Zum Inhalt springen

Meditieren - Allgemeine Fragen zur Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 24 2002,17:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Letztendlich bin ich mir in dieser Frage aber ziemlich unsicher: Das wäre m. E. mal wieder ein Fall für eine offizielle Stellungnahme. HJ, möchtest Du nicht den "Rulemaster" machen? biggrin.gif<span id='postcolor'>

Okay, das Folgende klingt ein wenig garstig. Es ist aber nicht so gemeint, sondern lediglich ein ironischer Denkanstoß:

 

Entschuldige, aber könntest du dir nicht einmal zutrauen, solche Entscheidungen ohne brennenden Busch alleine oder nach Abwägung der hier genannten Argumente zu treffen? Niemand zwingt dich dazu, den hier möglicherweise getroffenen Kompromiss zu übernehmen, niemand verbietet dir deine eigenen Gedanken. Warum möchtest du freiwillig auf sie verzichten?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 24 2002,17:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und noch eine Frage: Was bedeutet "danach muß er einen vollen Tag lang schlafen"? Sicherlich verfällt die SpF ja nicht unmittelbar nach der dritten Meditation in Schlaf (aus dem sie m. E. wie ein Heiler dann nicht geweckt werden kann). Ich meine, daß die 24 Stunden Schlaf bei der nächsten regulären Schlafperiode der SpF anfallen. Wenn die SpF am nächsten Abend dann trotzdem nicht zu Bett gehen kann oder will, würde ich ab Mitternacht nicht nur die Entbehrungsregeln anwenden, sondern die SpF bei mißlungenem PW: Zä einfach gegen ihren Willen in Tiefschlaf fallen lassen.

 

Grüße,

 

Hendrik, der immer wieder staunt, wieviele Regelfragen so eine kleine Fertigkeit aufwerfen kann    notify.gif<span id='postcolor'>

Diese Frage lässt sich nur in Verbindung mit der Antwort auf die erste Frage klären, ob Meditation nun Schlaf ersetzt oder nicht.

 

Wenn sie Schlaf ersetzt, dann muss spätestens 24 Stunden nach der letzten Meditation geschlafen werden, ansonsten treten die Nachteile durch Entbehrung ein. In diesem Fall wäre es auch nicht gerechtfertigt, den meditiert-habenden Charakter bereits nach dem ersten misslungenen PW:Zähigkeit ins Reich der Träume zu schicken -- schließlich ersetzt die Meditation in dieser Auslegung ja den Schlaf und der Charakter ist ebenso ausgeruht wie seine Kameraden.

 

Wenn Meditation den Schlaf nicht ersetzen sollte (wie gesagt, nicht meine Auffassung), dann sind die Entbehrungsregeln unabhängig von den Meditationen 24 Stunden nach dem letzten Aufwachen aus dem 'regulären' Schlaf anzuwenden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 24 2002,17: 09)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Entschuldige, aber könntest du dir nicht einmal zutrauen, solche Entscheidungen ohne brennenden Busch alleine oder nach Abwägung der hier genannten Argumente zu treffen? Niemand zwingt dich dazu, den hier möglicherweise getroffenen Kompromiss zu übernehmen, niemand verbietet dir deine eigenen Gedanken. Warum möchtest du freiwillig auf sie verzichten?

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Hier liegt ein Mißverständnis vor, Prados: Ich kann mir durchaus eigene Gedanken machen, und dachte auch, ich hätte hier klargemacht, daß bei mir Meditation auch den Schlaf ersetzt! Ich bin mir nur nicht sicher, ob daß auch der "offiziellen" Regelung (an der ich immer interessiert bin) entspricht. Und außerdem weiß ich nicht, ob der andere SL in meiner Gruppe die Sache genauso sieht. Offizielle Stellungnahmen zu Regelfragen sind m. E. gut geeignet, Streitfragen innerhalb von Spielgruppen zu klären. Man kann sich halt nicht immer einigen.

 

Grüße,

 

Hendrik, der Wissensdurst für keine Schande hält <!--emo&colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 24 2002,17:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hier liegt ein Mißverständnis vor, Prados: Ich kann mir durchaus eigene Gedanken machen, und dachte auch, ich hätte hier klargemacht, daß bei mir Meditation auch den Schlaf ersetzt! Ich bin mir nur nicht sicher, ob daß auch der "offiziellen" Regelung (an der ich immer interessiert bin) entspricht. Und außerdem weiß ich nicht, ob der andere SL in meiner Gruppe die Sache genauso sieht. Offizielle Stellungnahmen zu Regelfragen sind m. E. gut geeignet, Streitfragen innerhalb von Spielgruppen zu klären. Man kann sich halt nicht immer einigen.

