Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Wwjd hat sich mit neuem Namen wieder angemeldet und dabei unter anderem bekannt gegeben, dass der Grund für seine Abmeldung nichts mit dem Ton im Forum zu tun hatte.

 

Ich möchte all diejenigen um Entschuldigung bitten, denen ich versucht habe einzureden, dass sie an der Abmeldung von Wwjd schuld wären. Das war nicht so, ich habe den Mund zu voll genommen. Ich fand den Ton zwar trotzdem nicht angemessen, aber ich habe so eine Dramatik da reingebracht, die vollkommen überzogen war. Das tut mir Leid.

 

Ich will auch gleich als nächstes Menschenkenntnis und Zwischen den Zeilen lesen weiter ausbauen, damit mir das nicht wieder passiert.

 

Außerdem würde ich vorschlagen, die ganze Diskussion zu löschen: Sie beruht auf einer Fehleinschätzung, macht keine Werbung für das Forum und sie ist voll von Spekulationen über jemanden, der sich dazu nicht äußern könnte. Drei gute Gründe fürs Papierkorbing und einen unbeschwerten Neustart.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Lass das geschriebene bloß hier drinnen. Wenn das Forum seinen 20. hat wird man sich sicherlich an diese hitzige Diskussion erinnern. Davon abgesehen gibt das Thema ein gutes Beispiel dafür ab, wie schnell man sich in etwas verrennen und damit falsch liegen kann. Wichtiger ist aber, und dafür gibt es ein sehr gutes Beispiel, dass man die Gelegenheit hat um Verzeihung zu bitten, wenn ein Irrtum erkannt worden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Liegt wohl daran, dass mir das nicht das erste Mal und sicher auch nicht das letzte Mal passiert ist. Ich sehe halt manchmal Sachverhalte, die sich so gar nicht abgespielt haben, in absoluter Klarheit vor meinem geistigen Auge, dass ich mich dann rettungslos vergallopiere. Und irgendwann macht auch beim Entschuldigen mal die Übung den Meister. :blush:

 

Ich hoffe mal, diejenigen, die es betrifft, nehmen meine Bitte um Entschuldigung an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Liegt wohl daran, dass mir das nicht das erste Mal und sicher auch nicht das letzte Mal passiert ist. Ich sehe halt manchmal Sachverhalte, die sich so gar nicht abgespielt haben, in absoluter Klarheit vor meinem geistigen Auge, dass ich mich dann rettungslos vergallopiere. Und irgendwann macht auch beim Entschuldigen mal die Übung den Meister. :blush:

 

Ich hoffe mal, diejenigen, die es betrifft, nehmen meine Bitte um Entschuldigung an.

 

Ich finde es wirklich stark (nicht in Jugendsprache, sondern im wahren Sinne des Wortes!) von dir, dass du dich hier so deutlich entschuldigst, obwohl du bei weitem nicht der einzige warst, der angenommen hat, dass der User (um den es hier geht) aus Gründen des Tons ausgetreten ist!

Ich dachte ebenso und hoffe im Nachhinein, niemanden durch Aussagen meinerseits nachhaltig verletzt zu haben.

 

ABER ich fand es auch gut, dass damals dann auch über den tatsächlich leicht missglückten Ton untereinander gesprochen wurde, denn es hat sich schon etwas verbessert, danach. Zumindest gefühlt für mich...

 

LG Anjanka

*freut sich, dass alles wieder gut ist*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Lass das geschriebene bloß hier drinnen. Wenn das Forum seinen 20. hat wird man sich sicherlich an diese hitzige Diskussion erinnern. Davon abgesehen gibt das Thema ein gutes Beispiel dafür ab, wie schnell man sich in etwas verrennen und damit falsch liegen kann. Wichtiger ist aber, und dafür gibt es ein sehr gutes Beispiel, dass man die Gelegenheit hat um Verzeihung zu bitten, wenn ein Irrtum erkannt worden ist.
Hierin stimme ich mit Gindelmer vollends überein: Einer der grundlegenden Aspekte der damaligen Diskussion hat sich nun im Nachhinein betrachtet zwar als falsch erwiesen, doch ändert dies nichts daran, dass es den eigentlichen Diskussionsbedarf wirklich gegeben hat. Und dieser Meinungsaustausch kann so manchem hier noch ein lehrreiches Beispiel sein, weshalb ich ausdrücklich gegen eine Löschung bin.

