Zum Inhalt springen

Meditieren - Allgemeine Fragen zur Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

 

Da sich die Fertigkeit Meditieren einiger Beliebtheit zu erfreuen scheint, wollte ich mal fragen, wie Ihr es mit dem Nachteil der Fertigkeit haltet.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Meditation der Entspannung dauert eine Stunde. Bei Erfolg bringt sie dem Ausübenden ähnlich der Trance der Heiler (s. Das Arkanum) sofort die volle Anzahl an Ausdauerpunkten zurück. Der Abenteurer kann auf diese Weise bis zu dreimal hintereinander neue Kräfte sammeln. Danach muß er zur Regeneration einen vollen Tag lang schlafen. (DFR4 S. 159)<span id='postcolor'>

Ich verstehe das so, daß auch bei nur einer Meditation spätestens mit der dritten folgenden Schlafensperiode ein voller Tag Schlaf erforderlich ist; denn das Wort "danach" bezieht sich an der zitierten Stelle eindeutig auf "bis zudreimal hintereinander", also auch auf einmaliges oder zweimaliges Meditieren. Etwas weniger eindeutig ist die Stelle im Arkanum, auf die verwiesen wird:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Folge seiner Begabung kann ein Heiler lange Zeit ohne Schlaf auskommen. Ist er erschöpft, so kann er sich für eine halbe Stunde in Trance versetzen, aus der er nicht geweckt werden kann. In dieser Zeit nährt er sich von der ihn umgebenden Lebensenergie, so daß er anschließend wieder seine gesamte Lebensenergie besitzt. Allerdings kann er diesen Raubbau an seinen Kräften nur dreimal hintereinander ohne zwischenzeitlichen Schlaf treiben. Anschließend muß er einen vollen Tag lang schlafen, um verlorene Ausdauer zurückzugewinnen. (Arkanum S. 57)<span id='postcolor'>

Diese Regelung ist zweideutig, weil hier nur der eine Fall aufgeführt ist, daß der Heiler sich wirklich dreimal hintereinander in Trance versetzt; Regeln für ein- oder zweimalige Trance mit anschließender Schlafpause fehlen. Schon nach M3 war ich allerdings der Meinung, daß hier nicht gemeint sein kann, daß die ein- oder zweimalige Trance folgenlos ist. Die Wortwohl, daß der Heiler "nur" (im Sinne von: "ausschließlich") dreimal hintereinander die Trance einsetzen kann, habe ich vielmehr als Zwang verstanden: Selbst wenn der Heiler schlafen kann und will, muß er die Trance wählen, bis er drei Trancen voll hat und einen Tag lang schlafen muß. Das würde es auch erklären, warum die ein- oder zweimalige Trance hier gar nicht erwähnt sind.

 

Die Formulierung in DFR4, die auf "bis zu" drei Anwendungen abstellt, hat mich in dieser Auslegung bestärkt. Mich würde aber interessieren, ob Ihr das anders seht und ggf. Gegenargumente habt. Ich halte die Regelung nämlich wirklich nicht für sonderlich eindeutig!

 

Ein weiteres Problem bei der der Fertigkeit Meditieren besteht darin, daß dort nicht ausdrücklich steht, daß sie den täglichen Schlaf ersetzt. Bei strenger Auslegung könnte man von einer SpF also nach einer erfolgreichen abendlichen Meditation fordern, daß sie dennoch schlafen muß (Schlaf dient schließlich nicht nur der AP-Regeneration, sondern ist ein körperliches Bedürfnis - Schlafmangel werte ich daher als Entbehrung). Das macht natürlich keinen Unterschied, wenn die SpF an einem Tag dreimal meditiert; verteilt sie ihre Meditationen aber auf drei Tage, käme es mir doch etwas übertrieben vor, daß sie neben den drei Meditationsstunden noch jeweils acht Stunden mit Schlaf verschwenden und anschließend nochmals 24 Stunden durchschlafen muß. Ich neige daher zu der Auslegung, daß auch die Fertigkeit Meditieren den Schlaf ersetzt; im Regeltext ist das mit dem Verweis auf die "ähnliche" Trance der Heiler angedeutet. Meinungen?

