Zum Inhalt springen

Ich kriege genau soviel Gold wie DU ...


Eron

Empfohlene Beiträge

Interessanter thread, wenn auch schon etwas älter.

Bei uns gibt es die sogenannte APK, die Allgemeine Plünder Kasse, da kommen alle Fundstücke rein. Bares wird fair geteilt, Gegenstände gehen meistens an den, der ihn brauchen kann, falls bei den Gegenständen jemand leer ausgeht, erhält er mehr Geld.

Das Umlegen von Unkosten betreiben wir nicht. Der Magier gibt ja auch nix dazu, wenn der Krieger sich ein teures magisches Schwert machen läßt.

Und wenn der Magier zu pleite ist, um sich die Materialien zu kaufen (oder wenigstens durch lautes Jammern erfolgreich den Eindruck macht), dann müssen die Kameraden zu einer individuellen Lösung kommen.

 

Wenn hochgradige Figuren ein Budget vom Auftraggeber erhalten und dann die niedriggradigen zusätzlich anheuern, kann es natürlich zu einem anderen Verteilungsschlüssel kommen, daber das machen die Figuren vor dem Abenteuer untereinander aus.

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Bei uns läuft die Aufteilung eher egoistisch ab. In die APK (netter Ausdruck) kommen nur die Dinge, die von mehreren Figuren gleichzeitig entdeckt werden und daher nicht unterschlagbar sind. Diese Kassa wird am Ende des Abenteuers üblicherweise gleichmäßig auf die Figuren aufgeteilt. Gefundene Artefakte werden analysiert, geschätzt und verkauft. Wer eines will, kann es den anderen auszahlen.

Gegenstände, die irgendwer so noch findet (ohne Zeugen) werden von manchen Figuren eingesackt und vor dem Rest verborgen, andere liefern brav an die Gemeinschaftskassa ab...

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 2:36 pm am März 22, 2001

Interessanter thread, wenn auch schon etwas älter.

Bei uns gibt es die sogenannte APK, die Allgemeine Plünder Kasse, da kommen alle Fundstücke rein. </span>

 

APK?!

 

Das ist ja witzig, dass jemand anderes völlig unabhängig von unserer Gruppe auf denselben Begriff gekommen ist...

 

Allerdings spiele ich Moment nicht mehr in einer Gruppe mit APK.

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihrs,

 

ich habe mal in einer Runde gespielt, da wurden das Geld und die Artefakte nach den Interessen der Charaktere aufgeteilt. Da kam es auch schon vor, dass ein Char aufs Geld vezichtet hat, dafür aber darauf bestanden hat, dass sein Anteil der Kirche gestiftet wird angel.gif

Bei den Artefakten lief es so, dass immer derjenige der eines gebrauchen konnte, es erhalten hat, dafür aber weniger bis gar kein Geld.

Da kam es dann auch vor, dass ein Char benachteiligt waren, weil er bzw. sein Spieler die Klappe nicht aufgekriegt hat oder zu bescheiden war. Der hat dann immer als letzter eine magische Waffe oder ähnliches gekriegt. Irgendwann hat es bei dem dann geschnackelt (als er mal wieder im Kampf nichts ausrichten konnte, da er keine magische Waffe hatte). Da ist er einmal laut geworden mad.gif und seit dem durfte er sich fast immer als erster was aussuchen, wenn es was zu verteilen gab.

 

Da hat der SL auch nie großartig seine Finger im Spiel gehabt. Das gehörte bei uns zum Rollenspiel und wurde eben auch ausgespielt.

 

 

Mona

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 9:19 am am März 27, 2001

Hallo ihrs,

 

ich habe mal in einer Runde gespielt, da wurden das Geld und die Artefakte nach den Interessen der Charaktere aufgeteilt. Da kam es auch schon vor, dass ein Char aufs Geld vezichtet hat, dafür aber darauf bestanden hat, dass sein Anteil der Kirche gestiftet wird angel.gif

...

Da hat der SL auch nie großartig seine Finger im Spiel gehabt. Das gehörte bei uns zum Rollenspiel und wurde eben auch ausgespielt.

