Zum Inhalt springen

Baum - Erscheinungsform des Baumes


Empfohlene Beiträge

Der Zauber Baum hat bei uns sehr unterschiedlich Erscheinungen, welche den Zauber ein wenig interessanter machen. Das mit der Kleidung wird bei uns nicht so ernst genommen und die Ausr"ustung h"angt dann eben irgendwo zwischen den "Asten.

 

[snip]

Dieser Zauber wird von jedem Druiden unterschiedlich erlernt. Je nach seiner Herkunft und dem Lehrer, von dem er diesen Spruch erlernt unterscheidet sich die Art des entstehenden Baums. Der Zauber hat also nicht überall die selbe Erscheinung. Weiterhin ist die Größe des Baums vom können und der Weisheit des Zauberers abhängig, da der Baum den Zauberer entsprechend repräsentiert.

 

Grad des ZauberersHöhe des Baums (Bsp. Eiche)

1 - 3 : 3 - 4 Meter

4 - 6 : 5 - 7 Meter

7 - 8 : 7 - 10 Meter

9 - 11 : 10 - 15 Meter

12 - 14 : 15 - 25 Meter

15 : über 25 Meter

 

Je nach Zaubertalent wird die Größe um eine (zwei) Stufen höher angesiedelt. Dies gilt für Zaubertalent 81 - 95 (96 +).

Eine weitere Ausnahme sind elfische Druiden, deren Baumgestalt einer etwa 1000 Jahre alten Eiche gleicht.

 

 

Kommentare ?

 

 

Argol

 

 

(Geändert von Argol um 4:01 pm am März 6, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmmm, find ich interessant. Wenn der Baum aber nur von meiner HErkunft abhängt, dann dürften meine Tarnchancen in zB Eschar ziemlich klein sein, als Druide in Vesternesse.

Kleider find ich sehr wichtig, da der Spruch für sein Geld schnell zu mächtig würde (für was noch wundersame Tarnung lernen).

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 1:13 pm am März 2, 2001

hmmmm, find ich interessant. Wenn der Baum aber nur von meiner HErkunft abhängt, dann dürften meine Tarnchancen in zB Eschar ziemlich klein sein, als Druide in Vesternesse. Kleider find ich sehr wichtig, da der Spruch für sein Geld schnell zu mächtig würde (für was noch wundersame Tarnung lernen).

</span>

 

Wir haben uns in meiner Gruppe darauf geeinigt, dass die Kleider mitverwandelt werden (anders bei Tiergestalt, da bleiben die Kleider liegen), das Gepäck aber zurückbleibt. Damit ist der Spruch nicht zu mächtig, sondern überhaupt erst nutzbar. Meistens wird der Zauber doch zum Schutz gesprochen, und da wäre es ziemlich dämlich, wenn ein T-Shirt mit der Aufschrift: "DGZ (Druidisches Glaubens-Zentrum) CLanngadarn" in den Ästen hängen bleibt :smile:

 

Dass man trotzdem noch wundersame Tarnung lernen sollte, hat meiner Meinung nach etwas mit der druidischen Lehre zu tun. Der Baum ist zwar ein wunderbarer Schutz, aber er sollte auch eine hohe spiriuelle Bedeutung haben. Als Baum ist der Druide noch enger mit der Natur vereint, durch Erde und Wurzeln ensteht eine essentieller Bindung mit dem Leben. Ist es nicht so, dass du z.B. nach einem mörderischen Kampf in steinernen Gängen tief unter der Erdoberfläche danach gierst, wieder weiche, feuchte Erde unter deinen Füßen zu haben, den Wind zu spüren, vom Regen benetzt oder von der Sonne beschienen zu werden? Vollkommen wird dieser Genuß in deiner Baumgestalt.

 

Ich halte es von daher so, dass meine Druiden den Zauber "Baum" nicht nur zu abenteuertechnischen Zwecken verwenden. Im Abenteuer wende ich lieber die "wundersame Tarnung" an, weil die Baumgestalt eben mehr als eine schnöde Tarnung ist.

 

Würde man mich z.B. keck auffordern, "den Baum zu machen", damit ein Hindernis leichter überklettert werden kann o.ä., könnte sich der entsprechende Kollege auf einen ungnädigen Kommentar gefaßt machen smile.gif

 

Liebe Grüße

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 11:42 am am Mai 10, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Zwischenruf von wegen Abenteuertauglichkeit:

 

Mein Druide hat sich bei einem Kampf gegen einen Eisdrachen vor diesen geworfen und den Zauber Baum gewirkt. Nat"urlich gerade als dieser Drache seine Eislanzen ausspucken wollte. Das hat ihn eine Menge LP in Form von gebrochenen "Asten gekostet, aber so sind wir das unget"um los geworden

(Baumregeln wir oben)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hat ja niemand behauptet, dass der Spruch untauglich ist.

