Zum Inhalt springen

MIDGARD Luxusausgabe - Fragen, Antworten, Diskussionen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 568
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich die Luxusausgabe nicht im voraus bezahlt hätte, wäre mir die übliche Midgard-Veröffentlichungspolitik egal. Wenn ich aber etwas im voraus bezahle, dann erwarte ich auch die entsprechende Verbindlichkeit und Professionalität oder zumindest eine aktive Informationspolitik.

 

Ich bin jetzt zwar nicht auf die Luxusausgabe angewiesen, da ich alle Regelwerke bereits besitze, aber darauf kommt es nicht an. ich habe bezahlt, also erwarte ich eine Leistung!

 

Verärgert bin ich sowieso, aber hauptsächlich wegen der mangelnden Infos!:motz:

Link zu diesem Kommentar
Die "Vorrausbezahlung" war der Grund für den Rabatt.

 

Sehe keinen Zusammenhang zwischen Rabatt und pünktlichen Lieferterminen.

 

Wenn es die option gegeben hätte, kein Rabatt dafür Okt/Nov/Dez geliefert,

oder mit Rabatt dann Okt/März/???, wäre ich ohne weitere bereit gewesen

mehr zu bezahlen, es soll mir aber keiner erzählen, dass die Ausgaben dann

pünktlich erschienen wären !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Die "Vorrausbezahlung" war der Grund für den Rabatt.

Ja richtig, auf das Argument habe ich gewartet. Wer also im Voraus bezahlt und dadurch einen Rabatt einheimst, hat nicht gleichzeitig die Berechtigung, Informationen über Lieferverzögerungen im Voraus oder zumindest rechtzeitig zu erhalten, ohne diesen Informationen hinterherhecheln zu müssen. Interessante Sache das.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Die "Vorrausbezahlung" war der Grund für den Rabatt.

 

Sehe keinen Zusammenhang zwischen Rabatt und pünktlichen Lieferterminen.

 

Wenn es die option gegeben hätte, kein Rabatt dafür Okt/Nov/Dez geliefert,

oder mit Rabatt dann Okt/März/???, wäre ich ohne weitere bereit gewesen

mehr zu bezahlen, es soll mir aber keiner erzählen, dass die Ausgaben dann

pünktlich erschienen wären !!!!!!!!

 

Die "Vorrausbezahlung" war der Grund für den Rabatt.

Ja richtig, auf das Argument habe ich gewartet. Wer also im Voraus bezahlt und dadurch einen Rabatt einheimst, hat nicht gleichzeitig die Berechtigung, Informationen über Lieferverzögerungen im Voraus oder zumindest rechtzeitig zu erhalten, ohne diesen Informationen hinterherhecheln zu müssen. Interessante Sache das.

 

Viele Grüße

Harry

 

@HarryB & MacTillion, wo habe ich eine Wertung über die Lieferverzögerung abgegeben?

Link zu diesem Kommentar
Die "Vorrausbezahlung" war der Grund für den Rabatt.

 

Sehe keinen Zusammenhang zwischen Rabatt und pünktlichen Lieferterminen.

 

Wenn es die option gegeben hätte, kein Rabatt dafür Okt/Nov/Dez geliefert,

oder mit Rabatt dann Okt/März/???, wäre ich ohne weitere bereit gewesen

mehr zu bezahlen, es soll mir aber keiner erzählen, dass die Ausgaben dann

pünktlich erschienen wären !!!!!!!!

 

Die "Vorrausbezahlung" war der Grund für den Rabatt.

Ja richtig, auf das Argument habe ich gewartet. Wer also im Voraus bezahlt und dadurch einen Rabatt einheimst, hat nicht gleichzeitig die Berechtigung, Informationen über Lieferverzögerungen im Voraus oder zumindest rechtzeitig zu erhalten, ohne diesen Informationen hinterherhecheln zu müssen. Interessante Sache das.

 

Viele Grüße

Harry

 

@HarryB & MacTillion, wo habe ich eine Wertung über die Lieferverzögerung abgegeben?

Das wurde implizit so verstanden, da es als Antwort auf die Beschwerden zur Lieferverzögerung kam. Durchaus nachvollziehbar.