 

Hendrik, der den naheliegenden Vorschlag, bei einer Trance/Meditation acht Stunden schlafen zu müssen, bei zweien 16 Stunden und bei dreien 24 Stunden, für eine schöne Hausregel, aber nicht für regelkonform hält

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 22 2002,17:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich verstehe das so, daß auch bei nur einer Meditation spätestens mit der dritten folgenden Schlafensperiode ein voller Tag Schlaf erforderlich ist; denn das Wort "danach" bezieht sich an der zitierten Stelle eindeutig auf "bis zudreimal hintereinander", also auch auf einmaliges oder zweimaliges Meditieren. <span id='postcolor'>

Sehe ich nicht so. Ich habe das genauso wie bei dem Heiler interpretiert. Erst nach der dritten Anwendung von Meditation ohne (normalen) Schlaf dazwischen, muß der Character einen vollen Tag schlafen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 22 2002,17:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Diese Regelung ist zweideutig, weil hier nur der eine Fall aufgeführt ist, daß der Heiler sich wirklich dreimal hintereinander in Trance versetzt; Regeln für ein- oder zweimalige Trance mit anschließender Schlafpause fehlen. <span id='postcolor'>

Sehe ich nicht so. Steht doch da ausdrücklich "ohne zwischenzeitlichen Schlaf" -- sprich: hat er zwischenzeitlich geschlafen, tritt der "Effekt" nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 22 2002,17:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik: PS: Manchmal habe ich den Eindruck, du hälst das Regelwerk für einen Gesetzestext biggrin.gif -- der es weder ist, noch versucht zu sein.<span id='postcolor'>

@Woolf:

Nur manchmal???

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 22 2002,17:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik: PS: Manchmal habe ich den Eindruck, du hälst das Regelwerk für einen Gesetzestext biggrin.gif -- der es weder ist, noch versucht zu sein.<span id='postcolor'>

Ein Eindruck, der auf den gängigen Vorurteilen über Juristen beruht. Tatsächlich komme ich zu meinen Auslegungen der Regeln aber aufgrund meines natürlichen Sprachverständnisses und meiner Kenntnisse aus dem Deutschunterricht in der Schule! Jura hat eigentlich mehr mit Gerechtigkeitserwägungen als mit Textverständnis und Interpretation zu tun. Daher prägen meine juristischen Kenntnisse mein Verständnis von Midgard-Regeln in keiner Weise. Und im übrigen: Beim Rollenspiel denke ich nicht an meinen Beruf, da bin ich gaaaaaanz entspannt.

 

Sollte hier der Eindruck aufkommen, ich wollte die Regeln zerpflücken oder künstlich Probleme aufwerfen, dann tut mir das leid. Nichts liegt der Wahrheit ferner! Mir geht es lediglich darum, Stellen im Regelwerk, die mir unklar sind, zu diskutieren. In diesem Fall fand ich schon zu M3-Zeiten die Regelung für Heiler höchst zweideutig. Im Prinzip handelte es sich um eine reine Geschmacksfrage: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß ein solcher "Raubbau" an den Kräften bei ein- oder zweimaliger Anwendung sanktionslos bleiben sollte; denn das führt letztlich dazu, daß ein Heiler nur jede dritte Nacht richtig schlafen müßte. Dieses Ergebnis ist mir einfach zu vorteilhaft für den Heiler!

 

Im übrigen möchte ich noch einmal die Zweideutigkeit jener Passage erläutern, die für Woolf eindeutig zu sein scheint: "Allerdings kann er diesen Raubbau an seinen Kräften nur dreimal hintereinander ohne zwischenzeitlichen Schlaf treiben. Anschließend muß er einen vollen Tag lang schlafen, um verlorene Ausdauer zurückzugewinnen." Natürlich kann das bedeuten, daß die Folgen nur "ohne" zwischenzeitlichen Schlaf eintreten, nicht aber "mit". Den Satz kann man aber auch so lesen: "Allerdings kann er diesen Raubbau an seinen Kräften nur in der Form betreiben, daß er dreimal hintereinander nicht schläft und dann einen vollen Tag lang."