 

Allerdings scheint die Eisdrachen-Geschichte schon ein wenig... äh... außergewöhnlich. In dem Fall war es sicher egal, ob Klamotten oder Ausrüstung liegen blieben, aber normalerweise macht es doch überhaupt keinen Unterschied, ob ich mich in meiner Menschengestalt oder meiner Baumgestalt vor einen Gegner schmeiße - beide sind gleich verwundbar, oder? Von daher verstehe ich den Akt nicht so ganz.

 

Verwirrte Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na dem Drachen hat es den Kopf aus der Bahn geworfen und so hat er seine iIslanzen sonstwohin gespuckt. Das mit den Klamotten hatte nur den Vorteil, dass ich danach nicht nackert in die n"achste Stadt musste, sah sowieso nicht gerade klasse aus.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Na, was für ein Glück, dass der deine Ästchen nicht sonstwohin gequetscht hat ;o))) Zum "nackert" habe ich übrigens ein interessantes Statement gehört. Danach sind weibliche Druiden nach dem "baumen" grundsätzlich nackt, männliche jedoch voll bekleidet. Als ich das spaßeshalber in meiner Gruppe zum besten gab, antworteten die Jungs fröhlich und unisono: "Ist doch klar!" :lol:

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 2:30 pm am Mai 16, 2001

Kann sich der Druide eigentlich in jeden beliebigen Baum verwandeln oder muß er sich einmal einen Baum aussuchen und in den kann er sich dann jederzeit und jedenorts verwandeln?

 

Wäre interessant für Spieler-Dr, die viel reisen. Eine Eiche im rawindischen Dschungel MUß einfach auffallen!

Hornack</span>

 

Siehe Seite 1, da ist's bereits erw"ahnt, wirklich diskutiert wurde es aber nicht.

 

Wenn man das mit den Kleidern machen will (man wird nicht nackt) und das mit verschiedenen B"aumen, dann sollte das Materialabh"angig werden (war das "uberhaupt so ?).

Vieleicht will man den Spruch ein wenig ausbauen: 2 AP Baumart 2 AP Bl"uten ...

 

man solls aber nicht "ubertreiben, der Spruch ist ja recht preiswert.

 

Ich bevorzuge: Kleider bleiben ganz, daf"ur halt nur eine Baumart.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Na ja, die Beschreibung zu diesem Zauber ist mal wieder etwas dürftig. Es steht lediglich drin, dass der Zauber, nicht aber seine Ausrüstung verwandelt wird. Dass Kleider dabei mitverwandelt werden denke ich auch. Ansonsten wird das ganze zu nervig.

Da sich der Zauberer in "einen 2-4m hohen Baum" verwandeln kann denke ich, dass er sich sowohl die Höhe (mindestens 2m, maximal 4m), als auch das Aussehen raussuchen kann. Problematisch wirds erst bei Hippie Druiden die auf knallbunte Bäume mit lilagelben oder rotblauen Blättern abfahren.

Was wesentlich interessanter wäre ist die Frage, kann er Zaubern (ich meine nur Gedankenzauber, denn Wort- oder Gestenzauber funzen hier eh nicht) oder nicht? Ich denke schon, oder?

Link zu diesem Kommentar

wie waers, wenn sich pflanzliche Textilien mitverwandeln, alles andere aber nicht? Wuerde heissen, dass all die Druuiden halt auf ihre Lederruestungen verzichten muessen, aber die gibts ja eh nicht, oder?!!!!!

LEderrucksack ist dann halt auch nicht drin, aber ich bevorzuge das leichte gepaeck einer Juttetasche, den Rest sollen die ollen Kaempfer schleppen, die sind sonst auch immer sostolz auf ihre Muckis :)

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Valinor am 4:44 pm am Juni 28, 2001

 

Was wesentlich interessanter wäre ist die Frage, kann er Zaubern (ich meine nur Gedankenzauber, denn Wort- oder Gestenzauber funzen hier eh nicht) oder nicht? Ich denke schon, oder?

</span>

:cool:Solange ein Zauberer freie Sicht auf sein Opfer hat, kann er es verzaubern. Da bei dem Zauber Baum die Wahrnehmungsfähigkeit erhalten bleibt, die Beweglichkeit aber nicht, darf der Zauberer als Baum mental funzen.wink.gif Interessanterweise bedeutet das, daß man festlegen muß, wo bei dem Druidenbaum hinten und vorn ist.

lol.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Argol, @ Valinor,

 

:cool:soweit ich die Regeln jetzt im Kopf habe, bleibt die normale Wahrnehmung erhalten. Also nach Regeln dürfte bei mir kein Baum ein Auge hinten und vorne haben und nicht mit den Blättern sehen. Würde da aber als Spielleiter durchaus mit mir verhandeln lassen, wenn mir ein schönes Konzept vorgelegt würde, was das sehen mit Blättern oder hinten und vorne gleichzeitig für einen Menschen bedeutet. Z. B. bei einem Blitz kneift man normalerweise die Augen zusammen, wie ist das bei tausend Blättern? Wie kann man es plötzlich verkraften zwei vollkommen unterschiedliche Bildausschnitte im Kopf zu haben?

