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Estepheia Lamaranea

1880 Abenteuer

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Ähem,

jetzt wo es wohl keinen Nachschub mehr an 1880 Abenteuern geben wird, stellt sich vermehrt die Frage, wo man neue Abenteurer her bekommen soll.

Ich kenn mich mit Cthulhu nicht aus und will auch den Mythos nicht in eine 1880 Runde verpflanzen. Kann mir jemand gute Abenteuer aus anderen Systemen empfehlen, die Mythos-frei sind und tatsächlich auch VOR der Jahrhundertwende spielen?

Am liebsten wären mir natürlich Titel, die immer noch käuflich zu erwerben sind.

Ich mag natürlich auch Abenteuer von anderen Spielern. Immer her damit!

Ich hab nur einfach nicht die Zeit, so viele Hausaufgaben zu machen, um ein gutes Abenteuer zu leiten.

 

Estepheia

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Es gibt für AD&D Ravenloft eine Gothic-Kampagne namens "Masque of the Red Death". In der Grundbox sind drei Abenteuer, und die zwei Quellenbände ("The Gothic Earth Gazetteer - The Ultimate 1890's Sourcebook" und "A Guide to Transylvania" ) sind wirklich sehr gut (@Estepheia, in BS gibt's letztere im Trivial Bookshop). Daraus lassen sich zumindest Anregungen für Abenteuer gewinnen. Es gibt im Internet auch einige Abenteuer für "Masque of the Red Death", eine gute Quelle ist http://www.kargatane.com, besonders die Netbooks.

 

Für D&D 3ed wird Ravenloft übrigens neu aufgelegt.

 

(Geändert von Malte um 11:24 pm am Mai 24, 2001)

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Grüßt euch,

 

zu "Masque of the Red Death" kann ich sagen, daß es zumindest 3 Abenteuer in der Kampagnen-Box gab. Eins geht um Dracula in San Francisco, eins hat mit Jack the Ripper in Boston zu tun und das Dritte dreht sich um den Roten Tod. Dann gab es mindestens in zwei Ausgaben des Dungeon, nämlich in Nr. 61 und Nr. 71 jeweils ein Abenteuer. Ersteres spielt in der Schweiz und ist Frankenstein-ähnlich. Der Titel war "Jigsaw" und das zweite war ein Vodoo-Abenteuer in New Orleans.

Wenn man nicht auf Cthulhu 1890 Abenteuer zurückgreifen will, dann bleibt einem wohl fast nur noch die eigene Kreativität.

 

Servus,

 

Roxton

 

 

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Da fällt mir noch was ein:

 

Indiana Jones von West End Games. Das ist zwar schon seit Jahren out of Print, aber manchmal findet man noch einen Band in nem Laden.

 

Das ganze ist natürlich in der Zeit zw. 1930 und 1945 angesiedelt, aber mit etwas Geschick und Geschichtskenntnisse kann man die Abenteuer durchaus an die Zeit um 1880 anpassen.

 

Viele Grüße

HJ

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Danke für die vielen Tips!

Indi Jones hab' ich teilweise schon, aber die Masque-Sachen klingen wirklich interessant.

 

@ Roxton

Sind die Dungeon-Abenteuer schon sehr alt? Kann man die Hefte noch irgendwo kaufen? Oder könnte ich Dich anhauen, mir die beiden Abenteuer mal bei Gelegenheit zu kopieren? (Hechel!)

 

Estepheia

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In den beiden Bänden "Blood Brothers" von Chaosium (Cthulhu) sind lauter Mythos-freie Abenteuer. Allerdings sind die Bände nicht ganz so todernst gemeint.

 

Aber ganz nebenbei: Die "Cthulhu by Gaslight"-Stzenarios lassen sich mit etwas Mühe auch Mythosfrei umgestalten (macht dann aber weniger Spaß).

 

Kann ich auch wärmstens empfehlen: GURPS Horror! Enthält viele systemfreie Ideen zu Kampanien und vieles mehr (eben GURPS!)

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Bekam folgenden Tipp von einem Bekannten (nicht lachen!):

 

Angeblich soll die DSA-Güldenland-Box auch Ideen für Steampunk liefern. Konnte das aber bisher nicht überprüfen, weiß nur daß es dort eine Rasse von vierarmigen Technikfanatikern gibt, die über Luftschiffe und dergleichen verfügen, die teilweise auf Dampftechnologie basieren. Vielleicht war ja das gemeint?!

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Malte am 5:08 pm am März 31, 2001

Für D&D 3ed wird Ravenloft übrigens neu aufgelegt.