 

Weiterhin war und ist es letztlich doch zweitrangig, warum sich wwjd abgemeldet hatte: Der Hauptkritikpunkt war der teilweise rüde Umgangston ihm gegenüber - zumindest wurde es so von einigen wahrgenommen. Und dieser wurde angeprangert. Würde man nun die Diskussion löschen, würde man dem Forum einen Teil seines Gewissens rauben, das sich hier durch einige Schreiberlinge zu Wort gemeldet hat.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

In Bezug auf dieses: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1738299#post1738299

 

@Einsi, völlig off-topic: Kriegst du eigentlich zu irgendeinem Thema auch mal einen Beitrag ohne unflätige oder abwertende Wörter hin?

 

Sein nicht-böser Zwilling hat mir gestern eine völlig vernünftige und höfliche PN geschickt. Das soll die von Dir kritisierte Ausdrucksweise nicht entschuldigen, aber zeigen, daß der Mensch dahinter zumindest auch anders kann.

 

(vielleicht könnte man auch Adjanas Beitrag nach hierher verschieben?)

Link zu diesem Kommentar
In Bezug auf dieses: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1738299#post1738299

 

@Einsi, völlig off-topic: Kriegst du eigentlich zu irgendeinem Thema auch mal einen Beitrag ohne unflätige oder abwertende Wörter hin?

 

Sein nicht-böser Zwilling hat mir gestern eine völlig vernünftige und höfliche PN geschickt. Das soll die von Dir kritisierte Ausdrucksweise nicht entschuldigen, aber zeigen, daß der Mensch dahinter zumindest auch anders kann.

 

(vielleicht könnte man auch Adjanas Beitrag nach hierher verschieben?)

Ja, Einsis Alter Ego kann auch anders. Auch ich habe schon per PN gut mit ihm diskutiert. Das ändert aber nichts daran.

 

Aber anders kann man sagen: Es drücken sich eben nicht immer alle so gewählt aus wie andere. Wenigstens weiß man bei Einsis Beiträgen eigentlich immer, woran man ist.

Link zu diesem Kommentar
In Bezug auf dieses: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1738299#post1738299

 

@Einsi, völlig off-topic: Kriegst du eigentlich zu irgendeinem Thema auch mal einen Beitrag ohne unflätige oder abwertende Wörter hin?

 

Sein nicht-böser Zwilling hat mir gestern eine völlig vernünftige und höfliche PN geschickt. Das soll die von Dir kritisierte Ausdrucksweise nicht entschuldigen, aber zeigen, daß der Mensch dahinter zumindest auch anders kann.

 

(vielleicht könnte man auch Adjanas Beitrag nach hierher verschieben?)

Also ganz ehrlich: Wenn in dem Strang jeder, dem die Idee nicht gefällt durch die Blume als assoziales Pack bezeichnet wird, dann darf man auch mal deutlicher werden. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
In Bezug auf dieses: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1738299#post1738299

 

@Einsi, völlig off-topic: Kriegst du eigentlich zu irgendeinem Thema auch mal einen Beitrag ohne unflätige oder abwertende Wörter hin?

 

Sein nicht-böser Zwilling hat mir gestern eine völlig vernünftige und höfliche PN geschickt. Das soll die von Dir kritisierte Ausdrucksweise nicht entschuldigen, aber zeigen, daß der Mensch dahinter zumindest auch anders kann.

 

(vielleicht könnte man auch Adjanas Beitrag nach hierher verschieben?)

Also ganz ehrlich: Wenn in dem Strang jeder, dem die Idee nicht gefällt durch die Blume als assoziales Pack bezeichnet wird, dann darf man auch mal deutlicher werden. :dunno:

 

Was hast du denn für Blumen? Ich möchte meine Beleidigungen, wenn ich Lust dazu habe, lieber klar und deutlich selbst aussprechen.

 

Ich habe freiwillige Zahlungen aufgrund von Selbsteinschätzungen ins Spiel gebracht. Unsozial ist, wenn überhaupt derjenige, der nur den geförderten Preis bezahlen würde, obwohl er sich selbst in Wirklichkeit einer der anderen Kategorien zurechnet.

 

Schon erstaunlich, was ein Vorschlag zu freiwilligen Mehrzahlungen bei manchen so auslöst - aber egal, immer munter drauf!

 

Und man kann den Vorschlag durchaus sehr doof finden und trotzdem sozial sein. Bleibt mal auf dem Teppich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nur um mal meinen Ton in dieser Diskussion klarzustellen:

 

- Ich habe in Beispielen Klischees bemüht (BMW-Fahrer) usw. um mein Anliegen zu verdeutlichen. Weder habe ich was gegen BMWs noch deren Fahrer. Nehmt diese Beispiele einfach ein bisschen mit Humor.

