Zum Inhalt springen

Offene oder verdeckte Würfe des Spielleiters und NSC-Werte


Empfohlene Beiträge

@Bart: ein guter SL sollte es schaffen, den Spieler solche Manipulationen nicht merken zu lassen. Außerdem sollte ein manipulierter Wurf meiner Meinung nach auch nie auf tötliche oder schädliche Weise gegen die Spieler gerichtet sein - besonders doof ist das, wenn ein Spieler so etwas mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart!

 

Bei Manipulationen sehe ich es ähnlich wie Du, weshalb ich sowohl als Spielleiter als auch als Spieler ein absoluter Gegner davon bin. Allerdings kommt es häufiger vor, dass es während des Spiels zu Modifikationen kommt, von welchen die Abenteurer wie die Spieler nichts wissen, weshalb ich verdeckte Würfe bevorzuge.

 

Natürlich setzen verdeckte Würfe ein Mindestmaß an Vertrauen voraus, doch sollte dies in einer normalen Gruppe vorhanden sein.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Bart: ein guter SL sollte es schaffen, den Spieler solche Manipulationen nicht merken zu lassen. Außerdem sollte ein manipulierter Wurf meiner Meinung nach auch nie auf tötliche oder schädliche Weise gegen die Spieler gerichtet sein - besonders doof ist das, wenn ein Spieler so etwas mitbekommt.
Ich spiele nunmehr seit etwa 18 Jahren Rollenspiel und habe einen Beruf der die Menschenkenntnis trainiert. Da wird es für jeden Spielleiter schwer mir was vorzugaukeln. Und wenn es nur moderate Abweichungen im Mittelmaß sind, kann der Spielleiter Manipulationen eigentlich gleich sein lassen. Und wem die Extreme nicht gefallen, soll entweder ohne Extreme spielen oder Hausregeln erfinden um sie "weicher" zu machen. Ansonsten könnte man sich das Würfeln doch gleich schenken.

Ist zumindest meine Meinung.

Ach ja, ich bin nun auch nicht so radikal dass ich bei einem verdeckt würfelnden Spielleiter gar nicht erst mitspielen würde. Im Hinterkopf spukt mir aber dann stets ein, "na, ob das stimmt" rum.

Link zu diesem Kommentar

Hätte ich eine Hausgruppe, würde ich dort sicher gelegentlich leiten und würde grundsätzlich verdeckt würfeln. Schon deshalb, damit die Spieler nicht daran, dass ich mal etwas verdeckt würfele, erkennen können, dass das jetzt gerade wichtig war. Bei einer Hausgruppe setze ich soviel Vertrauen in den SpL voraus. Hätte ich umgekehrt auch. Solche Aktionen wie von Bart beschrieben mit den 4LP bei 4W6 sind natürlich unmöglich. Wenn ich dann wirlkich 4 Einsen würfele, würde ich den Wurf zeigen, so wie ich auch einen Kritischen Erfolg zeigen würde, wenn er mehr als einmal vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es halt nervig und nicht spannend, wenn der Spielleiter zweimal hintereinander für den Endgegner kritisch abwehrt nachdem dieser kritisch getroffen wurde.

Ich finde es nicht spannend, wenn der Speilleiter zufällig genausoviel Schaden auswürfelt wie meine Figur noch an LP hat, insbesondere beim Stand 4 LP und Schadenswurf mit 4W (was'n Zufall :rolleyes: ). Dann doch lieber gestorben. Insbesondere auf Cons raubt mir sowas den Spaß am Spiel

So was ist natürlich wirklich doof.

 

Der Tenor hier ist ja eher, kritische Fehler oder Erfolge dann zu zeigen, das finde ich fair. Und wenn ein Schaden halt den Spielercharakter in den -LP Bereich bringt, dann wird es interessant mit GG und / oder SG, oder ob Mitspieler dann hektisch versuchen noch Heiltränke dem Kameraden einzuflösen, etc....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es halt nervig und nicht spannend, wenn der Spielleiter zweimal hintereinander für den Endgegner kritisch abwehrt nachdem dieser kritisch getroffen wurde.

