Zum Inhalt springen

Sir Killalot

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    143
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • ICQ
    39238551
  1. :tortenfee: Und wieder eine Forumsleiche
  2. Mit den 10% meine ich die Regel, daß beim Schritt durch die Sphären 10% der metallischen und magischen Gegenstände verloren gehen. Diese Regel spielen wir nicht, da wir finden, daß das Reisen in eine andere Sphäre auch ohne Schikanen hart genug ist. Mit Elementarebenen würde ich aufpassen. Soviel ich weiß, ist ihr Charakteristikum, daß es nur ein Element gibt. Ergo verbrennt man auf einer Feuerebene binnen ein paar Runden bzw. ersäuft auf einer Wasserebene. Nicht unbedingt die idealen Ziele für den nächsten Urlaub... Sir Killalot
  3. Na mein Gott, dann steigen die Figuren, die der SL außerhalb seiner Zeit als Leiter spielt, eben langsamer. So wie gelegentlich eine Figur stirbt und der Spieler wieder auf niedrigem Grad einsteigen muß. Na und? Wenn es den SL freut und er auf korrekte gesteigerte NSCs Wert legt, kann er ja seinen NCSs EPs (zumindest ZEP und KEPs, die nach definierten Regeln vergeben werden) geben. Dann hat er auch mal was zum Steigern. Ich bleibe dabei: Figuren, die nicht gespielt werden, sollten auch keine Erfahrung sammeln. Oder ich sage gleich, daß mich das ganze System nicht interessiert und ich meine Figur lernen lasse, wann und was ich will. Gruß, Sir Killalot
  4. Ich würde den Wechsel des Glaubens zulassen. Wunder (Grundzauber) müssen halt neu gelernt werden. Sir Killalot
  5. Als Spieler kam ich einmal mit einer Gruppe auf eine entfernte Chaosebene (war eine Strafe, weil wir den einen oder anderen Magier genietet hatten). War recht nett damals, da unser SL die Chaosebene sehr gut gebracht hat (wirklich chaotisch). Die 10% Verlust von Gegenständen kamen nicht zum Einsatz. Sir Killalot
  6. PS: Topics bitte nicht in Großbuchstaben, DAS IRRITIERT.
  7. Grüß Euch! Ich habe vor einiger Zeit eine längere Kampagne in Moravod geleitet. Habe dazu ziemlich viel Hintergrund ausgearbeitet (und dem Midgard-Herold geschickt, der Interesse daran hatte). Die Kampagne selber (mit einer Menge Vampiren) habe ich in Form sehr chaotischer Notizen als ellenlanges Word-Dokument hier herumliegen. Grundhandlung: Drei Parteien ringen um die Vorherrschaft in Moravod, die (hochgradige) Gruppe wird in die Wirren und Intrigen verwickelt. Gut ist nicht immer Gut, und Böse ist nicht immer Böse... Sir Killalot
  8. Hm. Also solange der SL nichts Gegenteiliges sagt, geht es wohl, oder? Sir Killalot, der (als SC) solche Dinge niemals fragen würde...
  9. Und vielleicht noch schreit: "Ich fang' Dich eh auf!" SK
  10. Zur Kleidung fallen mir nur die Zauber ein, bei denen man sich in ein Tier verwandelt. Da geht die Kleidung nicht mit. Nach der Rückverwandlung ist man also i. A. nackt. Und wenn man sich in etwas Größeres verwandelt sollte man sich zum Schutze der Kleidung vorher ausziehen... Daher bin ich dagegen, daß sich Kleidung, Gegenstände, Waffen, und magische Vollrüstungen so mir nichts dir nichts mitverwandelt. Wenn ein Zauberer Rindenhaut auf sich zaubert, hat er auch keinen gerüsteten Rucksack... Sir Killalot PS: Keine Regel ohne Ausnahme... Ein Gestaltwandlerin, die ich einmal spielte, bekam (massiv) negative WM auf das Verwandeln, wenn sie ihre Kleidung (und zwar nur den Unterrock) mitverwandeln wollte. Heute würde ich das nicht mehr so wollen.