 

- Was mich in der Diskussion annervt, sind platte Behauptungen, dass so etwas "einfach nicht funktioniere" oder Unterstellungen, die nicht dem von mir Geschriebenen entsprechen. Dass dieses System zumindest unter gewissen Bedingungen funktioniert (und nicht nur, wo sich alle ehh schon lieb haben), habe ich anhand von realen Beispielen belegt. Wer trotzdem behauptet, dass das allgemein nicht gehen kann, wird durch die Realität widerlegt. Das ärgert mich.

 

- Das ganze System beruht auf Freiwilligkeit. Wer sich dem nicht anschließt, kann deswegen kein asoziales Arsch sein.

 

- Lediglich wer sich in als förderwürdig einstuft, obwohl er selbst denkt, dass er es nicht ist, der handelt unsozial und betrügt damit die Allgemeinheit. Wenn Bill Gates den Normalpreis zahlen will, dann soll er das.

Link zu diesem Kommentar
Wer "Klischees bemüht", ist auch in solchen wiederzufinden ( und wird sich auch erkennen).

Also hier muss ich Eleazars Vergleich mal 'in Schutz nehmen', denn so wie er ihn gebracht hat, war er absolut okay. Und das sage ich als BMW Fahrer, der sich schon manches mal wirklich dumme Sprüche deswegen anhören durfte - nur der Vergleich war keiner, denn er war ja umfassend und hat beispielhaft deutlich gemacht, wie wenig man einem Menschen ansieht, wie viel Geld er wirklich hat.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Also hier muss ich Eleazars Vergleich mal 'in Schutz nehmen', denn so wie er ihn gebracht hat, war er absolut okay. Und das sage ich als BMW Fahrer, der sich schon manches mal wirklich dumme Sprüche deswegen anhören durfte - nur der Vergleich war keiner, denn er war ja umfassend und hat beispielhaft deutlich gemacht, wie wenig man einem Menschen ansieht, wie viel Geld er wirklich hat.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Also hier muss ich Eleazars Vergleich mal 'in Schutz nehmen', denn so wie er ihn gebracht hat, war er absolut okay. Und das sage ich als BMW Fahrer, der sich schon manches mal wirklich dumme Sprüche deswegen anhören durfte - nur der Vergleich war keiner, denn er war ja umfassend und hat beispielhaft deutlich gemacht, wie wenig man einem Menschen ansieht, wie viel Geld er wirklich hat.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

:männlicherhändedruc

 

Papi ist auch einer!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Lieber Schwerttänzer,

 

zufällig stolperte ich beim Nachlesen eines Strangs über einen weiteren lapidaren, abschätzigen und angreifenden Kommentar Deinerseits.

Diesmal lautete er:"Verleumderisch hetzend wie üblich."

 

Nun, ich bin inzwischen gewohnt, dass im Gegensatz zu Deinen Anwürfen meine Antworten auf sie moderiert werden.

Auch habe ich gelernt, dass Du zwar meisterhaft austeilst und unbeschwert von jeder Kinderstube durch die virtuelle Forumswelt gleitest,

jedoch bei jeder angemessenen Antwort aufschreist wie ein Kater, dem auf den Schwanz (ja, Schwanz!) getreten wird.

Und das ist schwierig, denn Kater haben sehr kleine Schwänze.

Aber Du scheinst zu glauben, den größten zu haben, denn schon bei nur einem unbedachten Wort legst Du ihn jedem Anderen unter den Fuß.

 

Anscheinend (scheinbar?) gehörst Du zu einer Gruppe von Menschen, die ich seit Jahrzehnten erfolgreich aus meinem Leben fernhalte:

Aggressiv, übergreifend und dabei auf das Recht von Meinungsfreiheit und Konfliktlösung auf Augenhöhe pochend,

andererseits dermaßen memmenhaft und obrigheitshörig,

dass Du schon meine erste angemessene Antwort, die sich von Deinem Tonfall keineswegs unterschied, sofort an die Forumsleitung gemeldet hattest.

 

In der Folge musste ich feststellen, dass Du auf meine Versuche, einen beginnenden Konflikt per PN aus der Welt zu schaffen, bis heute überhaupt nicht reagierst.

In meiner grenzenlosen Geduld habe ich daraufhin sogar versucht, über die MODs herauszukriegen, ob Du meine PN vielleicht nicht erhalten haben könntest, weil Du mich auf Deine Ignore-Liste gesetzt hättest.

