Zum Inhalt springen

MIDGARD Luxusausgabe - Fragen, Antworten, Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Etwa als Reaktion auf die jüngsten Bekundungen in diesem Strang hier? :sly: Und so toll war der Brief auch nicht. Und bei diesem Satz: "Möglicherweise warst Du schon länger nicht mehr auf der Bestellseite der Luxusausgabe, bist daher nicht über den Stand der Dinge informiert und wartest voller Ungeduld auf die Zusendung des „Bestiariums“." fühlte ich mich etwas veräppelt. ICH muss mich selbst erkundigen, wann das Buch, das ich bestellt habe, nun herauskommt? Was soll ich denn nach der Bestellung noch auf der Bestellseite der Luxusausgabe? Ich hatte doch einen Zeitraum genannt bekommtn für jede Ausgabe: Ende Oktober 2006/ Ende November 2006 und Ende Dezember 2006. Wenn sich dann was ändert, ERWARTE ich als Kunde, informiert zu werden...

 

Ach ja: und zwar, sobald sich was ändert... :plain:

Ja, schön, wenn es so wäre. Aber selbstverständlich ist so ein Service nicht. Selbst bei Amazon wirst Du nicht per Mail informiert, wenn sich die Auslieferung verzögert. Da musst Du auch aktiv werden und auf der Seite nachschauen. Im Preis, den wir für die Luxusausgabe entrichtet haben, ist kein besonderer Kundenservice enthalten.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 568
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Etwa als Reaktion auf die jüngsten Bekundungen in diesem Strang hier? :sly: Und so toll war der Brief auch nicht. Und bei diesem Satz: "Möglicherweise warst Du schon länger nicht mehr auf der Bestellseite der Luxusausgabe, bist daher nicht über den Stand der Dinge informiert und wartest voller Ungeduld auf die Zusendung des Bestiariums." fühlte ich mich etwas veräppelt. ICH muss mich selbst erkundigen, wann das Buch, das ich bestellt habe, nun herauskommt? Was soll ich denn nach der Bestellung noch auf der Bestellseite der Luxusausgabe? Ich hatte doch einen Zeitraum genannt bekommtn für jede Ausgabe: Ende Oktober 2006/ Ende November 2006 und Ende Dezember 2006. Wenn sich dann was ändert, ERWARTE ich als Kunde, informiert zu werden...

 

Ach ja: und zwar, sobald sich was ändert... :plain:

 

Hallo,

 

du hast ja recht, aber irgendwann muss auch mal Schluß sein!

 

Also, du hast dich hier genug aufgeregt. Erst weil keine Reaktion kam und jetzt das eine Reaktion kam. Bitte sei so nett und Maile deine nächsten Bedenken direkt an den Verlag.

 

Gruß

Stefan

 

P.S.:

Das ist meine private Meinung und hat nichts mit meinem Forumsposten zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch eine Mail erhalten, in der ich über die Verzögerung der Lieferung des Bestiariums informiert werde.

 

[Auskotzen]

Ich hätte eine solche Mail gern früher bekommen (und nicht als "besonderer Service"). Und zwar zu dem Zeitpunkt, als feststand, dass sich die Lieferung verzögern würde. Und dann jedes mal, wenn sich der Status verändert. Es ist mit moderatem Aufwand möglich, auch mehrere Mails zu versenden, wenn es etwas neues gibt.

Des weiteren habe ich den selbstverständlichen Anspruch, nach Vorkasse für ein mit Termin angekündigtes Produkt dieses auch termingerecht zu erhalten. Wenn dies nicht möglich ist, muss ich über die Verzögerung umgehend und vollständig informiert werden.

Das hat mit "kleinem Verlag" und "Hobby-Produkt" nichts zu tun, solange marktübliche Preise und Vorkasse verlangt werden, und auch sonst die gängigen Beschränkungen kommerzieller Produkte zu spüren sind (siehe die Schwierigkeiten mit der Verwendung bereits veröffentlichten Materials in Forums-Projekten u.ä.).

Mich wundert und nervt die hier im Forum immer wieder anklingende, anscheinend unendliche Duldungsbereitschaft unter Hinweis auf die tolle Qualität der Produkte und die aufopferungsvolle Arbeit der Macher in Ihrer Freizeit. Wo ist der Beipackzettel zum Produkt, in dem steht, dass es sich zwar um ein Vollpreis-Produkt handelt, jedoch nicht alle Kriterien der Professionalität zu gelten haben?

