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M4 - Sonstige Gesetze

Regelfragen oder Diskussionen zum Einsatz von Fertigkeiten und allen Regeln, die nicht in eine der Spezialkategorien fallen.

Unterforen

  1. Neue Regeln, Regelergänzungen - Alles Neue zu Fertigkeiten und sonstigen Regeln hat hier seinen Platz.

    Präsentiert Eure Hausregeln im CMS den Benutzern des Forum oder sucht nach neuen Hausregeln.

    Wie das geht? Suchen könnt Ihr hier, neue Artikel einstellen hier und klickt oben rechts auf den Knopf "Los".

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  1. Gast Marc
    Begonnen von Gast Marc,

    Ich las gerade im Strang "Alter von Nichtmenschen", dass im Abenteuer Legion der Verdammten eine Alterungstabelle steht. Das brachte mich auf eine Idee: Ich vermute, dass es in ein paar anderen offiziellen Abenteuern auch die ein oder andere ähnliche Regelergänzungen gibt. Gibt es diese Zusatzregeln irgendwo außerhalb der Abenteuer und wenn nein, könnte man die -am besten natürlich online und kostenlos - verfügbar machen?

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  2. Begonnen von Raistlin,

    Leider ist der andere Thread ja geschlossen, darum mach ich hier mal kurz einen neuen auf... Wir haben das damals mit der Burg ziemlich einfach gehandhabt: Wir haben von einem ziemlich mächtigen Wesen einfach genug Geld für eine Burg bekommen, dies aber rein zweckgebunden zur Errichtung der Feste. Das Umland der Burg wirft gerade genug (+/- ein paar GS) ab, um die Burg zu unterhalten, darum kümmert sich der Verwalter der Ländereien. So kann man der Gruppe eine eigene Burg geben, und braucht sich gar nicht im absoluten Detail und viel Rechnerei zu ergehen, um der Gruppe diesen Wunsch zu erfüllen. Und mal ehrlich, spielen wir hier Midgard, oder Mathe-Olympiade? …

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  3. Bei der Meditation der Energie konzentriert man sich auf eine Fertigkeit, die dann in der folgenden Spielsituation besser beherrscht wird. Ich frage mich gerade, wie spezifisch diese Fertigkeit festgelegt werden muss. Genauer: Konzentriert man sich auf Abrichten oder Abrichten (Vögel) Angriff oder Angriff (Langschwert) Landeskunde oder Landeskunde (Alba) Musizieren oder Musizieren (Flöte) Scharfschießen oder Scharfschießen (Langbogen) <- vermutlich überflüssig, da man sich auch auf Angriff konzentrieren kann Schreiben oder Schreiben (Albisch) Sprechen oder Sprechen…

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  4. Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Truppe ein Zwerg der sich gerne die NPCs einschüchtert, so viel das statt immer auf das VI zurück zu greifen habe ich für ihn direkt eine Fertigkeit geschrieben. Extra wegen Grigo Einschüchtern +6 (pA31, Ko61 sB >81) 75: Bar, Er, Gl, Hj, Sö 150: Rest 300: Or, Tm, Wa, ZAU a. GHx und SHx (WHx und PRI a. PC können nicht einschüchtern) Sozial Fertigkeit, Lernen wie Verhören. Eine Erfolg EW: Einschüchtern führt dazu Wesen Menschlicher In einzuschüchtern und sie durch Angst die Befehle der Einschüchternde eher zuhört und sich Beeinflussen lässt. Einschüchternde Wesen können mit eine WW: Menschenkenntnis +…

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  5. Begonnen von Mechlon,

    Nur mal eine Frage - vielleicht kennt einer ja sowas. Ich suche ein quasi fertiges Wirtschaftssimulation für Midgard bzw eine mittelalterliche Welt im Allgemeinen. Diese soll nicht umbedingt ganze Reiche umfassen - sondern eher kleine Bereiche wie ein Lehen abdecken. Hintergrund: wenn der / die Spieler ein Lehen zugesprochen bekommen würden müßte man als SL ja quasi die Verwaltung übernehmen und anhand der Einflüsse der Spieler anpassen. Denn wenn man nun selbst soetwas erstellt kommen notgedrungen Fragen auf wie ... - was erwirtschaftet ein Lehen an Gold ? - wie erwirschaftet ein Lehen Gold ? - was kosten Arbeiter, Söldner usw ? - was kann man a…