Ich finde es nicht spannend, wenn der Speilleiter zufällig genausoviel Schaden auswürfelt wie meine Figur noch an LP hat, insbesondere beim Stand 4 LP und Schadenswurf mit 4W (was'n Zufall :rolleyes: ). Dann doch lieber gestorben. Insbesondere auf Cons raubt mir sowas den Spaß am Spiel

So was ist natürlich wirklich doof.

 

Der Tenor hier ist ja eher, kritische Fehler oder Erfolge dann zu zeigen, das finde ich fair. Und wenn ein Schaden halt den Spielercharakter in den -LP Bereich bringt, dann wird es interessant mit GG und / oder SG, oder ob Mitspieler dann hektisch versuchen noch Heiltränke dem Kameraden einzuflösen, etc....

 

Euer

 

Bruder Buck

Das alles funktioniert auch prima mit permanentem Offenwürfeln ;) und ist genauso hektisch und mach Spieler genauso panisch. Manchmal sogar noch panischer :devil:

 

Da gibt es auch noch andere Beispiele, wenn z.B. nach einem verdeckten krit. Wurf der Spielleiter erstmal länger die Tabelle studieren muss um eine Auswirkung zu finden die gerade nicht so gefährlich für den Fortlauf des Abenteuers ist (warum würfelt er dann überhaupt??) oder genau im richtigen Moment der starke Gegner der die Gruppe fast zusammengemetzelt hat 3 mal hintereinander patzt und sich selber KO schlägt..... Ist halt alles schon sehr häufug vorgekommen. Auch in der Hausrunde.

Wobei eigentlich nie willkürlich einem Charakter geschadet wurde. Nur mir persönlich raubt es ein wenig den Spaß zu wissen, dass es halt doch nicht immer Zufall ist, was passiert.

Spaß am Spiel kann ich selbstverständlich trotzdem haben. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich den Verdeckt-Würflern an. Es geht doch auch oft nicht nur um Kampfsituationen - manchmal hat man sich als SpL mal einen Lösungsweg ausgedacht, der auf die richtige Idee bzw. das Auffinden des richtigen Hinweises/Artefakts/etc. ankommt und gerade an solchen Spieltagen ist es mir schon desöfteren passiert, dass die Charaktere zu gar nichts kamen ... entweder fehlt dann mal ein Spieler mit dem richtigen detektivischen Gespür oder die Gruppe agiert halt etwas lustlos oder hat schlicht Pech.

 

Bevor ich noch zwei Spieltage später an der gleichen Stelle im Abenteuer 'rumdümpeln muss gibt's entweder dezente Hinweise ("Na was habt ihr denn damals in der ähnlichen Situation gemacht!?") oder es muss halt eine "glückliche" Wahrnehmung gelingen ;)

 

Kritische Erfolge unterdrücke ich eigentlich nie, hier lass' ich den Spielern die Wahl, wer auf die Schadenstabellen würfelt. Und wenn ich mal besonders gut gelaunt bin (und es dem Spiel keinen Abbruch tun kann) stelle ich meinen Spielleiterschirm so "unglücklich" auf, dass mein rechter oder linker Tischnachbar 'reinschauen kann (siehe: Vertrauensbildende Massnahme)... dann wird natürlich nicht gepfuscht - aber wer macht schon sowas! :D

Link zu diesem Kommentar

Kämpfe würfle ich inzwischen - ebenso wie Bart - offen. Die Spieler haben ja die Möglichkeit, SG oder GG einzusetzen, wenn ihnen das notwendig erscheint. Das Abenteurerleben ist nun mal gefährlich. Auch der berüchtigte "Aufwärmwolf" sollte - gerade bei Midgard - nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

 

Natürlich ist es manchmal hinderlich, wenn eine oder gar mehrere Figuren an kritischen Treffern oder Auswirkungen lebensgefährlicher Verletzungen zu knabbern haben. Dann muss sich die Gruppe, ebenso wie die SpL, eben darauf einstellen und das als Teil des Abenteuers handhaben.