Und dann die Druckerei-Geschichte: Bereits vor dem Urlaub war klar, dass nicht termingerecht (gemeint ist der bereits ohne direkte Nachricht an die Subskribenten schon einmal verschobene Termin) geliefert werden konnte. Keine Mail. Dann spielte die Druckerei nicht mit (=hatte Rückfragen) und war damit der Buhmann: Sie benötigt offensichtlich zweieinhalb Monate zum Drucken...

Wann das Arkanum voraussichtlich bei mir eintrifft, wird vorsichtshalber in der Infomail nicht erwähnt. Ich mag darüber gar nicht nachdenken.

Ich habe mich jedenfalls mächtig veräppelt gefühlt und spielte ernsthaft mit dem Gedanken, den Kodex gegen Vollerstattung zurück zu senden.

[/Auskotzen]

 

Bei aller Kritik möchte ich betonen, dass das Luxusausgaben-Projekt eine schöne Sache ist, und der mir vorliegende Kodex meine Erwartungen übertroffen hat. Was die zögerliche Informationspolitik angeht, möchte ich davon ausgehen, dass die geäußerte Kritik auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Außerdem sind Menschen auch bei berechtigten Anforderungen nur begrenzt belastbar, und es läuft eben in vielen Projekten häufig schlechter als man vermuten würde.

 

Ich werde jetzt nicht mehr abwarten, sondern mich freuen, wenn ich etwas in Händen halte. Ich hoffe auf zeitnahe Infos in Mailform und werde weiter mit Freude meinem fantastischen Hobby nachgehen.

 

 

Liebe Grüße (insbesondere an die Gescholtenen)

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Kann mir mal jemand plausibel erklären, weshalb hier anscheinend niemand Elsas Angebot annimmt und eine Mail an eben jene Elsa schickt um sich direkt bei ihr zu beschweren? Stattdessen wird hier zum tausendsten mal bekundet, dass man mit der Informationspolitik nicht einverstanden ist.

 

Leute. Wenn ich mich darüber ärgere, dass Amazon mich nicht über Verzögerungen informiert, dann beschwere ich mich bei Amazon. Nur dann kommt meine Kritik auch an. Und das ist ja schließlich der Sinn einer Beschwerde.

 

Und ja, auch ich habe mich geärgert. Aber das nur am Rande.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Leute. Wenn ich mich darüber ärgere, dass Amazon mich nicht über Verzögerungen informiert, dann beschwere ich mich bei Amazon.

 

Was aber nur daran liegt, dass Amazon kein Forum hat, oder...?

 

Außerdem beschwert man sich bei Amazon bei einer gesichtslosen Person, die man nie im Leben sehen wird. Wer sich aber bei Elsa direkt beschwert, riskiert ja, ihr später noch einmal Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen. Und diese Peinlichkeit wollen wir uns dann doch nicht geben, oder?

 

Dann lieber hier in der breiten Masse im Forum - noch besser natürlich hinter Pseudonym versteckt... Aber so gemensames Leiden und Jammen ist halt schöner - und publikumsträchtiger - als einsames (wenn auch direktes) Beschweren. Macht sich auch besser als öffentlicher Rächer der Lieferfristen...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, Diskussionsforen neigen dazu, Ort von Lob/Tadel/Diskussionen zu werden. Vor allen, wenn sie das Label "offiziell" tragen. Aber letztlich sollten die Kritiker sich dran gewöhnen, dass man Elsa besser mailt oder persönlich auf einem Con anspricht.

 

Ob die Nicht-Annahme von Elsas Vorschlag wirklich nur daran liegt, dass die Leute zu feige sind für persönliche Mails oder Gespräche auf Cons, weiß ich nicht. Ich persönlich sehe im Moment nicht den Sinn darin, Elsa zu mailen, aber ich sehe im Moment auch keinen Sinn für weitere Beschwerden. Das meine ich auch allgemein, denn was ändern weitere jetzt noch? Die Beschwerden sind bekannt, die beiden Bände in Arbeit, was soll jetzt noch geändert werden?

 

Elsa hat wahrscheinlich genug um die Ohren und die Luxusausgabe wird sicherlich nicht beschleunigt durch dutzende Beschwerden gleichen Inhaltes. Ein Sammeln im Forum, evtl. eine Kundenbetreuung durch jemand anderes, der mehr Zeit hat, wäre wohl auch nicht gerade unsinnig. Aber das ist ja Elsas Sache und nicht meine ;)

 

Daher warte ich ab, letztlich bekomme ich viel Material für das Geld.