 

Mona</span>

 

So kenn ich das eigentlich auch, und bei einem Sp denkt man ja nicht unbedingt, daß er ein Teamplayer ist wink.gif

Der SPL rückt die Beute raus und dann zerfleischt man sich gegenseitig. Klar, das geht eher bei Gruppen, die regelmäßig zusammenspielen. Aber ich denke, daß die Charaktere oft ein ganz anderes Gerechtigkeitsgefühl haben als die Spieler (und zwar nicht immer nur gieriger sind wink.gif ).

Euer Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich mein aber auch dass der SL sich nicht in das Verteilen der Beute ( wenn es überhaubt welche gibt devil.gif) einmischen sollte, da es auf der Spielwelt ja auch keinen gibt.

In unserer Gruppe teilen wir die Beute pro Kopf auf (Wobei der Zwerg schon manchmal was zugesteckt bekommt).

Wenn jemand ganz dringend Geld braucht legen wir andern auch mal zusammen. Derjenige kann sich auch irgendwann revanchieren (und schließlich sind wir ja auch 'ne Gruppe).

Besondere Gegenstände (magische Schwerter, Dolche, Amulette...)

erhält der, der sie auch benutzen kann (und braucht).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als SpL würde ich nie auf die Idee kommen, mich bei der Verteilung der Beute einzumischen (es sei denn auf der Meta-Ebene, wenn ich das Gefühl habe, Konflikte zwischen Spielern würden dabei als Konflikte zwischen den Figuren ausgetragen).

 

Das ist doch schließlich ein Teil des Spaßes, den ich als SpL haben: Zuschauen, wer was warum bekommt wink.gif

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ März. 27 2003,19:54)](...) ne Viertelstunde zurücklehnen (...)

Ja! Ja! Ja!

 

Den Aspekt hatte ich ja ganz übersehen!!! Daß mir das nach dem letzten Freitag in Braunschweig passierte - seltsam. Der Reihe nach nickten sie mir weg!!! Und alles nur, weil es weit nach Mitternacht war! Pampers-Weicheier!!!

 

 

Nee, ernsthaft: Wenn die Spieler sich mal 'ne Zeit lang untereinander ohne SpL-Hilfe beschäftigen, das sind wirklich meist die nettesten Momente. Wie oft hätte ich da schon laut losbrüllen können  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch nie wirkliche Verteilungsprobleme bei dem gemeinsam erwirtschaftetem Einkommen (Ich wollte weg von dem negativ besetzten Begriff Beute - klingt so nach Mord und Totschlag wink.gif ) der Charaktere gesehen.

 

Die Verteilung sollte immer durch die Charaktere erfolgen.

- keine SL Einmischung

- keine Regel.- oder systemtechnischen Erwägungen.

 

Ich habe schon viele verschieden Gruppen erlabt aber keine hat regeltewchnische oder Graderwägungen bei der Beuteverteilung in Betracht gezogen.

 

Regeln und Systeme sind nur Krücken, die unserer Kreativität auf die Sprünge helfen und sie in Bahnen lenken. In keinem Fall sind sie Selbstzweck.

 

In meiner Gruppe gibt es einen großen Pott und jeder der was braucht kann sich es nehmen. das gilt für Ausrüstung, Lernkosten ect.. Jeder übt sich da natürlich in Zurückhaltung. Wen aber nun mal einer eine größere Anschaffung braucht, die auch der Gruppe zugute kommt wird das eben mitfinanziert. Ganz nach dem Motto Eine® für alle. Alle für Eine(n) Die Charaktere haben jetzt in ein Handelunternehmen investiert um sich was für ihr Alter und größere Pläne zurückzulegen. In der Gruppe gibt es im übrigen auch einen NSC, die an allem einen Anteil erhält und auch bei Entscheidungen zu Rate gezogen wird. (Ich weiß jetzt was manche Denken - Nein sie ist nicht das Sprachrohr des allmächtigen SLs. Sie hat  ihre eigene Persönlichkeit und aufgrund ihres Wissen trifft sie ihre ureigensten Entscheidungen.)

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei uns geht das mit der Aufteilung auch nach Köpfen, Artefakte werde verkauft oder jemanden gegeben wenn er dies gebraucht kann.

 

Was es bei uns noch gibt ist der Gruppenpool, das sind immer so um die 2000-5000 GS die für Gemeinsame Anschaffungen oder für Sonderausgaben gebraucht werden. Der Pool wird dann nach und nach wieder aufgefüllt.