  11. @Birk: Genau, der SL muß in diesen Fällen flexibel sein. @Mike und Entenfüttern im Puff: Für Bordellbesuche hab' ich als SL irgendwann eine Regelung erfunden, ob es zu Krankheiten kommt. Die Kosten für das Mädchen bestimmen die Wahrscheinlichkeit, daß sie eine ansteckende Krankheit hat (und sind dem Spieler bekannt). Dann würfle ich für den Spieler gegen diese Wahrscheinlichkeit (oder lasse den Spieler würfeln). Bei Pech bekommt die Figur die erste Geschlechtskrankheit die mir einfällt (jetzt z. B. Filzläuse). (Diese Regelung ist eine von vielen spontan erfundenen Regeln, um Spielleiterwillkür zu begründen. ;-) Sonstige Krankheiten und Unwägbarkeiten des alltäglichen Lebens, die mit der Abenteurerei nur randlich zu tun haben, werden bei uns i. A. ignoriert. Es sei denn, ein Spieler besteht darauf, daß seine Figur mit der eitrigen Wunde durch den Dschungel marschiert. Dann: siehe oben. Sir Killalot
  12. Summen wiedermal: Klassen: Magier (10) Hexer (10) Glücksritter (10) Assasine (9) Priester Krieg (7) Spitzbube (5) Ordenskrieger (5) Druiden (5) Thaumaturg (5) Söldner (5) Barbar (4) Krieger (4) Beschwörer (3) Kidoka (3) Schamanen (3) Runenschneider (3) Waldläufer (3) Barde (3) Priester Tod (2) Seefahrer (2) Priester Weisheit (2) Händler (2) Priester Herrschaft (2) Deuter (1) Hexenjäger (1) Priester Meer (1) Priester Chaos (1) Priester Fruchtbarkeit (1) Wüstengänger (1) Heiler (1) Dieb (1) KiDoKa (1) Psioniker (1) Rassen: Menschen (105) Zwerg (7) Elf (5) Arracht (1) Gnom (1) Halbling (1) Oran-Utan (1) Kobold (1) Kender (1) Doppelcharakter wurden aufgetrennt (2 Einträge), Hexer und Beschwörer jeweils zusammengenommen
  13. Ja, wenn der Stuhl schwingende Greis mit dem Sesselbein zufällig Deine Kehle trifft, hast Du ein Problem. Und daher bin ich für die Beibehaltung aller kritischen Treffer mit allen Folgen. Es geht hier um Kämpfe, und nicht um das Entenfüttern im Park. Die Konsequenzen davon sollten Regelwerk wiedergespiegelt werden. Sir Killalot PS: Wenn in Euren Gruppen Konsens herrscht und Ihr lieber ohne dumme Nebenwirkungen wie Verletzungen etc. kämpft, von mir aus. Ich wäre dabei sehr unglücklich.
  14. Für die Statistik: 1 Hexe 1 Nordlandbarbar 1 Assassine 1 - äh - Priester Chaos Macht in Summe 4 Menschen Sir Killalot
  15. Mit der Aussage meinte ich, daß der Spieler sehr wohl noch eine Chance hat, den kritischen Treffer abzuwehren. Zugegeben, er muß dafür würfeln, aber es ist eine Chance. Und nein, ich bin dagegen, das Leben als Abenteuer risikofrei zu gestalten. Ein kritischer Treffer ist eine unangenehme Sache, und er kann tödlich enden. So ist es im Kampf. Und wenn eine Gruppe überfallen wird (oder überfällt), dann fliegen eben Späne, und dann geht halt unter Umständen jemand drauf. Ein realitätsnäheres Regelwerk müßte meiner Meinung sogar noch wesentlich drastischer sein. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Kampf mit einem kritischen Treffer eröffnet wird, ist - wie gesagt - 1:2000, und damit kann ich leben. Das plötzliche Ableben kann auch durch noch so vorsichtiges Vorgehen nicht ausgeschlossen werden. Dies sollte meiner Meinung auch in der Spielregeln reflektiert werden. Was ich als Spielleiter nicht tun würde, ist meiner Gruppe einen guten Assassinen entgegenschicken, der die Spieler im Schlaf meuchelt. Da wäre ich auch als Spieler sauer (bei einem guten Spielleiter übrigens grundlos). Sir Killalot, der auch nicht ausschließen kann, daß er morgen Abend am Heimweg vom Rollenspielen nicht überfallen und niedergeschossen wird.
×
×
  • Neu erstellen...