  6. Begonnen von Abd al Rahman,

    Hi Freunde, ich bin gerade dabei ein paar Stadtüläne für die laufende Kampagne zu zeichnen. Dabei stieß ich auf folgendes Problem: Wie groß sind Städte? Welche räumliche Ausdehnung hat eine Stadt (z.B. in Alba) mit ca. 5000 Einwohner? Wievie Häuser braucht es? Habt ihr Euch schon mal darüber Gedanken gemacht? Es wäre klasse wenn wir diesen thread dazu verwenden könnten um da zu einer vernünftigen Formel zu kommen. Viele Grüße HJ

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  7. Hi Ein kritischer Treffer kann laut DFR dazu führen, dass ein Bein verkrüppelt oder abgetrennt wird. Was genau sind die Folgen von diesen Treffern, wird einfach nur die Bewegungsweite verringert oder zählt der Charakter ab jetzt immer als wehrlos?? Wie ist einem solchen Charakter ohne Magie noch zu helfen? Ein Holzbein sollte ein fähiger Arzt zusammen mit einem Schreiner herstellen können oder? Würde mich über eure Erfahrungen / Ideen freuen Mfg Yon

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  8. Hallo, da ich in letzter Zeit einige Baupläne gesehen habe, auf denen Beschwörungspolygone an festen Orten eingeplant waren, die dann wohl auhc so benutzt werden sollten, möchte ich hier mal auf LARK4, S. 124 unten Links hinweisen: Ein Beschwörungspolygon hat die dumme Eigenschaft, sich auch mal nicht zu schließen und für weitere von der anderen Seite offen zu stehen. Das passiert erstmal nur bei 20 auf 1 W20, je öfter am gleichen Ort (50m Umkreis) beschworen wird, erhöhen sich diese Offenbleib-Chancen bis auf 100%. Dann bleibt es erstmal für 24h offen und dann wird auf Schließen mit der gleichen Chance gewürfelt. Mit einigem "Pech" oder "Willen" kann man …

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  9. Begonnen von legoa,

    Ich komme gerade vom Rollenspiel zurück und wir haben nach harten Verlusten tatsächlich einen alten Drachen getötet. Ich habe das Bad im Drachenblut genommen und jetzt meine Frage. 1. Welche Vorteile bekommt nach einem Bad in Drachenblut? 2. Unter welchen Vorraussetzungen bekommt man diese Vorteile? Muss mann mindestens 0LP haben oder muss mann die Prozedur nur überleben. Mein Spielleiter war sich da nicht ganz sicher.

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  10. Hallo ! Ich mache mal einen eigenen Thread aus dem Thema ... Nein, muß er nicht unbedingt: Er hat 3 Möglichkeiten: i) Er IST es und spielt es aus, dann kann ich evtl. auf das Würfeln für die Fertigkeit verzichten. ii) Er ist es nicht, aber sein Char ist es. Dann sagt der Spieler, dass sein Char mit "Beredsamkeit" versucht den Adligen dazu überreden dass.... iii) Er ist es nicht und beschreibt (trotzdem) was sein Char zu dem Adligen sagt (siehe oben) in diesem Fall brauche ich als SpL schon wieder nicht würfeln (höchstens auf die Reaktion eines NSC).

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  11. Grüße Im KTP-QB wird ja bekanntlich die Fertigkeit 'Lesen von Geisterschrift' eingeführt. Mit dieser lässt sich spezieller Schutz gegen Geister wirken. Die Geister lesen die Botschaft und verhalten sich entsprechend (oder auch nicht ). Geisterwesen sind jetzt aber keine Besonderheit von KTP. Wie verhalten sich Geister anderer Kulturkreise? Hilft der Schutz auch gegen diese weil die Schrift universell ist? Oder sagt sich der Geist: Schönes Bild aber ich weis nicht was du von mir willst. Es wirkt also nie. Im zweiten Fall: Könnte man sich vorstellen auf Basis der ortsüblichen Schrift eine lokale Variante der Geisterschrift zu entwickeln und was würde das wohl in F…

  12. Begonnen von wolfheart,

    Ich hab im Blog mal eine Idee reingestellt... Ich hoffe, es gibt dazu nicht schon einen Thread... wenn doch: Sorry! Aber die Versuchung war zu stark