</span>

 

Aber nicht "Masque of the Red Death".

 

Rainer

 

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Etwas spät, aber noch ein paar Nachträge:

 

Es gibt ein Fan-Abenteuer namens "Die Burg der Tränen", das um 1880 auf Malta spielt (Steffi kennt es; kommen die Leute, die das geschrieben haben, nicht aus Braunschweig)?

 

Im Ringboten 16 ist ein Abenteuer für Space:1889 (Kachina Dana"), zu dem ich Spieldaten für Abenteuer 1880 beigesteuert habe (ist vielleicht für all jene interessant, die Space:1889 für Abenteuer 1880 benutzen wollen). Außerdem ist in der gleichen Ausgabe ein kurzes Abenteuer von mir, "Riss in der Zeit", das den zweiten Teil eines MIDGARD-/Abenteuer 1880-Crossovers darstellt.

 

Ich weiß nicht, ob es den RB 16 noch irgendwo gibt (Pegasus hat vor einigen Jahren alle alten Ausgaben des RB auf den Messen verschenkt) aber man kann's ja 'mal probieren.

 

Und wenn wir gerade bei Magazinen sind:

 

Folgende GILDENBRIEFe sind interessant: 32 (Einführung, Rang & Namen: Jack the Ripper, Abenteuer "Belsazzars Fest"), 35 (Rang & Namen: Frank Stans), 36 (Feuerwaffen 1880), 38 (Europas Flotten um 1877), 40 (Zehn Gebote für Jungfrauen, Rang & Namen: Mrs Vera Pembroke, Baby-Farmerin), 42 (Der Templerorden).

 

Im Ringboten 4  gibt's zudem noch das Abenteuer "Die Unheilsboten von Charonne".

 

In den WUNDERWELTEN ist eher wenig zu finden: Es gibt eine fünfteilige Artikelserie von Herrmann Ritter (Ausgaben 24, 25, 28, 30 und 31) zum Thema Rollenspiel im Viktorianischen Zeitalter; darüber hinaus bieten sich die Ausgaben 29 (Abenteuer "Flug in die Vergangenheit") sowie 46 Abenteuer "Das Erbe der Bittersteins", zwar für CTHULHU, aber mit der Gaslight-Variante spielbar) an, dazu die dreiteilige Artikelserie "Geheime Gesellschaften, Vereinigungen & Orden" in den Ausgaben 40, 41 und 42.

 

Verstreutes findet sich im Zauberzeit-Nachfolger NAUTILUS: Abhandlungen zur "Lost World"-Thematik (inkl. einem Porträt von H. Rider Haggard) in Nummer 1, einen Artikel über Jack the Ripper in Nummer 3 sowie allerlei zum Rollenspiel im viktorianischen Zeitalter in Ausgabe 4.

 

Enden wir schließlich mit DAUSEND DODE DROLLE, dessen folgende Ausgaben für uns interessant sind: 7 (Schauplatz Boeckin'sche Luftschiffwerft), 10 (Abenteuer "Der beschämte Zinnsoldat") und 12 (Artikel zu Photographie anno 1880).

 

Rainer

 

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Hallo,

 

mir sind auch noch zwei Abenteuer eingefallen. Beide sind zwar für Cthulhu geschrieben, haben sich damals aber leicht für 1880 umschreiben lassen:

 

Das Schwarzdorn-Rätsel / Spielwelt 32

 

Der Schatz der Templer / Wunder- und Spielwelt 19

 

All the best,

 

der Listen-Reiche

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Habe noch ein nettes Abenteuer namens The Sea Wolf gefunden (ein Werwolf treibt auf einem Raddampfer sein Unwesen). Das Abenteuer ist zwar für AD&D Ravenloft -- Masque of the Red Death geschrieben, lässt sich aber leicht übertragen.

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Habe noch ein nettes Abenteuer namens The Sea Wolf gefunden (ein Werwolf treibt auf einem Raddampfer sein Unwesen). Das Abenteuer ist zwar für AD&D Ravenloft -- Masque of the Red Death geschrieben, lässt sich aber leicht übertragen.

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"Crossroads of the Gothic Earth -- A Netbook for the Masque of the Red Death setting ist vielleicht auch einen Blick wert, falls jemand auf der Suche nach Abenteuerschauplätzen ist."

 

Das obige ist ein Zusatz von Malte, der eigentlich in diesem Posting hätte stehen sollen; ich habe es auf seinen Wunsch entsprechend geändert/eingefügt.

