Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb DiRi:

Es bleibt ja bekanntlich immer etwas hängen...

In der Hoffnung, dem zumindest etwas entgegen wirken zu können, nicht dass hier beim unbedarften und schnellen Überfliegen aufgrund eines solchen, wie von mir zitierten Postings, noch ein "Siehst! Noch nicht einmal das haben' se" hängen bleibt - natürlich gibt es im internen Umlauf etwas, was auf Neudeutsch als Roadmap umrissen werden kann. 
 

Ich meinte in meinem Post eine öffentliche Roadmap. Eine interne kann man ja anpassen usw. aber an öffentlichen wird man gemessen und kriegt heutzutage schnell Maulereien und Ärger zurück, wie ich es oben schon angedeutet hatte. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Widukind:
vor 47 Minuten schrieb Irwisch:

Gerade bei größeren Projekten braucht es eine Roadmap,... alles andere ist unprofessionell.

Aber keine öffentliche 

Hab ich auch nicht so geschrieben.

Und bei größeren Projekten muss man eben auch damit rechnen das es umwälzungen in den Projekten gibt die einfluss auf die Roadmap haben.

Für aussenstehende mag es dann so aussehen als gäbe es keine Roadmap und es wäre alles "Planlos".

Das gesagt sollte man menschen die solches denken fragen wie es denn wohl aussehen würde wenn es wirklich keine Roadmap geben würde.

Ich kenne so einige Projekte hier auf der Firma die etwas aus dem Ruder liefen "Roadmaptechnischer" Art. Aber es gab auch tatsächlich welche die im Zeitplan blieben und wenige die diesen sogar unterschritten - ist halt die Frage über welche dieser Projekte man immer wieder spricht, natürlich über die welche unsäglich zu lange dauerten.

Öffentliche Roadmaps, das sieht man ja ggf an Projekten der "öffentlichen Hand", sind immer etwas schwierig weil die Bürger da dann immer wieder fragen "warum dauert das alles so lange?" Im Rollenspielsektor sieht man da dann Probleme ab und an bei den Kickstartern, aber dazu schrieb Kazzi oben schon etwas, vieleicht noch soviel: ich war bisher nur bei einem KS dabei wo die LIeferung wirklich zeitnah zum geplanten Termin war.

Aber mehr braucht man deswegen hier nicht darüber zu reden. Projektplanung ist etwas das man lernen kann und ab einer gewissen Position in einem gewissen großen Unternehmen auch können sollte. Da Pegasus schon ein alter Hase ist gehe ich schon davon aus das sie das können.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Prados Karwan:

Ich hatte zwar gesagt, dass ich mich hier nicht mehr zu Wort melden würde, aber diese Formulierung ist mir dann doch zu ungenau, um sie unkommentiert stehen zu lassen, da es so interpretiert werden könnte, als hätte ich durch die Entscheidung, das Projekt zu verlassen, die zusätzliche Unordnung zu verantworten. Ich denke, dass unter Berücksichtigung aller (euch unbekannten) Umstände dies so nicht richtig ist.

Na dann kombinieren wir mal:

1) Es gibt also zusätzliche Unordnung im Projekt

2) Prados weist die Schuldfrage dazu einer anderen Partei zu (vermutlich Pegasus).

Also ich tippe dann mal auf einen Release von M6 frühestens irgendwo 2026 🙂

Und wenn ich mal weiter spekuliere: vermutlich sind die Ressourcen des Verlags knapp / Prioritäten andere - ist ja momentan eine schwierige Zeit und so ein M6 Projekt ist ja ein unsicherer Kantonist bzgl. zukünftiger sprudelnder Gewinne. Es wird viel in "crowd" gemacht und vermutlich ist da die Qualität auch nicht das was man erhofft hat ... Dann gab es vermutlich ein paar harte Verhandlungen bzgl mehr Rechte für den/die, die den Karren ziehen (zu glauben) und... die sind da wohl schief gegangen. Und jetzt ist der Ziehsohn von JEF raus. Und einsam hält DiRi die Stellung in der Hoffnung, dass wenn schon nicht das M3-M4-M5 Küstenstaaten-Quellenbuch das Welt erblickt, dann vielleicht doch mal Damatu ... nur wann?

