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  1. Letzte Stunde
  2. Heute
  3. @Bruder Buck. In der Tat hätten wir noch Platz für ein bis zwei Spieler:innen und würden uns über Verstärkung freuen. Derzeit spielen wir ca. zweimal/Monat unter der Woche Abends in Nidderau. Die Gruppe besteht aus einem Xanpriester, einem belgischen Garden und einem Waldläufer. Gespielt würden die Kinder des Ogers und als nächstes steht ein gewisses Hügelgrab an. Es sieht derzeit nach einer Kampagne im Norden Albas aus, in der eventuell auch Elemente aus der Runenklingenkampagne auftauchen werden.die Der Spielstil ist eine Mischung aus Rollenspiel und Proben, zwischen vom geraden Weg abschweifen und Zielorientierung. Wer Lust und Zeit hat kann sich gerne bei mir melden. Viele Grüße Dirk
  4. Da die Küstenstaaten viel länger das zweit beliebteste Land als es da Buch gibt. Habt ihr auch interessante Wiederspruche oder differenzierte Details zu wie ihr die KS bespielt/beschrieben habt entdeckt? Auf mein midgard gibt's zum Beispiel auch ein Alcatraz ähnliches Gefängnis für bestimmte Verbrecher bei Piago.
  5. Schade Das hat mich immer nur bedingt gereizt.
  6. Und selbst wenn: Das wäre nach damaliger Rechtslage gar nicht möglich gewesen. Man konnte damals nur Rechte für bekannte Nutzungsarten einräumen, und „bekannt“ sind nur Nutzungsarten, deren kommerzielle Tragweite auch absehbar war.
  7. Abenteuer kommen normal erst/nur als Download, wenn die Papier-Variante vergriffen ist.
  8. Zum Einblick in das Buch! Zu Banwens Basar! In den Küstenstaaten floriert eine fortschrittliche Gesellschaft, geprägt von Handel und Gewerbe. Reiche Städte dienen als Kulturzentren und Machtspielplätze für wohlhabende Patrizier, während auf dem Land der Feudaladel die Ideale des Rittertums hochhält. Der Reichtum zieht Verbrecher wie Diebe, Piraten und dunkle Magier an, die sich zu Gilden zusammenschließen. Machtkämpfe und Intrigen sind alltäglich, wobei politische und geschäftliche Intrigen als Kunst gelten. Neben den zivilisierten Gebieten gibt es auch wilde Orte wie die Schwarzen Sümpfe, die Bergwelt des Südens und zauberhafte Wälder, die von guten und bösen Feyen bewohnt werden.
  9. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein: ich hatte vermutet, dass das Essen entsprechend angepasst wurde, z. B. gab es keinen Nachtisch-Pudding mehr und zur roten Grütze keine Vanillesauce. Dafür mehr Obst. Und zum Schnitzel gab es ebenfalls zusätzlich Gemüse. Gehen wir schnell die anderen Punkte durch: Wasser - war genug vorhanden, ich habe welches zurückgeben müssen Hülsenfrüchte und Nüsse: da sind wir wieder bei den Erdnüssen - zur Kenntnis genommen ... außerdem kann ich @Helgris versuchen zu überreden, nächstes Jahr Linsenchips auf die Einkaufsliste zu setzen... und Gemüsechips gibt es ja auch noch Ich persönlich bin kein Freund von Hülsenfrüchten (und wie sich der Genuss im Anschluss in einem 10er-Zimmer auswirkt, will ich mir auch erstmal nicht ausmalen), aber wenn Ihr darauf besteht, lässt sich da sicher was machen... Vollkorn: zumindest bei Brot/Brötchen gibt es normalerweise auch eine "dunkle" Variante. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch berichten (wir zu Hause kochen/backen fast ausschließlich mit Vollkornmehl etc: das schmeckt den Leuten gemeinhin nicht so gut, weil der Teig fester wird u. ä., sodass es dann heißt "Ökofraß". Auch Vollkorn-Nudeln kommen nicht gut an. Ich kann mir also vorstellen, dass es da schwer ist, einen Mittelweg zu finden. Wir sind nur am Wochenende da: wir wissen also nicht, ob es auf dem Speiseplan der Jugendherberge Fisch gab (dieses Jahr habe ich den Speiseplan auch gar nicht gelesen, sonst mache ich das). Wie viele Fleisch, Wurst und Milchprodukte man wählt, ist jedem selbst überlassen, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein. Bleiben zwei Punkte: genießt also das Essen und jeder muss mindestens einmal täglich das Krähennest aufsuchen Vorgenannte Punkte sind natürlich ein Stück weit scherzhaft gemeint - über konstruktive Kritik freuen wir uns wirklich, denn vielleicht kann man was machen. Ich fürchte jedoch, dass man es nicht allen Besuchern recht machen kann, da Geschmäcker und Verträglichkeiten heutzutage so vielfältig sind.
