Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut


Empfohlene Beiträge

 

 

Doch, hat bei Siegfried auch ohne Magie geklappt. ;)

Wie kommst Du da drauf?

 

In der Sage steht nichts von Magie. Es steht nur was davon, dass die Haus hörnern wird, nicht dass Magie im Spiel war. Nibelungenlied Vers 104:

 

«Noch ein Abenteuer | ist mir von ihm bekannt: Einen Linddrachen | schlug des Helden Hand; Als er im Blut sich badete, | ward hörnern seine Haut. So versehrt ihn keine Waffe: | das hat man oft an ihm geschaut.

 

Das Nibelungenlied habe ich tatsächlich noch nie selbst gelesen. :)

Aber: Im BEST steht auch nichts davon, dass die Haut hörnern wird. Es wird sogar ausdrücklich gesagt, dass die Drachenblut-RK keine negativen Auswirkungen auf irgendwelche Körperwerte (B, GW, usw.) hat. Wir können also sagen: Siegfried hat wohl nicht im Blut eines Midgard-Drachen gebadet, denn da wäre seine Haut nicht hörnern geworden. :)

Link zu diesem Kommentar

 

Warum stellst Du Dich absichtlich gegen die explizite Beschreibung "untertauchen" im Bestiarium?

Öhm für mich bedeutet "Wer seinen Körper ... untertaucht" einschl. Hals abwärts ist alles in der Flüssigkeit, ansonsten müsste da für mich stehen: Wer sich (komplett) untertaucht oder ähnliches.

(Siegfried badete im Drachenblut, da ist für mich auch nicht automatisch der Kopf in der Flüssigkeit.)

 

Kann ich natürlich auch zu pingelig auslegen oder sogar falsch verstehen.

Dann würde ich aber das Bad und die resultierende Rüstung schon als magisch ansehen, ansonsten fehlt mir die Blind/Taubheit.

 

Wenn ich darüber nachdenke, kann man das tatsächlich so verstehen, also "Körper" in Abgrenzung zu "Kopf". Allerdings hätte ich im anderen Fall eher "Wer in … Blut … untertaucht" formuliert. Natürliche Sprache ist halt interpretierbar.

 

Die erzeugte RK ist wohl schon irgendwie magisch [erzeugt], denn die RK hängt vom Alter des Drachen ab, während der Schaden fix ist. Das kann man so verstehen, dass man sich beim Eintauchen zwar schwer verbrüht, dass aber die RK von irgend etwas anderem im Blut kommt. Aber es steht kein piep, dass sie magisch wäre, dann wäre sie ja vielleicht zu bannen. Also vielleicht LarsBs Idee mit Dweomer. Das steht hier natürlich auch nicht. Wäre sie aber nicht magisch, ist ein Rüstschutz ohne Verhornung o.Ä. nicht sehr plausibel, d.h. ohne dass sie auch irgendwie behindet. Gerne weniger als eine äußerlich angelegte Rüstung, aber irgendwie doch, die Gelenke werden ja wohl auch steifer. Im Gegensatz zu Rinden/Marmor/Eisenhaut schützt Drachenrüstung aber keine AP. Das kann man der verbliebenen leichten Behinderung zuschreiben.

Also Drachenblut erzeugt eine wahrscheinlich nicht magische subkutane Rüstung, die man nicht sieht und die im alltäglichen Leben nicht nennenswert behindert, im Kampf aber verglichen mit Hautrüstungszaubern den kleinen AP-Nachteil hat. :)

 

Mist, dabei hätte ich viel lieber hergeleitet, dass die Typen mit Drachenrüstung irgendwie verharzt aussehen…

 

Kio.

Link zu diesem Kommentar

 

Mist, dabei hätte ich viel lieber hergeleitet, dass die Typen mit Drachenrüstung irgendwie verharzt aussehen…

 

 

Das Vorbild ist hier wohl eindeutig die Siegfried Sage, und der sag wohl auch nicht verharzt aus, sonst wären ihm die anderen Heldentaten nicht gelungen ;)

Link zu diesem Kommentar

 

 

Doch, hat bei Siegfried auch ohne Magie geklappt. ;)

 

Wie kommst Du da drauf?

In der Sage steht nichts von Magie. Es steht nur was davon, dass die Haus hörnern wird, nicht dass Magie im Spiel war. Nibelungenlied Vers 104:

 

 

«Noch ein Abenteuer |[/size] ist mir von ihm bekannt:

 

Einen Linddrachen |[/size] schlug des Helden Hand;

 

Als er im Blut sich badete, |[/size] ward hörnern seine Haut.

 

So versehrt ihn keine Waffe: |[/size] das hat man oft an ihm geschaut.

Das Niegelungenlied (hihi) ist aber kein Midgard-Abenteuer.
Link zu diesem Kommentar

Untertauchen ist untertauchen und nicht bis zum Hals eintauchen. Und wenn die Haut "hörnern" würde, dann ist Horn zuallererst mal das Material, aus dem Lederrüstungen hergestellt werden. Die behindert maximal beim waffenlosen Kampf. Gehen wir jetzt noch davon aus, dass eine Drachenhaut absolut maßangefertigt ist, dann braucht es wenig Fantasie, dass sie auch den waloka nicht behindert.

 

Und zur Rüstklasse: Die Haut ist dann im günstigsten Fall so widerständig wie die Metallplatten einer Vollrüstung. Das bedeutet ja abe auch nicht, dass das Material die selben Eigenschaften haben müsste wie Metall. Das Drachenblut verändert die Haut in einer Weise, wie Menschen das künstlich nicht reproduzieren können. Ob chemisch oder magisch ist ohne Belang, denn die Wirkung ist nichtmagisch, wie die Asche eines Buches, dass von einer Feuerkugel verbrannt wurde, nicht magisch ist. Der Schutzwert ist maximal 5, die Behinderung 0.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...