 

Gruß

Bernd

 

Edit:

Für das Protokoll: Ich denke es ist ja schon oben klargewurden, dass auch ich Kritik an der Informationspolitik bezüglich Luxusausgabe habe. Mir ging es darum, dass mittlerweile der Standpunkt der Kritiker klar ist meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar

Leute. Wenn ich mich darüber ärgere, dass Amazon mich nicht über Verzögerungen informiert, dann beschwere ich mich bei Amazon.

 

Was aber nur daran liegt, dass Amazon kein Forum hat, oder...?

 

Außerdem beschwert man sich bei Amazon bei einer gesichtslosen Person, die man nie im Leben sehen wird. Wer sich aber bei Elsa direkt beschwert, riskiert ja, ihr später noch einmal Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen. Und diese Peinlichkeit wollen wir uns dann doch nicht geben, oder?

 

Dann lieber hier in der breiten Masse im Forum - noch besser natürlich hinter Pseudonym versteckt... Aber so gemensames Leiden und Jammen ist halt schöner - und publikumsträchtiger - als einsames (wenn auch direktes) Beschweren. Macht sich auch besser als öffentlicher Rächer der Lieferfristen...

 

Rainer

Aufschlussreich!

 

Diese Unterstellung, dass ich (und auf meinen Beitrag bezog sich das doch wohl unter anderem) hier feige-gesichtslos, quasi als Heckenschütze auf Elsa schieße, ist, nun, "eigenartig".

 

Der Reihe nach:

 

Ja, ich habe mich hier im Forum geäußert, statt eine Mail an Elsa zu senden. Inwieweit ich damit die Wahrscheinlichkeit, ihr einmal gegenüber zu stehen verringert habe, sei dahingestellt (in meinen letzten 20+ Midgard-Jahren habe ich sie nicht getroffen).

Auch ob mir das peinlich wäre, kannst Du anscheinend nicht zutreffend beurteilen. Es wäre mir nicht peinlich.

 

Ich habe bewußt im Forum geschrieben, unter anderem, damit eine breite Masse meine Kritik zur Kenntnis nimmt. Ich habe Kritik geäußert am Verhalten des Verlags mir gegenüber. Das kann ich dem Verlag gegenüber tun, oder aber im Forum. Ich sah und sehe keinen Grund, das geheim zu halten. Außerdem bin ich durchaus an Reaktionen auf die Inhalte meiner Kritik interessiert, soweit sie z.B. Forums-Mitglieder betrifft: Warum die "Apologeten der Langsamkeit" es anscheinend immer gutheißen, wenn es zu Verzögerungen kommt, wird Elsa mir nicht beantworten können.

Ich empfinde es als bizarr, dass du der Meinung zu sein scheinst, dass das Forum kein solches bieten soll: Kritik, insbesondere, wenn schon einmal von anderen geäußert, bitte nicht hier!

 

Mein "Pseudonym" (Ich denke, Du meinst den Forumsnamen) ist Godrik. Ich unterschreibe meine Beiträge mit Matthias (mein echter Vorname) und mein voller Name ist in meinem Profil öffentlich hinterlegt. Ich weiß nicht, wo ich mich da versteckt habe. Dein Vorwurf ist angesichts dessen, dass fast jeder (auch Du) mit Forumsnamen schreibt, ebenfalls recht ambitioniert.

 

"Rächer der Lieferfristen": Wenn ich der Meinung wäre, mit meinem Geschreibsel im Forum die Lieferung beschleunigen zu können, hätte ich meinem Unmut sicher nicht nur einmal Luft gemacht.

 

Alles in allem fühle ich mich daran erinnert, wie ein Herr Ramsauer und Konsorten reflexartig dem Herrn Ministerpräsidenten Stoiber beispringen, wenn der zu sehr in der Schusslinie steht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Elsa oder der Verlag das nötig haben.

 

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, warum sich das Thema bei bestimmten Konstellationen immer wieder auf eine persönliche Ebene einpendelt.

 

Wenn hier (in einem vernünftigem Tonfall) über die Verschiebung und die Informationspolitik dazu geschrieben wird, dann finde ich das dem Thema des Stranges angemessen.