 

Ich weiß, das ist Wortklauberei. Aber daß ein- oder zweimalige Trance keine Folgen haben soll, kann ich mir weder erklären, noch kommt es mir angemessen vor. Hinsichtlich der Fertigkeit Meditieren geht der Wortlaut übrigens deutlich in meine Richtung! Die ganze Ansicht ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde in gemeinsamen Regeldiskursen entwickelt.

 

Grüße,

 

Hendrik, dem es wirklich nur um die Beseitigung von Unklarheiten geht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 22 2002,18:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Eindruck, der auf den gängigen Vorurteilen über Juristen beruht. Tatsächlich komme ich zu meinen Auslegungen der Regeln aber aufgrund meines natürlichen Sprachverständnisses und meiner Kenntnisse aus dem Deutschunterricht in der Schule! Jura hat eigentlich mehr mit Gerechtigkeitserwägungen als mit Textverständnis und Interpretation zu tun. [...]<span id='postcolor'>

Die besondere Art von Textverständnis und Interpretationen ist aber bei Juristen besonders ausgebildet.

 

Mick, der mit einer Juristin verheiratet war...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 22 2002,18:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich weiß, das ist Wortklauberei. Aber daß ein- oder zweimalige Trance keine Folgen haben soll, kann ich mir weder erklären, noch kommt es mir angemessen vor. Hinsichtlich der Fertigkeit Meditieren geht der Wortlaut übrigens deutlich in meine Richtung! [...]<span id='postcolor'>

Ich habe mir eben die Regelpassage nochmal durchgelesen. Die Textpassagen "bis zu dreimal" und "einen vollen Tag" sind hervorgehoben. Daraus schließe ich, das sich diese Textpassagen aufeinander beziehen.

 

Das mag vielleicht ein Vorteil sein, aber nur dann, wenn die Abenteurer nur zweimal am Tag vollkommen erschöpft wären. Meiner Erfahrung nach, braucht man Meditation eigentlich genau dann, wenn man am Tag mehr als zweimal erschöpft sein wird. Und genau in diesem Fall ist es gefährlich.

 

Für mich ist die Meditation eine Möglichkeit dem "Schlafhunger" der *Spieler* entgegen zu wirken. Ansonsten möchte ich noch auf meine Signature verweisen !=)

Link zu diesem Kommentar

Hm, seit etwa 18.00 Uhr fühle ich mich mit meiner Regelauslegung höchst unwohl. Ich habe auf der Heimfahrt die Sache noch einmal überdacht (man könnte sogar sagen: darüber "meditiert" wink.gif ) und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Ich widerrufe hiermit ausdrücklich meine vorherigen Aussagen und stimme Woolfs Argumentation zu!

 

Was mich letztlich überzeugte, war die Offenlegung meiner eigenen Motive für meine Auslegung im letzten Posting: Ich wollte halt den Heiler nicht zu mächtig machen und entschied mich daher für eine Auslegung, die vielleicht so gerade eben noch vom nicht 100%ig eindeutigen Wortlaut gedeckt ist. Bei unbefangener Betrachtung ist aber wohl schon klar, daß der Satz in Woolfs Sinne zu verstehen ist. Bei der Fertigkeit Meditieren ist es noch schlechter formuliert; gerade hier ist mir aber klar geworden, daß die Fertigkeit mit meiner Einschränkung völlig unbrauchbar wird! Sie hat gegenüber der Heiler-Trance schon genug Nachteile: 1 Stunde Dauer, EW nötig, Nachteile beim Mißlingen des EW; Lernkosten, ab +14 sogar sehr teure. Da muß man die Fertigkeit wirklich nicht noch weiter einschränken.

 

Hinsichtlich des Heilers habe ich ja vielleicht ein bißchen überreagiert. Ich habe mir halt vorgestellt, daß ein Heiler bei Woolfs Regelauslegung de facto über die dreifache Anzahl von AP verfügt. Aber da muß man wohl als SL ein bißchen gegensteuern und den Spielern selten eine halbe Stunde Rast gönnen - oder die Abenteuer so aufbauen, daß den SpF ohnehin nicht ständig die gesamten AP genommen werden.