 

Bernward, auch sehr enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen muß ich zugeben, daß ich auch etwas vergrätzt bin.

Ein wenig ob der Verzögerungen trotz Vorauszahlung (den Rabatt sehe ich als "Belohnung" durch den Verkäufer für die vom Käufer gewährte Planungssicherheit),

wesentlich mehr durch die mangelhafte Informationspolitik.

Es sollte wirklich kein Problem sein, an alle Besteller bei Zeiten eine Sammelmail rauszuschicken, daß, auf wann und warum sich die Lieferung verzögert.

Ich kann nicht verstehen, warum das nicht passiert (ist).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich kann ja die mangelnde Begeisterung einiger hier verstehen, aber etwas übertrieben finde ich sie trotzdem. Ich weiß nicht was euch lieber ist: Eine 'perfekte' Luxusausgabe oder eine wo vllt. Fehler drinnen sind (Layout o.ä.). Und jetzt kommt mir nicht, wenn ich bezahle dann erwarte ich das keine Fehler drinnen sind. Immerhin gibt es hier ja genug Stränge wo man sich über genau solche aufregt. Man braucht nur mal im MDS-Strang nachzusehen, wo auf Rechtschreibefehler u.ä. herumgeritten wird. Abgesehen von Elsa gibt es wohl niemanden der diese Aufgabe machen kann bzw. will. Nicht das wir uns mißverstehen: Natürlich kann man es so sehen. Ich habe bezahlt für eine Leistung (für die ein Liefertermin) feststeht. Also will ich sie zu diesem Termin bekommen usw.

 

Die "Vorrausbezahlung" war der Grund für den Rabatt.

So kann man es nämlich auch sehen :thumbs:. Das Argument zieht wohl jetzt nicht mehr, aber der Preis ist ja wohl wirklich mehr als in Ordnung ;).

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Also ich kann ja die mangelnde Begeisterung einiger hier verstehen, aber etwas übertrieben finde ich sie trotzdem. Ich weiß nicht was euch lieber ist: Eine 'perfekte' Luxusausgabe oder eine wo vllt. Fehler drinnen sind (Layout o.ä.). Und jetzt kommt mir nicht, wenn ich bezahle dann erwarte ich das keine Fehler drinnen sind. Immerhin gibt es hier ja genug Stränge wo man sich über genau solche aufregt. Man braucht nur mal im MDS-Strang nachzusehen, wo auf Rechtschreibefehler u.ä. herumgeritten wird. Abgesehen von Elsa gibt es wohl niemanden der diese Aufgabe machen kann bzw. will. Nicht das wir uns mißverstehen: Natürlich kann man es so sehen. Ich habe bezahlt für eine Leistung (für die ein Liefertermin) feststeht. Also will ich sie zu diesem Termin bekommen usw.

D'accord. Wir wollten aber gerne Bescheid bekommen. Die Sammelmail wäre sicher eine gute Lösung gewesen. Ich finde es auch schade, dass die Werkstattberichte (aktueller Status der Produktion) wie beim Bestiarium nicht fortgesetzt wurden. Ich möchte eigentlich nicht mehr wissen, was die nächste Kristallkugelvorhersage ergibt sondern wie weit wir im Moment sind.
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Also ich kann ja die mangelnde Begeisterung einiger hier verstehen, aber etwas übertrieben finde ich sie trotzdem. Ich weiß nicht was euch lieber ist: Eine 'perfekte' Luxusausgabe oder eine wo vllt. Fehler drinnen sind (Layout o.ä.). Und jetzt kommt mir nicht, wenn ich bezahle dann erwarte ich das keine Fehler drinnen sind. Immerhin gibt es hier ja genug Stränge wo man sich über genau solche aufregt. Man braucht nur mal im MDS-Strang nachzusehen, wo auf Rechtschreibefehler u.ä. herumgeritten wird. Abgesehen von Elsa gibt es wohl niemanden der diese Aufgabe machen kann bzw. will. Nicht das wir uns mißverstehen: Natürlich kann man es so sehen. Ich habe bezahlt für eine Leistung (für die ein Liefertermin) feststeht. Also will ich sie zu diesem Termin bekommen usw.

