Zum Inhalt springen

Meditieren - Allgemeine Fragen zur Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

Du widersprichst dir in deiner eigenen Aussage, was die "Gefährlichkeit" der nicht unterbrechbaren Heilertrance angeht.
Nein, da ist kein Widerspruch. Daß der Heiler nicht zu wecken ist, wiegt den beim Meditieren erforderlichen Erfolgswurf auf, hat aber wenig mit der Dauer der Anwendung zu tun, da eine Störung jederzeit (also auch in den ersten 30 Minuten) erfolgen kann, wobei die Folgen der Störung bei der Heilertrance deutlich gravierender sein können. :after:

 

 

Wenn du mich zitierst, dann tu das bitte komplett und schneide nicht die eine Aussage aus, die ohne die andere nicht bestehen kann.

 

Ich bezweifle nicht, dass die total Wehrlosigkeit der Heilertrance für sich genommen der "schlimmere" Zustand ist.

 

Ich habe nur darauf verwiesen, dass du anschließend behauptet hast, dass man das Ganze eh in Situationen einsetzt, wo im Grunde keine Gefahr mehr besteht.

Und dann ist das Argument einfach hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Aufgrund der Spielbalance würde ich es auch als übertrieben ansehen, die APs sozusagen täglich zu verdreifachen, ohne weitere Nachteile in Kauf zu nehmen, wie sie z.B. beim Kraut der konzentrierten Energie auftreten. Das gilt um so mehr, da Meditieren ja noch relativ günstig zu lernen ist.

Hast du dabei auch zur Kenntniss genommen, daß das Kraut der konzentrierten Energie die AP SOFORT zurückbringt und somit in Aktionsphasen, z.B. während eines Kampfes eingenommen werden kann und durch den sofortigen AP Gewinn währe es so, als hätte der Charakter doppelt soviel AP und das ist ein starker Eingriff in die Spielbalance und daher sind bei dem Kraut die Nachteile vernünftig.

Und ausserdem, den Abenteurer möchte ich da mal sehen, der während eines laufenden Kampfes sich eine Stunde hinsetzen will und meditieren möchte. :crosseye:

 

Ich finde die Fähigkeit vernünftig ausgearbeitet, da sie auch Nachteile bei einem Misserfolg hat, auf die hier wohl keiner eingehen will, die aber da sein KÖNNEN und nicht zu mächtig ist, da man eine Stunde Ruhe braucht und somit während Aktionphasen nicht einsetzbar ist. Gerade für Zauber, die Zauber einsetzen, die ALLE AP kosten, wie meinen Vraidos-Priester, der im Schlaf mal alle APs verlieren kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Fällt jemand noch eine andere Möglichkeit ein einem Heiler seine Trance zu erschweren? Ein PW:Wk ist im Vergleich zu einem Malus auf EW:Meditieren deutlich weniger hinderlich am Meditieren, da der Heiler keinerlei Risiken hat, dass das Meditieren schief gehen kann.

Die Trance des Heilers würde ich auf keinen Fall erschweren. Es ist eine klassentypische Eigenschaft, die sich aus dem Lebenswandel und der Spiritualität der Heiler an sich ergibt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Eine Erschwernis liegt z.B. in der regelgerechten Anwendung von Schlaf. Um den Meditationszähler auf 0 zu bekommen sind acht Stunden Schlaf vonnöten. Wann in einem laufenden Abenteuer besteht schonmal die Möglichkeit zu vollen acht Stunden Schlaf? Meistens werden Schlafperioden durch Nachtwachen unterbrochen. Sie verhindern nicht nur die volle Regeneration, sondern auch die zurücksetzung des Meditationszählers.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Rechne dir mal aus, wie lange dann die Schlafperiode der Gruppe dauern würde bei 6 Abenteurern. 8 Stunden Schlaf für jeden ist nur selten drin.

Viele Grüße

hj

 

Ich lasse die Nachtwache mal um 20:00 Uhr beginnen.

 

Nr. 1 (W) 20:00 22:00 (S) 22:00 06:00 also volle 8 h

Nr. 2 (W) 22:00 00:00 (S) unterbrochen

Nr. 3 (W) 00:00 02:00 (S) unterbrochen

Nr. 4 (W) 02:00 04:00 (S) unterbrochen

Nr. 5 (W) 04:00 06:00 (S) 20:00 04:00 also volle 8 h

Nr. 6 Wacht gar nicht und schläft auch mindestens 8 h.