 

Rainer

 

 

 

 

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Haaaaaaaaaaaaaaaaaa!

 

 

Also Odysseus: husch, husch ans Umschreiben, Pös braucht Beschäftigung. Das Unileben ist ihm zu langweilig.

 

Glenn

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Wen's interessiert: Ich habe gerade auf Maltes Wunsch eine Änderung an einer seiner Mails vorgenommen (der, chronologisch gesehen, letzten), die nun einen weiteren Literaturhinweis bietet.

 

Rainer

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Juli. 01 2002,09:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Haaaaaaaaaaaaaaaaaa!

 

 

Also Odysseus: husch, husch ans Umschreiben, Pös braucht Beschäftigung. Das Unileben ist ihm zu langweilig.

 

Glenn<span id='postcolor'>

Jaja, nur nicht drängeln....  plain.gif

 

Vielleicht kann ich euch ja eine Passage nach Malta zukommenlassen!  cheesy.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juni. 30 2002,19:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Crossroads of the Gothic Earth -- A Netbook for the Masque of the Red Death setting ist vielleicht auch einen Blick wert, falls jemand auf der Suche nach Abenteuerschauplätzen ist."

 

Das obige ist ein Zusatz von Malte, der eigentlich in diesem Posting hätte stehen sollen; ich habe es auf seinen Wunsch entsprechend geändert/eingefügt.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Die Forumsoftware scheint ein bisschen verrückt zu spielen, auf jeden Fall fehlt noch der Link zu dem erwähnten Masque of the Red Death-Netbook -- hier ist er: Crossroads of the Gothic Earth

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 30 2002,17:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht kann ich euch ja eine Passage nach Malta zukommenlassen!<span id='postcolor'>

Die Burg der Tränen?

 

Rainer

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    • By Zeno
      Spielleiter: Zeno
      Anzahl der Spieler: 5
      Midgard 1880
      Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag nach dem Abendessen
      Voraussichtliche Dauer: bis Freitag Nachmittag (spätestens zum Abendessen ist Schluss)
      Art des Abenteuers: Detektiv-Abenteuer
      Voraussetzung/Vorbedingung:  keine
      Beschreibung: Spätsommer 1885: Die berühmte – und in gewissen Kreisen auch berüchtigte – Gesellschaftskolumnistin Bernadette Devallier hat einige gute Bekannte zur Feier ihres 30. Geburtstags aufs Land eingeladen. Eigentlich hat dieses Ereignis bereits im März stattgefunden, doch zu diesem Zeitpunkt war die Festgesellschaft beinahe über den gesamten Globus verstreut. Der Ausweichtermin ist indes eine gute Wahl: Während der Hundstage ist London stickig und drückend, so dass jeder, der es sich leisten kann, die Stadt flieht. Da kommt es gerade recht, wenn man den Großstadtmief gegen die frischere Luft in den North York Moors eintauschen kann, zumal Mitte August dort auch die Saison für die Jagd auf Moorschneehühner begonnen hat. Also bricht die Gruppe gut gelaunt am 25. August 1885 vom Londoner Bahnhof Kings Cross zunächst nach York und von dort aus in das kleine Örtchen Kirkbymoorside auf. Leider jedoch haben sich auch die Mitglieder der Haggerstone Entomological Society, London, zusammen mit ihren Ehefrauen ausgerechnet diesen Tag für den Beginn ihrer jährlichen Exkursion in die Moors ausgesucht, so dass die 1.-Klasse-Abteile der Züge ziemlich voll sind. Und obendrein platzt dann noch mitten in die stimmungsvolle Geburtstagsparty die Nachricht von der Entdeckung der Leiche einer jungen Frau, die den Abenteuern nicht ganz unbekannt ist. Da gibt’s nur eins: die Ärmel hochkrempeln und für Ruhe sorgen!
      Zwei Hinweise:
      (1) Dieses Abenteuer beruht auf dem Privat-Eye-Abenteuer "Die Leiche im Moor". Wer dieses Abenteuer kennt, sollte also bitte nicht mitspielen.
      (2) Das ist mein erstes M1880-Abenteuer als Spielleiter. Bitte habt Geduld mit mir.
      Teilnehmer:
      (1) Sarandira
      (2) alf04
      (3) Solwac
      (4) McSkull
      (5) jul
       
    • By Uigboern
      Spielleiter:                               Uigboern

      Anzahl der Spieler:                 bis zu 5 Spieler;

      System:                                    Midgard 1880 (egal welche Edition)

      Grade der Figuren:                  bei 1880 nicht relevant

      Voraussichtlicher Beginn:       Samstag nach dem Frühstück (ca. 10:00)

      Voraussichtliche Dauer:          den ganzen Samstag bis in die Nacht;
                                                         wobei eine Gruppe auch schon nach 10 Stunden fertig war.

