Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei unserem letzten Abenteur wurde der Zwilling meines Sw vom tierischen Handeln befallen und wollte sich über einem 30m tiefen Abgrund in die Lüfte erheben ... sowohl die Versuche meinerseits als auch die unseres Halblingsfreundes, ihn festzuhalten scheiterten kläglich, da er sich einfach zu gut wehrte. Die letzte Verzweiflungstat zu der mein Gnom noch bereit war, war die Hoffnung, den Fall seines Bruders mit dem für diesen Tag vorbereiteten Heranholen im letzten Moment ein wenig zu dämpfen. Da mein Gnomenbruder über 10 kg wiegt und man lebendes Geweben ja nicht ergreifen kann, blieb mir nichts übrig als an seiner Rüstung zu ziehen. Und siehe da: Eine 20 beim Versuch den eigenen Bruder zu bremsen => Wirkung verdoppelt und die knapp 20 kg Gnom kurz vor dem Boden mit einem Ruck so gebremst, dass er relativ sanft auf dem Boden aufkam ...

Link zu diesem Kommentar

Das Schlimmste was einem meiner Charaktäre einst passierte: Im Abenteuer "Ein Hauch von Heiligkeit" ging es irgendwann gegen ein paar Ghule und und einen Nachtmahr. Morley McNahar mein geliebter Glücksritter (Gr.6) albischer und adliger(?) Herkunft (aus Tuariscyport in Palabrion) bekommt einen kritischen Treffer (natürliche 20)von einem Ghul, nachdem er bereits 2 erledigt hatte. Bei dieser Rollenspiel-Runde ist hierfür ein Bestätigungswurf erforderlich (d.h. ein gelungener Angriff,

vgl. D&D d20). Die Chancen für den Ghul mit Angriff Klaue +7 stehen gar nicht so gut aber: wieder eine 20. Dann würfelt der SL eine Hundert auf der Krit Tabelle und eine 6 beim Schaden. Toter gings nicht. Sehr schade um die schöne Figur.

Link zu diesem Kommentar

Mit nichten hatte ich bisher solch tragische Treffer. Allerdings kenne ich eine AssaähÄrztin, die in Alba eine neue Art Sport Etablierte.

Die Situation war ein wenig ungünstig, natürlich nur für die Spieler colgate.gif in einer dunklen Gasse haben sechs Banditen unseren vier frisch aus dem Ei geschlüpften Abenteurern aufgelauert. Sie wollten ihnen ein wenig beim tragen helfen, hauptsächlich beim tragen des Geldes und der wertvollen Gegenstände. Aber wie ihr sicher alle wisst, Undank ist der Welten Lohn, unsere Abenteuer hegten Argwohn, vor allem nachdem die ach so hilfsbereiten Banditen auch noch mit gezückten Dolchen auf sie zukamen.

Der listige Elfe hatte es sich allerdings nicht nehmen lassen ein wenig außerhalb der Gasse zu warten um sich das ganze von weitem ansehen zu können, das er einen Bogen dabei hatte war sicher purer Zufall. Somit haben wir 3 Abenteurer die von 6 Banditen eingekesselt sind in einer Gasse 4 Banditen mit Dolchen, oh erwähnte ich dass die anderen beiden sich Armbrüsten bedienten? Und dann noch der Elf der schon einmal seinen Bogen spannte.

Der Magier (zugegeben nicht ganz so frisch aus dem Ei wie die andern) dachte sich er braucht eine Waffe um sich zu verteidigen und holte sich einen der Dolche die die Banditen schützend vor sich hielten heran. Ein anderer schlief dann noch ein.

Die AssaÄrztin sah sich zwei Gegnern gegenüber die sich mit Dolchen bedrohten, wobei der erste Gegner sich ein wenig ungeschickt anstellte uns seinen Dolch aus der Hand gleiten ließ. Muss wohl ein Sport in den Küstenstaaten sein, denn die AssaÄrztin warf ihren direkt hinterher auch auf den Boden, und mit einer ähnlich ungeschickten Geste wie ihr Vorgänger. Und weil ihr zweiter Gegner nicht außen vor sein wollte ließ er auch direkt den Dolch fallen, mit auf den Haufen.

Was haben wir nun 3 unbewaffnete Banditen, einen der schläft.eine denkbar ungünstige Vorstellung für Leute die sich als träger bewerben wollen.