 

Grüße,

 

Hendrik, der Wissensdurst für keine Schande hält <!--emo&colgate.gif<span id='postcolor'>

Lass mich mal ein wenig beschwichtigend wirken: Weiß ich doch, Hendrik. Es war, wie gesagt, Ironie. Und der wahre Kern, der hinter jeder Ironie steckt, liegt in deinem in letzter Zeit recht häufigen Rufen nach offizieller Klärung.

Wenn man sich innerhalb einer Spielgruppe partout nicht einigen kann (was ich mir kaum vorstellen kann), dann sollte meiner Meinung nach das 'Recht des ersten Meisters' gelten -- wer's zuerst bestimmt, hat Recht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Lieber Forumsmitglieder

Da dies mein erster Beitrag ist bin ich mit nicht ganz sicher ob der auch wirklich hier in diese Rubrik hin gehört. Aber irgendwo muss man ja Anfangen.

Meine Frage richtet sich ,betreffend Meditieren, nicht an die Regenerierung von Ausdauerpunkten sondern an die zweite Anwendungsmöglichkeit von Meditieren, das beeinflussen eines Erfolgswertes durch vorherige Einminütige  intensive konzentration auf die jeweilige Fertigkeit.

Mich wuerde mal interessieren wie ihr diese Regel interpretieren wuerded

Dazu hier mal die betroffene Spielsituation-wie sie in unserer Rollenspiel Gruppe vorkam:

Mein Charakter, ein Krieger hoeheren Grades, wurde zum dank fuer eine Hilfeleistung von einem Schamanen in die Geheimnisse der Meditation eingefuert.

Beim letzten Spielabend jedoch wurde der Krieg von seinem langjaehrigen Erzfeind zum fairen Zweikampfe herausgefordert. Da so ein bevorstehende Kampf auf leben und tot Warscheinlich jeden Charakter nervoes werden laeßt versucht sich mein Krieger best moeglichst auf den Kampf vorzubereiten wozu auch das vorherige meditieren dazugehoert. Im M4 Regelbuch steht ja drin das man den Erfolgswert fuer eine Fertigkeit also auch den Erfolgswert fuer eine Kampfertigkeit beeinflussen kann ( ich hoffe in der Annahme liege ich richtig andernfalls eruebrigt sich die Frage)

Nun mein Krieger beherrscht mehrere Waffen gleich gut wobei der Streitkolben seine Spezialwaffe ist. Hier nun die Frage: Koennte er nun bei einem Misserfolg von Meditieren auf die Kampffertigkeit Streitkolben (fuer die er dann ja einen Abzug von 1 auf den Erfolgswert kriegt) auf eine andere Kampffertigkeit ausweichen. Spieltechnisch so zu interpretieren „ mit dem Streitkolben schein doch meine Hand heute etwas unruhig zu sein greif ich doch lieber zum Schlachtbeil, da hab ich beide Haende zum zupacken“.

Oder wuerded ihr den Abzug auf den Angriffserfolgswert auf die ganze Kampfhandlung an sich beziehen unabhängig der Gefuehrten Waffe als Auswirkung  von einer allgemein gesteigerter Unruhe und Angst vor dem Kampf?

 

Gruss Luk

Link zu diesem Kommentar

Über die Regelungen des Meditierens haben wir bei uns folgende Regelung getroffen.

 

Der PC kann 3x meditieren, muß sich jedoch nach dem 3. Mal innerhalb der nächsten 24 Std. für 24 Std. hinlegen (schlafen).

D.h., er muß sich genau überlegen, wann er das dritte Mal einsetzt. Aus dem 24 Std.-Schlaf kann er nicht erweckt werden. Anders wäre die Fähigkeit zu mächtig, denn die PC würden dann natürlich immer zwischen den Abenteuern einen ganzen Tag schlafen.