      Art des Abenteuers:                Detektiv(!)-Abenteuer in einem Zug in USA
                                                        (Wiederholung des Abenteuers vom Kloster-CON, eignet sich auch als Fortsetzung zum Dampfwagen-Rennen)

      Vorteilhafte Eigenschaften:   Beherrschen der Landessprache, Ermittlungsgeschick, Mut, Nahkampftauglich, mit Schusswaffen umgehen können
       
      Charaktere die sich besonders eignen: Geheimagent, Arzt, Krankenschwester, Geistliche(r), Kriminalist, Offizier/Soldat, schöne junge Frau (die hat dann eine feste Rolle als Verlobte eines Gouverneurs

      Für andere Charaktere wäre eine passende Vorgeschichte vorab mit dem SL abzustimmen.
      Zu klären ist u.a.:
      Was führt den Charakter nach Fort Humboldt (Am A.... äh. Ende der Welt)? Wie schafft er es an Bord des Armee-Transports zu kommen? 
      Es ist ein reiner Militärtransport der keine Zivilisten mitnimmt die nichts mit der Armee zu tun haben.
      ggf. können Charaktere gestellt werden.
      Beschreibung:  Detektiv-Abenteuer mit Action-Elementen nach dem gleichnamigen Western-Film (in dt. Nevada Pass)
      (Auch wer den Film kennt kann mitspielen - es läuft im Abenteuer sowieso nie, wie im Drehbuch und auch ich werde ein paar Dinge abändern)
       
      Vereinigte Staaten, 1873: In Myrtle City, einem einsamen Rocky-Mountains-Städtchen im Bundesstaat Nevada, macht ein Zug der WASATCH & NEVADA RAILROAD (W. & N. R. R.) mit einem Transport der US Army halt. Dieser ist mit Versorgungsgütern zum Stützpunkt Fort Humboldt unterwegs, da dort die Diphtherie ausgebrochen ist. In Myrtle taucht auch der örtliche Marshal Nathan Pearce auf, welcher im Saloon einen gesuchten Verbrecher und Falschspieler festnimmt. Da dieser für einen Anschlag auf einen Armeetransport verantwortlich sein soll, geht Pearce trotz der Missbilligung durch den leitenden Offizier Major Claremont mit dem Gefangenen an Bord des Zuges, um ihn vor ein Militärgericht zu bringen. 
      Im Zug werden dann verschiedene "Ereignisse" die Handlung in Gang setzen und mehr wäre gespoilert....
      Das Original spielt 1873 - für alle die das Dampfwagen-Rennen gespielt haben, würde ich es im Anschluss daran ansiedeln: 1879)
       
