Zum Inhalt springen

Volker Mantel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Volker Mantel

  1. Hmm, interessanter Gedanke. Ich glaube aber, ich würde diese Möglichkeit nicht allgemein zulassen. Scheint mir doch zu sehr die Spielbalance zu stören. Allerdings, mit den richtigen Spielern könnte man eine tolle Kampagne aufziehen, in der ein ZAU zufällig dahinter kommt, daß alle Zauber eigentlich mentale Zauber sind. Geht er/sie mit den Erkenntnissen an die "Öffentlichkeit"? Wie reagieren andere ZAU darauf? Welche Konsequenzen hat diese Erkenntnis für das Weltbild? Hat Potential, diese Idee... Volker
  2. Hi, hier noch ein Link für alle deutschsprachigen Westernfreunde Wilder Westen MfG Volker
  3. Hi, von Steve Jackson Games gab es ein wohl recht gutes Gurps-Quellenbuch auf Englisch: GURPS Aztecs. (Habe ich selbst aber noch nicht gelesen, übernehme also keine Haftung ) Volker
  4. @Lemeriel: Welcher GB bzw. welches Abenteuer ist denn das? Ich habe leider immer noch nicht alle Midgard-Produkte im Regal . Volker, schlecht sortiert
  5. @ Andreas: Danke für die schnelle und erhellende Antwort, oh Vater des Wissens. Gruß Volker
  6. Hallo Andreas, Danke für die Tips und die Links (kann man auch gut für 1880 gebrauchen). Noch ne dumme Frage hinterher: Gibt es in den Genealogien auch Hinweise auf Nachfahren? Könnte sich also Sinan als armer Fischer, wenn sein Sohn einmal ein berühmter Magier geworden ist, stolz als Vater von Harun vorstellen? Gruß Volker
  7. Hallo, Gwytam und Willkommen im Forum! Also wenn ich mich richtig entsinne, sind Elfen laut Regelbuch druidischen Glaubens. D.h. sie verehren Götter nicht wie Menschen, sondern sehen in ihnen "lediglich" Wesen von besonderer Macht. Ihre Existenz werden sie meines Erachtens nicht leugnen, aber wohl auch nicht anbeten. Wie es bei den Dunkelelfen aussieht, muß ein berufeneres Forumsmitglied erläutern, da kenn ich mich so gar nicht aus. Gruß Volker
  8. Hi, Bei vielen Pulp-Rollenspielen gibt es eine Minion-Regel: Die Horden von Feinden, die von den Helden niedergemacht werden, bevor sie dem Endgegner gegenüberstehen, haben keine Trefferpunkte, sondern fallen einfach beim ersten Treffer um... Also leichter Treffer = K.O., schwerer Treffer = tot. (Nur so ein Gedanke, habe sowas noch nicht ausgearbeitet) Volker
  9. Also, als Verhaltensleitfaden für Waelinger bei allen in- sowie ausländischen Aktivitäten ist das Buch "Die Abenteuer des Röde Orm" von Frans G. Bengtsson sehr zu empfehlen (dtv, 10,- EUR). Volker, der gerade wahrscheinlich Zwerge nach Dwarvheim getragen hat
  10. Hi, ...also wenn sich die SpF ein bis zwei Kampfrunden weniger langweilen muß, ist das doch eine gute Sache! Ich würde Wurfwaffen auch nicht nach ihrer Rentabilität auswählen, sondern einfach, weil sie zu dem betreffenden Charakter passen... Gruß Volker
  11. Danke an Fargoch und Singapur! In meinen Gruppen ist der Anteil tierischer Begleiter nämlich immer sehr gering. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß keiner der Spieler ein eigenes Tier besitzt. Mir geht es jedenfalls so: Ich habe kein Haustier und kann mit Tieren auch nicht so viel anfangen (außer mit Katzen, aber gegen die bin ich allergisch ) Daher habe ich keinen so großen Drang,welche zu spielen (und als SL neige ich dazu, sie zu vergessen ) Ich habe mal versucht, das Abenteuer "Another fine mess" zu leiten, in dem es darum geht, daß eine Gruppe Companions ihrern verschwundenen Herren suchen muß. Ist aber nicht so erfolgreich gewesen, da die Spieler die Tiere nicht wie Tiere, sondern wie Menschen gespielt haben. Die geplante Bunnies & Burrows - Kampagne hab ich dann auch gleich gestrichen... Volker
  12. Hi, jetzt muß ich an dieser Stelle mal fragen: Werden diese Menagerien dann vom SL geführt, vom Spieler oder teilt ihr euch die Arbeit? Oder gab es schon den Fall, dass ein besonders intelligentes Tier von einem Mitspieler geführt wurde, quasi als SpF? Volker, neugierig
  13. Hi, wollt ich auch gar nicht. Gelesen habe ich den Abschnitt übrigens und ehrlich gesagt hatte ich auch nicht erwartet, daß die Spieler (die alle schon ein paar Jahre Rollenspielerfahrung auf dem Buckel haben) solche Schwierigkeiten haben würden. Mein Beitrag war auch nicht als Mäkelei gedacht sondern als Erfahrungbericht. Also nichts für ungut,GH. Volker, der sich schon auf Druidenmond freut
  14. Nette Anregung. Für alle, die so schnell nicht nach Berlin kommen: Berliner Zoo Volker
