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Kampfkunst und übernatürliche Werte


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Zitat: Ars Armorum Seite 22

Spoiler

Auch Kämpfer unter der Wirkung von Zauberwerk wie Trunk des Riesenwuchses oder Kraftgürtel, die Stärke, Geschicklichkeit oder Gewandtheit auf übermenschliche Werte jenseits von 100 steigern, können keine Kampftechniken anwenden. Sie sind nicht an ihre außergewöhnliche Kraft gewöhnt und nicht mehr zur perfekten Koordination ihrer Bewegungen in der Lage, ...

Soweit so klar, allerdings frage ich mich, ob hier vergessen wurde für Geistestechniken eine Ausnahme für diese Regelung einzubauen, oder ob diese (auf für mich unerklärliche Weise) ebenfalls durch die übernatürliche körperliche Stärke/Geschicklichkeit/Gewandtheit beeinträchtigt werden?

Posted (edited)

Da S.8 Kampfkunst Leiteigenschaft Gw hat, ist also bei Gw101+ einfach keine Geistestechnik möglich.

 

da Regelfrage nur als weitere Anmerkung: 101+ bei St oder Gs sollten da dann wohl nicht aus der Reihe springen 

 

Wieso versteckst du ein Zitat?

 

Edited by seamus
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vor 7 Minuten schrieb seamus:

Da S.8 Kampfkunst Leiteigenschaft Gw hat, ist also bei Gw101+ einfach keine Geistestechnik möglich.

Verstehe ich nicht. :confused:

Posted (edited)

Kampfkunst egal welche Technik basiert auf Gw + S.22 sagt zusätzlich ab Gw101 nicht mehr anwendbar

für mich ist damit eindeutig hergeleitet, dass auch keine Geistestechnik eingesetzt werden kann

und das auch bewusst so geregelt ist

Edited by seamus
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Anhand des Beispiels Anspornen (S.73), liest sich meiner Meinung nach nur eine Verbale/Soziale Komponente bei der Technik heraus, daher würde mir sich nicht erschließen inwiefern übermenschliche Gw/Gs/St hier einwirken.

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vor 1 Stunde schrieb Tattin Goldfeuer:

Soweit so klar, allerdings frage ich mich, ob hier vergessen wurde für Geistestechniken eine Ausnahme für diese Regelung einzubauen, oder ob diese (auf für mich unerklärliche Weise) ebenfalls durch die übernatürliche körperliche Stärke/Geschicklichkeit/Gewandtheit beeinträchtigt werden?

Wenn man da im Detail argumentieren möchte, sollte man sich auch die eher körperlichen Geistestechniken wie Berserkerwut, Maglanbers Verachtung, Schildschlagen und Schmerzverachtung ansehen. Sollen die dann wieder eine Ausnahme von der Ausnahme für die Geistestechniken werden?

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vor 16 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Wenn man da im Detail argumentieren möchte, sollte man sich auch die eher körperlichen Geistestechniken wie Berserkerwut, Maglanbers Verachtung, Schildschlagen und Schmerzverachtung ansehen. Sollen die dann wieder eine Ausnahme von der Ausnahme für die Geistestechniken werden?

Geistestechniken

Beim Einsatz von Geistestechniken versucht der Kämpfer mit Worten oder Gesten Feinde einzuschüchtern, zu verwirren oder zu unüberlegten Handlungen zu verleiten. (S.12)

Beserkerwut hat keine Wirkung auf den Körper, du wirst psychisch Wild an deiner körperlichen Verfassung ändert sich nichts.

Schildschlagen und Schmerzverachtung haben meiner Meinung nach auch nur eine psychische Wirkweise.

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vor einer Stunde schrieb Tattin Goldfeuer:

Anhand des Beispiels Anspornen (S.73), liest sich meiner Meinung nach nur eine Verbale/Soziale Komponente bei der Technik heraus, daher würde mir sich nicht erschließen inwiefern übermenschliche Gw/Gs/St hier einwirken.

Du versuchst das aus meiner Sicht zu sehr zu durchdringen.

Die Botschaft und Regel ist im Grunde klar; vom Sinn und Zweck. Werte über 100 UND die Techniken sind too much. Das soll nicht sein.

Jetzt hat man halt versucht, das irgendwie mit irgendwas zu begründen. Passt halt vielleicht nicht so ganz. Aber letztlich ist der Wille der Regeln klar.

Bei KiDo wars zu M4 schon immer die Magie, die das Chi oder Dao oder so störte. Da war auch die Botschaft klar. KiDo UND Magie ist too much. Das wollen wir nicht.

 

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