Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vorhin beim spielen:

 

Hornack als SL trifft Luki mit einer 20 (W% im hohen Bereich :after: )

=> Luki setzt SG ein

=> Hornack wirft eine 1

 

So setzt man SG richtig ein!

Darf man SG einsetzen, um den EW wiederholen zu lassen, nachdem der W%-Wurf auf die Tabelle der kritischen Treffer gewürfelt wurde? :dozingoff:

 

Viele Grüße

Harry, nachtaktiv

Link zu diesem Kommentar
Vorhin beim spielen:

 

Hornack als SL trifft Luki mit einer 20 (W% im hohen Bereich :after: )

=> Luki setzt SG ein

=> Hornack wirft eine 1

 

So setzt man SG richtig ein!

Darf man SG einsetzen, um den EW wiederholen zu lassen, nachdem der W%-Wurf auf die Tabelle der kritischen Treffer gewürfelt wurde? :dozingoff:

 

Viele Grüße

Harry, nachtaktiv

Es soll Spieler und Spielleiter geben, die alles auf einmal in den Würfelbecher packen und den W% schon würfeln, bevor überhaupt bekannt ist, ob ein kritischer Erfolg/Fehler geschafft/begangen wurde. Ich fände es schon arg unfair, wenn man dann den EW nicht wiederholen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Es soll Spieler und Spielleiter geben, die alles auf einmal in den Würfelbecher packen und den W% schon würfeln, bevor überhaupt bekannt ist, ob ein kritischer Erfolg/Fehler geschafft/begangen wurde. Ich fände es schon arg unfair, wenn man dann den EW nicht wiederholen dürfte.

Okay, so betrachtet ist's scho recht.

 

Viele Grüße

Harry

 

Nachtrag: Aber cool ist es schon, mit Hilfe von SG einen kritischen Erfolg in einen kritischen Fehler zu verwandeln... :D

Link zu diesem Kommentar
Vorhin beim spielen:

 

Hornack als SL trifft Luki mit einer 20 (W% im hohen Bereich :after: )

=> Luki setzt SG ein

=> Hornack wirft eine 1

 

So setzt man SG richtig ein!

Darf man SG einsetzen, um den EW wiederholen zu lassen, nachdem der W%-Wurf auf die Tabelle der kritischen Treffer gewürfelt wurde? :dozingoff:

 

Viele Grüße

Harry, nachtaktiv

Man darf niemals fremde EW mit SG wiederholen lassen; das geht nur bei eigenen EW und WW bzw. bei Schadenswürfen, die die eigene Figur betreffen!

 

Insofern gehe ich selbstverständlich davon aus, dass die 1 bei der Wiederholung des W% und nicht etwa des W20 fiel. Da liege ich doch sicher richtig, oder? :wave:

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

gerade eben...

 

situation: ein schon älteres offizielles abenteuer

 

gruppe ist in einem raum mit magischer tür und lichtsäule..

 

nach untersuchungen der reliefs auf der tür ist man sich einig: die öffnet sich nur bei vollmond. der himmelskundige sagt, das ist eindeutig in vier tagen.

 

alles klar. wir verlassen den raum. auf dem rückweg durch den gang will mein hexer noch ein loch in der decke untersuchen. er hebt sein frettchen Attila hoch und wendet Binden des Vertrauten an.

 

zack 1. und  91.   5 LP/AP schaden und natürlich genau fünf tage koma...

 

dayafter.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern abend in BBs Buluga:

 

Kreolines Heilerin will den Hammerspruch "Feuerfinger" zaubern: 1

Mein Versager-Magier will die Scharte für sie auswetzen: 1

Sie versucht es noch einmal: 1

 

Beim 4. Versuch hat's dann geklappt.

 

Später:

Wir sind am Weglaufen und dürfen Geländelauf-Proben würfeln. Fast jeder von uns beherrscht Geländelauf:

Mein Versager: 1

Hiram: 1

Kreoline: 1

 

Den vermutlich wichtigsten Wurf des Abends hat mein Magier dann übrigens mit Bravour (20) bestanden :)

 

Merke: Buluga ist gefährlich. BBs rosa Würfel auch.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Und ich habe neulich zu Anfang des Abends eine 20 gewürfelt - und dann kam im weiteren Verlauf des Abends sechs oder sieben mal eine 1.

 

Dafür habe ich neulich als SL, weil einer meiner Spieler so dumm fragte, gewürfelt, ob ein Char grün wird. Ich würfelte für ihn eine 1, also hatte er einen grünen Finger. Der Char hat dann gleich feststellen wollen, ob das abfärbt und einen anderen Char angestupst. Ich würfelte wieder und es gab wieder eine 1 und somit einen grünen Fleck.