 

Viele Grüße,

 

Landabaran

 

 

 

Anm. zum Schlafersatz:

Meditation kann den Schlafbedarf ersetzen bzw. reduzieren. Fortgeschrittene Meditierende benötigen weniger Schlaf bzw. können diesen substituieren ohne unter negativen Auswirkungen zu leiden (Müdigkeit, Konzentrationsschwäche etc.) Der Tatsache, dass das natürlich nicht grundsätzlich geht (also gar nicht mehr schlafen), wird hier Rechnung getragen, in dem der PC nach dem dritten Mal 24 Std. schlafen muß.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Luk @ 03 Okt. 2003,16:50)]Spieltechnisch so zu interpretieren „ mit dem Streitkolben schein doch meine Hand heute etwas unruhig zu sein greif ich doch lieber zum Schlachtbeil, da hab ich beide Haende zum zupacken“.

Oder wuerded ihr den Abzug auf den Angriffserfolgswert auf die ganze Kampfhandlung an sich beziehen unabhängig der Gefuehrten Waffe als Auswirkung  von einer allgemein gesteigerter Unruhe und Angst vor dem Kampf?

 

Gruss Luk

Hallo Luk,

 

erstmal: Herzlich Willkommen!!!

 

Ich denke der Abzug gilt grundsätzlich, denn die eigentliche Aktion ist ja der Angriff, nicht der Streitkolben an sich.

 

Dem Krieger erscheint der Gegner plötzlich übermächtig. Auch wenn die verschiedenen Waffen unterschiedliche EW haben, so wäre es unlogisch wenn er mit einem Streitkolben Angst hat gegen ihn zu kämpfen, mit einem Langschwert jedoch nicht.

 

Viele Grüße,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde !

 

Zu der Frage "Ersetzt Meditieren Schlafen" habe ich in den Regeln folgendes gefunden:

 

Meditieren (DFR Seite 159)

... . Bei Erfolg bringt sie dem Ausübenden ähnlich wie die Trance der Heiler sofort die volle Anzahl an AP zurück. ...

 

Heiler (Arkanum Seite 57)

... . Als eine folge seiner Begabung kann ein Heiler lange Zeit ohne Schlaf auskommen. ...

 

In unserer MIDGARD-Runde ersetzt Meditieren den täglichen Schlaf, bis zu max. 3x. Danach muss der Meditierende jedoch einen vollen Tag (24 Stunden Schlafen) um wieder zu regenerieren. Nach ein- bzw. zweimaligen Gebrauch von Meditieren treten keine negativen Auswirkungen ein.

 

Meiner Meinung nach sollte Meditieren auch zum jeweiligen Charakter passen, ansonsten lernt jeder Magier, Hexer und Thaumaturg Meditieren um öfter Zaubern zu können!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zurueck zur erfolgswert beinflussenden function von meditieren. Heist das, das auch bei einem Erfolg von Meditieren, der zuschlag auf den Erfolgswert fuer jede waffe ( eventuell auch auf Beidhändiger kampf oder Fechten) gewärt wird, somit die waffenwahl an sich unrelevant ist. In den Regeln steht ja explizit drin, steigern des Erfolgswerts einer Fertigkeit.   Gruß Luk

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Luk, und willkommen im Fourm!

 

Meditieren gibt immer nur einen Bonus für eine einzige Fertigkeit. Das gilt m. E. auch für Waffenfertigkeiten. In Deinem Beispiel kann der Kämpfer nach dem Misserfolg beim Meditieren also vom Streitkolben zum Schlachtbeil wechseln, um Abzüge zu vermeiden. Umgekehrt erhielte er bei erfolgreichem Meditieren keinen Bonus mehr, wenn er im Kampf die Waffe wechseln müsste.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank fuer die antwort.

Die Krieger kann also voellig gefahrlos meditieren anwenden um sich in einen kampf zu stuerzen wenn er bei misserfolg halt einen waffenwechsel mit in kauf nimmt.

Das wertet die srategie eine bandbreite von waffen gleich gut zu beherschen doch ein bisschen auf.

 

Gruss Luk (der findet das ein krieger danach streben sollte jede Waffe zu beherschen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde !

 

Tede:

Ich habe damit ein bischen Probleme.

Um bei meinem Beispiel mit dem Oger zu bleiben. Der Meditirende stimmt sich auf sein Vorhaben ein. Ist sein Vorhaben nun mit dem Langschwert kämpfen oder den Oger kämpfend zu beseitigen ?

Sollte sich in dem Fall nicht die Meditation auf das Vorhaben, den Oger zu bekämpfen, beziehen, anstatt kämpfen mit dem Langschwert?