 

Die "Vorrausbezahlung" war der Grund für den Rabatt.

So kann man es nämlich auch sehen :thumbs:. Das Argument zieht wohl jetzt nicht mehr, aber der Preis ist ja wohl wirklich mehr als in Ordnung ;).

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

 

 

Also, dass der Preis voll in Ordnung ist, keine Frage !!!!

Hat glaube ich auch keiner beklagt.

Habe ja auch geschrieben, dass ich durchaus bereit gewesen wäre

für eine Luxuxausgabe mehr zu bezahlen.

Das die Luxusausgabe "perfekt" oder wohl besser sehr schön werden

soll ist auch klar, dass das dauert, ist auch klar.

Nur dann meine Frage, ich meine wir feiern diese Jahr 25 Jahre Midgard,

habe zumindest auf der Messe einen Sekt bekommen,

wie kann es denn dann sein, das man sich mit 25 Jahren Erfahrung,

so dermassen verplanen kann, und wie kann man dann der Druckerei

sagen, es ist diesmal nicht ganz so dringend wie sonst,

falls es jetzt wirklich ein Problem der Druckerei sein sollte.

Das erfährt man ja auch nicht so genau !!!!!!!!!!

Ich denke eher, dass ist jetzt meine persöhnliche Meinung,

dass die vielen Fehler im MdS dafür verantwortlich sind, dass es so

lange dauert, und das liegt wohl daran, weil man ihn noch schnell

zur Messe fertig haben wollte, aber gut, das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann ja die mangelnde Begeisterung einiger hier verstehen, aber etwas übertrieben finde ich sie trotzdem.

D'accord. Wir wollten aber gerne Bescheid bekommen. Die Sammelmail wäre sicher eine gute Lösung gewesen.

Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Aufgrund der Reaktionen in diesem Strang, wäre es ja ziemlich sinnfrei das abzustreiten :D.

 

LG :turn:

G.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Also ich habe mich lange aus den hier stattfinden Diskussionen rausgehalten, da es mir relativ schnuppe ist, ob es sich hier um ein Luxus-Fanprodukt mit Frühbucherrabatt handelt, über dessen Werdegang von Verlagsseiten informationspolitisch korrekt (oder auch nicht) Kunde getan wurde. Diese Diskussionen tangieren mich nicht. Was mich hingegen wirklich ärgert ist folgendes:

 

"Wer mich kennt, weiß, dass ich nichts mehr hasse, als Titel und Termine von in Arbeit befindlichen Produkten vorab bekannt zu geben." heisst es auf der Midgard Homepage. Dies kann ich durchaus verstehen, sofern es sich um reguläre Produkte handelt, die in absehbarer Zukunft ihren Weg in die Läden finden sollen. Nichts nervt mehr als wie kleine Kinder quengelnde Fans, die aufs Christkind (oder auf die nächste Midgard-Publikation - scheissegal!) warten und nervös auf dem Hosenboden rumrutschen!!

 

Aufgrund der Tatsache jedoch, dass es sich bei der Luxusausgabe um eine Leistung handelt, für die viele Kunden - je nach Vermögensverhältnissen relativ - tief in die Tasche gegriffen haben und eine Vorauszahlung geleistet haben, stehen hier die Dinge jedoch gänzlich anders. Ich habe Vorkasse für ein Produkt geleistet, dass für Oktober/November/Dezember 2006 angekündigt war. Ich habe auf den Kauf von MdS verzichtet, da es in die Luxusausgabe integriert werden soll und die beiden Produkte relativ zeitgleich erscheinen sollten. Und wie sieht's aus?! Es wurde sich massiv verkalkuliert und der Erscheinungstermin des Arkanums (ursprünglich November 2006) wurde um mindestens ein halbes Jahr nach hinten verschoben, was für mich Ausdruck einer absoluten Fehlplanung ist - und jetzt komm mir bloss keiner mit der bösen bösen Druckerei!! Ebensowenig interessieren mich pseudo-Argumente a la "willst du lieber was ordentliches oder was fehlerhaftes". Hallo???? Ich erwarte von den Machern, dass sie selber am besten den Arbeitsaufwand für ein ordentliches Produkt abschätzen können, BEVOR sie einen Veröffentlichungstermin bekannt geben. Wie sich die Kunden fühlen, die gar kein Regelwerk daheim haben und sich auf die Veröffentlichungstermine verlassen haben, kann ich mir lebhaft ausmalen.