 

Ich habe nicht das Gefühl, dass mir dabei zu sehr in die Karten geschaut werden kann. Ich nenne in der Regel nicht das Gesamtergebnis, sondern fordere den Spieler auf, seines zu nennen. Dann kann ich genauso gut sagen, was passiert. Für die Spieler ist es so nicht unmöglich genaueres über die "technischen Daten" der NSpF herauszufinden, aber immerhin nicht ganz einfach.

 

Nicht zuletzt ist es aus der Sicht der Spielwelt unfair, würde man bestimmte Ereignisse nur zugunsten der SpF, aber nicht zu gunsten der NSpF zulassen oder - im umgekehrten Fall - bestimmte Ereignisse zu lasten der NSpF zulassen, aber nicht zu lasten der SpF. Auf der Spielwelt selbst gibt es die Unterscheidung NSpF und SpF nicht, es sind alles Einwohner Midgards. Jeder von ihnen sollte die gleiche Möglichkeit für Glück oder Pech haben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
....

 

Nicht zuletzt ist es aus der Sicht der Spielwelt unfair, würde man bestimmte Ereignisse nur zugunsten der SpF, aber nicht zu gunsten der NSpF zulassen oder - im umgekehrten Fall - bestimmte Ereignisse zu lasten der NSpF zulassen, aber nicht zu lasten der SpF. Auf der Spielwelt selbst gibt es die Unterscheidung NSpF und SpF nicht, es sind alles Einwohner Midgards. Jeder von ihnen sollte die gleiche Möglichkeit für Glück oder Pech haben.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hallo Harry,

sorry für die späte Reaktion - war etwas im Stress! ;)

 

Also, mir ging es nie NUR darum, schlimme Dinge von den SpF fernzuhalten, sondern mehr darum, den Showdown nicht zu schnell zu Ende gehen zu lassen.

Ich werde in zukunft mal das eine oder andere hier beschriebene testen und dann mal sehen, was mir am ehesten liegt.

 

Lieben Dank an alle!

 

LG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich würfel fast alles verdeckt, auch mal zwischendurch.

 

Was auch sehr gut die Spieler motiviert ist folgendes:

 

Man nehme z.B. einen W20, stelle ihn demonstrativ mit der "20" nach oben auf den Tisch. Nach einigen Sekunden drehe ihn auf "19".

 

Die Spieler werden sehr schnell mit irgendelchem Gequatsche aufhören und fragen was das ist...

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass Würfe über Leben und Tod der

Charaktere offen gewürfelt werden oder dann bei "1" oder "20" gezeigt werden.

 

Früher habe die Spieler auch Sagenkunde, Spurenlesen etc. selbst würfeln lassen. Bei Gruppen die Patzer dann auch ausspielen ist das ok. Bei unerfahrenen Gruppen oder Gruppen, die das nicht trennen wollen / können, muß auch so etwas verdeckt gewürfelt werden.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Kämpfe offen zu würfeln. Dabei können schwierige Kämpfe z.B. gegen einen Drachen auch schon mal sehr schnell zu Ende sein, weil ich Pech und die Spieler Glück beim Würfeln haben. In unserer Runde hat sich inzwischen der Spruch:

 

"Oh nein, nicht schon wieder Kobolde! Gib uns lieber einen Drachen!"

 

eingebürgert, weil sie gegen ein paar Kobolde mal echt Pech hatten und viel Glück bei einem Drachen. :D

 

Seit dem Kobold-Kampf haben sie viel mehr Angst und Respekt vor "einfachen" Gegnern. :rotfl:

 

Wissensfertigkeiten und Bewegungsfertigkeiten würfeln die Spieler offen, aber wenn es um´s finden von Geheimtüren oder ähnliches geht, würfle ich verdeckt.