 

Die Frage, warum der eine oder andere Beitrag hier geschrieben wurde, aber nicht per mail an den VFSF, ist sicher interessant. Aber ist es wirklich so spannend, wenn mehr darüber diskutiert wird? Ich finde nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn hier (in einem vernünftigem Tonfall) über die Verschiebung und die Informationspolitik dazu geschrieben wird, dann finde ich das dem Thema des Stranges angemessen.

 

Und wenn dem so gewesen (bzw. geblieben) wäre, hätte ich auch nichts gesagt. Ansonsten lehne ich mich jetzt gemütlich zurück und zähle die Beißreflexe.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wenn hier (in einem vernünftigem Tonfall) über die Verschiebung und die Informationspolitik dazu geschrieben wird, dann finde ich das dem Thema des Stranges angemessen.

 

Und wenn dem so gewesen (bzw. geblieben) wäre, hätte ich auch nichts gesagt. Ansonsten lehne ich mich jetzt gemütlich zurück und zähle die Beißreflexe.

 

Rainer

Meiner Meinung nach sollten solche Beiträge dann aber nicht hier im Strang diskutiert werden. Wenn der Tonfall nicht vernünftig ist, dann sollte es entweder eine Moderation geben oder im Ton im Forum weitergehen (bei öffentlichen Äußerungen, PNs sind ja auch wieder gern gesehen).

 

Solche Metadiskussionen verstopfen ansonsten immer das eigentliche Thema, weshalb ich in diesem Strang auch nur weiter zur Luxusausgabe schreiben werde.

 

Solwac

 

P.S. Dies ist zwar eine Antwort auf einen Beitrag, richtet sich aber inhaltlich an alle.

Link zu diesem Kommentar

OK, Solwac hat recht.

Insofern möchte ich insbesondere Elsa und Olafdottir bitten, die Schärfe in meinen Äußerungen nicht persönlich zu nehmen. (Beißreflexzähler 1:1, würde ich sagen...)

Inhaltlich stehe ich jedoch zu dem von mir geschriebenen und würde mich über weitere Reaktionen freuen.

Ich halte das Thema nicht für ausreichend oder gar abschließend geklärt.

 

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dann wiederum wissen wir doch alle, dass sich jeder Strang zu einem neuen Produkt früher oder später in diese Richtung entwickelt... Dass der Ton hier wegen der Vorauszahlungen sofort schärfer wird, ist halt eine typisch deutsche Konsumenteneigenschaft.

 

Aber recht hast du (Solwac): Der Strang hier wird nichts Neues mehr bieten, bis der nächste Band ausgeliefert worden ist.

 

Aber es könnte schlimmer kommen. Im Star Trek-Fandom ist kürzlich eine Veranstaltung ausgefallen/verschoben worden/wie-auch-immer. Aus Kranheitsgründen des Veranstalters ist die Kommunikation bezüglich, sagen wir, Rückzahlungen nicht so wirklich prickelnd. Es gibt in den entsprechenden Foren einige Spezialisten, die teilweise täglich Wasserstandsmeldungen abgaben, dass sie immer noch kein Geld auf dem Konto hätten.

 

Dahin gehend haben wir es hier sogar noch recht gut...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Dass der Ton hier wegen der Vorauszahlungen sofort schärfer wird, ist halt eine typisch deutsche Konsumenteneigenschaft.

 

Rainer

 

Ist ja auch wirklich unglaublich, dass hier manche Leute sich als Käufer mit Rechten fühlen und nicht als Fan alles klaglos erleiden. Aber erstere sind ja eh alles Feiglinge und typisch deutsche Krämerseelen.

 

Aber ich habe keinen Bock, Rainer noch Pech auf seine Fackel zu schmieren und verbleibe wartend ...

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar kein Mod, aber mich langweilen Diskussionen, über "wer wann was gesagt und wie gemeint hat"! In diesem Strang geht es um die Luxusausgabe und die Terminverschiebung wurde meiner Meinung nun hinreichend diskutiert!:sleep:

 

Ich werde mich abregen, abwarten und einen Trinken :beer: oder besser eine Runde Midgard spielen!

Link zu diesem Kommentar
Dass der Ton hier wegen der Vorauszahlungen sofort schärfer wird, ist halt eine typisch deutsche Konsumenteneigenschaft.

Man könnte auch anders herum argumentieren: dass eine entsprechende Infomail seitens des Lieferanten, namentlich Elsa, erst kam, nachdem hier die Stimmung etwas hochkochte, ist die typisch deutsche Servicewüste.