  15. Hi, ich habe gerade Orcwinter geleitet (als zweites Abenteuer einer neuen Kampagne mit neuen Spielern). Da die SpF die Orcs noch während der Feier angriffen kam es zu schweren Verlusten (Todesfälle blieben auf den Pflugknecht und den "Hilfszwerg" Mimir beschränkt, aber kritische Treffer legten Schwert- bzw. Schildarm von Zwergensöldner und Ordenskrieger, den verbliebenen Kämpfern, lahm). Trotz "Artillerieunterstützung" (der Magier der Gruppe besitzt einen Stab der Blitze) blieb nur die Flucht in die Lindwurmhöhle. Frust bei den Spielern aber auch ein Lerneffekt: "Wenn wir in Zukunft ´ne Übermacht vor uns haben, sollten wir uns einen Plan zurechtlegen." :> Ich habe mich dann von den traurigen Gesichtern erweichen lassen und in der Höhle noch Heiltränke plaziert... Von den schwersten Wunden und Allmachtsvorstellungen geheilt, sind die SpF dann aber mit dem Rest der Bande fertiggeworden. Nur der Schamane konnte entfliehen, hehe. Die abschließende Schlittenfahrt war dann noch für einige Lacher gut und hat allen Beteiligten sehr gut gefallen. Fazit: Für Spieler, die aus anderen Sytemen (D20) kommen und daher eine gewisse Sorglosigkeit an den Tag legen, kann dieses Abenteuer frustrierend sein ("Mann, über eine Stunde zum Fertigstellen des Charakters gebraucht und in der zweiten Sitzung direkt verheizt."). Da die SpF aber nicht gezwungen sind, sich kopfüber in ein Riesengefecht mit der Bande zu stürzen, kann man dem Abenteuer daraus keinen Vorwurf machen. Und die Schlittenfahrt als comic relief ist wirklich gelungen! Ich würde es aber nicht für eine komplette Neueinsteiger-Runde empfehlen, da es einen erfahrenen Spielleiter braucht (wie ich dem Thread entnehmen konnte, trifft dies wohl noch mehr auf die Folgeabenteuer zu). Volker, fast überfordert
  16. Hi, wir verdoppeln auch die Würfel, und zwar eben wegen der besseren Wahrscheinlichkeit für einen guten Mittelwert. Volker
  17. Hi, ich würde das analog zu den Rüstungen handhaben. Die sollten ja auch regelmäßig ausgebessert werden, sonst verlieren sie Wirksamkeit. Wenn also jemand seine Waffe häufig zweckentfremdet gibt es, wie Odysseus ja schon vorgeschlagen hat, Abzüge beim Schaden. Man kann die Waffen aber beim Waffenschmied gegen GM wieder reparieren lassen. Hat jemand einen Vorschlag, wie man magische Waffen handhaben kann? Da könnte ein Spieler ja einwenden, dass weil die Waffe magisch ist sie ja auch schadensresistenter sei. Volker
  18. Wir spielen alle zwei Wochen Sonntags. Um 11.00 gibt es Frühstück, dann ist Zeit für Klatsch und Tratsch. Gespielt wird meist so von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Mit einem Essen klingt der Abend dann aus. Volker
  19. Also ich bin schlank wie ´ne Tanne - gibt ja auch alte Tannen Volker
  20. Hi, ich habe über die Midgard-Webseite ins Forum gefunden (den Hinweis darauf habe ich wiederum aus einer alten Ringbote-Ausgabe geklaubt). Gutes Forum das. Volker
  21. Hi, Eija, is halt Geschmacksache. Für Leute, die auch Heavy Metal beim Rollenspiel hören, mag´s passen. Volker
  22. Hi, @ X-mas: Wenn´s mit der pA hinhaut, könnte Dein Söldner sein Geld ja auch ins Lernen von Verführen stecken und es machen wie alle anderen auch... Volker, sparsam
  23. Schalömmle, also ich setze sehr gerne Musik im Rollenspiel ein, und zwar meist etwas ohne allzugroße Dynamik als Hintergrungbeschallung und dann recht gezielt einzelne Stücke an bestimmten Handlungspunkten. Die Auswahl geht dabei von Klassik über Soundtracks bis zu Ethno und Heavy Metal, gespielt wird, was die Stimmung am besten ´rüberbringt. Nicht so gerne verwende ich Soundtracks oder Stücke, die gerade "in" sind. Beim Herrn der Ringe - Soundtrack z.B. denken halt zu viele an den Film. Tipps zu geben ist immer schwer, aber hier ein paar meiner Favoriten, die noch (glaube ich) nicht genannt worden sind: Legend OST (NICHT der von Tangerine Dream, sondern von J. Goldsmith) - toll für einen verwunschenen Wald Thin Red Line, H. Zimmer - untypisch; exotisch und unheimlich! Der Ring ohne Worte - Wagner ohne Gesinge! Afro Celt Sound System und viele andere fallen mir grad nicht ein... Volker, musikbegeistert PS Den meisten Aufwand habe ich bisher für Sturm über Mokattam getrieben, da habe ich eine Bühnenmusik für die Theaterszene zusammengestellt (unter Verwendung der Soundtracks von "Conan", "Prinz von Ägypten" und "Pyramid of Fear")
  24. Volker Mantel

    Clanfehden

    Schalömmle, gibt es da eigentlich schon ein Abenteuer in "Romeo und Julia" - Manier? Bietet sich ja an, und Gelegenheit für (kleinere) Gefechte gäbe es auch genug... Größere Auseinandersetzungen klingen mir persönlich zu sehr nach Bürgerkrieg, da find ich die Spannungen unter der Oberfläche interessanter. Volker
×
×
  • Neu erstellen...