Link zu diesem Kommentar

Îch denke, wesentlich ist auch einfach die Spielergruppe. Bei Anfängern, die erst mal ins Spiel reinkommen müssen und sich noch nicht auskennen, kann man hin und wieder mal ein Auge zudrücken, es motiviert niemanden, im ersten Abenteuer von Riesenratten totgebissen zu werden. Mit der Zeit sollten sie allerdings so erfahren sein, dass sie wissen, was passiert, wenn man kämpft, ich zwinge ja niemanden, zu kämpfen, jeder darf sich ergeben oder weglaufen (wenn die Gruppe nicht dafür bekannt ist, Gefangene abzuschlachten, überlebt sie eventuell auch die GEfangennahme). Aus Bequemlichkeit zeige ich zwar nicht jedes Ergebnis, aber jeder kann es sehen, wenn er will. Und wenn mal einer draufgeht, Pech gehabt! Und wenn der Endgegner mal draufgeht, Glück gehabt.

 

Bei Wahrnehmung etc. lasse ich auch offen würfeln, ich finde, dass gute Spieler in der LAge sein sollten, Spieler und Figurenwissen zu trennen. Bei krit. Misserfolgen und einfachen Erfolgen lasse ich dann in passenden Situationen ein Willenskraftduell entscheiden, welche Figur sich durchsetzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich würfel die meiste Zeit des Abenteuers über verdeckt, auch im Kampf. Wie wiele andere hier im Forum zeige ich aber die Würfel bei einer 20. Wenn ich mit sorgenvoller Mine in den Würfelbecher schaue und diesen auch noch anheben wissen meine Spieler schon bescheid. Auch der W% für den kritischen Schaden werden offen gewürfelt. Die Ergebnisse meiner Würfe teile ich den Spielern aber mit "Der Gegner hat getroffen, wehr mal eine 32 ab". So können die Spieler mitkriegen ob sie einem erfahrenden Kämpfer gegenüberstehen! Da sie allerdings den orginal Würfelwurf nicht sehen, können sie aber trotzdem nicht genau sagen ob der Gegner Krummsäbel +12 oder +14 beherscht :thumbs: .

 

Öfters würfel ich auch einfach so hinter dem Spielleiterschirm vor mich hin, das verunsicherte mein Spieler am Anfang. Nun haben sie sich aber daran gewöhnt! Das hat den Vorteil, das sie nicht mitkriegen wenn ich mal heimlich wirklich wichtige Sachen auswürfel.

 

Würfelergebnisse werden in unkritischen Situation manchmal (äusserts selten) abgewandelt um den Spielfluss nicht zu stören oder den Spielspass zu steigern. Es macht einfach keinen Spass wenn man gegen den "aufwärm Wolf" schon 3 Charaktere verkrüppelt und dann erstmal 2-3 Wochen Spielzeit mit warten verbringen muss. Allerdings gibt es dann weniger EP für diesen Kampf.

 

Kämpfe mit End- und Zwischengegenern werden niemals manipuliert :after:

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Früher habe ich quasi regelkonform gemacht - wenn die Spieler das Ergebnis kennen dürfen, habe ich offen, wenn sie es nicht kennen dürfen geheim gewürfelt.

 

Inzwischen ist mir das eigentliche Würfelergebnis immer mehr egal. Ich würfele also in der Regel verdeckt, manchmal auch, wenn es nichts zu würfeln gibt. Die Spieler würfeln zwar, und ich tue so, als ob ich es auch tue, aber in Wirklichkeit interessiert mich das Ergebniss nicht die Bohne.

 

Warum?

Ich will mir doch vom Zufall nicht die Geschichte, den Spannungsbogen oder meinen Endgegner verderben lassen.

 

Natürlich setzt das Erfahrung voraus, und auch eine Menge Geschick, aber ansonsten ist die Würfellei doch nur Zeitverschwendung...

 

Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Früher habe ich quasi regelkonform gemacht - wenn die Spieler das Ergebnis kennen dürfen, habe ich offen, wenn sie es nicht kennen dürfen geheim gewürfelt.

 

Inzwischen ist mir das eigentliche Würfelergebnis immer mehr egal. Ich würfele also in der Regel verdeckt, manchmal auch, wenn es nichts zu würfeln gibt. Die Spieler würfeln zwar, und ich tue so, als ob ich es auch tue, aber in Wirklichkeit interessiert mich das Ergebniss nicht die Bohne.

 

Warum?

Ich will mir doch vom Zufall nicht die Geschichte, den Spannungsbogen oder meinen Endgegner verderben lassen.

