Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wir haben es seit drei Abenden mit zwei extrem hinterhältigen Seilen zu tun, die wir als Behelfsbrücke über einen größeren Bach (hüfttief) gespannt haben, den wir momentan häufiger überqueren müssen, um zu einer verlassenen Burg zu gelangen. Eins dient zum drüber laufen, das andere zum Festhalten. :uhoh:

 

Vor zwei Tagen (In-Time) würfelte der Magier bei der ersten Überquerung eine 1 und fiel in den Bach. Auf dem Rückweg würfelte er wieder eine 1 und landete zum zweiten mal im Bach. :D

Zwei Tage später wollten der Waldläufer und mein Priester Schaufeln aus dem Dorf holen. Mein Priester würfelte auf der Behelfsbrücke eine 1 und fiel ins Wasser. Im Dorf zog er sich um und die beiden machten sich mit den Schaufeln auf den Rückweg.

Kommentar des Waldläufers: "Aber paß' auf, daß Du nicht wieder rein fällst."

Mein Priester: "Das passiert mir nicht zweimal an einem Tag!"

Ratet mal, was ich gewürfelt habe, als er die Brücke überqueren wollte... :argh::D

Link zu diesem Kommentar

Letzten Dienstag in Waeland: Die Gruppe hat einen Seidwirker und seine vier Gehilfen trotz aller Widernisse (Thaumaturgen können einen schmalen Gebirgspfad richtig fies verminen...) tief ins Gebirge hinein verfolgt. Ganz oben auf einem Hochplatteau konnten wir ihn stellen. Leider hatte er genug Vorbereitungszeit und so traten uns zwei Steingolems entgegen. Sein Ritual und dessen Teilnehmer schützte der Seidwirker mittels eines Energiewalls/Schutzkreises vor Annäherung und Schusswaffen (tja, NSCs können Dinge, davon kann man als SC nur träumen...). Mit Müh' und Not konnten wir die Golems bezwingen. Doch der Seidwirker erhob sich mit seinen Gehilfen und schwebte davon. Unser Frust war entsprechend groß, den Oberbösewicht direkt vor unserer Nase gehabt zu haben und ihn dann doch nicht zu kriegen. Da stimmte unser Skalde ein Gebet an Asvargr an und wir alle fielen mit ein. "Auf dass Asvargr den Seidwirker mit seinem Zorn und Blitz strafe..." Jeder von uns hatte einen Punkt göttliche Gnade von Asvargr in einem früheren Abenteuer erhalten und so schmissen wir alle zusammen. (Immerhin 5 Punkte GG)

Der Spielleiter grinste uns an, würfelte, schaute unter den Würfelbecher und hörte auf zu grinsen: Eine natürliche 20!

Da zog sich ein Unwetter zusammen. Ein gleissender Blitz raste vom Himmel und hüllte den Seidwirker und seine Kumpane ein. Das Einzige, was wir sahen, nachdem sich unsere Augen wieder an das normale Licht gewöhnt hatten, war ein Regen aus weissen Ascheflocken...

Link zu diesem Kommentar

Faustkampfturnier in Geltin. Unser mächtiger KiDo kämpft sich locker ins Halbfinale. Durch viel Glück kommt ein Barbar (Grad 1), der von einem früh ausgeschiedenen Mitspieler gewürfelt wird ebenfalls ins Halbfinale. KiDo schwafelt mehrere Runden und versucht den Barbar zum Aufgeben zu bewegen, da er ja die überlegene Kampfkunst beherrscht. Barbar denkt sich, eine auf die Fresse, dann hört der KiDo mit schwafeln auf. Es kommt wie es kommen musste. Eine 20, anschließend 100 und KiDo tot.

 

Seitdem hat keiner mehr in unserer Gruppe einen KiDo gespielt.