 

Nahe gegangen ist mir allerdings die Aussage, daß ich das Regelwerk für einen Gesetzestext hielte. Auch wenn die Aussage so relativ wertfrei ist, steht da doch ein Vorwurf hinter, den ich weit von mir weise. Ich bin selbstkritisch und vertrage es in Diskussionen, wenn meine Argumente widerlegt werden. Es ist aber unnötig, von vielleicht schlechten Argumentationen meinerseits auf meinen Charakter zu schließen. Insofern würde ich mich freuen, wenn in Zukunft nur meine Argumente, nicht aber meine Person kritisiert würde.

 

Hendrik, der hofft, daß auch dieser Thread etwas Konstruktives enthält und Spielern hilft, die wie er an dieser Stelle Probleme mit der Regelauslegung haben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Hendrik: Weder wollte, noch habe ich deine Person kritisiert. (Da verwende ich schonmal einen Smilie !=) Auch finde ich nichts negatives an einer peniblen Untersuchung von Regeltexten. Nur manchmal fehlen einem die richtigen Argumente, da wir eben keinen "Gesetzestext" haben, der immer richtig sein muß, sondern ein Regelwerk. Und meine, -- vielleicht etwas kreative Art -- dich selbst zum Überdenken deiner These zu bewegen, hat doch den "gewünschten" Effekt gehabt. Argumentativ (auf Basis des Regeltextes) hätten wir Stunden- oder Tagelang diskutieren können. !=)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf,

 

beim Lesen dieses Threads kam ich ja aus dem Grinsen nicht heraus: Daß es doch schließlich um ein Regelwerk und kein Gesetzeswerk gehe. Und ich dummer Junge dachte immer, Gesetze würden etwas regeln, wären also ein Regelwerk wink.gif

 

Und das Ganze angesichts Deiner Signatur: "(...) Andere Welten andere Gesetze " (Hervorhebung von mir.

 

Hat was biggrin.gif

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich bin im wesentlichen Woolfs Meinung, aber ich habe schon mal eine riesen Diskussion mit einem Meister gehabt. (Rauchender Schlot)  dayafter.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Ein weiteres Problem bei der der Fertigkeit Meditieren besteht darin, daß dort nicht ausdrücklich steht, daß sie den täglichen Schlaf ersetzt. Bei strenger Auslegung könnte man von einer SpF also nach einer erfolgreichen abendlichen Meditation fordern, daß sie dennoch schlafen muß (Schlaf dient schließlich nicht nur der AP-Regeneration, sondern ist ein körperliches Bedürfnis - Schlafmangel werte ich daher als Entbehrung) <span id='postcolor'>

 

Es ging ihm von seiner Motivation auch darum die KanThaiPaner die Meditation beherrschen nicht zu stark zu machen. Wir hatten den Fall. Eine Gruppe mit zwei Verletzten und alle mit so gut wie keine APs wollten ein Nachtlager halten. Die zwei ohne LP Verlust konnten Meditieren und wollten, da wir Angst vor Ninjas etc hatten

zu zweit Nachtwache halten. Meister Rauchender Schlot entwickelte die unglaubliche Spitzfindigkeit zu behaupten, daß eine Meditation gegen Schlafmangel ja eine andere Art der Meditation ist, als eine Meditation die APs zurückgibt.

Zum Verblüffen der Spieler sind die Nachtwachen also eingeschlafen. (wenig APS harter Kampf etc...)

 

Ich sehe es zwar nicht so, aber man kann es so sehen wie  Hendrik zumindestens den Schlafteil ausgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar

Da ich bei der Meditation nie so ganz das Gefühl hatte, zu verstehen, was da steht, handhabe ich es momentan so:

 

Bis zu 3 Meditationen sind ohne Probleme machbar.

 

Die 4. Meditation funktioniert nur, wenn seit der 1. Meditation mindestens 24h (ein ganzer Tag) geschlafen wurde. Das kann 3 Tage später sein, oder 6 Tage später, wenn wegwen nachtwachen wenig geschlafen wird.