Aber was solls, vielleicht klappt es ja das nächste mal devil.gif

Link zu diesem Kommentar
[...] Die letzte Verzweiflungstat zu der mein Gnom noch bereit war, war die Hoffnung, den Fall seines Bruders mit dem für diesen Tag vorbereiteten Heranholen im letzten Moment ein wenig zu dämpfen. Da mein Gnomenbruder über 10 kg wiegt und man lebendes Geweben ja nicht ergreifen kann, blieb mir nichts übrig als an seiner Rüstung zu ziehen. Und siehe da: Eine 20 beim Versuch den eigenen Bruder zu bremsen => Wirkung verdoppelt und die knapp 20 kg Gnom kurz vor dem Boden mit einem Ruck so gebremst, dass er relativ sanft auf dem Boden aufkam ...

Neben dem Kritischen Erfolg beim Zaubern bedurfte es hier übrigens auch eines Kritischen Fehlers des Spielleiters beim EW: Regelkunde. Außer dem angerichteten Schaden lässt sich nämlich die Wirkung eines Zaubers nicht verdoppeln. :read: Arkanum S. 23/24

 

Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, sondern lediglich Teil meines Feldzuges gegen diesen weit (einstmals auch bei mir) verbreiteten Fehler.

 

Liebe Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, sondern lediglich Teil meines Feldzuges gegen diesen weit (einstmals auch bei mir) verbreiteten Fehler.

Lieber Hendrik,

 

Deinen Fertigkeitswert in Regelkunde in allen Ehren. Allerdings ist es nur dann ein Fehler, auch andere Wirkungen als den Schaden eines Zaubers zu verdoppeln, wenn dies der jeweils zuständige Spielleiter sagt. Dies soll jetzt keine Besserwisserei sein, sondern lediglich ein Teil meines Feldzuges für die Rechte des Spielleiters.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
[...] Die letzte Verzweiflungstat zu der mein Gnom noch bereit war, war die Hoffnung, den Fall seines Bruders mit dem für diesen Tag vorbereiteten Heranholen im letzten Moment ein wenig zu dämpfen. Da mein Gnomenbruder über 10 kg wiegt und man lebendes Geweben ja nicht ergreifen kann, blieb mir nichts übrig als an seiner Rüstung zu ziehen. Und siehe da: Eine 20 beim Versuch den eigenen Bruder zu bremsen => Wirkung verdoppelt und die knapp 20 kg Gnom kurz vor dem Boden mit einem Ruck so gebremst, dass er relativ sanft auf dem Boden aufkam ...

Neben dem Kritischen Erfolg beim Zaubern bedurfte es hier übrigens auch eines Kritischen Fehlers des Spielleiters beim EW: Regelkunde. Außer dem angerichteten Schaden lässt sich nämlich die Wirkung eines Zaubers nicht verdoppeln. :read: Arkanum S. 23/24

 

Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, sondern lediglich Teil meines Feldzuges gegen diesen weit (einstmals auch bei mir) verbreiteten Fehler.

 

Liebe Grüße,

 

Hendrik

Diese Auffassung ist in dieser engen Auslegung darüber hinaus falsch. Es lassen sich mehrere Parameter nach einem kritischen Erfolg verdoppeln, u.a. auch Wirkungsbereich, also betroffene Personen-/Objektanzahl. Ich halte es für legitim, unter diesen Umständen die Option, zwei Objekte zu jeweils 10 kg Gewicht heranzuholen, umzuwandeln in die Möglichkeit, ein Objekt mit 20 kg zu verzaubern.

 

Außerdem sollte die Regel gelten, ein origineller Einfall beugt so manche Regel. Diese Originalitätskraft ist definiert über die Gleichung F(O) = A(SL) × E(S) ; in Worten: Originalitätskraft ist gleich Aufgeschlossenheit des Spielleiters mal Einfallsreichtum des Spielers.

Übrigens: Spaßbremse!

