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KageMurai

Alle Fragen zu: Erwerben von Te

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Meine Frage ist, ob man im Meditieren das Te erwerben kann.

Im DFR steht weder, dass Meditieren eine Wissensfähigkeit ist (es steht dort nichts - vergesssen?) noch dass man mind. In benötigt! Und wenn ja, was für eine Wirkung hat es?

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Hallo KageMurai,

lt. QB bedeutet ein gelungener EW:Te, dass sein Körper mit traumhafter Sicherheit wie von allein handelt. Ich würde das Erwerben von Te für Meditieren daher gar nicht erst zulassen. Aber das willst du sicherlich gar nicht als Antwort hören

Wie wäre es bei der M.d.Entspannung daher mit einer Zeitersparnis (10min statt 1h) und bei der M.d.Energie mit einem automatischen Erfolg der gewünschten Fertigkeit (EW trotzdem ausführen, ob kritisch gelungen/1 ist aber nur ein normaler Misserfolg). Falls es auf den Wert >20 ankommt einfach +4 oder+6 addieren?

 

Gruß

Sven

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Hallo KageMurai,

lt. QB bedeutet ein gelungener EW:Te, dass sein Körper mit traumhafter Sicherheit wie von allein handelt. Ich würde das Erwerben von Te für Meditieren daher gar nicht erst zulassen. Aber das willst du sicherlich gar nicht als Antwort hören

Wie wäre es bei der M.d.Entspannung daher mit einer Zeitersparnis (10min statt 1h) und bei der M.d.Energie mit einem automatischen Erfolg der gewünschten Fertigkeit (EW trotzdem ausführen, ob kritisch gelungen/1 ist aber nur ein normaler Misserfolg). Falls es auf den Wert >20 ankommt einfach +4 oder+6 addieren?

 

Gruß

Sven

 

Den Vorschlag finde ich nicht so gut. Bei einer M.d.E hat ein Kritischer Erfolg meines keine besonderen Auswirkungen, hier würde ich alles beim alten lassen. Im Übrigen würde ich einfach den Bonus den Meditieren auf eine andere Fähigkeit gibt verdoppeln.

 

Besser fände ich aber, wenn man dem Spieler besondere Fähigkeiten verleiht, die er nur in meditativer Trance ausführen kann. Z.B.: Schweben (siehe Abenteuer „Der verschwundene Sadu“) oder „Heilen von Wunden“ und „Heilen von Krankheit“ (nur auf sich selbst) usw. Dies wäre ein vernünftiger Gegenwert für die aufgewandten EP.

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Den Vorschlag finde ich nicht so gut. Bei einer M.d.E hat ein Kritischer Erfolg meines keine besonderen Auswirkungen, hier würde ich alles beim alten lassen. Im Übrigen würde ich einfach den Bonus den Meditieren auf eine andere Fähigkeit gibt verdoppeln.

Du erhälst dann +2(krit. 4) statt +1(2), was ich für die TE-Kosten dann doch arg wenig finde, für diese Meditations"form".

 

Besser fände ich aber, wenn man dem Spieler besondere Fähigkeiten verleiht, die er nur in meditativer Trance ausführen kann. Z.B.: Schweben (siehe Abenteuer Der verschwundene Sadu) oder Heilen von Wunden und Heilen von Krankheit (nur auf sich selbst) usw. Dies wäre ein vernünftiger gegenwert für die aufgewandten EP.

Also eine dritte Meditation der-Form? Gute Idee, aber ich würde trotzdem auch die beiden bestehenden Formen dann aufwerten wollen.

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Ich würde es fantastischer machen. Einsiedler und MIngDo Mönche ziehen sich zurück um da Te in der Meditation erwerben zu erlangen. Sie werden dadurch zu lebenden Buddhas oder Heiligen. Kein Krieger kann sie angreiffen, da seine Aggresion auf ihn selbst zurückfällt es sei denn er hat selber das Dao in irgendeiner Sache erkannt

 

oder Einsiedler versenken sich in einer so tiefen Meditation, dass sie keine Nahrung mehr brauchen und weder Hitze noch Kälte spüren. Diese Einsiedler lassen sich in massive Felsen einmauern um nachzudenken. Wenn sie nicht entdeckt werden oder ihre Meditaion abbrechen können sie Jahrhunderte meditieren.

 

Ich denke mit sochen Dingen kann man als Spielleiter mehr anfangen.

 

Alles Gute

Dengg

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Ich denke, erwerben von Te ist für SC allgemein ungeeignet und für mich ein Grund die Figur als Held zu pensionieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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Hallo alle zusammen :)

 

ich habe endlich das M4 KTP QB und bin gerade fleißig am lesen und verstehe eine Sache nicht so ganz.

 

Wenn ich Meister Kido Techniken lernen will, muss ich das Dao im Kido erkennen.