  10. Gestern
  11. @Celador da Eshmale ich freue mich das du Sonntag dabei bist.
  12. Kluby, die „Fee“ Im moravischen Wald, entweder im normalen Wald oder auch einem Zauberwald, kann man Kluby, der „Fee“ begegnen. Er hat eine kleine Ablenkung für die Abenteurer parat... „Seit einiger Zeit fällt euch das Vorankommen im Wald deutlich leichter.“ In diesem Abschnitt des Waldes liegt kein Zweig auf den Trampelpfaden, keine Wurzeln laden dazu ein, über sie zu stolpern. Abfälle wurden sorgfältig entsorgt. Dieser Einfluss liegt an einem kleinen Naturgeist, den die Abenteurer gleich kennen lernen werden. Um seinen Stammbaum herum hat er im Umkreis von 250m alle Wege sorgsam gereinigt. Nun entspannt er sich und erwartet ein wenig Dank für seine Mühe! Kluby war sehr fleißig. Mit den Abfällen zum Beispiel fütterte er ein paar Wildschweine. Aus den gesammelten Zweigen hat er ein kleines Feuer für sein Mittagessen gemacht. „Ein blauer Schmetterling fliegt immer wieder vor Eurer Nase herum.“ Ob man seinen Flug verfolgt oder nicht, die Gruppe gelangt früher oder später zu einer kleinen Fee. „Am Fuß eines Baums sitzt eine kleine Gestalt, einen Schmetterling auf der Hand, eine Schnecke rutscht an einem ihrer Hörner nach oben. Dabei raucht sie Pfeife. Sie blickt euch aus wissenden Augen entgegen, sichtlich erfreut Gesellschaft zu bekommen. Mit ihrer Pfeife bietet sie euch ein Plätzchen auf dem sauberen Waldboden an.“ (Bild: https://www.deviantart.com/alexanderexorcist/art/Amanita-Goblin-356509815 ) Kluby, ein Naturgeist, der sich gern als „Kluby, die Fee“ bezeichnet, hat den ganzen Vormittag den Weg, den die Abenteurer nehmen, gesäubert, gereinigt und von Blättern befreit. Zum Dank dafür erwartet er einen leckeren, frischen Pilz: „Einfach nur einen Pilz. Am liebsten einen roten. Mit Fangarmen.“ Sonst wird er seine Arbeit einstellen: „Dann verwildert der Wald halt! Mir doch egal!“ Lassen sich die Abenteurer auf die Suche ein, wünscht er ihnen „Viel Spaß bei der Suche!“ artikel vollständig sehen
  13. „Seit einiger Zeit fällt euch das Vorankommen im Wald deutlich leichter.“ In diesem Abschnitt des Waldes liegt kein Zweig auf den Trampelpfaden, keine Wurzeln laden dazu ein, über sie zu stolpern. Abfälle wurden sorgfältig entsorgt. Dieser Einfluss liegt an einem kleinen Naturgeist, den die Abenteurer gleich kennen lernen werden. Um seinen Stammbaum herum hat er im Umkreis von 250m alle Wege sorgsam gereinigt. Nun entspannt er sich und erwartet ein wenig Dank für seine Mühe! Kluby war sehr fleißig. Mit den Abfällen zum Beispiel fütterte er ein paar Wildschweine. Aus den gesammelten Zweigen hat er ein kleines Feuer für sein Mittagessen gemacht. „Ein blauer Schmetterling fliegt immer wieder vor Eurer Nase herum.“ Ob man seinen Flug verfolgt oder nicht, die Gruppe gelangt früher oder später zu einer kleinen Fee. „Am Fuß eines Baums sitzt eine kleine Gestalt, einen Schmetterling auf der Hand, eine Schnecke rutscht an einem ihrer Hörner nach oben. Dabei raucht sie Pfeife. Sie blickt euch aus wissenden Augen entgegen, sichtlich erfreut Gesellschaft zu bekommen. Mit ihrer Pfeife bietet sie euch ein Plätzchen auf dem sauberen Waldboden an.“ (Bild: https://www.deviantart.com/alexanderexorcist/art/Amanita-Goblin-356509815 ) Kluby, ein Naturgeist, der sich gern als „Kluby, die Fee“ bezeichnet, hat den ganzen Vormittag den Weg, den die Abenteurer nehmen, gesäubert, gereinigt und von Blättern befreit. Zum Dank dafür erwartet er einen leckeren, frischen Pilz: „Einfach nur einen Pilz. Am liebsten einen roten. Mit Fangarmen.“ Sonst wird er seine Arbeit einstellen: „Dann verwildert der Wald halt! Mir doch egal!“ Lassen sich die Abenteurer auf die Suche ein, wünscht er ihnen „Viel Spaß bei der Suche!“
  14. Hallo Andi, schön dass Du wieder aktiv bist! VIelleicht kannst Du ja mit @Nixonian mal in Kontakt treten, der ist ein echter MIDGARD Veteran!