Link zu diesem Kommentar
Und ich habe neulich zu Anfang des Abends eine 20 gewürfelt - und dann kam im weiteren Verlauf des Abends sechs oder sieben mal eine 1.

 

Dafür habe ich neulich als SL, weil einer meiner Spieler so dumm fragte, gewürfelt, ob ein Char grün wird. Ich würfelte für ihn eine 1, also hatte er einen grünen Finger. Der Char hat dann gleich feststellen wollen, ob das abfärbt und einen anderen Char angestupst. Ich würfelte wieder und es gab wieder eine 1 und somit einen grünen Fleck.

:lol:

 

Erinnert mich irgendwie an "Asterix - Kampf der Häuptlinge"

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Unser nicht immer ganz so intelligenter Söldner hatte eine verfluchte Rüstung an der Hand, die nicht wieder abging, also nix mit Kämpfen oder so. Nach dem zweiten Gemetzel ohne ihn war er so frustriert, dass er die Rüstung auf den Boden gelegt hat und wie wild drauf rumgesprungen ist. Auf meine Nachfrage als SL, was das denn soll meinte er: "Die Rüstung ist magisch, also mach ich die jetzt kaputt, dann ist auch die Magie weg!" Ich habe ihn dann mal aus Spaß würfeln lassen: 20! Folge: Die Rüstung war im Eimer und er konnte sie strahlend wegwerfen... Seitdem hat er die Fähigkeit: "Magische Rüstung austreten"+1...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal!

 

Selbiger Söldner, selbiges Abenteuer. Im Turm eines Hexers finden die Abenteurer eine Kristallkugel in einem Pentagramm. Die Kugel  auf einem kleinen Sockel, läßt sich drehen, aber nicht entfernen. In der Kugel sind schwach leuchtende, blaue Schlieren zu erkennen. Nach langer Analyse der drei Zauberer ist man sich einig, dass die Kugel Bilder aus der Vergangenheit oder von anderen Orten zeigt. Also versucht es jeder einmal. Magier: 1, Hexer: 1, Druide: 1. Die Kugel färbt sich blau, dann grau, dann grün und das war es. Großes Gejohle bei den anderen Leuten, denen das Getue der zauebrer oft auf den Keks ging. Lachend meint der Söldner (Zt:05?): "Ihr habt doch keine Ahnung, man muss das nur richtig steuern, wie einen Streitwagen!" und guckt in die Kugel. Ich habe ihm einen EW: Zaubern zugestanden: 20! Die Kugel glüht kurz auf, zeigt den Abenteurern ein wichtiges Bild für das Abenteuer und dann wird sie wieder dunkel. Dafür gab es dann auch 5 ZEP, die der Söldner bis heute stolz wie ein Schneekönig auf seinem Datenblatt hat!

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

etwas zum thema "warum es manchmal besser ist, keine resitenz zu haben".

 

gestern wäre mein hexer nach 5 blitzen beinahe draufgegangen.

 

aus versehen würfelte ich eine resistenz dagegen, obwohl ich das gar nicht durfte. schließlich zauberte ich gerade selbst.

 

dabei fiel die eins.

 

also machten die 5 blitze mal eben 20 LPS schaden anstatt 10 und ich war bei - 6 LPs

 

ohne resistenz sinds allerdings nur 10 gewesen. gut, dass das noch aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
@ Einsi:

Seit wann darf man nicht resistieren, wenn man selbst zaubert?? Beleg dieser Vermutung bitte mit Seitenzahl!

 

Hornack

Arkanum irgendwo 28 oder so. gilt nur für umgebungszauber.

 

wenn man wehrlos ist ( zaubert oder ähnliches) hat man keine resi.

 

ein gerne überlesener und noch weniger bekannter paragraph...

 

ähnlich wie der, dass eine 1 beim resistieren die selben folgen hat, wie ein kritischer erfolg auf zaubererseite.