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand zu den oben erwähnten Seilen: 4:3:1:0

 

Mein Priester führt jetzt mit insgesamt 4 mal reinfallen (dreimal eine 1 und einmal eine 2 gefolgt von einer 99 bei Gewandheit).

Allerdings ist er jetzt schon zweimal gleich durchs Wasser gewatet, als er was dabei hatte, was nicht reinfallen sollte. :D

Darauf folgt der Magier mit 3 mal unfreiwillig baden (dreimal 1).

Dann der Waldläufer mit 1 mal, der aber bloß einen normalen Fehler und dann wenig spektatkulär über seinen Gewandheitswert gewürfelt hat. (Das sollte eigentlich Punktabzug geben... ;) )

Unsere Spitzbübin hat es bisher nicht geschafft, sich aktiv an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

 

Aber das Abenteuer ist ja noch nicht zu Ende. :D

Link zu diesem Kommentar

Mein Assassinne hatte einen unübersehbaren Hang zum Größenwahn. Als wir in einer uns feindlich gesonnenen Stadt waren wurden wir in unserer Unterkunft von einer 10köpfigen Stadtwache gestellt. Die anderen Abenteurer hielten sich vorsichtig im Hintergrund, der Assassinne zog sofort den Anderthalbhänder und kündigte einen Rundumschlag an. Er wehrte drei Angriffe locker ab und würfelte dann drei kritische Treffer: ein Bein abgetrennt, einen Bauchtreffer und ein Arm war abgeschlagen. Die übrigen 7 Stadtwachen drehten auf dem Absatz um und holten Verstärkung. Wir verdufteten.

 

Der Ordenskrieger Oxymos, genannt der Schwertbrecher, trug vorsichtshalber immer schon ein Zweitschwert am Gürtel. In einem Kampf gegen Steintrolle zerbrach er nacheinander beide Langschwerter und danmach auch seinen Dolch. Völlig entnervt kündigte er an: "Dann renn ich auf ihn zu und bück mich und ramme ihm meinen Helm in den Bauch."

20, Bauchtreffer, zweimal eine 6 gewürfelt, platt.

Als er sich dann nach Abschluss eines längeren Abenteuers etwas wünschen durfte, bat er um ein unzerstörbares Schwert. Von dem Zeitpunkt an würfelte er keinen Patzer mehr, der die Waffe zerstört hätte.

Link zu diesem Kommentar
Mein Assassinne hatte einen unübersehbaren Hang zum Größenwahn. Als wir in einer uns feindlich gesonnenen Stadt waren wurden wir in unserer Unterkunft von einer 10köpfigen Stadtwache gestellt. Die anderen Abenteurer hielten sich vorsichtig im Hintergrund, der Assassinne zog sofort den Anderthalbhänder und kündigte einen Rundumschlag an. Er wehrte drei Angriffe locker ab und würfelte dann drei kritische Treffer: ein Bein abgetrennt, einen Bauchtreffer und ein Arm war abgeschlagen. Die übrigen 7 Stadtwachen drehten auf dem Absatz um und holten Verstärkung. Wir verdufteten.
Das ist kein Größenwahn, das ist gekonnt. :after:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Ordenskrieger Oxymos, genannt der Schwertbrecher, trug vorsichtshalber immer schon ein Zweitschwert am Gürtel. In einem Kampf gegen Steintrolle zerbrach er nacheinander beide Langschwerter und danmach auch seinen Dolch. Völlig entnervt kündigte er an: "Dann renn ich auf ihn zu und bück mich und ramme ihm meinen Helm in den Bauch."

20, Bauchtreffer, zweimal eine 6 gewürfelt, platt.

 

Trug er etwa einen türkischen Helm - und war er der gedungene Mörder des Königs? :D

 

G.

Link zu diesem Kommentar

Letzten Samstag...

