand gezwungenermassen an Ort und Stelle verharren muss? z.B. in einem schmalen Gang in den der Länge nach eine Geisterwand gestellt wird.

Das halte ich für nicht möglich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß eine Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberes entsteht. Das würde heißen, er kann den Gang zwar quer absperren, aber die Wand ist eben nur 30 cm dick.

Wo steht das, das die Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberers entsteht? Ich finde die stelle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wie verhält es sich, wenn jemand gezwungenermassen an Ort und Stelle verharren muss? z.B. in einem schmalen Gang in den der Länge nach eine Geisterwand gestellt wird.

Das halte ich für nicht möglich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß eine Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberes entsteht. Das würde heißen, er kann den Gang zwar quer absperren, aber die Wand ist eben nur 30 cm dick.

Wo steht das, das die Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberers entsteht? Ich finde die stelle nicht.

 

Es steht nirgendwo explizit. Deswegen hab ich ja geschrieben: "ich bin davon ausgegangen". Einfach aus der Beschreibung, daß die Wand pro Breitenmeter AP kostet und 30 cm dick (also tief) ist und diese Angaben beziehen sich in der Regel auf jemanden, der davor steht. Im Entstehungsmoment also der Zauberer.

Link zu diesem Kommentar
Es steht nirgendwo explizit. Deswegen hab ich ja geschrieben: "ich bin davon ausgegangen". Einfach aus der Beschreibung, daß die Wand pro Breitenmeter AP kostet und 30 cm dick (also tief) ist und diese Angaben beziehen sich in der Regel auf jemanden, der davor steht. Im Entstehungsmoment also der Zauberer.
Lies mal den Anfang dieses Threads, da geht es um gefaltete umd runde Wände. Der Konsens war, dass es möglich ist. Wichtig ist nur, dass der Zauberer den ganzen Bodenbereich, auf dem die Wand entstehen soll, sehen können muss. Damit ist eine Richtungseinschränkung quer zur Blickrichtung des Zauberers eigentlich ausgeschlossen :)
Link zu diesem Kommentar

Um auf die alte Diskussion zurück zu kommen:

 

Nehmen wir mal an, wir wollen einen sternförmigen Raum magisch erschaffen, der die Umrisse eines Siebenzacks hat:

 

Wie oft muss gezaubert werden, um einen solchen Raum mittels eines Wandzaubers zu errichten?

 

Mir scheint, daß es aus der alten Diskussion mehrer Meinungen dazu gibt.

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Link zu diesem Kommentar

Wozu auch immer Du einen siebenzackigen Umriss erschaffen möchtest... :confused:

 

Du brauchst 14 Wände, wenn das Heptagramm auch von innen voll begehbar sein soll. Ansonsten kannst Du 2 der Wände auf voller Länge ganz durchziehen und brauchst dementsprechend nur 12 Wände, wenn es Dir lediglich auf den Umriss ankommt. (Der Innenraum schaut dann wie eine Pfeilspitze aus...)

 

Einen sauberen Siebenstern wirst Du aber nicht hinbekommen, da die Wände eine bestimmte Dicke und somit jeweils rechteckigen Grundriss haben. Damit kannst Du die Spitzen des Siebensterns nicht richtig darstellen.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Da für mich eine Wand letztlich eine Strecke beschreibt, kann ich den verschiedenen Ansätzen aus der alten Diskussion, daß man

a) eine runde Wand (also unendlich viele) mit einem einzigen Zauber zustande brächte, ebenso

b) mit einem Versuch eine mäandernde Wand oder

c) eine Zickzackwand

 

nicht viel abgewinnen.

 

Mir scheint, man sollte die Wandzauber nur als gerade Wand zulassen.

Ich gebe allerdings zu, daß da einige kreative Ideen bei waren.

Link zu diesem Kommentar
Da für mich eine Wand letztlich eine Strecke beschreibt, kann ich den verschiedenen Ansätzen aus der alten Diskussion, daß man

a) eine runde Wand (also unendlich viele) mit einem einzigen Zauber zustande brächte, ebenso

b) mit einem Versuch eine mäandernde Wand oder

c) eine Zickzackwand

 

nicht viel abgewinnen.

 

Mir scheint, man sollte die Wandzauber nur als gerade Wand zulassen.

Ich gebe allerdings zu, daß da einige kreative Ideen bei waren.

 

Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...