Mit kreativen Grüssen

Leonardo

  • Confused 8
Link zu diesem Kommentar
13 minutes ago, Leonardo said:

Na dann kombinieren wir mal:

1) Es gibt also zusätzliche Unordnung im Projekt

2) Prados weist die Schuldfrage dazu einer anderen Partei zu (vermutlich Pegasus).

Also ich tippe dann mal auf einen Release von M6 frühestens irgendwo 2026 🙂

Und wenn ich mal weiter spekuliere: vermutlich sind die Ressourcen des Verlags knapp / Prioritäten andere - ist ja momentan eine schwierige Zeit und so ein M6 Projekt ist ja ein unsicherer Kantonist bzgl. zukünftiger sprudelnder Gewinne. Es wird viel in "crowd" gemacht und vermutlich ist da die Qualität auch nicht das was man erhofft hat ... Dann gab es vermutlich ein paar harte Verhandlungen bzgl mehr Rechte für den/die, die den Karren ziehen (zu glauben) und... die sind da wohl schief gegangen. Und jetzt ist der Ziehsohn von JEF raus. Und einsam hält DiRi die Stellung in der Hoffnung, dass wenn schon nicht das M3-M4-M5 Küstenstaaten-Quellenbuch das Welt erblickt, dann vielleicht doch mal Damatu ... nur wann?

Mit kreativen Grüssen

Leonardo

Wer hat sich denn da jetzt einen Kampf-Account erstellt? :sigh:

Falls Du trollst: Ja, ich hab fast gelacht. 

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Leonardo:

Na dann kombinieren wir mal:

1) Es gibt also zusätzliche Unordnung im Projekt

2) Prados weist die Schuldfrage dazu einer anderen Partei zu (vermutlich Pegasus).

Also ich tippe dann mal auf einen Release von M6 frühestens irgendwo 2026 🙂

Und wenn ich mal weiter spekuliere: vermutlich sind die Ressourcen des Verlags knapp / Prioritäten andere - ist ja momentan eine schwierige Zeit und so ein M6 Projekt ist ja ein unsicherer Kantonist bzgl. zukünftiger sprudelnder Gewinne. Es wird viel in "crowd" gemacht und vermutlich ist da die Qualität auch nicht das was man erhofft hat ... Dann gab es vermutlich ein paar harte Verhandlungen bzgl mehr Rechte für den/die, die den Karren ziehen (zu glauben) und... die sind da wohl schief gegangen. Und jetzt ist der Ziehsohn von JEF raus. Und einsam hält DiRi die Stellung in der Hoffnung, dass wenn schon nicht das M3-M4-M5 Küstenstaaten-Quellenbuch das Welt erblickt, dann vielleicht doch mal Damatu ... nur wann?

Mit kreativen Grüssen

Leonardo

Mit Verlaub, wat‘n Quark. 

Wenn M6 heraus kommt, werden sich, so es einigermaßen OK ist, bestimmt 2/3 der Fanbasis das neue Regelwerk zulegen. Vielleicht gib‘s noch ein Starterpaket, das das ein bisschen attraktiver macht. Das ist erst einmal ein ziemlich dicker Cash-Schuss. Auf dem Grundgerüst der Regeln kann man nach einem Jahr noch 1-2 Ergänzungsbände draufsetzen, noch ein Batzen. Dazu wird es wahrscheinlich einen gewissen Hype geben und hoffentlich auch im Rest der deutschen Rollenspielszene erst Aufmerksamkeit und dann Mundpropaganda. 

Sicher verkauft sich ein Spiel des Jahres-Brettspiel um ein Mehrfaches besser als jedes Rollenspiel, aber sonst kann man vom ersten Schuss M6 sicher schon mal essen gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.7.2023 um 12:40 schrieb Stephan:

Beim Übergang von M4 nach M5 wurden viele Texte aus dem Regeltext einfach übernommen. Übernommen wurden dabei auch viele Fehler und Ungereimtheiten.

In vielen Fällen waren diese Fehler und Ungereimtheiten bereits hier im Forum diskutiert worden.

Hätte man sich diesen Schatz zu Nutze gemacht, wäre die Qualität von M5 besser gewesen. Leider wurde diese Chance, sich der Schwarmintelligenz des Forums zu bedienen, vertan.