 

Die Gruppe trieb sich in einem alten verfallenen Herrenhaus herum. Der Gegner - ein recht starker Krieger - lief vor der Geheimtür, zu der wir auf jeden Fall mussten, Patroullie. Der Spielleiter gestand meinem Assassinen (mit den Worten "Das schaffst du ja eh nicht") einen Scharfschuss aus der Deckung mit dem Wurfmesser zu.

 

Der erste Wurf: 20! Harry: :D

Der zweite Wurf: 1! Harry: :(

 

Zum Glück richtete die 1 dann keinen Schaden an... :schweiss:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Meine Ritterin sieht sich zwei feindlichen Raubrittern gegenüber - alle drei packen ihre Lanzen und reiten los. Klassisch! Obwohl der kleine Schild meiner Ritterin eigentlich wirkungslos gegen die Lanzen ist, nimmt sie ihn trotzdem in die Hand.

Jetzt prallen die Kontrahenten aufeinander. Einer der Ritter trifft mit einem kritischen Erfolg. Doch da greifen die Götter ein und eine kritische Abwehr mit dem kleinen Schild (!) schlägt ihm die Lanze aus den Händen (ist zwar nicht ganz regelgerecht, aber manchmal ist die Dramaturgie eben wichtiger). Gleichzeitig durchschlägt die Ritterin mit einem kritischen Treffer den Brustkorb des Angreifers, wobei allerdings ihre Lanze bricht.

Der zweite Angreifer war wohl so verdutzt, daß er daneben schlägt.

Gut, einer tot, einer noch übrig. Doch ohne Lanze wirds schwer. Da reitet die Ritterin los, schnappt sich in vollem Galopp die Lanze des toten Raubritters (wieder eine 20 - diesmal beim Reiten) und stürmt laut schreiend auf den verbliebenen Gegner los. Den verläßt der Mut, und er sucht heulend das Weite.

 

Und die Moral von der Geschicht: Auch mit kleinen Schilden kann man Lanzen abwehren :-)

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar schon länger her, aber passt immer noch ganz gut hier rein:

 

Mein tegarischer Steppenschamane Yelekan (ich weiß, der Name ist eine eigene Geschichte :disturbed: ) schafft es doch tatsächlich an einem Tag beim Zaubern dreimal (!) eine 1 zu würfeln, kurzzeitig war er also bei Zaubern+2. Wir konnten feststellen, dass der Arme offenbar sein Totem beleidigt hatte, denn eine 1 beim Reiten ließ ihn sich auch noch den Fuß brechen :after: Am Ende des Tages rettete er sich mit einer 20 beim Zaubern zumindest wieder auf Zaubern+6.

 

Später dann: Mit dieser gewaltigen Zaubermacht sind auch Zauber wie Macht über das Selbst eine Hürde, nachdem er alle AP los war (und den Zauber immer noch nicht geschafft hatte, wobei er damals auf Grad 3 schon recht viele AP hatte :plain: ), musste er noch eine halbe Stunde warten um sich von den Strapazen zu erholen, dann endlich wirkte er gro0e Magie und schaffte Macht über das Selbst :after:

 

Mittlerweile ist Yelekan auf Grad 5 und hat es (durch steigern von Zaubern) wieder auf stolze Zaubern+8 geschafft, eine echte Gefahr der böse Steppenschamane :sly:

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich, warum der Schamane den Malus auf Zaubern nicht mit Hilfe eines größeren Opfers reduziert hat... :?: (vgl. ARK, S. 25)

 

Viele Grüße

Harry

Normalerweise hätte eine 20 ja schon gereicht. Aber die Runde von Nikomedes spielt hier wohl härter als das Arkanum. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wir waren in einen schweren Kampf verwickelt, in dem der Krieger alt aussah, doch ich, als DU konnte ihm sehr schlecht beistehen. Doch als unser Krieger stürzte, und sein Schlachtbeil verlohr, kam mir die rettende Idee: Ich beherrsche das Schlachtbeil doch ungelernt!