 

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!:type:

 

See you later Alligator!

Link zu diesem Kommentar

Zur Kleidung fallen mir nur die Zauber ein, bei denen man sich in ein Tier verwandelt. Da geht die Kleidung nicht mit. Nach der Rückverwandlung ist man also i. A. nackt. Und wenn man sich in etwas Größeres verwandelt sollte man sich zum Schutze der Kleidung vorher ausziehen...

 

Daher bin ich dagegen, daß sich Kleidung, Gegenstände, Waffen, und magische Vollrüstungen so mir nichts dir nichts mitverwandelt. Wenn ein Zauberer Rindenhaut auf sich zaubert, hat  er auch keinen gerüsteten Rucksack...

 

Sir Killalot

 

PS: Keine Regel ohne Ausnahme...

Ein Gestaltwandlerin, die ich einmal spielte, bekam (massiv) negative WM auf das Verwandeln, wenn sie ihre Kleidung (und zwar nur den Unterrock) mitverwandeln wollte. Heute würde ich das nicht mehr so wollen.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zur Kleidung fallen mir nur die Zauber ein, bei denen man sich in ein Tier verwandelt. Da geht die Kleidung nicht mit. Nach der Rückverwandlung ist man also i. A. nackt. </span>

Wo steht das im Arkanum?

Weder beim Zauber Tiergestalt noch bei Verwandlung ist Kleidung oder Ausrüstung überhaupt erwähnt. Bei Verwandlung steht zwar:

Quote:

<span id='QUOTE'>Die Verwandlung betrifft allein den Körper, nicht aber die tierische und menschliche Seele und den Astralleib eines Wesens.</span>

Diese Formulierung grenzt jedoch Materie gegen spirituelle Bestandteile eines Wesens ab, nicht Körper gegen Kleidung.

Nur beim Zauber Baum steht explizit dabei, dass Ausrüstung nicht mit verwandelt wird. Wie ist das also mit der Kleidung bei diesen beiden Sprüchen? Könnte sich mal ein Offizieller dazu äußern?

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

@Airlag: Richtig. Nur bei Baum steht, dass die Ausrüstung nicht mitverwandelt wird. Das "Die Verwandlung betrifft allein den Körper, ..." ist ein Indiz dafür, dass weder Ausrüstung noch Kleidung verwandelt wird, jedoch wird das durch den Zusammenhang etwas in Frage gestellt.

 

Es gibt einen Spruch, bei dem die Kleidung und Ausrüstung mitverwandelt wird, und zwar Versteinern. Aber von diesem Spruch auf andere Sprüche zu schließen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

 

PS: Wenn sich einer der offiziellen dazu äußert, wäre es nett, wenn er sich auch gleich zu dem Augenproblem äußern würde. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@donnawetta: Weibliche Druiden?

Wo gibts denn sowas! Nicht dass ich da diskriminierend sein will, aber ... So wie ich das verstanden habe (friede meinen gehirnwindungen) gibt's doch sowieso nur männliche Druiden.

 

Weibliche Zauberkundige dürfen nicht Druide werden, weil sie keinen langen weissen Bart kriegen können. Sie müssen halt "weise Frau" (also Priesterin, Heilerin oder Hexe) werden - was wieder kein männlicher ZK darf, aus analogen Gründen.

 

Das war für mich eigentlich der Grund meinen Druiden nicht aus Erainn, wo nur Frauen zaubern lernen dürfen, sondern aus Ywerdon (oda so) kommen zu lassen. Aber was soll's ...

 

@Baumfans:

Die Erweiterungen des Baumzaubers (also Höhe des Baums abhängig von dem Grad des Druiden) finde ich sehr sinnvoll. Da freut man sich mit jedem Grad noch einen extra-Ast.

 

Praktischer Nutzen: Ist nmM voll vorhanden: Besonders zur Tarnung im Wald gegen dumme Gegner ist der Baumzauber wertvoll. Kleidung haben wir aber nie mitverwandelt. Entweder ausziehen, oder sie wird zerstört.

 

Nur nackt kann der Druide in Einklang mit Erde, Wasser , Licht und Luft kommen.

 

Bei schlaueren Verfolgern ist der Zauber aber eher selbstmörderisch, da die dann sicher anfangen die Bäume zu schlägern, bis einer blutet oder schreit!

 

lg

TrePur

 

 

I want to be a lumberjack! Leaping from tree to tree, ...

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...