 

Natürlich setzt das Erfahrung voraus, und auch eine Menge Geschick, aber ansonsten ist die Würfellei doch nur Zeitverschwendung...

 

Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper

 

Weiß nicht das man manche sehr ungelegenen Ergebnisse verändert seh ich ja noch ein, aber gar nicht mehr würfeln? Wenns egal ist was mein Char. macht kann ich auch direkt nen Buch lesen.. Representiert würfeln nicht einfach den Zufall in der Welt und das Glück, das doch oft den Ausgang eines Kampfes(auch in der Realität) beeinflusst.

 

Also ich würfel alles verdeckt was NSC betrift, sodas ich zur Not mal nen Ergebnis manipulieren kann und zum andern alle "Sinnes- und Wissensproben" der SC, damit nicht der Wurf mehr Info. liefert als meine Erläuterungen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Als SL (Spieler bin ich schon seit Jahren nicht mehr) würfele grundsätzlich verdeckt. Warum sollte ich vor den Spielern offen würfeln? Ich sehe keinen Sinn darin offen zu würfeln. Das Spiel wird weder flüssiger noch spannender durch offene Würfe des SL. Zudem besteht die Gefahr der rechnenden Spieler, die anfangen Werte der Gegner zu errechen. Das ist Sinn und Zweck eines Kampfes, zumal die Gegner die Werte der Spieler auch nicht kennen bzw. errechnen können.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm... Also, bei uns wird alles offen gewürfelt... Egal, ob ich spiele oder leite... Ich sehe so gerne das Gesicht meiner Mitspieler, wenn unser SL ne

"5" würfelt und sagt: "23, dann wehr mal ab"... *fürcht* Das treibt mir kalten Schweiss auf die Stirn... Vor allem, wenn er dann auch noch fies grinst :)

... und wenn er dann beim Schadenswurf 'ne "6" hinlegt und sagt "das macht dann 11", dann weiss man eine B von 28 erst wirklich zu schätzen :)

Ausserdem fördert es das Vertrauen gegenüber des SL ganz erheblich... Okay, das ist nur meine Meinung, aber zumindest bei uns funzt das tadellos...

Link zu diesem Kommentar
[...] Zudem besteht die Gefahr der rechnenden Spieler, die anfangen Werte der Gegner zu errechen. Das ist Sinn und Zweck eines Kampfes, zumal die Gegner die Werte der Spieler auch nicht kennen bzw. errechnen können.[...]
Genau das sehe ich anders. Eben so, wie Tanaka es beschreiben hat. Ich würfel als Spielleiter ne 5 und sag 23 an. Dann merken die Spieler, dass der Gegner sehr gut und sehr gefährlich ist. Und ein Charakter würde es auch merken, ob der Gegner einmal aus Zufall ordentlich trifft oder ein Meister ist.

Das einzuschätzen kann ich der Interpretation der offen gewürfelten Ergebnisse überlassen :devil:

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich würfel ich als SL in Kämpfen verdeckt. Ich will mir eine gewisse Kontrolle über das Geschehen bewahren. Lässt man nur die Würfel entscheiden, bleibt unter Umständen die Dramaturgie auf der Strecke. Auch kann es passieren, dass SCs in Situationen draufgehen, in denen es eigentlich unpassend ist. Offen würfel ich nur, wenn der Ausgang bewußst nur den Würfeln überlassen bleiben soll. Das kann manchmal die Spannung auch auf die Spitze treiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich würfele immer verdeckt. Dafür sind hier schon viele Gründe genannt worden. Für mich ist der wichtigste, dass es den Spielspass erhöht einfach, weil unklar bleibt was erwürfelt und was auf Grund des Abenteuers so sein muß.

 

Ich spiele auch lieber bei Spielleitern, die verdeckt würfeln. Ich vertraue nämlich grundsätzlich darauf, dass der SpL weiß, was seine Aufgabe ist: nämlich Spannung zu erzeugen. dafür erwarte ich Manipulationen der Würfelwürfe.

 

Offene Würfelwürfe des SpL sind aus meiner Sicht ganz eindeutig Spassbremsen - insbesondere für die Spieler.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...