 

Am nächsten Tag übernehmen Nr.2, 3 u. 4 die Wachen 1, 5 u. 6. So hat jeder Abenteurer alle 2 Nächte die Möglichkeit durchzuschlafen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich als SL will, dann kann ich das Durchschlafen natürlich unterbinden. Darum kann es aber doch gar nicht gehen. Wie in der Regelantwort angesprochen geht es eher um das Verhältnis innerhalb der Gruppe. Während ich es noch ganz gut finde, dass die spezielle Fertigkeit der Heiler auch anderen Figuren zumindest ungefähr zur Verfügung stehen kann (erschwert durch die Notwendigkeit eines Erfolgswerts), so problematisch sehe ich den möglichen Zwang für alle, Meditieren zu lernen.

 

Außerdem verändern sich die Anforderungen an eine Rast schon deutlich. Am Wochenende wurde eine meiner Figuren in der Nacht außerhalb der vereinbarten Wache geweckt und kam so nicht einmal zu vier Stunden Schlaf am Stück. Durch Einsatz von Meditation reicht hier eine gesicherte Zeit von nur einer Stunde. Dies läßt sich meist viel einfacher erreichen als eine komplette Nacht (in der auch die Wachen nicht voll regenrieren können).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eine Anmerkung von JEF, die vielleicht weiterhilft (wir hatten beim letzten Spiel das gleiche Problem):

 

Meditieren soll helfen, in Notsituationen verborgene Kraftreserven zu aktivieren. Irgendwann müssen die wieder aufgefüllt werden. Nach dreimaligem Meditieren muß daher 24 Stunden am Stück geschlafen werden.

 

Es reicht nicht, nach zweimaligem Meditieren 8 Stunden zu schlafen und dann wieder von neuem AP zu regenerieren und bis zu drei Mal meditieren zu können. Das würde effektiv die AP-Zahl verdreifachen - nicht im Sinne des Erfinders und des Spielgleichgewichts.

 

In einer aktiven Abenteuersituation, die sich über wenige Tage erstreckt, heißt das strikt: Wer meditiert, kann das höchstens drei Mal. Anschließend muß er 24 Stunden schlafen, egal wieviele kürzere Nickerchen er zwischen den Meditationen eingelegt hat. Die füllen nur das normale Ausdauerreservoir auf, nicht die verborgenen Reserven.

 

Wenn Bruder Egan an einem Tag einmal meditiert, dann die Nacht über 8 Stunden schläft und am nächsten oder übernächsten Tag noch einmal meditiert, dann ist er fällig für einen 24stündigen Schönheitsschlaf.

 

Es ist auch okay, wenn man als Hausregel festlegt, daß die durch 1 oder 2maliges Meditieren erschöpften Reserven durch eine etwas kürzere Schlafperiode ergänzt werden können: z.B. 13 Stunden nach einmaligem, 18 Stunden nach zweimaligem und 24 Stunden nach dreimaligem Meditieren - 8 Stunden normaler Schlaf zzgl. rund 5 Stunden für jedes Meditieren (das letzte, das die völlige Erschöpfung der Reserven bringt, braucht 6 Stunden).

 

Und jetzt die Einschränkungen: wenn zwischen den eigentlichen Meditationsvorgängen längere Zeit vergeht und der Abenteurer normalen Schlaf findet, dann werden die Reserven auch ohne extralangen Schlaf wieder aufgeladen. Grob gesagt: wenn der Abenteurer genügend Ruhe gehabt hat, daß er sich Zeit für einen 24stündigen Schlaf hätte nehmen können, weil nichts Anstrengendes passiert ist, und wenn er einigermaßen normal zum Schlafen gekommen ist, dann hat er sich auch so ausgeruht.

 

Wenn Bruder Egan zwei Mal meditiert hat, sich dann aber eine Woche lang nichts Wesentliches tut und es sich erst danach wieder abspielt, dann darf er die beiden Meditationen vergessen, wenn er zwischenzeitlich seine regelmäßige Nachtruhe gehabt hat. Er kann in dieser Zeit durchaus Spielrelevantes machen, z.B. 14 Stunden am Tag die Schriften einer Bibliothek auf der Suche nach Informationen durchgehen.