Kurz entschlossen, schlug ich also zu!-20-

Der erste Gegner war erledigt!

-20-

Der zweite war schwehr angeschlagen, und da kam dann auch schon unsere Unterstützung. Wenn ich nicht so ein Glück gehabt hätte, wäre der Krieger nun tod.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön

Wir spielten Die Rache des Frosthexers und unser lieber Roamer stand einer fiesen Wache gegenüber.

Eigentlich ein Kampf der schon so relativ unausgewogen war, da der liebe Roamer den Dolch nur auf +5 hatte, tapfer kämpfte er aber weiter, bis dann schließlich bei ihm die 1 fiel.

Roamer versucht also den Gegner mit dem Dolch zu treffen, schlägt vorbei und stattdessen darf der Gegner einen weiteren Angriff machen und trifft (mit 20) sein linkes Bein kritisch. Damit war der Kampf für Roamer dann gelaufen.

Zum Glück hat dann der Heiler die Wache beseitigt.

 

Das weitere Abenteuer verlief dann für den armen Roamer übrigens auch nicht besser, so aktivierte er noch zwei magische Fallen, einmal gelähmt, einmal eingeeist, also wirklich erfolgreich. ;)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Wurkos Dschungelabenteuer (Breuberg). Er fragt immer so lieb, ob wir bei der Nachtwache den Schein des Feuers verlassen würden. Keiner wagt's, bis der Söldner mal neugierig wird (man kann auch auf Grad fünf noch dumm sein!). Kommt da doch glatt so eine hungrige Katze angeflogen, man ist sofort im Handgemenge, wälzt sich so auf dem Boden rum, kloppt sich da halt ein paar Runden ohne großes Ergebnis hier und da, die anderen wachen auf und stehen bald alle ratlos um das Schauspiel rum (ist ja zappenduster, bis LeGos Figur wenigstens mal Licht bringt).

 

Dann hat das Viech Schluß mit Lustig: 20, Armtreffer, bei Krit keine Rüstung, AUA! Das hat WEH getan! Der Parierdoch ist jetzt auch weg, oh weia. Noch so ein Treffer, und es ist Schluß... mir wird plötzlich so warm...

 

... und dann springe ich Piet Hein doch noch von der Schippe. Gewürfelte 17, raus aus dem Handgemenge, noch eine Runde kontrollierter Rückzug (Abwehr und AP hat man ja als Söldner), und dann nix wie weg und den Erste-Hilfe-Kit ausgepackt.

 

(und dann wollten die Spinner von Kameraden auf die nächste, zehnmal gefährlichere, Queste aufbrechen - so Größenklasse Schrumpfkopfjägerkönigin entführen - bevor mir auch nur der Arm ausgeheilt ist! Die haben Nerven...)

Link zu diesem Kommentar

Tja, die Geschichte hat zwar inzwischen einen Bart, aber schließlich kennt sie noch nicht jeder ...

 

Unsere alte Spielgruppe (im Schnitt Grad 6) ist in Rawindra unterwegs ("Hexenblut"). Der berühmt-berüchtigte fuardainische Nordland-Barbar Raldnar Thorvaldsson geht als Späher einige Meter voraus und erblickt in einer Talsenke einen Oger, der in Richtung der Gruppe unterwegs ist. Vollkommen uneigennützig nimmt er sich vor, der Gruppe diese Begegnug zu ersparen, und rennt laut "Ist ja nur ein Oger!" brüllend auf den Gegner zu. Dank einer gewürfelten 2 entging er dabei einem peinlichen Fehler - die Mitspieler waren ob des entgangenen Kampfes bereits ein wenig unpässlich - nur knapp, allerdings beantwortete der Oger diesen Angriff mit einem kritischen Treffer in den Rumpf. Lange Rede, kurzer Sinn: Barbar am Boden, Rest der Gruppe erledigt den Gegner in einer Runde und ab diesem Zeitpunkt war der Satz "Ist ja nur ein Oger" Synonym für unüberlegte Handlungen.