 

Wie dem auch sei, ich bin Elsa dankbar, dass sie die Infomail noch geschickt hat. Ich will mich hier auch nicht kleinkariert über Formulierungen zanken oder darüber berichten, was ich getan hätte wenn... Ich will ja die Luxusausgabe. Meine Vorauszahlung - ebenso wie die etwa 300 anderer Personen - hat diese erst ermöglicht. Darum lehne ich mich wieder gemütlich zurück und werde derweil meine Standardausgabe weiter benutzen, bis sie zerfällt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
...Die Frage, warum der eine oder andere Beitrag hier geschrieben wurde, aber nicht per mail an den VFSF, ist sicher interessant....

Solwac

Ähm... ich dachte, da ich Elsa hier auch schon das eine oder andere mal gelesen habe, daß sie hier auch reinschaut! Daher habe ich meinen Vorschlag bzw. Meinung nicht explizit gemailt! Liege ich mit meiner Vermutung falsch? :confused:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
...Die Frage, warum der eine oder andere Beitrag hier geschrieben wurde, aber nicht per mail an den VFSF, ist sicher interessant....

Solwac

Ähm... ich dachte, da ich Elsa hier auch schon das eine oder andere mal gelesen habe, daß sie hier auch reinschaut! Daher habe ich meinen Vorschlag bzw. Meinung nicht explizit gemailt! Liege ich mit meiner Vermutung falsch? :confused:

gruß

Wolfheart

 

 

Das hier sollte Deine Frage klären, denke ich.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
...Die Frage, warum der eine oder andere Beitrag hier geschrieben wurde, aber nicht per mail an den VFSF, ist sicher interessant....

Solwac

Ähm... ich dachte, da ich Elsa hier auch schon das eine oder andere mal gelesen habe, daß sie hier auch reinschaut! Daher habe ich meinen Vorschlag bzw. Meinung nicht explizit gemailt! Liege ich mit meiner Vermutung falsch? :confused:

gruß

Wolfheart

Jain!

 

Elsa liest im Forum hin und wieder mit, aber nicht alles. Und sie reagiert auch nicht auf alles. Das hat sie mehrmals schon geschrieben und nach meiner Erfahrung ist das auch der Fall.

 

@all:

Grunsätzlich - und das gilt für alle - sollte der Kontakt zwischen Kunde und Verlag im privaten Rahmen ablaufen. Elsa hat ebenfalls öfter klargestellt, dass sie eher auf Emails reagiert, als auf Beiträge im Forum.

 

Sich über gewisse Dinge zu ärgern, ist Euer gutes Recht, das bestreitet hier niemand. Es steht Euch auch frei, euch zu beschweren, dann aber an der richtigen Adresse: nämlich per Mail bei Elsa, denn:

 

Das Forum ist nicht die Beschwerdestelle des Verlags.

 

Seine Beschwerde über den Verlag in ein öffentliches Forum zu stellen ist an sich schon stillos, es dann auch noch mit Sarkasmus und bösen Worten zu garnieren unter aller Kanone. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier nicht kritisiert werden soll, sondern eher Stimmungsmache versucht wird. Es werden Leidensgenossen gesucht, gefunden, sich gegenseitig hochgeschaukelt und schon tobt der Mob mit Sensen, Mistgabeln und Fackeln.

 

Das mag meist nicht in der Absicht der Kritiker liegen, aber sehen wir es doch realistisch: genau das passiert hier jedesmal wieder. Und wir Moderatoren haben dann wieder die Mühe, Gemüter zu besänftigen und den Unrat wegzuräumen. Also unterlasst es bitte und wendet Euch direkt an den Verlag.

 

Danke schön.

 

Detritus, GlobMod

Link zu diesem Kommentar

Die Sammelmail ist wohl am Wochenende verschickt worden.

Ich will auch eine Sammelmail-Mail haben...! :nunu:

Raven

Zum Sammeln oder Spenden? ;)

 

Detritus

 

Noch einmal kurz zurück auf meine Frage: wer hat jetzt warum eine Sammelmail erhalten? :confused: Ich habe nämlich keine und warte ja auch auf mein Bestiarium (will jetzt aber gar nicht darüber diskutieren, ob oder wann der nächste Teil kommt oder wie "geschäftsfördernd" das einige sehen oder nicht).

 

Grüße an die Füße,

Raven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...