Zum Inhalt springen

Meditieren - Allgemeine Fragen zur Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

Inwieweit diese Möglichkeit von den Autoren gedacht war, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn es wirklich anders vorgesehen war, würde es hierzu bald ein Errata bzw. eine gefundene Textstelle ;) geben, die meine Auslegung wiederlegt.

 

So kann man natürlich auch argumentieren.

 

Einfacher wäre eine offizielle Regelantwort vom Regelbeantworter.

 

Die Heilertrance gab es schon im M3, Meditation nicht. Meditation ist erst mit M4 eingeführt worden. Ich denke der Querverweis, dass man nicht drei mal die Heilertrance machen kann und zusätzlich die Meditation, ist deswegen nicht gemacht worden, weil es aus Sicht des Regelgebers klar ist, dass es so ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die erhellenden Beiträge. Eine Errata, die noch mal ganz offiziell die ganze Meditations- und Trancegeschichte klärt, wäre toll. Wir hatten in unserer Spielrunde über Meditation und Trance diskutiert, was die Unterschiede sind, wie das genau funktioniert usw., aber auf die hier vorgestellte Interpretation ist niemand von uns gekommen. Leider erweist es sich oft als unpraktisch, davon auszugehen, dass irgendetwas klar ist. Gerade Neueinsteiger in Midgard (wie meine Runde), denen die jahrelange Spielerfahrung und damit das "Gefühl" für die Regeln fehlt, sind auf klare, eindeutige Regeln angewiesen die man eben nicht erst interpretieren und auslegen muss, sondern die man auch einfach mal beim Wort nehmen kann. Ich war z.B. ganz klar davon ausgegangen, dass man mit "Meditieren" gar keine Schlafphasen auslassen kann, weil davon nichts bei der Fertigkeit steht und hielt gerade darin die Heiler-Trance für das besondere. Die Vervielfachung der AP, die hier als so abwegig und nicht im Interesse des Autors genannt wird, schien mir dafür der eindeutige Nutzen der Meditation sein ;). Aber so liegt ja der Nutzen tatsächlich hauptsächlich darin, an einem sehr langen Abenteuer-Tag mit vielen Herausforderungen mit den Kämpfern mithalten zu können, die vielleicht schon mehrere Kämpfe mit geringen AP-Verlusten überstanden haben und noch weiter machen wollen oder müssen, während die Zauberer sich bereits völlig verausgabt haben.

Bearbeitet von Der Narr
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ein Heiler es unbedingt nötig hat, seine AP sechsmal in Folge (mit jeweils 30 min "meditation") zu regenerieren und er dafür die Fähigkeit Meditieren lernt, sollte er diese Möglichkeit auch nutzen dürfen. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Die regeltechnische Auslegung mit der ich meine Meinung unterstütze habe ich ja schon weiter oben vorgelegt.

Inwieweit diese Möglichkeit von den Autoren gedacht war, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn es wirklich anders vorgesehen war, würde es hierzu bald ein Errata bzw. eine gefundene Textstelle ;) geben, die meine Auslegung wiederlegt.

 

Branwens Kommentar ist hier für mich ausreichend, um Deine Auslegung zu widerlegen. Der Körper zapft verborgene Reserven an. Die einen machen es mühsam über Meditieren, die anderen über ein Artefakt wie die geweihte Tischdecke und Heiler durch ihre Begabung. Egal auf welche Weise, es geht nur dreimal, danach ist der Körper völlig fertig, es gibt einfach nichts mehr, was man noch anzapfen könnte. Das es bei Heilern eben 'Heilertrance' und nicht 'Meditation' heißt sehe ich darin begründet, daß die Trance automatisch gelingt und nur eine halbe, statt einer Stunde dauert.

Link zu diesem Kommentar

 

Die Heilertrance gab es schon im M3, Meditation nicht. Meditation ist erst mit M4 eingeführt worden. Ich denke der Querverweis, dass man nicht drei mal die Heilertrance machen kann und zusätzlich die Meditation, ist deswegen nicht gemacht worden, weil es aus Sicht des Regelgebers klar ist, dass es so ist.

 

Das stimmt so nicht ganz. Meditieren gab es nach M3 schon, aber es war eine kulturelle Fertigkeit im Kanthaipan Quellenbuch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Meditation der Energie, genauer gesagt mit der Definition einer "zusammenhängenden Spielsituation.

Es fällt mir irgendwie schwer, das Beispiel in DFR S. 159 auf eher "alltägliche" Abenteuer zu übertragen. (Das Bsp. ist das eines Drachenbootrennens, das zwischendurch für eine Beratung mit Wahrsagern unterbrochen wird.)