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es so, dass Geld vom Auftraggeber fair durch die Anzahl der Gruppenmitglieder geteilt wird. Wenn unterwegs Beute anfällt, kommt es darauf an. Wenn alle um die Schatztruhe rumstehen, während sie geöffnet wird, dann wird natürlich "fair" geteilt, d.h. irgendwelche besonderen Gegenstände greift sich halt einer und verzichtet dafür auf einen Teil des "Bargeldes"; das wird aber IC geregelt, und wenn ein Charakter meint, er braucht jetzt unbedingt diesen zwar schönen, aber sonst nutzlosen Dolch und dafür auf den Rest der Beute verzichten will, soll er doch. Und wenn niemand diese merkwürdigen Steine oder wertlosen farbigen Glasfläschchen will, dann steckt sich die der Magier halt ein, ohne auf seinen sonstigen Anteil zu verzichten.

Wenn Charaktere "privat" auf Beutezug gehen oder "moralisch flexibel" sind, dann teilen sie natürlich nur, wenn sie wollen (also in der Regel nicht *g*).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hm, bei mir ist es noch nie zu solchen Situation gekommen, wonach man einen lowlevel zu den hihgleveln hochleveln muss ...

 

in meinen Gruppen wird es jedoch grundsätzlich nach dem Kopfsystem geteilt, wobei ich als Meister jedoch auhc sehr oft Belohnungen vergebe, wonach sie z.B. umsonst lernen dürfen (um eben nicht der Gruppe das Problem mit den 20k Gold zu geben)

 

das anfangs genannte System halte ich auch für wenig sinnvoll.

wie schon beschrieben, hält es a.) nur auf und b.) führt es nur zu Störungen innerhalb der Gruppe.

 

Lohnt also nicht wirklich.

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
  • 12 Jahre später...

ich füge meinen Kommentar mal hier an es geht um Beuteverteilung, diesmal nicht um Gold, sondern um magische Artefakte, sonstigen Kram, Spruchrollen, (Heil-)tränkte und Waffen oder Goldminen-Gewinnanteile.

 

Sowas wird ja alles nach dem Abenteuer auch unter den Figuren verteilt. Wie macht Ihr das?

 

Wir hatten schon:

 

1) Gold pro Kopf

2) (oben erwähnt) Gold pro Grad der Figuren.

 

Wir hatten schon:

 

11) Auf den Rest wird gewürfelt und gewählt, wer was hat, setzt aus, bis alle was haben.

12) Nicht-Gold-Kram wird in Gold geschätzt. Wer was haben will, muss es in Gold-Wert aus dem Pool kaufen!

13) Ein Char bekommt alles und verteilt nach seinen Gutdünken an die Gruppe

14) Gruppe diskutiert (meist lange) aus, wer was bekommen soll.

 

Alles interessant finde ich, jede Gruppe entscheidet ja für sich.

 

PS: Einmal haben wir einen 2/2 Dolch bekommen und 10 Spruchrollen. Da wollten alle den 2/2 Dolch haben und der KÄM sagte, dann will ich auch alle Spruchrollen haben, die verkaufe/tausche ich gegen Schutzamulette und Tränke.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Dafür haben wir keine Regelung; in den Hausgruppen achtet jeder darauf, dass alle gleich gut wegkommen. Das dauert in der Regel 2 Minuten. Wenn uns Artefakte zu heftig scheinen, verkaufen wir sie und teilen den Erlös. Der erwähnte +2/+2 Dolch würde beispielsweise darunter fallen, auch wenn der Hexer oder Spitzbube in der Gruppe ein Dolchkämpfer ist. Ich spiele auch in Gruppen, wo es anders ist, aber da führt die Verteilung auf Dauer oft zu Ungleichgewicht oder stiller oder lauter Verärgerung, weil sich jemand (nicht selten zu Recht) benachteiligt fühlt. Mit dem +2/+2 Dolch würde ein Zauberer in höheren Graden 12.000 EP sparen, einen Kämpfer 6.000 - zum aufgeblasenen Schadenoutput, der dem eines Langschwertes (das in höheren Graden sogar 14.000/7.000 EP Ersparnis bringen würde) gleichkommt, mal ganz zu schweigen. Dafür müsste ein Ausgleich geschaffen werden, und wenn man damit anfängt, verdoppelt man die gradmäßige Guppenstärke leicht durch Equip. Nicht mein Ding.