 

Fazit: Man sollte sich an seine eigenen Worte erinnern und keine Termine bekanntgeben, die man nichtmal ansatzweise einhalten kann. Wenn man um Vorkasse zur Realisierung eines Projektes bittet, zählt das ohnehin wackelige quasi-Fanprodukt-Agument nicht die Bohne und der einzige Weg, den Karren aus dem Dreck zu ziehen kann nur heissen: MASSIVE ÜBERSTUNDEN!!!

 

Die aktuellen Termine "Ende März 07" und "2. Quartal 07" halte ich für einen bösen Traum, den ich einfach ignorieren werde - jetzt haben die Macher einmal die Chance, etwas VOR dem angekündigten Termin zu veröffentlichen, also ran an die Tastatur!!

 

Ich weiss ja nicht, wie's euch geht, aber ich hab echt die Schnauze voll!! Zum Glück handelt es sich hier bloss um ein doofes Spiel und nichts wirklich relevantes... :schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Also, ich versuche, meinen Frust nicht abzulassen, denn es nervt mich auch, um eine solch lange Zeit vertröstet zu werden! Bezüglich der notwendigen Vorkasse kann ich beide Seiten verstehen! Ich will einfach nur was Konstruktives - und dazu zählt auch mal konstruktive Kritik - sagen...

 

Eine ganz böse Sache sind Terminverschiebungen und Informationspolitik. Hierzu vielleicht ein Beispiel aus dem Berufsleben:

- wenn ich meinem Chef aka Kunde (er will Leistung für sein Geld) die Liefertermine nicht einhalte, wird der mir was erzählen, oder einfach einen netten Abschiedsbrief schreiben

- wenn ich - aufgrund welcher Abhängigkeiten auch immer - die Liefertermine nicht einhalten kann, dann erwartet er, daß ich das zu dem Zeitpunkt bekanntgebe, zu dem ich die Verzögerung absehen kann! Das heißt: nicht kurz vor knapp!

 

Bei einem Kunden ist das gleiche Spielchen, auch wenn den die Verzögerung überhaupt nicht juckt, weil der dann entweder vom Kauf Abstand nehmen wird oder eine Reduzierung verlangen wird.

 

Jetzt kommt die Argumentation bezüglich Hobbyprodukt: wenn ich die gleichen Spielchen im meinem Freundes- oder Bekanntenkreis abziehe ("Ja, ich bastle Dir einen Rechner zusammen und installier ihn Dir...") werde ich vielleicht nicht rechtlich belangt, aber die Freundschaften kann ich mir dann evtl. auch abschreiben!

 

Um gleich zu entschärfen:

- ja, ich habe mitbekommen, daß die Midgard-Produkte meist mit Verzögerung kommen

- ja, ich finde sie haben ein hohes Niveau

- ja, ich fände es super, wenn dieses Niveau beibehalten wird

- ja, die Produkte gefallen mir sehr gut!

 

ABER... zurück zur Mißstimmung. Da kann der Produzent schon was gegensteuern, indem (hier meine persönlichen Ideen dazu, die auch teilweise schon erwähnt wurden):

 

1) wenn ich absehen kann, daß der Termin nicht gehalten werden kann, bitte das rechtzeitig bekanntgeben, und ich denke auch, daß ein Mailverteiler (jeder mußte doch zur Bestellung auch seine Mailadresse angeben?!) da genau das richtige Medium ist!

 

2) Termine realistisch - ich weiß, ein Buh-Wort - abschätzen, wenn überhaupt. Es gab von Microsoft oder IBM mal ein gutes Buch über Projekte und Termine. Da wurden sowohl Groß- als auch Klein-Projekte in der EDV-Welt durchleuchtet. Und die Untersuchung ergab, daß die gebrauchte Zeit meistens das dreifache der zuerst geschätzten Zeit war. Ich bin bei meinen Projekten dazu übergegangen, meine erste Schätzung mit drei zu multiplizieren, und siehe da, ich kam fast immer auf diese Zeit, und wenn es auch nur aufgrund äußerer Bedingungen war! Übrigends entsprach der Wert auch etwa meinen eigenen Erfahrungen!