 

Wir waren neulich im Turm eines Schwarzmagiers, den wir erklimmen wollten. Darin gab's natürlich jede Menge Gegner und damit Kämpfe, aber zwischen den Kämpfen hatten wir auch immer wieder Pausen, in denen Verletzte versorgt sowie der weitere Weg ausgespäht wurde etc.

Wenn ich mich jetzt auf meinen EW:Ang mit meinem Magierstab meditativ konzentriere, endet die Wirkung dann nach jedem solchen Kampf? Die Unterbrechung, die hier stattfindet, ist für mich weit weniger markant als die im Beispiel des unterbrochenen Bootsrennens. Ein stückweit liegt das aber auch daran, dass die Handlung "Kampf im Dungeon" selbst auch nicht wirklich in sich geschlossen ist - also: was ist eine "zusammenhängende Spielsituation"?

Und heißt das, ich darf vor jeder neuen (ca. 20minütigen) Kampfphase einen EW:Meditieren auf meinen Magierstab machen?

Link zu diesem Kommentar
Ein stückweit liegt das aber auch daran, dass die Handlung "Kampf im Dungeon" selbst auch nicht wirklich in sich geschlossen ist - also: was ist eine "zusammenhängende Spielsituation"?

Und heißt das, ich darf vor jeder neuen (ca. 20minütigen) Kampfphase einen EW:Meditieren auf meinen Magierstab machen?

Hier ist der Spielleiter gefragt. Passend zu seiner Beschreibung muss Einigkeit zwischen Spieler und Spielleiter herrschen, wann eine Spielsituation abgeschlossen ist und wann noch nicht. Danach kann wieder ein EW:Meditieren folgen, der Vorteil ist durch Lernkosten, die nötige Minute und die Chance auf einen Misserfolg (oder gar Patzer) gut aufgewogen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wir waren neulich im Turm eines Schwarzmagiers, den wir erklimmen wollten. Darin gab's natürlich jede Menge Gegner und damit Kämpfe, aber zwischen den Kämpfen hatten wir auch immer wieder Pausen, in denen Verletzte versorgt sowie der weitere Weg ausgespäht wurde etc.

Wenn ich mich jetzt auf meinen EW:Ang mit meinem Magierstab meditativ konzentriere, endet die Wirkung dann nach jedem solchen Kampf? Die Unterbrechung, die hier stattfindet, ist für mich weit weniger markant als die im Beispiel des unterbrochenen Bootsrennens. Ein stückweit liegt das aber auch daran, dass die Handlung "Kampf im Dungeon" selbst auch nicht wirklich in sich geschlossen ist - also: was ist eine "zusammenhängende Spielsituation"?

Und heißt das, ich darf vor jeder neuen (ca. 20minütigen) Kampfphase einen EW:Meditieren auf meinen Magierstab machen?

Es kommt sicher auch auf die Länge der Pausen an. Wenn man eine bis zu 1 stündige Pause einlegt, die geprägt ist vom Behandeln der Verletzten und unter der ständigen Gefahr, einem erneuten Angriff gegenüber treten zu müssen, ist die Situation sicher zusammenhängend. Es sei denn, derjenige, der energetisch meditiert hat, meditiert in der Stunde selbst entspannend. Das sollte für den Meditierenden sicher genügen, um die Konzentration auf seinen Angriff zu verlieren.

 

Bei längeren Pausen, die ausdrücklich dazu dienen, wenigstens zum Teil zu regenerieren, dürfte die Anspannung der Sitation etwas verflachen und dementsprechend muss ggf. erneut meditiert werden.

 

Wir Solwac bereits schrieb, liegt das Urteil darüber, welche Pause wie gewertet wird sicher beim Spielleiter unter Berücksichtigung des Gruppenkonsens.

Link zu diesem Kommentar
Wir Solwac bereits schrieb, liegt das Urteil darüber, welche Pause wie gewertet wird sicher beim Spielleiter unter Berücksichtigung des Gruppenkonsens.
Der Gruppenkonsens ist für mich dabei nicht nötig. Hauptsache, Spieler und Spielleiter haben an der Stelle kein Missverständnis.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auch so sehen. Wenn man sich zügig von Raum zu Raum vorarbeitet, Tür auf, Monster plätten, Tür auf, Monster plätten usw, dann würde ich das eventuell noch als zusammenhängende Situation durchgehen lassen (wenn man auf Himmelskunde meditiert, könnte das ja durchaus einen ganzen Tag in der Wildnis halten, zumindest sofern der nicht durch größere Pausen unterbrochen ist). Wenn zwischendurch immer Pause gemacht wird, geheilt, Tür auf Fallen untersucht, Schlösser geöffnet usw usf, dann sind es separate Episoden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...