 

Die 5. Meditation erst, wenn 24h Schlaf seit der 2. vergangen sind usw. usf.

Link zu diesem Kommentar

Wow, ihr scheint ja echt alle verdammt viel zu meditieren, dass euch überhaupt solche Diskussionen in den Sinn kommen. Ich persönlich handhabe das so, dass ich die Meditation der Ruhe nur anwende, wenn es wirklich absolut nötig ist. Sei es am Anfang eines wirklich Gefahren versprechenden Tages oder vor einer Nacht, in der ich auf jeden Fall, länger als zwei oder drei Stunden Wache halten muss, aber dann auch wirklich nur, wenn meine APs auf Null sind. Ansonsten schlafe ich lieber jede Nacht, da ich auch denke, dass keine Meditaton der Welt den Schlaf ersetzt. sleep.gif

Link zu diesem Kommentar

Wir spielten gestern und da brachte ich die Frage nach dem Meditieren und dem 24-Stunden-Schlaf zur Regeneration zur Sprache. Zu meiner grossen Überraschung war sich die ganze Gruppe und SL einig, dass mit "einen ganzen Tag schlafen" nicht 24 Stunden ununterbrochen durchschlafen gemeint war, sondern: Innerhalb eines Tages mindestens 8 Stunden. Allerdings muss es wirklich guter Schlaf sein. (Warm, sicher, weiches Bett, etc.) Als Begründung wurde angeführt, dass niemand 24 Stunden durchschlafen kann. Man muss was essen, mal das stille Örtchen aufsuchen etc.

 

Eine Frage, für die ich bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden habe, ist: Was passiert, wenn dieser Regenerationsschlaf unterbrochen wird (wg. Angriff, Unwetter etc. )? Im Regelwerk steht dazu nämlich nichts. Fällt man in so tiefen Schlaf, dass man nicht aufwachen kann, selbst wenn man verwundet wird? Oder gibt es irgendwelche Mali und Einschränkungen? Oder regeneriert man keine LP/AP? Was passiert, wenn man diesen Schlaf erst gar nicht antreten kann (beispielsweise bei einer Fluchtsituation)?

Link zu diesem Kommentar

ich habe das immer so verstanden; Meditieren immer möglich, dadurch braucht man für weitere 24h keinen Schlaf! Maximal aber 3 Mal hintereinander anwendbar. Das heisst, ob ich nun einmal Meditiere (48h ohne Schlaf) oder 3 mal (96h ohne), danach muss ich mich erholen. EinTag Ruhe, das heisst keine körperlichen oder geistig anstrengenden Aktivitäten!

 

Wenn das so schon jemand anders gepostet hat, dann vergesst es einfach, habs halt nicht ganz kapiert wink.gif

 

Was passiert, wenn man sich nicht erholt? Ich denke, man regeneriert keine APs, bis die Regenration abgeschlossen ist, also AP=0 entsprechende Mali...

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe ja meditieren eher als kleine Erfrischung in Notzeiten, wo Schlaf zwar benötigt wird, aber die Zeit es nicht zuläßt und man mit noch mehr Trouble rechnen muß.

 

Ich sehe es nicht als Möglichkeit mehrere Tage damit zu überbrücken. Das war mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nirgendwo in den Regeln eine Passage entdeckt die erlauben würde Schlaf durch meditieren zu ersetzen. In den Regeln steht lediglich, dass man seine vollen AP zurückerhält. Ansonsten gelten die ganz normalen Entbehrungsregeln aus M3 (unter M4 noch nicht erschienen). Gegen diese Art von Entkräftung hilft nur der Zauber 'Lindern von Entkräftung'.

 

Was passiert wenn man nicht 24 Stunden durchschlafen kann steht auch eindeutig im Regelwerk:

 

Man regeneriert nicht mehr. Ich habe die Regeln leider nicht hier im Büro, ansonsten könnte ich das entsprechende Zitat raussuchen.