 

Generell sind die Zeitangaben beim Schlafen nur grobe Richtlinien. Wenn ein Krieger nur 6 Stunden schläft, anschließend in Ruhe frühstückt und dann noch auf der sonnenbeschienen Terrasse ein paar Stunden bei guten Männergesprächen mit seinen Kumpels verbringt, dann ist er auch so erholt wie nach 8 Stunden Schlaf. Es muß nur vermieden werden, daß jemand bis zur völligen Erschöpfung kämpft oder zaubert, sich dann irgendwo 1-2 Stunden aufs Ohr haut und dann wieder mit Volldampf weiter macht. Das wäre nicht realistisch und würde das Leben vor allem für Zauberer, die ein geringeres Risiko für LP-Verluste haben, zu leicht machen.

 

Alles gilt entsprechend auch für die Trance der Heiler.

 

Im übrigen kann ich mich voll und ganz Christophs Bemerkungen anschließen. Wenn Spieler und Spielleiter Meditieren realistisch handhaben und es durch die äußeren Umstände einschränken, dann kann man die Einschränkungen hinsichtlich Schlafdauer auch lockerer handhaben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo.

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Strang wieder hervorkrame, aber ich habe mich halt zu dem Thema informiert und dabei ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen.

 

Zum einen schreibt Branwen:

 

Meditieren soll helfen, in Notsituationen verborgene Kraftreserven zu aktivieren. Irgendwann müssen die wieder aufgefüllt werden. Nach dreimaligem Meditieren muß daher 24 Stunden am Stück geschlafen werden.

 

Es reicht nicht, nach zweimaligem Meditieren 8 Stunden zu schlafen und dann wieder von neuem AP zu regenerieren und bis zu drei Mal meditieren zu können. Das würde effektiv die AP-Zahl verdreifachen - nicht im Sinne des Erfinders und des Spielgleichgewichts.

 

In einer aktiven Abenteuersituation, die sich über wenige Tage erstreckt, heißt das strikt: Wer meditiert, kann das höchstens drei Mal. Anschließend muß er 24 Stunden schlafen, egal wieviele kürzere Nickerchen er zwischen den Meditationen eingelegt hat. Die füllen nur das normale Ausdauerreservoir auf, nicht die verborgenen Reserven.

[...]

Alles gilt entsprechend auch für die Trance der Heiler.

[/Quote]

 

Das ist mir ja auch soweit klar. Aber auf der anderen Seite scheibt sie auch:

Im übrigen kann ich mich voll und ganz Christophs Bemerkungen anschließen. Wenn Spieler und Spielleiter Meditieren realistisch handhaben und es durch die äußeren Umstände einschränken, dann kann man die Einschränkungen hinsichtlich Schlafdauer auch lockerer handhaben.

 

Und Christoph widerspricht aber den Ausführungen in Bezug auf die Heilertrance, siehe hier:

Weiterhin muss für eine Antwort auch die Trance der Heiler betrachtet werden, die aber glücklicherweise sehr eindeutig formuliert ist: Ein Heiler kann ohne zwischenzeitlichen Schlaf bis zu dreimal in Trance verfallen, erst dann muss er 24 Stunden durchschlafen. Schläft ein Heiler also zwischendurch die üblichen acht Stunden, bevor er dreimal in Trance war, bleibt er von dieser Einschränkung verschont.

 

Da blicke ich jetzt nicht mehr wirklich durch. Da ich meine Heilerin in der Con-Kampagne spiele, würde ich da gerne eine eindeutige Antwort zu haben.

 

Ist es also möglich, den Zähler bei Heilertrance nach dem zweiten Mal mit 8 Stunden erholsamen Schlaf auf 0 zu setzen, oder nicht?