 

Marek :blush:

Link zu diesem Kommentar

Naja, mein Elfen-Waldläufer hatte mal wieder von seiner Neugier gepackt einen Stein angedatscht, der komisch aussah. Daraufhin wurden 6 Männer erweckt, welche eine ziemlich gute, gewebte Ganzkrörperrüstung trugen. 3 liefen weg. Logischerweise zielt man dann auf den Kopf, der war noch frei (damals hatte ich noch keine Ahnung dass das -8 auf den Angriff gibt). Nach 2 Schlägen daneben...die 20 beim Angriff. Der Kopf war ab. Das hat uns danach das Leben gerettet, weil die anderen beiden uns fast die ganze Gruppe getötet hätten, aber Gott sie dank waren es ja nur noch 2 und nicht 3. Seither darf ich nichts mehr anlangen was auch nur in entferntester Weise unklug sein könnte. Aber es war wenigstens spannend.

Link zu diesem Kommentar
Logischerweise zielt man dann auf den Kopf, der war noch frei (damals hatte ich noch keine Ahnung dass das -8 auf den Angriff gibt). Nach 2 Schlägen daneben...die 20 beim Angriff. Der Kopf war ab.

 

Logischerweise zielt man dann auf den Kopf, der war noch frei (damals hatte ich noch keine Ahnung dass das -8 auf den Angriff gibt).

Tut es nicht. Es gibt +6 auf die zweite Abwehr. Bitte im DFR die Regeln für gezielte Hiebe nachlesen, sie stehen auf den Seiten 248/249.

 

Viele Grüße

Harry

 

Nicht, wenn der Kopf ab sein soll. Dann gibts +8, wegen gezielten Hiebes auf ein lebenswichtiges Organ.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wahnsinn! Irgendwann lese ich den kompletten Strang fertig. Aber heute musste ich auf Seite 13 erstmal unterbrechen, damit ich hier auch noch was zusteuern kann.

 

Ich habe da neulich einen Gluecksritter neu ausgewuerfelt, um ihn in einer 3er-Gruppe (Schnupper-Abenteuer fuer einen potentiellen Mitspieler in meiner Stammgruppe) zu spielen. Ein bischen Regeln erklaeren, ein bischen Rollenspiel, Charaktaere lernen sich kennen, eine kleine Burgruine durchsuchen, ein kleiner Kampf, eine 20/99, ein Auge verloren. 50/50 welches Auge - das Linke.

 

Einige Monate spaeter, wieder so ein Schnupper-Abenteuer-Abend mit einer etwas groesseren Gruppe. Da habe ich doch einen einaeugigen Gl Grad 1 den ich da spielen kann...im ersten Kampf kassiere ich - ja genau - eine 20/99!

SL: OK, du hast nur noch eins, dann ist ja eigentich klar welches getroffen wird...nee, nee, wuerfel mal 50/50!

Und ich wuerfle: das Rechte!

 

Aber an alle Einaeugigen: Irgendwann kehrt er zurueck! Inigo Montoya, der blinde Gluecksritter auf der Suche nach dem Mann mit den sechs Fingern!

 

 

Und da hab ich noch eine in unserer Gruppe immer wieder gerne erinnerte Situation:

 

Es ist ewig lange her, ich kann mich nur noch sehr dunkel an das Abenteuer erinnern...aber es gab da in der Gruppe einen Kaempfer (Gl glaube ich) aus Rawindra namens Gulbuddin Hekmatjar.

Wir wollten eine Raeuberbande aufstoebern, die irgendetwas gestohlen hatte, was wir wiederbeschaffen sollten. Die Bande war recht gross fuer uns und hatte im Wald ein Lager. Wir haben sie eine Weile beobachtet und festgestellt, dass ab und an kleinere Gruppen auf Raubzug das Lager verlassen.