Um es mal an einem Beispiel deutlich zu machen: Letztens stieß ich beim Lesen der Regeln zum Lied des Wagemuts auf ein Problem. Ich fand, dass dieses Problem bereits zu M4 bestanden hatte und auch in diesem Strang diskutiert wurde.

In dem Strang erklärt unter anderem Pandike Kalamides, dass der Regeltext zu Bardenliedern (in M4) ziemlich "verbuggt" ist und für eine Neuauflage gründlich durchgesehen werden sollte. Wer etwas Erfahrung im Forum hat, der weiß, dass Kommentare von Pandike praktisch immer Hand und Fuß haben. Mit anderen Worten: Wenn man es gewollt hätte, dann hätte man aus dem Forum das Wissen um diese Schwachstelle herausholen können. Wollte man nicht. Habe ich durchaus als eine bedauernswerte Nichtbeachtung der Forums-Community empfunden.

Die Frage ist nun, ob die gleiche Chance beim Übergang von M5 nach M6 wieder besteht und wieder verpasst wird.

Das hängt natürlich davon ab, wie sehr die M6-Regeln noch an den M5-Regeln hängen. Wenn man eh keinen Stein auf dem anderen lässt, dann gibt es keine Chance, die verpasst werden kann. Wenn man dagegen am existierenden festhält, so wäre es schade, wenn der gleiche Fehler wieder gemacht würde.

Daher frage ich mich nicht so sehr, ob Klaus-Dieter gerade den Zauber Flammenstrahl überarbeitet, sondern eher, ob die Zauberliste von M6 durch evolutionäre Weiterentwicklung aus M5 entsteht, oder ob man eine ganz neue Zauberliste erstellt. Solche grundlegenden Entscheidungen könnten schon gelegentlich publiziert werden.

Für Kodex und Arkanum von Midgard 5 ist das Forum ausgiebig ausgewertet worden. In einem ersten Screening haben freiwillige fleißige Helferlein zig Seiten von Hinweisen zusammengestellt, die dann in kondensierter Form an den Autor weitergereicht worden sind. Von denen haben es dann ca. 50% in die Überarbeitung geschafft, was klarere Formulierung oder auch kleinere Änderungen bedeutet.

Der Rest ist bewusst nicht berücksichtigt worden. Das kann verschiedene Gründe haben:

- Oft kann man eine Spielsituation auf die eine oder andere Weise regeln. Es gibt da keine Richtige, sondern es ist einfach Geschmackssache (z.B. wie einfach oder kompliziert man es haben will).

- Der Regeltext ist klar genug, wenn man ihn genau liest. Natürlich könnte man alles bis ins Kleinste erklären, aber das Regelwerk würde dadurch noch dicker und viel ungenießbarer. Und nein, es geht nicht nur um diesen einen Zauber, wo Hinz Klärungsbedarf sieht, sondern auch um alle die anderen Stellen, die Heidi, Kunz und Kunigunde ausführlicher erklärt haben möchten. Außerdem:
- Tisch-Rollenspiele sind keine kompetitiven Brettspiele, die eindeutige Regeln brauchen, denn es gibt die Spielleitung, deren Aufgabe es ist, offene Fragen, die gelegentlich auftreten, zu klären. Als Autor steht man immer zwischen den Stühlen: einerseits gibt es Leute, die sich durch die Regeln zu sehr eingeschränkt fühlen und nach mehr Freiheit rufen, und dann gibt es die Gruppe, die am liebsten alles bis ins Kleinste in Stein gemeißelt haben möchte. Ein wichtiger Unterschied zwischen Regelsystemen ist auch, wo sie das Gleichgewicht zwischen kurz-frei-unklar und lang-einschränkend-präzise ansiedeln.
- Schließlich gab es auch verworfene sinnvolle Vorschläge aus dem Forum, die aber größeren Aufwand in Bereichen erfordert hätten, die beim Wechsel von M4 auf M5 nicht massiv geändert werden sollten. Der Schwerpunkt bei diesem Versionswechsel lag auf einer (mäßigen) Straffung der Regeln, der Überarbeitung des Lernsystems und - was oft nur in geänderten Lernkosten sichtbar ist - einem nochmaligen ausgiebigen Balancing von Fertigkeiten und Zaubern.

