Zum Inhalt springen

Meditation der Energie: Detailfrage


Empfohlene Beiträge

Bei der Meditation der Energie konzentriert man sich auf eine Fertigkeit, die dann in der folgenden Spielsituation besser beherrscht wird.

Ich frage mich gerade, wie spezifisch diese Fertigkeit festgelegt werden muss.

Genauer:

Konzentriert man sich auf

Abrichten           oder Abrichten (Vögel)

Angriff               oder Angriff (Langschwert)

Landeskunde     oder Landeskunde (Alba)

Musizieren         oder Musizieren (Flöte)

Scharfschießen  oder Scharfschießen (Langbogen) <- vermutlich überflüssig, da man sich auch auf Angriff konzentrieren kann

Schreiben          oder Schreiben (Albisch)

Sprechen           oder Sprechen (Albisch)

Überleben         oder Überleben (Wald)

Zaubern            oder Zaubern (Feuerkugel)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

vor 1 Stunde schrieb Stephan:

Ich frage mich gerade, wie spezifisch diese Fertigkeit festgelegt werden muss.

Ich würde es grundsätzlich spielerfreundlich auslegen, was wohl bedeutet, es weniger spezifisch zuzulassen. Allerdings dürfte es in den meisten Fällen, die ich im Spiel kennengelernt habe, relativ egal sein.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Panther:

Konzentration auf das, was gelernt wurde

 

vor 36 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Stephan!

Ich würde es grundsätzlich spielerfreundlich auslegen, was wohl bedeutet, es weniger spezifisch zuzulassen. Allerdings dürfte es in den meisten Fällen, die ich im Spiel kennengelernt habe, relativ egal sein.

Liebe Grüße, Fimolas!

Sehe ich ebenso. Als Konsequenz heißt das für eine Auswahl von @Stephans Beispielen:

Abrichten -> Für alle gelernten Tiergruppen (insbesondere bei Tiermeistern oft mehrere)
Scharfschießen -> Für alle gelernten Wurf-/Schusswaffen (meist ist das ja nur eine).
Musizieren -> Für alle gelernten Instrumentengruppen (außer bei Barden meist auch nur eine

Die anderen Fertigkeiten analog. Würde ich auch bei Sprachen (Sprechen oder Schreiben), Überleben, Landeskunde zulassen. Der Vorteil ist in der Praxis minimal, da in einer "zusammenhängenden Spielsituation" sehr selten verschiedene Überlebensarten, Landeskunden oder Sprachen benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

Abwehr (S. 128) und Zaubern (S. 195) sind einzelne Fertigkeiten, Angriff hingegen nicht. Mit einem EW:Angriff setzt man jedoch eine Waffenfertigkeit ein. Daher würde ich die Meditation der Energie generell für Abwehr und Zaubern sowie nur eine spezifische Waffenfertigkeit zulassen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Grammatikfehler korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Stephan!

Abwehr (S. 128) und Zaubern (S. 195) sind einzelne Fertigkeiten, Angriff hingegen nicht. Mit einem EW:Angriff setzt man jedoch eine Waffenfertigkeit ein. Daher würde ich die Meditation der Energie generell für Abwehr und Zaubern sowie nur eine spezifische Waffenfertigkeit zulassen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Da die Meditation der Energie nur für Erfolgswürfe eingesetzt werden kann, macht es wohl wenig Sinn, sie für Abwehr einzusetzen. Bezüglich Angriff und Zaubern scheint mir deine Interpretation dem Regeltext zu entsprechen. Ich finde zwar, dass die Zauberer damit gegenüber den Kämpfern etwas bevorteiligt werden, aber das ist wohl Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Stephan!

Abwehr (S. 128) und Zaubern (S. 195) sind einzelne Fertigkeiten, Angriff hingegen nicht. Mit einem EW:Angriff setzt man jedoch eine Waffenfertigkeit ein. Daher würde ich die Meditation der Energie generell für Abwehr und Zaubern sowie nur eine spezifische Waffenfertigkeit zulassen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Regeltechnisch sind auch Musizieren (Flöten) und Musizieren (Streichinstrumente) oder die Überlebensfertigkeiten (Wald, Wüste, Steppe etc.) jeweils eigene Fertigkeiten. Würdest Du dafür jeweils eine eigene Meditation fordern?

@Stephan Ich würde auch für Angriff eine Meditation für alle Waffen zulassen. Auch im Kampf kommt es relativ selten vor, dass ich in einer zusammenhängenden Situation verschiedene Waffen benutze. Warum sollte ich diese Konzentration also anders handhaben als die für Sprachen, Überleben, Muszieren etc.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Regeltechnisch sind auch Musizieren (Flöten) und Musizieren (Streichinstrumente) oder die Überlebensfertigkeiten (Wald, Wüste, Steppe etc.) jeweils eigene Fertigkeiten. Würdest Du dafür jeweils eine eigene Meditation fordern?

Selbstverständlich, denn du lieferst ja genau die notwendige Begründung: Es ist jeweils eine eigene Fertigkeit, wie es auch in der entsprechenden Fertigkeitsbeschreibung explizit genannt wird. Die Meditation der Energie wirkt genau auf eine ("die"; S. 159) gelernte Fertigkeit, nicht mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prados Karwan:

Selbstverständlich, denn du lieferst ja genau die notwendige Begründung: Es ist jeweils eine eigene Fertigkeit, wie es auch in der entsprechenden Fertigkeitsbeschreibung explizit genannt wird. Die Meditation der Energie wirkt genau auf eine ("die"; S. 159) gelernte Fertigkeit, nicht mehr.

Regeltechnisch klar und eindeutig. Für jede gelernte Fertigkeit muss einzeln meditiert werden (auch bei Abrichten, Musizieren, Überleben etc.). Da es hier aber nicht um eine reine Regelauslegung geht (zumindest wurde das im Eingangsbeitrag nicht formuliert) diskutiere ich weiter. ;)

@Fimolas hatte in seinem ersten Beitrag auf eine spielerfreundliche Auslegung hingewiesen und dass er es weniger spezifisch zulassen würde. In seinem zweiten Beitrag wiederspricht er sich bei der Interpretation der Angriffsregeln. Deshalb meine Nachfrage an ihn. Ist auch nicht böse gemeint sondern dient für mich der Klarstellung und dem Verständnis wo er die Grenze zwischen spielerfeundlich und strenger Regelauslegung zieht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram!

vor 33 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

@Fimolas hatte in seinem ersten Beitrag auf eine spielerfreundliche Auslegung hingewiesen und dass er es weniger spezifisch zulassen würde. In seinem zweiten Beitrag wiederspricht er sich bei der Interpretation der Angriffsregeln. Deshalb meine Nachfrage an ihn. Ist auch nicht böse gemeint sondern dient für mich der Klarstellung und dem Verständnis wo er die Grenze zwischen spielerfeundlich und strenger Regelauslegung zieht.

Oh, es sollte eigentlich kein Widerspruch vorliegen: Ich als Spielleiter würde es lockerer auslegen, als es die Regeln hergeben - einfach deshalb, weil es in den meisten Fällen keine Auswirkung haben dürfte.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...