Ok, dazu muss ich das Erwerben von Te haben, auch klar.

 

Aber ab wann ist mein Te hochgenug, dass mir erlaubt ist, Meistertechniken zu lernen, wann genau ist das Dao erkannt:confused:

 

hab ich irgendwie nicht geschnall, kann mir da vielleicht jemand helfen??

 

lg

Calan

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Hallo!

 

Kann man das Erwerben von Te nur mit AEP machen, oder kann man dafür auch KEP einsetzen. In "Unter dem Schirm des Jadekaisers" habe ich darüber nichts gefunden.

 

Es wäre nochmal schwerer wenn das für einen Kämpfercarakter nur mit AEP möglich wäre.

 

e-my

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Hallo e-my!

 

Kann man das Erwerben von Te nur mit AEP machen, oder kann man dafür auch KEP einsetzen. In "Unter dem Schirm des Jadekaisers" habe ich darüber nichts gefunden.
Man kann die Fertigkeit ausschließlich mit Allgemeinen Erfahrungspunkten erlernen, da sie nicht ausdrücklich in der Aufzählung auf Seite 156 (Unter dem Schirm des Jadekaisers) genannt wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

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Hallo!

 

Was meint ihr, kann ich vor jedem EW:Erwerben von Te beim Gradanstieg einen EW: Meditieren machen, um +1, oder sogar +2 (bei kritischem Erfolg) auf den EW: Erwerben von Te zu haben?

 

e-my

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Hallo!

 

Was meint ihr, kann ich vor jedem EW:Erwerben von Te beim Gradanstieg einen EW: Meditieren machen, um +1, oder sogar +2 (bei kritischem Erfolg) auf den EW: Erwerben von Te zu haben?

 

e-my

 

Ich ergänze die Frage noch um Zauber und Artefakte die ähnlich wirken.

Was passiert z.B., wenn man gesegnet wurde?

 

 

 

Mfg Yon, der auf diese Frage keine Antwort weis, intuitiv aber schätzen würde, dass es diese Boni auf Erwerben von Te nicht gib.

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Rein regeltechnisch spricht da nichts dagegen. Ich halte es auch für rollenspielerisch besser als z.B. einen Punkt Schicksalsgunst dabei aufzuwenden.

 

Solwac

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Rein formal betrachtet, dürfte wohl nichts dagegen sprechen, dass ein Bonus durch erfolgreiches Meditieren hinzugerechnet werden kann. Boni durch Artefakte kann ich mir kaum vorstellen, bzw. würde ich sie nicht in Spielerhände geben.

 

Gleichwohl habe ich ein wenig Probleme damit. Te soll ja gerade erworben werden, wenn der Schüler nicht danach strebt. Dies schließt eigentlich ein Zielgerichtetes handeln aus. (Allerdings wird dies in der 2. Auflage des QB so klar nicht mehr formuliert.) Dies wiederum wäre aber Voraussetzung für die Anwendung einer Meditation der Stärke. Also ein paar Bauchschmerzen hätte ich schon dabei.

Edited by Tuor

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Also regeltechnisch gesehen finde ich auch das Segnen, Meditieren, usw einen Bonus auf den EW: Erwerben von Te gibt; auch SG kann man wohl benutzen, um den Wurf zu wiederholen. Auch ein Artefakt das +1 auf alle EW verleiht, müsste funktionieren.

Wenn man jedoch die Beschreibung des Erwerbens von Te berücksichtigt, ist es fragwürdig, ob man den Bonus durch Meditieren bekommt. Da habe ich die gleiche Meinung wie Tuor.

 

Außerdem fragwürdig ist, wann denn genau der "Gradaufstieg" sattfindet. Weil eigentlich passiert das ja genau nachdem man eine Fertigkeit geübt hat. Und kann man in dieser Zeit dann überhaupt einen Segnen-Zauber wirken oder anfangen zu Meditieren, das der Gradaufstieg in die Zeit des Bonus fällt?

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Ich würde sagen: Nichts gibts.

 

Erwerben von Te ist ein Wurf, der am Ende eines langen Prozesses geworfen wird.

Man lernt nicht instantan beim Gradanstieg (der letztendlich nur Regelmechanismus ist) das Te zu erwerben, sondern über den langen Zeitraum, ähnlich dem Wurf bei Gradanstieg, einen Eigenschaftswert zu verbessern.

 

Bei der Meditation der Energie steht explizit, "[...] der Erfolgswurf der nächsten zusammenhängenden Spielsitation [...]".

Erwerben von Te wird beim Gradanstieg nicht in einer Spielsituation gewürfelt - schon gar nicht in einer zusammenhängenden.

 

Ähnlich könnte man mit Segnen und SG argumentieren.

Bei einem Artefakt würde ich ein spezielles fordern. Sowas wie "der staubige Meditationsteppich des Konfuzius", den man auch hübsch jeden Tag am Morgen einsetzen muss.