Daher ein Vorschlag an Frankes: schaut nach, wieviel ihr anfangs geschätzt habt, und wielange es wirklich gedauert hat, und nehmt diesen Faktor für alle zukünftigen Sachen! Diese Erfahrungen habt ihr bereits gemacht, nutzt sie! :satisfied:

 

Denn auch wenn wir Midgardianer wie ein Haufen Freunde sind, sprich mit bestimmt hoher Begeisterung Midgard spielen, sollte man diesen Vorschuß nicht strapazieren!

 

mit gutgemeinten Wünschen und uns allen Beteiligten viel Spaß

Wolfheart - mit einem lachenden und einem tränenden Auge

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin ziemlich relaxt ob dieser Verzögerung. Ist mir ehrlich gesagt gleich, ob ich jetzt noch ein paar Monate länger auf die Bände warten muss. Darauf WARTEN tue ich sowieso nicht. War schon beim ersten Band so. Ich weiß, dass ich sie irgendwann haben werde, da mach ich mir keine Sorgen, denn ich kenne die Frankes.

 

Ganz anders sähe es aus, wenn ich die Bände nicht für mich, sondern für jemand anderen bestellt hätte, z.B. als Geschenk. Dann wäre ich auch sauer.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Nachdem mein Beitrag weiter oben möglicherweise etwas rätselhaft erscheint: ich sehe die Sache insgesamt gelassen und habe von vorn herein damit gerechnet, dass es aufgrund diverser kaum planbarer, beeinflussbarer und höher priorisierter Rahmenbedingungen zu Verzögerungen kommen kann. Ich habe die Luxusausgabe in erster Linie als Aktion für Fans aufgefasst. Sicherlich sind mehr oder weniger alle Midgard-Produkte so zu sehen, aber insbesondere die Luxusausgabe habe ich so aufgefasst. Ich denke das Midgard-Team hat nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und wahrscheinlich mal wieder einen beachtlichen Anteil spärlich vorhandener Freizeit in ein Produkt investiert, bei dem das "Ertragspotential" wohl im Wesentlichen in Lob und Anerkennung besteht und weniger in monetärer Hinsicht.

 

Die Vorkassen-"Problematik" gibt es darüber hinaus im Midgard-Bereich eigentlich schon länger, beispielhaft seien hier Abonnements verschiedener Magazine/Zeitschriften genannt, bei denen in den seltensten Fällen die anvisierte Ausgabenzahl pro Jahr erreicht wird. Ich kann mich z. B. noch gut an die Ausgabefrequenz der letzten Spielwelten erinnern.

 

Letztlich gilt/galt auch hier: die Verantwortlichen müssen ihr berufliches Leben und ihre (Rest-)freizeit mit den Midgard-Aktivitäten in Einklang bringen. Aus eigener Erfahrung (die allerdings nicht aus Midgard-Aktivitäten entspringt) meine ich beurteilen zu können, dass das gar nicht so leicht ist.

 

Ich glaube gerade im Bereich der kritisierten Informationspolitik hat das Midgard-Team immer wieder gezeigt, dass es nach Verbesserung strebt und insbesondere auf Wünsche eingeht (siehe z. B. Relaunch von Midgard-Online.de).

 

Letztlich muss man bei Midgard ein Stück weit damit leben, dass die Dinge Zeit brauchen und diese Zeit mitunter kaum abschätzbar ist, da es einfach sehr viele zu berücksichtigende Einflussfaktoren gibt und Midgard nicht der einzige Lebensinhalt der betreffenden Personen ist. Ich kann (mittlerweile) gut damit leben, weil ich glaube zu wissen, welche Arbeit dahinter steckt und welche Probleme und Hindernisse sich "gelegentlich" so auftun.