  15. Hm, ich denke wir sind eher Abenteuerspieler. Bekabbeln innerhalb der Gruppe, hm ist okay wenn man sich persänlich schon besser kennt und weiß wo die empfindlichen Stellen der Spieler (nicht der SC's) sind. Generell lieber versuchen gemeinsam das Abenteuer zu überleben
  16. Scheint mir eine einfache und pragmatische Lösung. Danke.
  17. Das Gros der Arbeitskräfte kannst du - vom Kostenfaktor her - im großen und ganzen vernachlässigen. Menpower war immer ausreichend vorhanden - von "Spezialisten" einmal abgesehen - in Deinem Falle also der Architekt/Baumeister, der wirklich Geld kostet, dann eventuell auch noch ein Schmiedemeister, ein Zimmermann und ein Steinmetzmeister, die aber nicht mehr so teuer sein dürften. Stammen die Rohstoffe für die Motte aus der unmittelbaren Umgebung, sind auch diese Kosten überschaubar - der einzige Faktor, der wirklich unangenehm sein könnte, ist der Zeitfaktor. Auch eine Motte wird nicht über Nacht erbaut - wenn ich das einmal so überspitzt ausdrücken darf. Ich weiß nicht, ob in "Bürger, Bettler, Beutelschneider" nicht passende Infos zu finden wären ... Aber einen coolen Artikel dazu habe ich gefunden, aus dem man einiges ableiten kann: https://neu.muenzenwoche.de/nationen/was-kostet-die-burg/
  18. Letzte Woche
  19. Hinweis für alle, die Abenteuerideen oder Abenteuerentwürfe mit ChatGPT machen: ChatGPT verwendet seit einiger Zeit Markdown, um Texthervorhebungen wie Fettschrift, Aufzählungen usw. umzusetzen. Wenn man das Ergebnis per Copy Button in die Zwischenablage kopiert und zum Beispiel in Word einfügt, wandelt Word das nicht automatisch in Überschriften, Fettschrift usw. um, sondern man sieht nur die Markdown Auszeichnungen als Plain Text im Word Dokument. Es gibt kostenpflichtige Add-Ins für Word, mit denen man Markdown Texte einfügen kann, so dass die Formatierungen erhalten bleiben. Es gibt aber auch Pandoc. Ein Kommandozeilen-Tool, um Dateiformate in andere Formate umzuwandeln. Zum Beispiel einen Text mit Markdown Auszeichnungen zu docx oder odt. Hier gibt es eine Beschreibung und kleine Anleitung zu Pandoc. Hier kann man Pandoc herunterladen.
  20. Hast du gesehen dass der frage 19 Jahre alt ist? Es darf schon am EU Wahl sich beteiligen.
  21. Vielen Dank für dieses stimmungsvolle Abenteuer zum Con-Ausklang. Besonders gut haben mir die Landschaftsbeschreibungen und die athmospärischen Begegnungen nebst NSC gefallen. Man merkt, dass da viel Liebe zum Detail reingeflossen ist. Umso mehr vielen Dank an dich, dass du dieses Abenteuer für uns "gekürzt" hast, sodass wir es problemlos an einem Con-Sonntag durchspielen konnten. Ich freue mich, wenn es sich ergibt, dass wir mal wieder zusammen zocken Mfg Yon
  22. Hallo @Hornack Lingess, der Artikel gefällt mir sehr gut! Er ist eine schöne Ergänzung zum Mäuseturm, in dem der Brandstifter bereits angedeutet wurde. Vielen Dank dafür! Gruß, Gindelmer
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