 

Liebe Grüße, amberle

Link zu diesem Kommentar
Ist es also möglich, den Zähler bei Heilertrance nach dem zweiten Mal mit 8 Stunden erholsamen Schlaf auf 0 zu setzen, oder nicht?
Folgt man Branswens (d.h. JEFs) Erläuterungen, dann ist es möglich, nicht aber zwingend. ;)

 

Die situationsabhängige Regelung führt dazu, dass Figuren mit Meditieren einen deutlichen Vorteil haben, dieser aber nicht komplett berechenbar ist (was ja die nicht gewünschte Verdreifachung der APs wäre). Es kann also passieren, dass eine Figur zweimal meditiert, dann acht Stunden schläft und nach der nächsten Meditation merkt, dass eine weitere Meditation erst nach einer großen Schlafpause möglich ist. Und dies auch dann, wenn es im letzten Abenteuer noch anders war.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Da ich mit der Suche kein entsprechendes Thema gefunden habe, möchte ich hier mal eine Regelfrage stellen:

 

Wenn ein Charakter Meditieren einsetzt, dann hat er nach 30 Min. alle AP wieder. Er kann das 3 mal hintereinander machen, aber er muß dann 24 h schlafen.

 

Heißt das, daß er auch schon nach 1x Meditieren 24h schlafen muß?

Wenn nein: passiert dann nach 1x meditieren gar nichts?

 

Ich finde die Regelung momentan nicht gut. Für den Raubbau der Kräfte sollte es einen Ausgleich geben, aber eben angepasst, also z. B.

1x Meditieren -> 8h Tiefschlaf

2x Meditieren -> 16h

3x -> 24h

Öfter kann man seinen Körper nicht "mißbrauchen".

Link zu diesem Kommentar

Also die Suchfunktion spuckt diesen Strang über Meditieren - Allgemeine Fragen zur Fertigkeit aus. Darin enthalten sind eine offizielle Regelantwort und ein Kommentar von Branwen.

 

Die Meditation der Entspannung braucht übrigens eine Stunde.

 

Solwac

Moderiert von obw:

Verschmolzen wegen Themengleichheit. :notify:

:verschoben:

 

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Eine Anmerkung von JEF, Es reicht nicht, nach zweimaligem Meditieren 8 Stunden zu schlafen und dann wieder von neuem AP zu regenerieren und bis zu drei Mal meditieren zu können. Das würde effektiv die AP-Zahl verdreifachen - nicht im Sinne des Erfinders und des Spielgleichgewichts.
Könnte man denn überhaupt mehrmals am selben Tag meditieren? Oder auch nur 1x z.B. schon am Vormittag? Oder muss man solange warten, bis man eigentlich normalerweise regenrieren müsste?

 

Was ist, wenn ein Heiler zusätzlich die Meditation erlernt. Hat er dann einen "gemeinsamen" Zähler für beides oder könnte er 2x trancieren und 2x meditieren, um länger wach zu bleiben?

Bearbeitet von Der Narr
Link zu diesem Kommentar
Eine Anmerkung von JEF, Es reicht nicht, nach zweimaligem Meditieren 8 Stunden zu schlafen und dann wieder von neuem AP zu regenerieren und bis zu drei Mal meditieren zu können. Das würde effektiv die AP-Zahl verdreifachen - nicht im Sinne des Erfinders und des Spielgleichgewichts.
Könnte man denn überhaupt mehrmals am selben Tag meditieren? Oder auch nur 1x z.B. schon am Vormittag? Oder muss man solange warten, bis man eigentlich normalerweise regenrieren müsste?

 

Was ist, wenn ein Heiler zusätzlich die Meditation erlernt. Hat er dann einen "gemeinsamen" Zähler für beides oder könnte er 2x trancieren und 2x meditieren, um länger wach zu bleiben?

Meditieren kann man zu jeder Zeit. Außerdem kann man mehrmals am Tag meditieren, aber dann ist man halt für die nächsten 24 Stunden nicht mehr zu gebrauchen.

 

Ich denke, Meditieren und Trance werden gemeinsam gezählt. Man darf maximal dreimal das eine und/oder das andere praktizieren - also 3 T., 1 M., 2 T. oder 2 M. und 1 T. oder 3 M.

 

Mehr Raubbau an den eigenen Kräften verträgt der Körper nicht.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke, Meditieren und Trance werden gemeinsam gezählt. Man darf maximal dreimal das eine und/oder das andere praktizieren - also 3 T., 1 M., 2 T. oder 2 M. und 1 T. oder 3 M.

 

Mehr Raubbau an den eigenen Kräften verträgt der Körper nicht.

 

Glaube ich nicht.