 

Mein Lob für den ersten Teil der Luxusausgabe habe ich hier irgendwo schon mal dokumentiert. Das macht mich sehr zuversichtlich für die noch ausstehenden Teile. :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann ja die mangelnde Begeisterung einiger hier verstehen, aber etwas übertrieben finde ich sie trotzdem.

D'accord. Wir wollten aber gerne Bescheid bekommen. Die Sammelmail wäre sicher eine gute Lösung gewesen.

Die Sammelmail ist wohl am Wochenende verschickt worden.

 

Ach echt? Ich habe keine bekommen... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann ja die mangelnde Begeisterung einiger hier verstehen, aber etwas übertrieben finde ich sie trotzdem.

D'accord. Wir wollten aber gerne Bescheid bekommen. Die Sammelmail wäre sicher eine gute Lösung gewesen.

Die Sammelmail ist wohl am Wochenende verschickt worden.

 

Ach echt? Ich habe keine bekommen... :confused:

 

Vielleicht wird die Sammelmail wieder einzeln verschickt, so wie die Rechnungen ja auch. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann ja die mangelnde Begeisterung einiger hier verstehen, aber etwas übertrieben finde ich sie trotzdem.

D'accord. Wir wollten aber gerne Bescheid bekommen. Die Sammelmail wäre sicher eine gute Lösung gewesen.

Die Sammelmail ist wohl am Wochenende verschickt worden.

Etwa als Reaktion auf die jüngsten Bekundungen in diesem Strang hier? :sly: Und so toll war der Brief auch nicht. Und bei diesem Satz: "Möglicherweise warst Du schon länger nicht mehr auf der Bestellseite der Luxusausgabe, bist daher nicht über den Stand der Dinge informiert und wartest voller Ungeduld auf die Zusendung des „Bestiariums“." fühlte ich mich etwas veräppelt. ICH muss mich selbst erkundigen, wann das Buch, das ich bestellt habe, nun herauskommt? Was soll ich denn nach der Bestellung noch auf der Bestellseite der Luxusausgabe? Ich hatte doch einen Zeitraum genannt bekommtn für jede Ausgabe: Ende Oktober 2006/ Ende November 2006 und Ende Dezember 2006. Wenn sich dann was ändert, ERWARTE ich als Kunde, informiert zu werden...

 

Ach ja: und zwar, sobald sich was ändert... :plain:

Link zu diesem Kommentar
Etwa als Reaktion auf die jüngsten Bekundungen in diesem Strang hier? :sly: Und so toll war der Brief auch nicht. Und bei diesem Satz: "Möglicherweise warst Du schon länger nicht mehr auf der Bestellseite der Luxusausgabe, bist daher nicht über den Stand der Dinge informiert und wartest voller Ungeduld auf die Zusendung des Bestiariums." fühlte ich mich etwas veräppelt. ICH muss mich selbst erkundigen, wann das Buch, das ich bestellt habe, nun herauskommt? Was soll ich denn nach der Bestellung noch auf der Bestellseite der Luxusausgabe? Ich hatte doch einen Zeitraum genannt bekommtn für jede Ausgabe: Ende Oktober 2006/ Ende November 2006 und Ende Dezember 2006. Wenn sich dann was ändert, ERWARTE ich als Kunde, informiert zu werden...

 

Ach ja: und zwar, sobald sich was ändert... :plain:

 

Und ich erwarte Weltfrieden und Wohlstand für alle.

 

Wie schön, dass die Verantwortlichen jetzt schon dumm von der Seite angemacht werden, falls sie auf des Volkes Stimme, hier wohl Zorn, hören und gewisse Forderungen erfüllen. Die dem ersten Satz des obigen Beitrags zugrundeliegende Geisteshaltung ist einfach nur aberwitzig.

Link zu diesem Kommentar
Die Auslieferung des „Bestiariums“ verzögert sich dadurch bis Ende März. Der Auslieferungstermin (Kalenderwoche) wird – sobald er fest steht – auf der Bestellseite bekannt gegeben.

 

Hallo Bro' date='

 

Ein Bekanntgabe auf der Website schließt eine zustätzliche Bekanntgabe per Email nicht aus.

Was soll ich denn nach der Bestellung noch auf der Bestellseite der Luxusausgabe?
Dich weiter informieren.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...