Zum Inhalt springen

Parathion

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    218
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Parathion

  1. Kaum 17 Jahre später schon die nächste Frage dazu. Wie sieht es aus bei Untoten mit unendlichen AP? Verlieren sie bei einem Treffer auch AP, ohne dass es zählbar ist, und können daher im o.g. Fall auch nicht Zurückdrängen?
  2. Ich hab jetzt sehr lange das Forum gewälzt und finde keine richtige Antwort zu dieser doch einigermaßen häufigen Situation. Es wird eine Spur über einen längeren Zeitraum mit mehreren EW verfolgt (z.B. im Sinne der Verfolgungsjagden auf DFR S.182/183 oder Kodex S. 128, Folgen einer gefundenen Spur). Gibt es hierfür 5 EP und 1 PP-Chance oder mehrmals EP und mehrere PP-Chancen? Wie sieht es aus, wenn zwischendurch ein Kampf (nicht mit dem Wesen, dessen Spuren verfolgt werden) oder eine Nachtruhe liegt, und anschließend weiter der Spur gefolgt wird? Ist das noch dieselbe Abenteuerszene im Sinne der EP- und Praxispunktregeln? Oder gibt es hier neue 5 EP und eine weitere PP-Chance?
  3. Danke, der M4-Passus macht es tatsächlich an sich recht deutlich! Wie sieht es mit Frage 2 aus?
  4. Ich beziehe mich auf Kodex S.57, dort wird explizit auf Verwundete Abenteurer abgestellt. (M4 DFR S.85). Ich hoffe also, dass meine Frage trotzdem die richtige ist.🙃
  5. Verwundete Abenteurer dürfen auf Überlandreisen ja höchstens ihre Normallast tragen. (Unter M4, was mich eigentlich interessiert, dürfen sie gar keine Last tragen, aber das ist für meine Fragen nicht sehr wichtig.) 1. Wann gilt der Abenteurer nun als verwundet? Sobald auch nur 1 LP vom Maximum fehlt? Muss der Schaden dabei durch eine Wunde entstanden sein, oder leidet eine durch Krankheit, Zauberei, Entkräftung o.ä. geschwächte Figur auch unter diesem (zugegeben in M5 eher kleinen) Nachteil? 2. Was passiert, wenn der Abenteurer dennoch schwerere Lasten tragen will? Bekommt er sie erst gar nicht gehoben? Reißt eine Wunde dann weiter oder wieder auf, mit entsprechender Gefahr weiteren LP-Verlusts? Meinungen und ggf. entsprechende Regelstellen erwünscht - danke!
  6. Nur auf Cons oder auch im Shop? Im Video wurde auch gesagt, dass DDD39 gerade erschienen sei - stimmt das? Im Shop ist noch nichts zu sehen.
  7. Ahoi, auch in 2020 wirft das Abenteuer noch kleine Fragen auf, zumindest bei mir 😉 Die angenommene Strecke von ca. 300-350 km von Waeveloom nach Beornanburgh/Cambryg wäre wie folgt zu bewältigen: Zu Fuß mit leichter Last, Geländetyp I (zum großen Teil Königsstraße): 4 km/h. Im Sommer gehe ich mal von 16h Marschzeit pro Tag aus (ggf. mit Entbehrung), Rest ist Rast+Schlaf, macht 64 km/Tag. Also sollte man in gut 5 Tagen nach Beornanburgh/Cambryg gelangen, hin und zurück also die angegebenen 10-11 Tage - passt. Zu Pferd (mittleres Reittier) auf Geländetyp II (neben der Straße) sind es im Tageslicht 11 km/h, im Dunkeln halb soviel (5.5 km/h). 12h Tageslicht + 4h in Dämmerung/Dunkelheit wären 12x11 km + 4x5.5 km = 144 km/Tag. Damit wäre man zu Pferd ca. 2-2,5 Tage pro Strecke unterwegs, hin und zurück 4-5 Tage reine Reisezeit. Sollten die Pferde auch mal ohne Wechsel mitmachen können oder sind sie dann völlig runter? Gibt´s irgendwelche Unstimmigkeiten hier oder klingt das plausibel? Die Suche nach den Zutaten könnte mE auch ausführlicher ausgearbeitet sein. Ein paar Anregungen gab es ja hier (z.B. mit dem Rosenstock, das werde ich wohl so einbauen). Die schwer zu bekommenden Granatäpfel bieten natürlich auch Ansatzpunkte (die letzten hat gerade ein Bediensteter für einen wohlhabenden Bürger (ggf. sogar eine hochgestellte Persönlichkeit) zum Nachtisch weggekauft o.ä.). Gibt´s noch weitere Ideen für die Zutatensuche? Danke im Voraus!
  8. Gibt es Neuigkeiten zur Goldkröte? Laut letztem Blogeintrag sollte es bis Weihnachten erschienen sein... oder war nicht Weihnachten 2019 gemeint? 🙃
  9. Ich bereite das Abenteuer gerade für eine Einsteigergruppe vor. Mir sind zwei Sachen aufgefallen, die @Yon Attan vielleicht beantworten könnte? 1) Warum sucht Gwyddon etwas später nicht selbst nach dem fehlenden Teil der Scheibe? Er hat doch keinerlei Zeitdruck, d.h. er könnte sein Rituale durchführen und sich danach selbst auf die Suche machen. Ich biege mir das momentan noch so zurecht, dass er die komplette Scheibe für die anstehenden Rituale braucht oder zumindest gerne dabei hätte. 2) Wie konnte die Information über das Auftauchen der Scheibe so schnell (weniger als eine Trideade) zu Gwyddon gelangen?