 

Für diejenigen, die meditieren entschärfen wollen hier eine Hausregel dazu:

 

Nach dreimaligem meditieren muß die 24h Schlafpause eingelegt werden bevor meditieren wieder eingesetzt werden kann. Dabei ist es egal wie oft zwichenzeitlich 'normal' geschlafen wurde.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

also ist meditieren kein Ersatz für Schlaf, sondern nur eine alternative Art APs zurückzugewinnen?! Eigentlich nur dann einsetzbar, wenn ich bereits morgens alle APs verloren habe und noch einen langen Tag vor mir habe! Und die 24h Erholung werden erst nach dem 3. aufeinander folgenden Meditieren fällig?!

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Man müsste den Vorgang nicht 'Meditation der Entspannung' nennen, wenn damit nicht eine solche Wirkung einhergehen würde. Die Meditation der Entspannung dient meiner Meinung nach eindeutig dazu, das Schlafbedürfnis zu senken und dennoch seine Kräfte zu regenerieren. Durch gezielte Körperkontrolle ist es dem Charakter möglich, innerhalb einer Stunde sich körperlich so zu erfrischen, wie es schlafenden Abenteurern erst nach acht Stunden möglich ist. Das heißt, nach jeder Meditation wird die Uhr für die Entbehrungsregeln wieder auf 'Null' gestellt; der Charakter hat also wieder eine Schonfrist von 24 Stunden, bevor der erste PW:Zähigkeit notwendig wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wie ich sehe, war es doch nicht so falsch von mir, diesen Strang zu eröffnen! wink.gif Nachdem ich bereits umgeschwenkt bin und nun meine, daß ein- oder zweimaliges Meditieren mit anschließender Schlafpause keine negativen Folgen nach sich zieht (weil die Fertigkeit ansonsten einfach grottenschlecht wäre), bin ich mir in der Frage, ob Meditieren Schlaf ersetzt, nicht sicher. Klar, das steht da nicht ausdrücklich, aber es ist doch immerhin der Verweis auf die "ähnliche" Trance des Heilers vorhanden. Außerdem haben drei Meditationen zur Folge, daß man einen vollen Tag lang (daß das irgendetwas anderes heißen soll als 24 Stunden, halte ich für abwegig) schlafen muß. Meditieren scheint also schon irgendetwas mit Schlaf zu tun zu haben. Und wenn man AP zurückgewinnt, warum soll man dann nicht fit genug sein, um wach zu bleiben?

 

Letztendlich bin ich mir in dieser Frage aber ziemlich unsicher: Das wäre m. E. mal wieder ein Fall für eine offizielle Stellungnahme. HJ, möchtest Du nicht den "Rulemaster" machen? biggrin.gif

 

Noch eine weitere Frage ist für mich offen: Was bedeutet es, daß eine SpF dreimal "hintereinander" meditieren muß, um einen vollen Tag lang schlafen zu müssen? M. E. muß, um diese Auswirkungen zu vermeiden, zwischen der zweiten und dritten Meditation eine Schlafensperiode liegen, und zwar mit voller AP-Regeneration! D. h. 8 Stunden ohne Störung! Oder sollte es genügen, zweimal zu meditieren, dann vier Stunden zu schlafen, dann wieder zweimal zu meditieren usw.? dunno.gif

 

Und noch eine Frage: Was bedeutet "danach muß er einen vollen Tag lang schlafen"? Sicherlich verfällt die SpF ja nicht unmittelbar nach der dritten Meditation in Schlaf (aus dem sie m. E. wie ein Heiler dann nicht geweckt werden kann). Ich meine, daß die 24 Stunden Schlaf bei der nächsten regulären Schlafperiode der SpF anfallen. Wenn die SpF am nächsten Abend dann trotzdem nicht zu Bett gehen kann oder will, würde ich ab Mitternacht nicht nur die Entbehrungsregeln anwenden, sondern die SpF bei mißlungenem PW: Zä einfach gegen ihren Willen in Tiefschlaf fallen lassen.

 

Grüße,

 

Hendrik, der immer wieder staunt, wieviele Regelfragen so eine kleine Fertigkeit aufwerfen kann    notify.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...