Konkret zum Lied des Wagemuts: Ja, das müsste überarbeitet werden. Ist beim Screening wohl übersehen worden, da es nicht in einem Sammelstrang mit Bugmeldungen oder Änderungsvorschlägen zu M4 stand. Angesichts der Größe des Forums eigentlich kein Wunder. Es ist aber nicht auszuschließen, dass das "Problem" weitergeleitet wurde, aber der Autor es übersehen hat - was auch mal passieren kann, denn die Listen waren entsprechend lang.

  • Like 22
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar

@Branwen: Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Hierzu zwei Bemerkungen:

1. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gab es durchaus das systematische Bestreben, das im Forum vorhandene Wissen bei der Erstellung von M5 zu nutzen. Schade, dass das erst jetzt so klar benannt wird. Die Tatsache, dass das nie kommuniziert wurde zusammen mit dem sicher nicht zu vermeidenden Durchrutschen einzelner Problempunkte hat jedenfalls bei mir den oben formulierten Eindruck bewirkt. Hättet ihr das von Anfang an transparenter gemacht, wäre vieles klarer gewesen.

2. Interessant finde ich auch deine allgemeinen Ausführungen zu der Frage, was nach eurer Meinung eigentlich von Regeln zu erwarten ist. Im Forum gibt es ja so manche Diskussion zu dem Thema. Auch da wäre es oft hilfreich gewesen zu wissen, was die Autoren dieser Regeln eigentlich für eine Einstellung dazu haben. Daher finde ich es auch hier schade, dass ihr das erst jetzt so klar benennt. Kann aber natürlich auch sein, dass es da schon älteres Material gibt, das ich nur übersehen habe.

 

Edit: Wie sich inzwischen herausgestellt hat (siehe Einleitung zum Kodex) hat es die gewünschte Kommunikation gegeben. Daher ist Punkt 1 gegenstandslos.

Bearbeitet von Stephan
Neue Erkenntnisse
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Also, dass wir für M5 Ideen und Wünsche gesammelt haben, daran kann ich mich erinnern. Auch dass eine Idee von mir sogar übernommen wurde.

Dass das ganze Forum rückwirkend nach versteuten Wünschen oder Kritiken durchsucht werden sollte, ist doch von niemandem zu leisten. Auch von einer Crowd von 10, 20 Leuten nicht. Und dass M5 vor allem eine höhere Einstiegsfreundlichkeit, d.h. ein Abspecken der Regeln zum Ziel haben sollte, wurde meiner Meinung nach deutlich kommuniziert. Ich habe das hier aus dem Forum jedenfalls gelesen.

Da sehe ich nicht, dass der Verlag oder eng damit zusammenarbeitende Leute das nicht kommuniziert hätten.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Stephan:

@Branwen: Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Hierzu zwei Bemerkungen:

1. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gab es durchaus das systematische Bestreben, das im Forum vorhandene Wissen bei der Erstellung von M5 zu nutzen. Schade, dass das erst jetzt so klar benannt wird. Die Tatsache, dass das nie kommuniziert wurde zusammen mit dem sicher nicht zu vermeidenden Durchrutschen einzelner Problempunkte hat jedenfalls bei mir den oben formulierten Eindruck bewirkt. Hättet ihr das von Anfang an transparenter gemacht, wäre vieles klarer gewesen.

2. Interessant finde ich auch deine allgemeinen Ausführungen zu der Frage, was nach eurer Meinung eigentlich von Regeln zu erwarten ist. Im Forum gibt es ja so manche Diskussion zu dem Thema. Auch da wäre es oft hilfreich gewesen zu wissen, was die Autoren dieser Regeln eigentlich für eine Einstellung dazu haben. Daher finde ich es auch hier schade, dass ihr das erst jetzt so klar benennt. Kann aber natürlich auch sein, dass es da schon älteres Material gibt, das ich nur übersehen habe.

Ich finde, du hast da überzogene Erwartungen. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Stephan:

@Branwen: Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Hierzu zwei Bemerkungen:

1. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gab es durchaus das systematische Bestreben, das im Forum vorhandene Wissen bei der Erstellung von M5 zu nutzen. Schade, dass das erst jetzt so klar benannt wird. Die Tatsache, dass das nie kommuniziert wurde zusammen mit dem sicher nicht zu vermeidenden Durchrutschen einzelner Problempunkte hat jedenfalls bei mir den oben formulierten Eindruck bewirkt. Hättet ihr das von Anfang an transparenter gemacht, wäre vieles klarer gewesen.