Das hätte mir einiges erklärt.

 

Schlußendlich muss ich feststellen, dass ich Deine Beiträge nur für das Gewinsel eines Maulhelden halten kann.

Du hast keine Cojones.

Wer mit den Großen pinkeln will, der muss auch das Beinchen heben können.

 

Ich fordere Dich hiermit ausdrücklich auf,

niemals mehr einen meiner Beiträge zu zitieren, mich persönlich anzusprechen oder in dritter Rede abzuwerten.

Tu einfach zukünftig so, als gäbe es mich gar nicht.

Hör einfach auf, mir auf den Sack zu gehen! Klar?

 

Ich hoffe, diese Ansage ist sogar für Dich deutlich genug.

No answer regarded.

 

Forever Yours,

Drachenmann

 

PS: Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Beitrag die nächste Verwarnung riskiere,

aber ich habe so dermaßen die Schnauze voll, es ist mir schlicht egal.

Sorry.

 

PPS: "niemals mehr... usw":

jedenfalls solange, bis Du einen offenen Schlagabtausch zulässt, ohne der Mama unter den Rock zu kriechen.

Oder Du Deinen Ton änderst.

Ich kann's ja auch, und ich bin sicher kein Vorbild.

Bearbeitet von Drachenmann
PPS
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Da der Bundespräsident nur ein besserer Grüßaugust ist, könnte man ihn auch durch den halbjährlich wechselnden Bundesratspräsidenten ersetzen. Und so langfristig dem Haushalt eine Million Euro jährlich einsparen, weil irgendwann die Präsipensionäre ausgesterben. Aber aktuell sind es fünf: Scheel, Weizsäcker, Herzog und Köhler leben noch und werden weiterhin fürstlich präsidentiell bezahlt.

 

Einzig das Gesetzeunterschreiben müsste man dann auslagern oder weglassen, da das bei den parteipolitische aktiven Ministerpräsidenten doch nicht so ganz unbefangen betrachtet werden würde. Aber das könnte doch der Präsident vom Bundesverfassungsgericht übernehmen. Der hätte auch den notwendigen Sachverstand.

Das ist freilich totaler Unfug.
Was bringt denn so eine absolute Bemerkung außer unnötige Schärfe in eine Diskussion?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Da der Bundespräsident nur ein besserer Grüßaugust ist, könnte man ihn auch durch den halbjährlich wechselnden Bundesratspräsidenten ersetzen. Und so langfristig dem Haushalt eine Million Euro jährlich einsparen, weil irgendwann die Präsipensionäre ausgesterben. Aber aktuell sind es fünf: Scheel, Weizsäcker, Herzog und Köhler leben noch und werden weiterhin fürstlich präsidentiell bezahlt.

 

Einzig das Gesetzeunterschreiben müsste man dann auslagern oder weglassen, da das bei den parteipolitische aktiven Ministerpräsidenten doch nicht so ganz unbefangen betrachtet werden würde. Aber das könnte doch der Präsident vom Bundesverfassungsgericht übernehmen. Der hätte auch den notwendigen Sachverstand.

Das ist freilich totaler Unfug.
Was bringt denn so eine absolute Bemerkung außer unnötige Schärfe in eine Diskussion?
Man muss halt manche Dinge auch beim Namen nennen.
Link zu diesem Kommentar
Da der Bundespräsident nur ein besserer Grüßaugust ist, könnte man ihn auch durch den halbjährlich wechselnden Bundesratspräsidenten ersetzen. Und so langfristig dem Haushalt eine Million Euro jährlich einsparen, weil irgendwann die Präsipensionäre ausgesterben. Aber aktuell sind es fünf: Scheel, Weizsäcker, Herzog und Köhler leben noch und werden weiterhin fürstlich präsidentiell bezahlt.

 

Einzig das Gesetzeunterschreiben müsste man dann auslagern oder weglassen, da das bei den parteipolitische aktiven Ministerpräsidenten doch nicht so ganz unbefangen betrachtet werden würde. Aber das könnte doch der Präsident vom Bundesverfassungsgericht übernehmen. Der hätte auch den notwendigen Sachverstand.

Das ist freilich totaler Unfug.
Was bringt denn so eine absolute Bemerkung außer unnötige Schärfe in eine Diskussion?
Man muss halt manche Dinge auch beim Namen nennen.

Besonders, wenn man alles besser weiß als alle anderen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...