Zum Inhalt springen

Illustrationen (Frage, keine Geschichte)


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Leider kenne ich mich mit Illustrationen überhaupt nicht aus. Sie sind aber ein wichtiger Bestandteil von veröffentlichten Abenteuern - und auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Daher wollte ich einmal fragen, wie eigentlich die Parameter für Illustrationen sind - was macht sie besonders einfach, was besonders schwierig? Ist es hilfreich, mehrere Bilder von derselben Person zu machen (Gesicht, Szene mit ganzem Körper, ...)? Sind Personen aufwändiger oder Landschaften? Was, wenn in einer Landschaft Personen (klein, ohne Gesichter) enthalten sind?

Letztendlich: wie macht man es einer Illustratorin einfach, schöne Illustrationen zu liefern, und bekommt dennoch schöne Illustrationen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Sir_Wilfried:

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Da Illustratoren Künstler sind wird stark variieren was dem Einzelnen leicht oder schwer fällt. Je nach bevorzugter Technik gibt es da auch Unterschiede.

Mir fällt leicht was ich gerne mache. Je mehr künstlerische Freiheit ich habe desto besser für meine Motivation.

Vielen Dank! Wie viel liest/sieht man als Illustrator eigentlich von dem zu illustrierenden Medium? Bekommt man nur eine Beschreibung wie eine KI, oder liest man sich z.B. in ein Abenteuer oder Buch ein? 

Link zu diesem Kommentar
15 minutes ago, Ma Kai said:

Vielen Dank! Wie viel liest/sieht man als Illustrator eigentlich von dem zu illustrierenden Medium? Bekommt man nur eine Beschreibung wie eine KI, oder liest man sich z.B. in ein Abenteuer oder Buch ein? 

Das ist sicher von Illustrator zu Illustrator verschieden, gute (und damit meist auch teurere) Illustratoren lesen sich natürlich ein, da ihre Illustrationen ja deckungsgleich mit den jeweiligen Inhalten sein sollen. Wenn der Protagonist eines Buches beispielsweise stets einen schwarzen Ledermantel trägt, sollte er das auch auf der Illustration tun, und wenn ein Schimmel in einer wichtigen Szene erwähnt wird, kommt ein Bild mit einem Rappen nicht gut an. 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Ma Kai:

Vielen Dank! Wie viel liest/sieht man als Illustrator eigentlich von dem zu illustrierenden Medium? Bekommt man nur eine Beschreibung wie eine KI, oder liest man sich z.B. in ein Abenteuer oder Buch ein? 

Ich bin ja kein Profi. Ich habe einige Zeichnungen und Cover für Caedwin Games gemacht und war in Professores Midgardgruppe und dann habe ich auch für ein recht unbekanntes Tabletopspiel ein paar Illustrationen geliefert. 

Im Falle von Caedwin Games hat Ulf mir beschrieben, was er für Bilder haben will und wie er sich das vorstellt. Ich habe dann noch ein paar Fragen dazu gestellt, vielleicht ein paar Ideen eingebracht und dann haben wir uns geeinigt, wie das Ganze auszusehen hat.

Ich sage es mal so: Du bist der Auftraggeber. Du entscheidest wie eng das Korsett sein soll. Gibst du sehr genau vor, was du haben willst wirst du das bekommen. Gibst du dem Künstler mehr Freiheiten wird das Ergebnis eventuell sogar besser, der Künstler ist besser motiviert aber vielleicht passt das Ergebnis dann nicht zu deinen Vorstellungen. Wenn du Dinge vorgibst, die dir wichtig sind und bei Dingen, die keine Große Rolle spielen Freiheiten lässt machst du nichts verkehrt. Am besten suchst du einen Künstler aus der ohnehin gerne Illustrationen in dem Stil und zu der Thematik macht, die du benötigst. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...