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Spielrunde gestern abend bei Bärchen:

Wir kämpfen gegen eine fliegende Drachenmarionette. Mein Schamane wirft seine Schwingenkeule zwei Mal vergeblich nach dem Drachen. Da beschloß er, seinen Totemgeist um Hilfe zu bitten (Großer Japaljami, steh mir bei...). Es folgte die 20, Maximalschaden von 5. Der W100 ergab einen kritischen Rumpftreffer. Der W6 Zusatzschaden war wieder Maximalschaden. Ich bin mir sicher, dass der große Japaljami zugehört hatte :wave:

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Spielrunde gestern abend bei Bärchen:

Wir kämpfen gegen eine fliegende Drachenmarionette. Mein Schamane wirft seine Schwingenkeule zwei Mal vergeblich nach dem Drachen. Da beschloß er, seinen Totemgeist um Hilfe zu bitten (Großer Japaljami, steh mir bei...). Es folgte die 20, Maximalschaden von 5. Der W100 ergab einen kritischen Rumpftreffer. Der W6 Zusatzschaden war wieder Maximalschaden. Ich bin mir sicher, dass der große Japaljami zugehört hatte :wave:

 

Hornack

Tja, dieser Charakter dürfte auf ganz Midgard (und da bin ich mir sicher) der einzige sein, der mit Grad 1, 2 Drachen getötet hat.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Spielrunde gestern abend bei Bärchen:

Wir kämpfen gegen eine fliegende Drachenmarionette. Mein Schamane wirft seine Schwingenkeule zwei Mal vergeblich nach dem Drachen. Da beschloß er, seinen Totemgeist um Hilfe zu bitten (Großer Japaljami, steh mir bei...). Es folgte die 20, Maximalschaden von 5. Der W100 ergab einen kritischen Rumpftreffer. Der W6 Zusatzschaden war wieder Maximalschaden. Ich bin mir sicher, dass der große Japaljami zugehört hatte  :wave:

 

Hornack

Tja, dieser Charakter dürfte auf ganz Midgard (und da bin ich mir sicher) der einzige sein, der mit Grad 1  2 Drachen getötet hat.

 

:D

Ähem - eine Drachenmarionette! Oder war der Drache nur die Marionette eines Gegenspielers?

 

Fragende Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
Spielrunde gestern abend bei Bärchen:

Wir kämpfen gegen eine fliegende Drachenmarionette. Mein Schamane wirft seine Schwingenkeule zwei Mal vergeblich nach dem Drachen. Da beschloß er, seinen Totemgeist um Hilfe zu bitten (Großer Japaljami, steh mir bei...). Es folgte die 20, Maximalschaden von 5. Der W100 ergab einen kritischen Rumpftreffer. Der W6 Zusatzschaden war wieder Maximalschaden. Ich bin mir sicher, dass der große Japaljami zugehört hatte  :wave:

 

Hornack

Tja, dieser Charakter dürfte auf ganz Midgard (und da bin ich mir sicher) der einzige sein, der mit Grad 1  2 Drachen getötet hat.

 

:D

Ähem - eine Drachenmarionette! Oder war der Drache nur die Marionette eines Gegenspielers?

 

Fragende Grüße

GH

aehm, naja, also es war ein ca. 30 cm großer Drache aus Holz......

Sozusage ein Spielzeugdrache...

 

okok, er war lebendig und hat ziemlich viel Feuer gespuckt, aber das ist doch nur nebensächlich, oder? :blush:

 

(Die Marionette war mit Automaten erschaffen belebt worden. Sozusagen ein kleiner Holzgolem).

Link zu diesem Kommentar

[OT]Mein obiger Beitrag war leider zu flapsig formuliert: Jetzt liest er sich in der Tat so, als wäre die Aktion nur gelungen, wenn der SL etwas falsch macht. Das habe ich nicht so gemeint. Daher möchte ich meine Aussage richtig stellen: Die von lendenir beschriebene Situation klingt so, als wäre die Regelung von S. 23/24 des Arkanums nicht bekannt. Ich wollte lediglich auf die offizielle Regelung hinweisen, nach der die Spruchwirkung (außer Schaden) nicht verdoppelt werden kann.

 

Keineswegs lag mir daran, die Entscheidung eines SL, der bewusst von einer offiziellen Regel abweicht, oder den Spielspaß innerhalb einer mir völlig unbekannten Runde in Abrede zu stellen. Ebenso wenig wollte ich darüber diskutieren, ob die Rettungsaktion nicht doch im Ergebnis aus den offiziellen Regeln hergeleitet werden kann. Mir ging es nur darum, lendenirs falsches Regelzitat („Kritischer Erfolg => Wirkung verdoppelt“) richtig zu stellen, weil es ein so weit verbreiteter Fehler ist.[/OT]

 

Und damit zurück zum Thema: Neulich habe ich in einem Kampf nach mehreren Runden tatsächlich eine 20 gewürfelt und damit einen Gegner außer Gefecht gesetzt! :wave:

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Spielrunde gestern abend bei Bärchen:

Wir kämpfen gegen eine fliegende Drachenmarionette. Mein Schamane wirft seine Schwingenkeule zwei Mal vergeblich nach dem Drachen. Da beschloß er, seinen Totemgeist um Hilfe zu bitten (Großer Japaljami, steh mir bei...). Es folgte die 20, Maximalschaden von 5. Der W100 ergab einen kritischen Rumpftreffer. Der W6 Zusatzschaden war wieder Maximalschaden. Ich bin mir sicher, dass der große Japaljami zugehört hatte  :wave:

 

Hornack

Tja, dieser Charakter dürfte auf ganz Midgard (und da bin ich mir sicher) der einzige sein, der mit Grad 1, 2 Drachen getötet hat.

 

:D

Ähem - eine Drachenmarionette! Oder war der Drache nur die Marionette eines Gegenspielers?

 

Fragende Grüße

GH

aehm, naja, also es war ein ca. 30 cm großer Drache aus Holz......

Sozusage ein Spielzeugdrache...

 

okok, er war lebendig und hat ziemlich viel Feuer gespuckt, aber das ist doch nur nebensächlich, oder?   :blush:

 

(Die Marionette war mit Automaten erschaffen belebt worden. Sozusagen ein kleiner Holzgolem).

Ja so kommen Gerüchte auf... oder wie war das mit "sieben auf einen Streich"...

 

Vielleicht sagst noch den CHar. namen, dann wird es auf'n Con vielleicht spassig... Chr. trifft zwar keine Scheunentor, hat aber schon 2 Drachen erledigt :wave: Wenn das nicht Geschichten für Barden werden...

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sagst noch den CHar. namen, dann wird es auf'n Con vielleicht spassig... Chr. trifft zwar  keine Scheunentor, hat aber schon 2 Drachen erledigt :wave: Wenn das nicht Geschichten für Barden werden...

 

Gruß Toda

(Der kleine) Puck sollte reichen zur Wiedererkennung...:tongue:

Meine Glücksritterin nennt sich seit dem gestrigen Abend Golemtöterin... auch ohne kritischen Erfolg... :D

 

Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, daß der selbsterkorene Drachentöter seine Erste Hilfe bei mir mit einem Patzer versemmelt hat direkt nachdem ich es mit einer 20 bei ihm geschafft habe... :rolleyes::D:wave:

 

Livia

Link zu diesem Kommentar
Ja so kommen Gerüchte auf... oder wie war das mit "sieben auf einen Streich"...

 

Vielleicht sagst noch den CHar. namen, dann wird es auf'n Con vielleicht spassig... Chr. trifft zwar  keine Scheunentor, hat aber schon 2 Drachen erledigt :wave: Wenn das nicht Geschichten für Barden werden...

 

Gruß Toda

Ich sag nur eins:

 

ein kleiner Schamane aus dem Ikenga-Becken mit dem

 

Großen Japaljami

 

als Totem. Und er sucht das gestohlenen Heilige Artefakt seines Stammes, den Schnabel des Großen Japaljami.

 

Nicht zu verkennen und übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sagst noch den Char. namen, dann wird es auf'n Con vielleicht spassig... Chr. trifft zwar  keine Scheunentor, hat aber schon 2 Drachen erledigt :wave: Wenn das nicht Geschichten für Barden werden...

 

Gruß Toda

(Der kleine) Puck sollte reichen zur Wiedererkennung... :tongue:

Meine Glücksritterin nennt sich seit dem gestrigen Abend Golemtöterin... auch ohne kritischen Erfolg... :D

 

Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, daß der selbsterkorene Drachentöter seine Erste Hilfe bei mir mit einem Patzer versemmelt hat direkt nachdem ich es mit einer 20 bei ihm geschafft habe... :rolleyes::D:wave:

 

Livia

Das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit....

 

Man darf das Schicksal nicht versuchen!!! DAS wäre doch jetzt ein Grund für nen Thanaturgen ....

Wer war nochmal Euer SL :tongue: ???

 

Gruß Toda,

 

leider kein Thanaturg...

Link zu diesem Kommentar

Ein schönes Heldenlied über den Kampf gegen den Drachen ist übrigens schon in Arbeit. Dass der Drache aus Holz und ein wenig kleiner als seine Artgenossen war, ist natürlich vollkommen nebensächlich und wird darin wohl kaum auftauchen  wink.gif.