2. Interessant finde ich auch deine allgemeinen Ausführungen zu der Frage, was nach eurer Meinung eigentlich von Regeln zu erwarten ist. Im Forum gibt es ja so manche Diskussion zu dem Thema. Auch da wäre es oft hilfreich gewesen zu wissen, was die Autoren dieser Regeln eigentlich für eine Einstellung dazu haben. Daher finde ich es auch hier schade, dass ihr das erst jetzt so klar benennt. Kann aber natürlich auch sein, dass es da schon älteres Material gibt, das ich nur übersehen habe.

Ich habe den Eindruck, du bist nur angepisst, weil man dich nicht gefragt hat.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nochmal auf die PK vom März von der Conspiracy verweisen: https://www.youtube.com/watch?v=7iPZOxmjYLg

Dort wird in 40 min doch einiges an Infos mitgeteilt, das mir bzw. unserer Gruppe schon gereicht hat für den Moment (tut es auch noch 4 Monate später). Ich finde, das sind schon einige für den frühen Entwicklungsstand:

1. es wird sich stark an junge Spieler & Einsteiger richten - sie wollen aber den "Nostalgiefaktor" behalten, was uns "ältere" Spieler vermutlich anspricht.

2. sie haben sich das "Community Feedback" zu Herzen genommen, siehe Beitrag von Pegasus hier im Thread

3. sie haben ja ein Digital Team, das in Nextcloud arbeitet. Da sind wohl drei "Projekte" am Laufen (Nextcloud Management, Charakterkonfigurator & eine mysteriöse Internetseite). Es soll wesentlich einfacher werden einen Charakter zu erstellen per "Wizard" Option. Dieser Charaktergenerator soll dann sowohl auf PC wie auch als App funktionieren. Eine spannende Option des Tools soll sein, den eigenen Charakter zu jeder Zeit auf einen vorherigen Erhöhungsstand zurück zu setzen, um ihn in einem niedrigeren Level zu erhalten. Dabei wird aber eine Kopie des höheren Standes erstellt. Es wird (so wie bei Moam) eine Kampagnenfunktion geben, mit der man seine Gruppe bzw. deren Charaktere online ansehen kann. Der SL hat dabei dann auch Schreibzugriff auf die Charaktere der Spieler. Das Tool wird kostenlos sein - es soll aber kostenpflichtige Premiumfeatures geben. Offlinefähigkeit des Generators ist erstmal nicht geplant.

4. Die Spielregeln sind aktuell im Alpha Stand, sollen aber schlanker werden als M5. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Ansprüche meiner Gruppe von alten Hasen in vielen Bereichen zu "simpel" sein wird, da wir ja eher am anderen Ende der Skala stehen gegenüber Einsteigern (ca. 30 Jahre Midgard Erfahrung). Fokus von Pegasus liegt erstmal auf Spielbarkeit und Einsteigerfreundlichkeit (Zitat).
5. Content für VTT wird auch erstellt (scheint ein großes Thema zu sein, da es ganz neu für Pegasus ist) -> Der Link zu den Regeln in den VTTs ist ein erwähntes Ziel, was natürlich charmant ist. Analoges Würfeln soll in diese digitale Plattform eingebaut werden.

6. Eine "Fanpolicy" soll erstellt werden, die Themen wie Moam oder den DDD Verlag abdeckt - da bin ich mal gespannt...Soll Anfang 2024 mehr zu gesagt werden.

--> viel mehr würde ich von einem Verlag nicht zu dem Zeitpunkt erwarten. Ich bleibe optimistisch und freue mich auf neue Midgard Welten und Inhalte. 

Bearbeitet von Ellessar
  • Like 8
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar

Als Hinweis: eine für mich nicht unwichtige Funktion von moam ist die unproblematische Übertragung der Spieldaten einer Figur in ein druckfähiges Dokument. Das mag dem einen selbstverständlich erscheinen, dem anderen abwegig, weil er schon seit Jahren nichts mehr ausdruckt. Aber es gewinnt noch mal an Bedeutung, wenn das Tool nur online verfügbar ist. Internetz ist toll, aber in Deutschland... ähm... ausbaufähig.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Als Hinweis: eine für mich nicht unwichtige Funktion von moam ist die unproblematische Übertragung der Spieldaten einer Figur in ein druckfähiges Dokument. Das mag dem einen selbstverständlich erscheinen, dem anderen abwegig, weil er schon seit Jahren nichts mehr ausdruckt. Aber es gewinnt noch mal an Bedeutung, wenn das Tool nur online verfügbar ist. Internetz ist toll, aber in Deutschland... ähm... ausbaufähig.

