Zum Inhalt springen

Habt Ihr "Das Abenteuer beginnt" gekauft?


Habt Ihr "Das Abenteur beginnt" gekauft? - Wenn ja, seid Ihr Gemüse oder alte Hasen  

140 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt Ihr "Das Abenteur beginnt" gekauft? - Wenn ja, seid Ihr Gemüse oder alte Hasen

    • Ich habe DAB gekauft und bin ein alter Hase (länger als 7 Jahre dabei).
      34
    • Ich habe DAB gekauft und bin noch recht grün (zwischen 7 und 3 Jahren).
      14
    • Ich habe DAB gekauft und mit der Box begonnen, Midgard zu spielen.
      9
    • Ich habe DAB gekauft, spiele aber kein Midgard.
      0
    • Ich alter Hase habe DAB nicht gekauft.
      48
    • Ich mittelalter Hase habe DAB nicht gekauft.
      15
    • Ich Greenhorn habe DAB nicht gekauft.
      9


Empfohlene Beiträge

Also was mir negativ auffiel, war, dass auf der Box damit geworben wurde, dass ALLE für das Spiel notwendigen Würfel vorhanden sind.

Bei meiner Box waren nur 1W20 und 2W10 Würfel, aber nicht ein einziger W6er wow.gif

 

Bei einer Anfängerbox, sollten auch wirklich alle Würfel dabei sein und so mind. 2W6 Würfel sollten es schon sein.

 

Bei DSA4 sind zumindest tatsächlich alle notwendigen Würfel in ausreichender Zahl vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Jan. 22 2002,18:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also was mir negativ auffiel, war, dass auf der Box damit geworben wurde, dass ALLE für das Spiel notwendigen Würfel vorhanden sind.

Bei meiner Box waren nur 1W20 und 2W10 Würfel, aber nicht ein einziger W6er<span id='postcolor'>

Oh! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

 

Wie bist Du eigentlich mit DAB zufrieden?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Feb. 13 2002,12:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin schuldig, gekauft und 7+ Jahre auf'm Puckel...

 

Meine Entschuldigung ist, dass Ich's übersetzt habe..

 

Norden<span id='postcolor'>

Ins Dänische?

 

 

Barmont, der sich fragt, wie sich Midgardregeln auf dänisch anhören.  notify.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Feb. 14 2002,00:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Feb. 13 2002,12:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin schuldig, gekauft und 7+ Jahre auf'm Puckel...

 

Meine Entschuldigung ist, dass Ich's übersetzt habe..

 

Norden<span id='postcolor'>

Ins Dänische?

 

 

Barmont, der sich fragt, wie sich Midgardregeln auf dänisch anhören.  notify.gif<span id='postcolor'>

Das gibt's sogar noch in den dänischen Bibliotheken:

 

Kathe, Peter

Midgård : i fantasiens rige : et fantasy-rollespil for spillere i alle aldre / Peter Kathe ; under medvirken af Jürgen E. Franke ; oversat af xx... [et al.] ; tegninger af Klaus-Michael Bitzer ... [et al.]. - [Kbh.] : Happy Entz : [eksp. DBK], 1991. - 71 sider : ill. ; 30 cm

 

Franke, Jürgen E. Farlige drømme / Jürgen E. Franke, og Tiggerens himmerige  79.49

 

Franke, Jürgen E. Gravhøjen ved Caetharlach og Under Tågefjeldet  79.49

 

 

Kan jemand die Titel wiedererkennen?  wink.gif

 

Norden

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Feb. 13 2002,10:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kathe, Peter

Midgård : i fantasiens rige : et fantasy-rollespil for spillere i alle aldre / Peter Kathe ; under medvirken af Jürgen E. Franke ; oversat af xx... [et al.] ; tegninger af Klaus-Michael Bitzer ... [et al.]. - [Kbh.] : Happy Entz : [eksp. DBK], 1991. - 71 sider : ill. ; 30 cm

 

Franke, Jürgen E. Farlige drømme / Jürgen E. Franke, og Tiggerens himmerige  79.49

 

Franke, Jürgen E. Gravhøjen ved Caetharlach og Under Tågefjeldet  79.49

 

 

Kan jemand die Titel wiedererkennen?  wink.gif

 

Norden<span id='postcolor'>

Meine Kenntnise des dänischen sind zwar eigentlich nichtexistent, aber trotzdem wage ich mal einen Versuch:

 

Das Fantastische Reich: Das Fantasy Rollenspiel für Spieler jeden Alters.

 

Gefährliche Träume.

 

Der Grabhügel von Caetharlach.

 

Handelt es sich bei gefährliche Träume um das Spielwelt Abenteuer? Was gibt es denn da oben sonst noch in der Landessprache? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's vor zwei Jahren oder so gekauft, weil ich dachte, ich hätte die letzten M3er in die Finger gekriegt (die ich nur auszugsweise als Kopie hatte). Als ich meinen Irrtum bemerkte, habe ich's gleich wieder verkauft.