 

Gegrüßt seid Ihr oder mit den Worten eines allseits bekannten Berufsgenossen, die ihres Gleichen suchen: Möget ihr immer das richtige Lied finden!

Gárbhan der Barde

Link zu diesem Kommentar

Eine eher ernüchternde Geschichte für mich als SL war das Ende des Abenteuers "die Beowulfsaga".

 

Ich hatte wochenlang mit Musik, Norwegenbildern, stimmungsvollen Beschreibungen und dergleichen mehr eine (auch nach Aussage der Spieler) schön dichte Atmosphäre geschaffen. Nach vielen kleinen und größeren Abenteuerpassagen kommt es auf dem Thing zum Schwur für einen der Abenteurer. Er sollte als Gottesurteil gegen einen Berserker von schier gewaltiger Kraft und ungeheurem Ungestühm antreten, da dieser das Gastrecht eines befreundeten Waelingers auf schändlichste misbraucht hatte. Allerdings hatte er zuvor, gemeinsam mit den Abenteurern den Hof dieses Gastgebers gegen einen Überfall verteidigt. Dabei hatten sie übriugens auch gesehen, wie der Liebling der Götter einem Gegner die Kehle durchbiss und dabei grinste... Was soll ich sagen? Dem auserkorenen Glücksritter schlotterten die Knie ob des 2 Grade höheren, brutalen Gegners.

 

Jedenfalls wurden die beiden Kombatanten auf eine kleine Schere vor der Küste des Thingplatzes gerudert, um sich dort die nächsten Stunden ungestöhrt behaken zu können. Kaum auf seiner Seite der Schere angekommen, strümt der Berserker den Anderthalbhänder schwingend, auf den Glücksritter zu. Dessen höherer RW (war noch zu M3 Zeiten) lässt seine beiden Langschwerter mit beidhändigen Kampf zuerst auf den Üngestühmen niederfahren und ..... es fallen eine 19 und eine 20! ... Nagut! :disgust: denke ich mir und versuche wenigstens den Krit mit einem ebensolchen abzuwehren. Doch siehe dar, was fällt? Richtig eine 1!

 

Der zunächst ausgewürfelte Schaden lässt dem Waelinger noch 5 LP und bei folgen schwerer Verletzungen wird der Kopf getroffen! Durch die Folgen für den Patzer erhält der Angreifer einen zusätzlichen Freischlag, der dann mit 7 LP Schaden zu Buche schläg!

 

Das war's!!! Aus die Maus! Da hatte ich ein so schönes herzzerreißendes Epos von einem Skalden für den Fall der Niederlage erdach und nun das!

 

Nicht dass ich dem Gl diesen Triumph nicht gegönnt hätte, aber so einfach und für ihn schmerzfrei habe ich mir das nicht vorgestellt. :angryfire:

 

Da das ganze gleich zu Beginn der Sitzung stattgefunden hat,blieb mir nicht anderes übrig, als ein schönes Fest zu feiern und die Spieler den Abend über steigern zu lassen.

 

 

Barmont, der echt etwas enttäuscht war. :worried:

Link zu diesem Kommentar

Und Bruder Buck hat im gleichen Kampf zur Abwehr eines kritischen Beintreffers seines Gegners an ihm seinen einzigen Punkt Schicksalsgunst eingebüßt.  frown.gifdayafter.gif

Aber es war die erste Attacke des Gegners im Kampf - das war's mir also schon wert.

 

War schon irgendwie witzig: Livias Thaumaturgin verschluckt ihren Giftpfeil, Bruder Buck haut daneben und der Gegner trifft dann kritisch.... rolleyes.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Barmont: Hehe. Es geht aber manchmal auch andersrum. Ein Gottesurteil gibt's auch in einem älteren MIDGARD-Abenteuer namens XXX*. Die Spieler hatten im Vorfeld alles getan um ihrem Schützling durch alle Fährnisse zu helfen - alles sehr erfolgreich und ereignisarm. Aber als dann die Waffen entscheiden sollten, hat ihnen das alles nichts genützt. Die Würfel wollten es anders.

 

Naja - im Endeffekt hatte ich durch diese totale Schlappe ein Nachfolgeabenteuer am Hals, aber gut war's dennoch.

 

Grüße

GH

 

* Eingeweihte werden wissen, welches Abenteuer gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...