Das wird es geben. Soviel kann ich verraten :) Bzw. habe ich ja auch im Video mitgeteilt. 

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Chriddy:

Gibt es eigentlich etwas neues bzgl M5 und ob weiterhin nach Erscheinen von M6 etwas veröffentlicht werden darf? Bspl. Von droll?

Vermutlich wird das ähnlich laufen wie bei M4 zu M5. WENN es eine fanpolicy geben wird, dann nur zu M6, aber zu M5 wird sehr wahrscheinlich nix mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein bisschen den Überblick verloren, was über das Auslaufen von M5 alles gesagt wurde.

Wie steht es um die Rechte an M5 (und älteren Editionen), sobald der Staffelstab übergeben wurde? Kann man sich dann über M1 bis M5 noch im Internet austauschen? Wird es ein Forum geben? Darf man Charaktere, Abenteuer und Kampagnen mit Regelangaben für M1-5 publizieren? Darf jemand auf Cons Spieltische mit M5-Abenteuern belegen und den entsprechenden Spielleiterschirm offen aufstellen?

Was wird aus dem Material auf Branwens Basar?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, Rulandor said:

Wie steht es um die Rechte an M5 (und älteren Editionen), sobald der Staffelstab übergeben wurde? Kann man sich dann über M1 bis M5 noch im Internet austauschen? Wird es ein Forum geben? Darf man Charaktere, Abenteuer und Kampagnen mit Regelangaben für M1-5 publizieren? Darf jemand auf Cons Spieltische mit M5-Abenteuern belegen und den entsprechenden Spielleiterschirm offen aufstellen?

  •  Die Rechte an "Midgard alt" gehen theoretisch an Pegasus, werden aber nicht mehr aktiv genutzt werden.
  • Ja.
  • Vermutlich. Ein Forum zu betreiben kann Pegasus letztlich nicht verbieten, selbst wenn sie wollten (schlimmstenfalls müsste das Logo geändert werden)
  • Joa. Im Prinzip wie heute: Wenn Du dabei die Grenzen des Urheberrechts nicht reißt (also Midgard-Material in einem Ausmaß jenseits dieser Grenzen nutzt). Das gilt insbesondere bei kommerziellen Publikationen.
  • Natürlich. Wer oder was soll das verbieten können?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Rulandor:

Ich habe ein bisschen den Überblick verloren, was über das Auslaufen von M5 alles gesagt wurde.

Wie steht es um die Rechte an M5 (und älteren Editionen), sobald der Staffelstab übergeben wurde? Kann man sich dann über M1 bis M5 noch im Internet austauschen? Wird es ein Forum geben? Darf man Charaktere, Abenteuer und Kampagnen mit Regelangaben für M1-5 publizieren? Darf jemand auf Cons Spieltische mit M5-Abenteuern belegen und den entsprechenden Spielleiterschirm offen aufstellen?

Was wird aus dem Material auf Branwens Basar?

 

1. Die Rechte an M5 und älteren Editionen gehen an Pegasus. Ob und was Pegasus mit diesen Rechten machen wird, ist derzeit nicht bekannt.
2. Im Internet kannst Du Dich weiterhin zu M1 bis M5 austauschen.
3. Wenn jemand ein Forum betreiben möchte, kann er das tun.
4. Es ist bislang nicht bekannt, wie Pegasus zu Veröffentlichungen von Fanware und zu Lizenzen steht.
5. Du kannst weiterhin auf Conventions M5-Abenteuer anbieten und dies nach außen hin sichtbar machen.
6. Der Basar schließt zum Jahresende. Ich gehe in den Ruhestand und stelle alle meine Aktivitäten (Veröffentlichung, Verkauf) ein. Ich werde das rechtzeitig kommunizieren.

Bearbeitet von Branwen
  • Like 2
  • Thanks 15
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...