       Spieler/innen: 
      1.
      2. 
      3. 
      4. reserviert für vor Ort-Aushang
      5. reserviert für vor Ort-Aushang
      6. (optional bei hoher Nachfrage)
    • By Serdo
      Die Polizei im viktorianischen Zeitalter hat in unseren Köpfen ein klares Bild: Der unbewaffnete Bobby. Wobei unbewaffnet sich auf schwere (bzw. lethale) Waffen bezieht. Natürlich wirbelt er seinen kurzen Schlagstock beim Streifegehen. Aber das ist ja "eigentlich" keine Waffe, oder?
      Beginnen wir mit dem Namen "Bobby". Dieser kommt von Sir Robert Peel, der 1829 mit dem Metropolitan Act die Londoner Polizei reformierte. Diese Polizisten nannte man Peelers (also die Leute von Sir Robert Peel) oder Bobbies (von Bob, der Koseform von Robert). Die Polizei selbst nannte man "Met" (von Metropolitan). Die Polizei Londons existiert 1880 also schon gut 50 Jahre in dieser Form.
      Das Leben als Bobby:
      Die Bobbies durften nicht wählen, nicht ohne Erlaubnis heiraten, und nicht mit Zivilisten gemeinsam essen. Außerdem mussten sie ihre Uniform (blauer Frack und Zylinder), ab 1863 Bobbyhelm) sowohl im Dienst, wie auch zivil (!) tragen. Um zu unterscheiden, ob ein Bobby im Dienst war oder nicht, gab es "duty armbands".
      http://www.oldpolicecellsmuseum.org.uk/content/history/police_history/early_uniforms
      Zurück zum Schlagstock: In unserer Wahrnehmung des Bobby trägt er einen kurzen Schlagstock (engl.: truncheon), hervorragend geeignet um nicht-lethale Gewalt auszuüben. Heutzutage gibt es ganz klare Vorschriften: Es gibt Körperzonen (Arme, Beine, Rumpf), die geschlagen werden dürfen, ohne Probleme zu bereiten. Ein Schlag auf den Kopf hingegen wird den Bobby eine Untersuchung einbringen, da dort auch ein kurzer Schlagstock bleibende, schwerwiegende Schäden (Schädelbruch mit Gehirnschaden etc.) hervorrufen kann.
      Aber nicht nur kurze Schlagstöcke wurden verwendet. Es gab auch längere, mit dickem Kopf, die eher an einen Baseball-Schläger erinnern (engl.: club).
      https://www.youtube.com/watch?v=8Nu7UwAlqMo
      Aber nicht nur Schlagstöcke fanden Verwendung. Auch kurze Säbel (Cutlass, Hanger) wurden eingesetzt. Ein Handbuch für Drill und Schwertübung für die Metropolitan Police (also die Bobbies) von 1868 zeigt dies sehr gut. Die kurzen Säbel waren stark gekrümmt und hatten im oberen Drittel eine beidseitige Schneide. Sie hatten hervorragende Schnitteigenschaften, auch wenn die meisten nie geschärft wurden (da nicht für den Kriegseinsatz). Um zu verhindern, dass sie im Handgemenge von einem Gegner aus der Scheide gezogen wurden, hatten sie einen Druckknopf auf der linken Seite, der mit dem rechten Daumen des Polizeibeamten gelöst werden konnte. Matt Easton präsentiert einen solchen Säbel: https://www.youtube.com/watch?v=En2k1dNBVdQ
      1884 wurden zwei Constabler getötet und daraufhin wurde der Webley "Bulldog" Revolver (sehr kurzer Lauf) für Nachtpatrouillen getragen, wobei die Polizisten auch darauf verzichten konnten. (Der Webley wurde schon 1882 für die Met beschafft, allerdings nur für Polizisten im Wachdienst für Minister der Regierung.) Generell wurden also Feuerwaffen sehr selten getragen, auch wenn es die ersten Trainings bereits 1867 gab.
      Die typischen Polizeipfeifen, mit denen die Streifenpolizisten ihre Kameraden hinzurufen konnten, wurden erst 1884 eingeführt. Davor wurden hölzerne Ratschen genutzt, die aber nur halb so weit (ca. 450m) zu hören waren.
      Kriminalpolizisten (Detectives) gab es 1880 nur 200, welche heillos überfordert waren. Darum wurden diese 1883 um weitere 600 Detectives aufgestockt.
    • By sarandira
      Spielleiter: 
      Sarandira
      Anzahl der Spieler:
      3-5
      M3/M4/M5
      Midgard 1880
      Grade der Figuren:
      gibt es da nicht
      Voraussichtlicher Beginn:
      Donnerstag nach dem Abendessen (ca. 19:30 h)
      Voraussichtliche Dauer:
      Freitag bis maximal zur Begrüßung/zum Abendessen
      Art des Abenteuers:
      Detektiv-Abenteuer im Stil von Agatha Christie
      Voraussetzung/Vorbedingung:
      Französisch-Kenntnisse zumindest einiger Spielfiguren wären hilfreich. Grundsätzliche Hilfsbereitschaft und Neugier ebenfalls. Die Spieler sollten nicht zu großen Wert auf historische Genauigkeit legen.
      Beschreibung:
      Weihnachten 1880. Wie jedes Jahr hat der Wein- und Champagnerhändler Monsiuer Leblanc einige Freunde, Bekannte oder auch Bekannte von Bekannten eingeladen, die Weihnachtsfeiertage im kleinen Kreis mit ihm und seiner Familie in seinem Landhaus in der Nähe des beschaulichen Dorfes "Forêt-au-cul-du-Monde" zu feiern. Dieses Jahr seid Ihr die Glücklichen und dürft Euch auf beschauliche, weiße Weihnachten freuen.
      Spieler:
      1. Solwac - Clarence
      2. Todd Arkin - H.G. Wells
      3. McSkull - J E Heartcort
      4. Alf04 - Bernadette
      5. Zeno de Medina - Louis Lazare Delaroche
    • By Godrik
      Der Norweger Carl Størmer hat in den 1890er Jahren Leute auf der Straße mit einer Spionagekamera aufgenommen.
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