Gut, wir koennen sie nicht alle auf einmal besiegen, also kleine Gruppen abfangen, die kampfstarken Maenner des Lagers ausduennen. Die Raeuber kamen uns aber recht schnell auf die Schliche und der Anfuehrer hat uns bald mit einer groesseren Gruppe aufgestoebert.

In einem harten Kampf konnten wir sie besiegen. Gulbuddin Hekmatjar musste jedoch den Verlust seines Waffenarms hinnehmen (Treffer vom Anfuehrer, 20/rechter Arm, besonders schwere Verletzung, 30% Chance wahrgenommen, sauberer Schnitt am Oberarm) und war dementsprechend richtg "auf 180".

Kaum verbunden sagte er: "Schmeiss mir mal den Anfuehrer aufs Pferd!"

:confused: aber OK, machen wir.

"Ich komme gleich wieder!" sagt Gulbuddin und stapft mit Pferd und totem Raeuberanfuehrer davon. Geradewegs in dessen Lager und haelt eine Ansprache:

"He! Hoert mal alle zu! Ich bringe euch hier eueren Anfuehrer, den und seinen Trupp habe draussen komplett alleine fertiggemacht. Und das alles mit nur einem Arm!

Ihr bringt mir jetzt sofort alle Eure Wertgegenstaende und ...[den Gegenstand den wir beschaffen sollten, ich kann mich leider nicht mehr erinnern]...!

Und das ganze ein bischen zackig, sonst hole ich meine Kumpels - und die haben noch ZWEI ARME!!!"

 

Wir haben uns kurz etwas verdutzt angeschaut und uns dann, inclusive Spielleiter, auf dem Boden gewaelzt vor Lachen!

 

 

boing

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe meine Sö/Hl schon vor einiger Zeit "Austreibung des Bösen" lernen lassen, weil es ja nun - von wegen Geisterschaden - auch ein Heilerzauber ist.

 

Da ich als Spieler bisweilen dazu neige, Reihen und Massen von 1 zu würfeln (für jeweils ca. 8 mal 1 habe ich dann das Anrecht auf eine 20 erworben) hoffte ich, daß sie es nie für einen Dämon brauchen würde und finde die beiden Fälle, als sie es mal zauberte, insofern ganz toll.

 

Erst ein Geist, der so unglücklich wirkte, daß sie es gar nicht mit ansehen mochte und meinte, daß er in Baith´s Reich geschickt werden muß. Der PRI wollte nicht, weil er die Gegend, in der wir waren, nicht mochte. Das Abenteuer sah vor, daß man den Geist nicht bannen kann, aber der SL ließ meine 20 gelten und weg war der Geist.

 

Das nächste mal kam sie dazu, als unser PRI nicht zu sehen war, dafür aber eine goldene Kugel, ein anderer Char war auch nicht zu sehen, dafür aber jemand, der quasi in Schatten eingewickelt war. Ich dachte, wenn der Schatten einen Freischlag bekommen sollte, dann Gute Nacht, aber meine Sö/Hl hatte wieder eine 20.

 

Ich denke, sie hält sich mit dem Zauber inzwischen für halbwegs unbesiegbar.

 

Da ich zur Zeit leite, spielen wir mit Krit-Bestätigung: bei 1/20 wird der Wurf wiederholt und nur ein erneuter Mißerfolg/Erfolg ist ein kritischer Mißerfolg/Erfolg.

 

Im Abenteuer haben wir einen Irinduwal, der einen Stiefel belebt und Tritte austeilt. Der mußte von mir eine doppel-20 bekommen, ich verkündete, daß das Halblings-Mädel zwei Runden lang auf einem Bein hüpft (na, wenn das sich nicht gelohnt hat...).

 

Kaum kam ich dann mit ein paar Lamien, die doch eigentlich nur spielen wollten, muß er Elf gegen sie eine doppel-20 haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...