Link zu diesem Kommentar
@ Einsi:

S.20/21. Wobei man anmerken sollte, dass dein Hexer eine Resistenz hätte machen können, wenn er seinen Zauber abgebrochen hätte. Was man aber selbstverständlich nicht mehr tut, wenn man weiss, dass eine "1" bei der Resi fallen würde  :wave:

 

Hornack

hab den typen auch nicht wirklich wahrgenommen.:wave:

 

der ist plötzlich aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar

Die "komischste" Situation mit Würfeln, an die ich mich erinnern kann, ist die als unser 2.SL sein erstes Abenteuer leitet und in seinem ersten Kampf mit den ersten Schlag gegen unseren stärksten Charakter eine 20/100 würfelt. Der Charakter hat noch eine Chance, den Allheiltrank der Priesterin. Was macht diese Schl... (siehe Sex und Rollenspiel)? Sie antwortet: "Laßt uns warten, ob wir den Trank vielleicht für was wichtigeres benutzen können..."

Ist ja ohne Worte, oder?

 

Donegal

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Eine kleine Begebenheit von unserem heutigen Abend oder Die Kunst zu Stürzen:  

Vor einiger Zeit hatte meine Gruppe es geschafft, dem Roten Ritter, einem weitgesuchten Schurken Albas, bei einem Kampf sein Schlachtross Jolly zu entwenden. Natürlich konnte der Rote Ritter dies nicht auf sich sitzen lassen und passte die Abenteurer bei einer günstigen Gelegenheit ab....

 

Mit gemächlichem Schritt reitet der Rote Ritter auf die ihm entgegenkommenden Abenteurer zu und fordert sie, sobald sie in seiner Rufweite sind, mit lauter Stimme auf, ihm sein Schlachtross zurückzugeben. Die Abenteurer sind nicht gerade erfreut über diese unerwartete Begegnung und noch weniger mit dessen Forderung einverstanden, am wenigsten der stolze Ordenskrieger Vladimir von Drachenfels, seines Zeichens glücklicher Besitzer des Schlachtrosses. Stattdessen erhebt der Ordenskrieger nun seine Stimme und fordert den Roten Ritter zum fairen Zweikampf zu Fuß, mit dem Schlachtross als Siegerprämie. Der Rote Ritter überlegt und willigt ein, Es wird festgelegt, dass, wer zuerst zu Boden geht, den Kampf verloren hat.

So steigen nun beide Gegner von ihren Pferden ab, um sich einen heroischen Kampf um ein Schlachtross zu liefern. Anscheinend hat jedoch Rika, eine temperamentvolle Südländerin und Begleiterin Vladimirs, nicht das selbe Vertrauen wie dieser in dessen Kampfgeschick und will ihn mit dem Spruch Verwirren unterstützen. Der Zauber klappt hervorragend, doch der Rote Ritter resistiert mit einer goldenen 20.

Ein Omen?

Nun beginnt der Kampf. Vladimir von Drachenfels hat vor dem Kampf noch schnell die Möglichkeit genutzt und Beschleunigen gezaubert. So greift er jetzt blitzschnell als erster an und trifft hervorragend. Doch der Rote Ritter wehrt ab ... mit einer goldenen 20. Prozentwurf: 83 der Gegner stürzt zu Boden. Damit wäre der Kampf eigentlich schon aus gewesen, doch kann Vladimir solch eine peinliche deutliche Niederlage nicht hinnehmen: ein Schicksalspunkt (der einzige existierende) wird aufgewendet und Vladimir stürzt nicht.

Jetzt greift der Rote Ritter an, trifft, wird aber von Vladimir abgewehrt. Zuletzt kann Vladimir dank seiner beschleunigten Schnelligkeit in der gleichen Runde noch einmal angreifen und trifft. Der Rote Ritter wehrt ab ... wieder mir einer goldenen 20! Prozentwurf: 87 - der Gegner stürzt zu Boden!

 

Der Rote Ritter wird sich noch einige Mal mit einem Lächeln an diesen sehr kurzen Kampf zurück erinnern ... auf dem Rücken seines treuen Schlachtrosses Jolly.

 

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Eine Gruppe von Abenteurern wurde im Schlaf von einem mächtigen Zauberer per Beschwörung in dessen Turm versetzt. Der Zauberer scheint mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden und betrachtet seine neuen "Diener" geringschätzig. Die hübsche, nur mit einem Nachthemd bekleidete Magierin beschließt, seine Aufmerksamkeit zu erregen, indem sie die extrem magisch aussehende, mit acht leuchtenden Rubinen besetzte Amulett des Zauberers mit Heranholen an sich bringt. Es fällt eine 1/99, so dass die Magierin sich selbst verzaubert. Mangels anderweitiger Gegenstände an ihrem Körper hat sie also ihr Nachthemd herangeholt, welches in Marylin Monroe-Manier nach oben flattert! :lol:

 

"You never get a second chance to make a first impression!"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...