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

was habt ihr denn da ausgegraben?

 

*das Modfeuer verpackt die Antiquität sehr sorgfältig und trägt sie vorsichtig in den Small-Talk-Bereich.*

 

So, viel Spass beim weiterdiskutieren.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

#donnawetta: ich finde diese angeblich hohen EP-Ersparnisse eine Milchmädchenrechnung und völlig an den Haaren herbeigezogen. Dann müsste man auch Elfenstiefel und -Umhänge verbieten und sonstige magische Gegenstände. Und wenn man dabei ist auch gleich alle Zauberer: wieviel erspart sich der Zauberer nur an EP mit Zauberschmiede? Oder der Wunderwirker mit Waffensegen?

Was soll der Unterweltler sagen, wenn mit Schatten verstärken und Geräusche dämpfen der Zauberer von Welt locker +4 auf Tarnen und Schleichen einheimst? Oder gar Stille und Unsichtbarkeit zaubert und ungesehen und ungehört herummarschiert.

 

Und überhaupt der normale Segen, +1 auf alle EW und WW! Man rechne sich nur in höheren Graden diese EP-Ersparnisse aus!

Und seit M5 gibt es sogar den besseren Segen mit +2 auf alle EW und WW!

 

Nein, ich halte von dieser Rechnerei nichts. Jeder hat sein Ding und dem einen seinen pöppeligen Dolch vorhalten, nur weil der magisch ist und einen Bonus gibt, finde ich kleinkrämerisch und neidisch. Soll jeder sein Ding haben, auf das er oder sie stolz ist und sich freut und jeder dem anderen gönnen, wenn er oder sie irgendwo einen Bonus bekommt. Über die Zeit gesehen gleicht es sich doch aus und wenn die Gruppe dadurch besser wird, ist doch allen geholfen!

 

PS: noch ein kleiner Zusatz: wenn man für so einen Dolch 1000 GS bekommt, die man auf 4-6 Leute aufteilen muss, steht der 'Gewinn' in keinem Verhältnis zur möglichen Verbesserung von ein paar 1000 EP.

 

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wie die Char/Spieler die Beute/Belohnung verteilen ist ihre Sache da mische ich mich als SL nicht ein.

Meine Gruppe z.B. hat eine "Schatzmeisterin" die alles was von der Gruppe geplündert/gefleddert gefunden wird, notiert und verwaltet. Wenn einer Gold braucht um zu lernen, bekommt er es zugeteilt. Oder um "Dinge" zu kaufen. Bisher alles streitfrei. Magische Gegenstände, sofern die keiner gebrauchen kann, werden verkauft und die Erlöse kommen in die "Gruppenkasse".   

Link zu diesem Kommentar

Wie die Char/Spieler die Beute/Belohnung verteilen ist ihre Sache da mische ich mich als SL nicht ein.

Wir spielen in einer festen Gruppe und da gibt es keinen "Beuteneid" - Selbst wenn dann mal über mehrere Abenteuer Gegenstände (sehr) ungleich verteilt werden, erhält jeder doch denselben Goldanteil fürs Lernen.

Schließlich hilft jeder magische Gegenstand der nutzbar ist (oder in näherer Zukunft nutzbar wird) der gesamten Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

Meine Gruppe z.B. hat eine "Schatzmeisterin" die alles was von der Gruppe geplündert/gefleddert gefunden wird, notiert und verwaltet. Wenn einer Gold braucht um zu lernen, bekommt er es zugeteilt. Oder um "Dinge" zu kaufen. Bisher alles streitfrei. Magische Gegenstände, sofern die keiner gebrauchen kann, werden verkauft und die Erlöse kommen in die "Gruppenkasse".

Hm, das wiederum fände ich eher strange. Manche meiner Figuren sind eher freigiebig mit ihrem Geld, kaufen sich teure Kleidung, stiften etwas und behalten vielleicht den zehnten Teil. Solche nicht von jedem Charakter mitgetragenen Ausgaben dann jedes Mal diskutieren zu müssen ... auweia Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...