 

Es hört sich so an wie: "Ich hole mir mal eben mit Meditieren einen Bonus und wenn ich bei Fehlschlag einen Malus erhalte, dann wechsel ich einfach die Waffe!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Torfinn @ 09 Okt. 2003,23:32)]Hallo Freunde !

 

Tede:

Ich habe damit ein bischen Probleme.

Um bei meinem Beispiel mit dem Oger zu bleiben. Der Meditirende stimmt sich auf sein Vorhaben ein. Ist sein Vorhaben nun mit dem Langschwert kämpfen oder den Oger kämpfend zu beseitigen ?

Sollte sich in dem Fall nicht die Meditation auf das Vorhaben, den Oger zu bekämpfen, beziehen, anstatt kämpfen mit dem Langschwert?

 

Es hört sich so an wie: "Ich hole mir mal eben mit Meditieren einen Bonus und wenn ich bei Fehlschlag einen Malus erhalte, dann wechsel ich einfach die Waffe!

 

Gruß

Uwe

@Torfinn

 

Das Vorhaben lautet Beseitigung des Ogers mit dem Langschwert und schon sind deine Probleme gelöst. Der Meditierende visualisiert besonders Erfolg versprechende Bewegungen mit dem Langschwert, die er im anschließenden Kampf durchführen will.

 

Natürlich hört sich das so an, wie du es beschreibst. Allerdings lassen sich viele Aspekte so nüchtern wiedergeben. Es liegt dann am Spieler, die Meditation und ihre Konsequenzen rollenspielerisch umzusetzen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich halte den Waffenwechsel keineswegs für schlechtes Rollenspiel. Im Gegenteil: Laut Regelwerk erkennt der Meditierende bei Fehlschlag des EW "besonders deutlich die Nachteile und Gefahren seines Vorhabens". Da sich Meditieren - wie wir ja inzwischen geklärt haben - immer nur auf eine einzelne Waffenfertigkeit bezieht, bedeutet das, dass der Kämpfer in Torfinns Beispiels ganz besonders deutlich die Nachteile und Gefahren des Kampfes mit dem Langschwert erkannt hat. Schlechtes Rollenspiel wäre es jetzt, dennoch zum Langschwert zu greifen. Gutes Rollenspiel ist es hingegen, wegen dieser Zweifel eben nicht auf das Langschwert, sondern auf eine andere Waffe zurückzugreifen (sofern man diese ähnlich gut beherrscht).

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,

 

Wie sind Eurer Meinung nach die Regeln in folgender Frage auszulegen.

 

Ein Charakter muß nach 3maligen Meditieren für 24h schlafen. Die Frage ist nun ob für 1mal Meditieren der Erfolgswurf gelungen sein muß oder ob der Meditationsversuch an sich schon zu der magischen Zahl 3 hinzuzählt.

 

Besten Dank für jeden Kommentar,

 

Wikario

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wie sind Eurer Meinung nach die Regeln in folgender Frage auszulegen.

 

Ein Charakter muß nach 3maligen Meditieren für 24h schlafen. Die Frage ist nun ob für 1mal Meditieren der Erfolgswurf gelungen sein muß oder ob der Meditationsversuch an sich schon zu der magischen Zahl 3 hinzuzählt.

 

Besten Dank für jeden Kommentar,

 

Wikario

 

P.S.: Bitte diese Frage nicht wieder an den anderen Meditationsthread hängen. Es geht zwar um eine ähnliche Thematik, aber doch um eine andere Frage. Und anscheinend liest sich den anderen Thread keiner mehr durch und kommt bis zu meiner Frage, da diese an sich recht simpel ist und bestimmt jemand die Antwort aus dem FF kennt.

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>lieber Wikario,

 

du magst recht haben, wenn du sagst, dass deine frage nicht direkt die andere strangfrage betrifft.

 

nichts desto trotz passt sie fast genau in den anderen strang. nicht immer muss eine frage 100 % auf den bestehenden strang zutreffen.

 

so wird im anderen strang auch nach der meditation der energie gefragt.

um unendlich viele stränge zu vermeiden, wird deshalb bei sowas verschmolzen.

 

sollte deine frage nicht beantwortet werden, poste dort nochmal neu und frag so lange nach, bis dir jemand antwortet. wink.gif

 

 

wird schon klappen.

 

allerdings sollte ein moderator die überschrift des alten stranges in sowas wie " fragen zur meditation" umbennen. sonst verwirrt das etwas.

 

lg

 

ein freundlicher aushilfsmod</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...