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  13. Hallo Leute, der Thread http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=8607 Abrichten - Tricks bei gekauften Tieren brachte mich auf die Idee, mal eine Sammlung von sinnvollen oder einfach nur lustigen Tricks für unsere tierischen Begleiter zu erstellen. Schließlich müssen die Viercherl ja mehr können als "nur" Kämpfen. Der Schwierigkeitsgrad gilt nur für das Training, nicht für die Ausführung und hat folgende Stufen: EW+4: sehr leicht, EW+2: leicht, EW+0: normal, EW-2: schwer, EW-4: sehr schwer Dann fang ich auch schon mal an (ständig aktualisierte Liste): Abwerfen geeignete Tiere: Reittiere (z.B. Pferde) Effekt: Das Tier wirft einen Reiter a…

    • 19 Antworten
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  14. Nachdem das Alba-QB jetzt auch auf M4 umgestellt wurde: Ein geweihtes Tischtuch hat folgende Vorteile: Es bleibt wochenlang frisch und sauber Ein Halbling hat Resistenzen wie im Halfdal (+6) wenn er drauf sitzt Eine halbe Stunde Picknick regeneriert alle AP des Halblings Ein Untoter erleidet Schaden wie durch Weihwasser Wer kann die Vorteile eines geweihten Tischtuchs nutzen? Die Frische scheint ein Nebeneffekt zu sein, der selbst bei Tischdecken von Nichthalblingen (falls so eine Decke geweiht werden sollte). Allerdings ist der Effekt ja auch eher stimmungsvoll und nicht regeltechnisch relevant. Für den WM+6 auf die Resistenz und die AP-Rege…

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  15. Begonnen von daraubasbua,

    Hoi Im Bestiarium (oder wars doch ein Kaufabenteuer?) gibt es Wesen, die nur mit einer heiligen Waffe zu treffen sind (als ob die, die nur mit +3 Waffen zu treffen sind, nicht schon übel genug wären bei der Häufiogkeitsverteilung solcher Waffen zumindest in den offiziellen Abenteuern). Nun ist mir im Regelwerk eigentlich keine Stelle gängig, die beschreibt, wie so eine Waffe hergestellt wird (natürlich geweiht, aber wie und von wem? Der Spruch "Weihen" ist doch für Orte ...), und wie häufig sie sind, bzw wie sie verteilt werden. Einzige Referenz hier im Forum, die die Suchfunktion zu Tage förderte, war, daß ein Charakter sie seit Erschaffung hätte. Moderat…

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  16. Hallo Leute, es mag sein, das diese Themen schon ausführlich behandelt wurden, nur leider kommen bei der Suchfunktion alle Seiten, wo diese Worte auch nur einmal erwähnt wurden, hervor. Thaumagral: Soweit ich es verstehe, ist dies ein Gegenstand (Waffe oder was anderes), das mittels magischer Komponenten von einem Thaumaturgen als Speicher arkaner Energie vorbereitet wird. Der Gegenstand wird dadurch zum Thaumagral. Was kann ein Thaumagral, in dem noch KEIN Zauber gespeichert wurde? (z.B. kann ich mittels des Thaumagrals Berührungszauber wirken? Also Angriff mit dem Thaumagral und bei leichtem Treffer B-Zauber auslösen?) Sobald ich einen Zauber speicher, be…

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  17. Hallo! Bin seit langem mal wieder aktiv im Forum.... mit einer Frage: Gibt es in eurer Gruppe Figuren, die Alchimie beherrschen und wenn ja wozu wird es eingesetzt? In einer neuen Gruppe, die ich zu leiten begonnen habe, gibt es einen Magister, der sowohl Alchemie, als auch Kräuterkunde hat. Beide werden in der Herstellung und Aktivierung von Trünke gebraucht. Jetzt gibt es im Arkanum ja eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten, aber die sind alle schon sehr mmhh fortgeschritten. Ich würde diese Fertigkeiten zum "Brauen" irgendwie gerne besser greifbar und nützlicher, meint häufiger anwendbar machen. Hat jemand von euch eine Idee dazu? Meine erste war: Man …

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  18. Begonnen von Panther,

    Hallo, wir haben nun auf einmal zwei in der Gruppe, die Orakelkunst gelernt haben. Die Frage kam auf: Wie oft kann man die Fertigkeit anwenden? Alle 10min, einmal am Tag, alle 3 Tage, oder wie? Panther