 

Ich halte DAB für einsteigerungeeignet. Meistens kommen die Leute doch von anderen Systemen, und DAB ist dann eindeutig zu beschränkt. Ein purer Anfänger wäre ohnehin dank der wirren Sonderzeichen aufgeschmissen.

 

Vielleicht wird DAB ja nochmal überarbeitet, dann wäre es eine gute Idee, mal im Forum nachzuhorchen, was die hier anwesende Meute so empfehlen würde. Ich denke, man sollte wirklich nur kurz erklären, wann wie gewürfelt wird und dafür eine größere Palette an Fähigkeiten und Zaubern bieten, die individuellere Charaktere (auch auf höheren Graden) möglich macht.

 

Am besten bindet man das ganze gleich in einen Mini-Quellband ein (z.B. Alba). Durch die Kultur sind Charklassen, Waffenarten, Fähigkeiten, Zauber etc. dann ohnehin etwas begrenzter, und Dinge müssen nicht im großen Umfang ersatzlos gestrichen werden.

 

Außerdem hätte der SL dann auch gleich einen guten Spielhintergrund - was ich für sehr wichtig halte, wenn man Leute an Midgard binden will. Gute Systeme gibt's zu Hauf, gute Welten nicht unbedingt (vor allem nicht mit deutschsprachigem Material).

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Feb. 14 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Geflügelte Ring (De bevjingede ring ?) und Der gefälschte Gildenbrief (Dokumentfalsk ?) waren auch dabei. Habe das Heft zu Hause stehen.<span id='postcolor'>

Jaaa, richtig, danke. Zuhause hab' ich natürlich auch noch etliche Exemplare...Seuuufz, tja, damals waren wir noch genug Leute um regelmässig Midgard (3) zu spielen....

 

HJott sei Dank, gib'ts ja dieses Forum!

Norden

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hatte mir schon die frühere Einsteigerbox "Midgard - Im Reich Fantasy" zugelegt und habe damit angefangen Midgard zuspielen. Danach war eine kurze Pause und hatte AD&D gespielt.

Natürlich habe ich mir DAB gekauft, doch was ich da sah erinnerte mich sehr an die alte Einsteigerbox.

Jetzt ist Midgard mein Hauptsystem und nebenbei spiele ich noch D&D, aber nur, wenn ich bock aufs Hacken habe, ansonsten bleibt Midgard mein ein und alles.

 

devil.gif

neverlord

 

 

___

MIDGARD FOREVER BABY!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich gehöre dann auch zu den wenigen, die als Neuling die Box gekauft haben. Zwiespältige Sache das.

 

Zur Aufmachung:

Klar, der Satz ist unter aller Würde und bei dem Ursprungspreis nicht zu rechtfertigen. Das Artwork von Hank Wolf finde ich eigentlich sehr gut, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Zum Inhalt:

Die Beschreibung von Thame ist recht gut, das Bestiarium für Einsteigerregeln angemessen. Die Abenteuer sind auch in Ordnung, allerdings hatte ich das Problem, dass ich eigentlich nach den Einsteigerabenteuern aus der Box mit selbstgemachten Charakteren die Sturm über Mokattam-Kampagne spielen wollte. Und es muß da ein magisches Tor zwischen Vesternesse und Eschar geben...

biggrin.gif

Und dann die Regeln, tja: Sind eigentlich auch O.K., aber nur für Einsteiger!

Ich hatte das Problem, dass fast alle meiner Spieler (ausser der Mädels, aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Forum) nach Vorstellung der Charakterklassen und der Lernschemata schmollend in der Ecke saßen, weil sie "nur so olle Standart-Charaktere" spielen sollten.

 

Midgard währe dann auch schnell aus unserem Rollenspiel-Repartoir verschwunden ("StüM kann man bestimmt auch mit anderen Regeln spielen!"), wenn nicht rechtzeitig die Komplettregeln erschienen währen.

 

Also auch die gekauft und dann an Nina Ruge gedacht...

 

Tschöö

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ich habe DAB damals (vor etwa 2,5 Jahren) gekauft, weil mir MIDGARD empfohlen worden war und ich die Regelbände zu dick und fürs Starten unübersichtlich hielt.

 

Leider mochte ich die Einsteigerregeln, die teilweise ja sehr konfus sind, nicht und habe dann zwar die Abenteuer aus der Einsteigerbox, aber mit normalen Regeln gespielt/geleitet. War auch eine sehr gute Sache, dann.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Ich a. H. habe es mir nicht gekauft, da ich es in meiner bevorzugten Spiele-Handlung ankucken konnte. Und ich muß sagen- ich bin damals zu Midgard gestoßen, da DSA, was ich seit einem Jahr spielte, allzu viele Ungereimtheiten hatte-was mir sogar als Neuling auffiel- und Midgard (damals gerade neu: M3) hingegen ein schönes komplettes System war. Ich bin der Meinung, daß auch Neulingen gleich ein vernünftiges komplettes System geboten werden sollte- denn auch Qualität kann jemanden dauerhaft an ein Produkt binden (wie zum Beispiel mich).

 

Gruß,

 

Shafar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...