  10. @Maze: Ich würde mich über so ein Angebot sehr freuen, wenn es soweit ist! (Sofern es wie oben gefragt nicht auch auf der Spielemesse möglich ist.)
  11. Wie sieht es mit der Messe Essen aus, würde man es da bekommen?
  12. Hallo Fimolas, ich habe mir die Spiele zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Da ich durch Dich überhaupt erst auf die Spiele aufmerksam wurde, werde ich ganz sicher an Dich denken, falls ich soweit bin ;-) Viele Grüße Parathion
  13. Neue Abenteuerreihe bei DDD angekündigt, nur als PDF: http://www.ddd-verlag.de/heldenstreich-die-neue-abenteuerreihe/ Die DDD31 braucht wohl noch Reifezeit?
  14. Nach Deinem Hinweis habe ich mir die Spiele auch gleich bestellt. Erstaunlicherweise sind sie nicht einmal in der größten Spieledatenbank der Welt (boardgamegeek.com) gelistet, dort hätte ich ggf. auch Hinweise vermutet. Es wird aber wohl ziemlich lange dauern, bis ich mich Deinem Problem in Rätsel 11 nähern werde.
  15. Das hab ich doch nirgends geschrieben?! Ich hab Probleme mit der Vorstellung, dass die Gruppe nachmittags um 17-18 Uhr im Moor ankommt, und dann noch 8 Zeiteinheiten suchen kann, fast soviel, wie sie im Wald am Vortag verbraucht haben.
  16. Das hilft nicht weiter bzw. ist auch Teil des Problems. Es sind 40 Einheiten zum Suchen auf dem Konto (was ca. 32h Realzeit entspricht). Die Reise- und Schlafzeiten sind eben nicht auf dem Konto, nur die Vorgabe, das nach 10 Einheiten ein Suchtag vorbei ist. In meinem Beispiel suchen die Figuren vielleicht noch bis ca. 9 oder 10 Uhr im Wald, reisen dann 8h ins Moor, und haben dann noch 8 Einheiten an Tag 2 zum Suchen.
  17. Bei der Zutatenjagd finde ich das Zeitmanagement ein wenig merkwürdig. Ich weiß, daß es nur ein formalisierter Mechanismus ist, aber dennoch: Das Zeitkonto war am Ende der letzten Sitzung bei 10, die erste Rast war somit fällig. Die Spieler haben den Tag im Wald verbracht und alle Begegnungen und Zutaten bis auf eine erwischt. Am zweiten Tag werden sie diese noch einsammeln (Zeitmalus also 2, so die Würfel nicht permanent was dagegen haben) und der Weg ins Moor wird begonnen. Nun marschiert man den ganzen Tag zum Moor (in meiner Vorstellung sollte das mind. 8h dauern), das Zeitkonto bleibt aber unverändert, d.h. sie haben noch 8 Zeiteinheiten zum Suchen bis zur nächsten Rast, obwohl sie den ganzen Tag marschiert sind. Damit können sie noch einiges im Sumpf erledigen und haben dann noch zwei volle Such-Tage. Übersehe ich was?
  18. Bei mir ebenfalls da - 272 Seiten! Leider sind die Legenden bei den Karten fast alle durcheinander geraten, einzelne Buchstaben übereinander gedruckt. Bei einigen kann man es noch entziffern, bei anderen ist es komplett unleserlich. Hab den Verlag schon dazu geschrieben - oder hab ich ein Montagsexemplar erwischt?
  19. Nach vielen, vielen Jahren der Ankündigung/Vorbereitung kann man nun "Das Narrenschiff" (DL-Abenteuer 15) vorbestellen: http://www.drachenland-verlag.de/Programm/Drachenland.shtml Auslieferung ist nach Auskunft des Verlags für Mai (2017) geplant!
  20. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt - warum die Falle da ist, verstehe ich aus Zwergensicht sehr wohl - nur welchen Sinn erfüllt sie im Spiel? Weder müssen die Spieler daran vorbei, noch kriegen sie irgendeinen Vorteil oder eine Information, wenn sie die Falle entschärfen oder clever umgehen. Mit anderen Worten: Das Spiel verliert mE nichts (oder besser die Spieler verpassen nichts), wenn man sie einfach weglässt. Daher die Frage, ob ich wohl was übersehen habe? Ist es nur Fluff, der ggf. schwerwiegende Folgen haben kann?
  21. Nicht direkt ein Erratum, aber die leere Geheimkammer mit dem Versteinerungszauber verwirrt mich doch ein wenig. Welchen tieferen Sinn soll die haben? Wenn die Rückverwandlung mittels Rolle oder anwesendem Zauberer nicht klappt, haben die Spieler neben dem Steinbuch auch noch einen (oder im schlimmsten Fall mehrere) Steinfiguren rauszuschleppen? Was übersehe ich?
  22. Ich habe noch eine Frage zu den Runenklingen an sich: Wann/wie aktiviert sich der erste Funktionskreis? Dazu finde ich dem Dokument, in dem die ganzen Eigenschaften beschrieben werden, nichts. (Wann der zweite und dritte Funktionskreis aktiviert werden, steht dabei).
  23. "Sein oder Nichtsein" aus DDD 16. Siehe auch hier: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/15473-sein-oder-nichtsein/?hl=%2Bsein+%2Boder+%2Bnichtsein
  24. Ja, Online. Warum Post und ebay unnötig reicher machen?
×
×
  • Neu erstellen...