In den Regeln gibt es soweit ich weiß nirgens einen Verweis darauf, dass Meditieren und Trance gemeinsam gezählt werden.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke, Meditieren und Trance werden gemeinsam gezählt. Man darf maximal dreimal das eine und/oder das andere praktizieren - also 3 T., 1 M., 2 T. oder 2 M. und 1 T. oder 3 M.

 

Mehr Raubbau an den eigenen Kräften verträgt der Körper nicht.

 

Glaube ich nicht.

In den Regeln gibt es soweit ich weiß nirgens einen Verweis darauf, dass Meditieren und Trance gemeinsam gezählt werden.

Und was willst du damit sagen?

 

Das beide Fertigkeiten generell nicht vereinbar sind oder das beide Möglichkeiten bis zu sechs AP-Regenerationen zulassen?

 

Letzteres kann nicht gewollt sein und ist aufgrund der Limitierung auf maximal drei AP-Regenerationen bei beiden Möglichkeiten auch nicht möglich. Ersteres könnte ich mir schon eher vorstellen.

 

Wenn man die Kombination zulässt, würde ich trotzdem die Möglichkeiten zur Regeneration auf maximal drei Gelegenheiten beschränken.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke, Meditieren und Trance werden gemeinsam gezählt. Man darf maximal dreimal das eine und/oder das andere praktizieren - also 3 T., 1 M., 2 T. oder 2 M. und 1 T. oder 3 M.

 

Mehr Raubbau an den eigenen Kräften verträgt der Körper nicht.

 

Glaube ich nicht.

In den Regeln gibt es soweit ich weiß nirgens einen Verweis darauf, dass Meditieren und Trance gemeinsam gezählt werden.

 

Nein, den Verweis gibt es nicht. Ein Heiler, der allerdings Meditieren lernt, um genau diesen fehlenden Verweis auszunutzen ist in meinen Augen ein elender Munchkincharakter.

 

Beide Varianten haben gemeinsam, dass sie die verborgenen Kraftreserven des Körpers anzapfen. Das eine ist eine natürliche Begabung, das andere ist durch Schulung gelernt. Da es aber logischerweise nur eine verborgene Kraftreserve im Körper geben kann (die übrigens auch noch durch Kraut der konzentrierten Energie zu aktivieren ist, hey, wenn schon Munchkingaming (Es wurde in der Vergangenheit zu oft als "negatives Powergaming" euphemisiert, ich nenne das Kind jetzt mal beim Namen), dann richtig), muss jegliches Anzapfen angerechnet werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Eine Anmerkung von JEF, die vielleicht weiterhilft (wir hatten beim letzten Spiel das gleiche Problem):

 

Meditieren soll helfen, in Notsituationen verborgene Kraftreserven zu aktivieren. Irgendwann müssen die wieder aufgefüllt werden. Nach dreimaligem Meditieren muß daher 24 Stunden am Stück geschlafen werden.

 

Es reicht nicht, nach zweimaligem Meditieren 8 Stunden zu schlafen und dann wieder von neuem AP zu regenerieren und bis zu drei Mal meditieren zu können. Das würde effektiv die AP-Zahl verdreifachen - nicht im Sinne des Erfinders und des Spielgleichgewichts.[...]

 

Alles gilt entsprechend auch für die Trance der Heiler.

 

In den Regeln gibt es soweit ich weiß nirgens einen Verweis darauf, dass Meditieren und Trance gemeinsam gezählt werden.

 

Formal hast du recht. Das oben zitierte sollte aber einen Hinweis darauf geben, was tatsächlich gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar

Und wie wäre es mit einem Halblingsheiler?

Darf der sein geweihtes Tischtuch auch nicht verwenden, nur weil die Möglichkeit AP zu regenerieren schon von der Trance abgedeckt ist?

 

Wenn ein Heiler es unbedingt nötig hat, seine AP sechsmal in Folge (mit jeweils 30 min "meditation") zu regenerieren und er dafür die Fähigkeit Meditieren lernt, sollte er diese Möglichkeit auch nutzen dürfen. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Die regeltechnische Auslegung mit der ich meine Meinung unterstütze habe ich ja schon weiter oben vorgelegt.

Inwieweit diese Möglichkeit von den Autoren gedacht war, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn es wirklich anders vorgesehen war, würde es hierzu bald ein Errata bzw. eine gefundene Textstelle ;) geben, die meine Auslegung wiederlegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...