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  19. Begonnen von Smirc,

    Erster Tja. Nach dem ersten Blättern im DFR stelle ich fest, das: a.) sehr viele Äderungen vorgenommen wurden b.) es keine Konvertierungsregeln für alte Charakter gibt. Wie soll ich mit Regeländerung von neuen EP-Preisen für Fertigkeiten die ich erlernt habe, neuen Attributen und Attributsänderungen oder mit Fertigkeiten die jetzt plötzlich einen Erfolgswert haben umgehen? Mein Charakter ist ein Elf und Charakterklasse ist Krieger/Heiler. Zu Dualclass-Charakter kann ich überhaupt nix finden. Smirc

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  20. Begonnen von luke732,

    Ich hab mich letztens mal gewundert, dass die Kosten für verschiedene Deintsleitsunges von 7 SS (Buruf Volk) bis 20 GS (Artzt) gehen. Dabei soll der Lebensunterhalt pro Tag bei 5 GS liegen. Wie macht das so ein Volksberufsmensch??? Mir ist auch schon klar, dass man das Geld bei Midgard reduzieren sollte (zehnteln wie in manch anderen threads vorgeschlagen) und die Lebenshaltungskosten generell zu hoch gegriffen sind. Trotzdem halte ich es für eine etwas merkwürdige Angelegenheit... Irgendwelche Vorrschläge? Wundert mich sehr, das bei einem eugentlich so guten Regelwerk ein so schlechtes monetäres System impletiert ist - macht schon recht viel Artebeit so was zu überarbeit…

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  21. Begonnen von Tuor,

    Ich überlege in meiner Spielrunde einen Katalog von natürlich vorkommenden Kräutern einzuführen. Diese Kräuter sollen dann z.B.: vergleichbare Wirkung zu Heiltrünken haben. Im Unterschied zu den Heiltrünken, soll es aber keiner entsprechenden Aktivierungsfähigkeit erfordern. Nachteil diese Art von Kräutern ist, des sie natürlich selten sind und erst einmal gefunden werden müssen. Nun meine Frage: Wie steht ihr zu der Einführung solcher Kräuter? Habt ihr schon Erfahrungen mit einer solchen Regel? Gruß an alle.

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    • 20,6 Tsd Aufrufe
  22. Begonnen von Sliebheinn,

    Seid gegrüsst Freunde! Ich bin gerade dabei, die Charaktere bei mir von M3 auf M4 umzustellen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, das gerade bei Zaubersprüchen sich die Kosten, durch Aufspaltung in mehrere Zaubersprüche, geändert haben. Auch bei den ganzen Kunden wurden die Lernstufen geändert. Beispiele: Alt: Sehen von Verborgenem = 150 GFP Neu: Sehen von Verborgenem = 150 GFP + Scharfblick = 60 GFP macht zusammen 210 GFP Obwohl auf der Midgard-HP gesagt wird, das die Kosten gleich bleiben würden. Alt: Allheilung = 2500 GFP Neu: Allheilung = 2500 GFP + Seelenheilung = 200 GFP macht zusammen 2700 GFP Alt: Bannen von Gift = 80…

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    • 6,3 Tsd Aufrufe
  23. Begonnen von SMH,

    Aus meiner Heimrunde: In M4 haben Berufe zwar eine Funktion, aber sind m.E. nicht völlig im Regelwerk integriert und dienen nur der Charaktererschaffung. Ich möchte stattdessen die Berufe mehr ins Regelwerk integrieren. Folgendes ist eine Zusammenführung und Überarbeitung verschiedener Regeln, die mal für MIDGARD gemacht wurden, also Gildenbrief, Tidford-Band. I Berufe in MIDGARD Jeder Beruf in MIDGARD besitzt einen Berufswert. Dies ermöglicht, Erfolgswürfe auf Berufe anzuwenden, also EW:Beruf.. Berufe bei der Charaktererschaffung (DFR S. 51 ff.) Jede SpF bei MIDGARD hat einen Beruf gelernt, aber rudimentär. Berufswert bei Charakterers…

    • 2 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  24. Ich wollte mal fragen, ob man wenn man einen Gnom spielt auch auf Großkatzen oder Wölfen reiten kann??? Immerhin sind Gnome doch klein genug dafür!

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    • 11 Tsd Aufrufe
  25. Begonnen von JOC,

    Muss Meucheln für unterschiedliche Waffen (Dolch, Garotte) mehrfach gelernt und gesteigert werden (wie scharfschießen), oder genügt es einmal Meucheln zu lernen? Grüße Joc

    • 3 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe

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