 

Außerdem fragwürdig ist, wann denn genau der "Gradaufstieg" sattfindet. Weil eigentlich passiert das ja genau nachdem man eine Fertigkeit geübt hat. Und kann man in dieser Zeit dann überhaupt einen Segnen-Zauber wirken oder anfangen zu Meditieren, das der Gradaufstieg in die Zeit des Bonus fällt?

Der Gradanstieg finden nicht nach der Anwendung einer Fertigkeit, sondern bei der Steigerung einer Fertigkeit statt. Der Grad ist nur an die GFP gekoppelt, nicht an die Summe aus allen FP's (und PP's)

Edited by Tellur

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Moderation :

Hi!

 

Diesen Strang gab es wortwörtlich schon! Zusammengeführt und verschmolzen mit Te erkennen und das Dao, damit über Te gesamt diskutiert werden kann.

 

BITTE! Suchfunktion benutzen!

 

Alles Gute

Wiszang

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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Hallo Forumsgemeinde,

heute ist mir eine (zumindest für mich) seltsame Situation aufgefallen:

Wenn ich das Dao in einer Fähigkeit erkannt habe und einen erfolgreichen Wurf auf Te gemacht habe, dann muss ich ja immer noch einen EW: Fähigkeit machen. Wenn ich nun bei diesem EW einen Kritischen Fehler "erziele" (d.h. natürliche 1 würfle), was passiert dann? Habe ich die Fähigkeit dann mit traumwandlerischer Sicherheit verbockt?

 

Edit: Ich habe einen eigenen Strang für diese Frage eröffnet, da hier offenbar niemand mehr reinschaut.

Edited by Dracosophus

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Erwerben von Te: Wie bestimmt sich der Erfolgswert denn nun?

 

Ich bin nun einigermaßen verwirrt – ich schaue mir gerade den Eintrag zum „Erwerben von Te“ im Quellenbuch Kanthaipan an, weil ich das evtl. für einen NSC brauche, und verstehe gar nichts. Unterschiedlichste Möglichkeiten, wie der Erfolgswert zustande kommen kann:

Nach dem Lernen hat man einen Wert von +0, der aber kann anschließend gesteigert werden, jedoch maximal auf einen EW von (Grad-5)/2, also +5. In der Lernkostentabelle ist allerdings ein Maximalwert von +4 angegeben. Hm.

 

Nun besteht aber später noch die Möglichkeit, diesen Wert zu steigern, oder?

So verstehe ich die Passage, dass man, wenn man „zum ersten Mal das Te erwirbt“ (also direkt nach dem Lernen, oder wenn man zum ersten Mal eine Fähigkeit als „Te-level beherrscht“ festlegt?) einen neuen EW:Erwerben von Te bekäme (KTP-QB S. 159), der dann nämlich Grad/2 ist, wozu noch bei genügend hoher Gs oder Zt ein Bonus kommt. Wieder steigerbar ist das bei einem Gradanstieg.

Das klingt so verkorkst, dass ich es lieber konkret darstelle. Dann korrigiert ihr mich bitte, falls ich das missverstanden habe:

 

Kintaro Oe (Grad 14 Student) Hat vor geraumer Zeit Erwerben von Te gelernt und seine Fähigkeit im Nichts-Wollen mit ordentlichem EP-Aufwand von +0 auf +4 gesteigert. Bisher war er darin so gut, dass er die Fähigkeit nicht angewandt hat (er hat ja nichts gewollt, ist ja der Sinn der Sache). Nun will er sein Nicht-Wollen zum ersten Mal auf eine bestimmte Fähigkeit anwenden, sagen wir Abwehr (mit Grad 14 hat er da ja den maximalen Wert erreicht). Er würfelt einen EW:Erwerben von Te, und der W20 zeigt eine 17. Der Wurf war also erfolgreich, er hat nun das Dao in Abwehr erkannt und darf sich „Kenner des Dao“ nennen. Wieder was dazugelernt.

Da er nun zum ersten Mal Te erworben hat, hat er nun die Fertigkeit Te (Abwehr)+Grad/2, also+7. Da er aber nicht nur besonders Geschickt ist, sondern auch noch jede Menge verborgene Talente in ihm schlummern (unter anderem das Zaubertalent) (hat beide Werte über 90) bekommt er darauf noch einmal +2.

Nach längerer Wanderschaft durch das Tsai-Chen-Tal, wobei Kintaro jede Menge Gelegenheitsjobs angenommen hat, steigt er im Grad auf. Nun würfelt er erneut einen EW:Erwerben von Te (also mit +4). Da er wieder eine 17 wirft, hat er es erneut geschafft, und sein EW:Te (Abwehr) erhöht sich erneut, sodass er nun einen Erfolgswert von +10 hat.

 

So, nun, da ich das Ganze schreibe, wird mir glaube ich klar, dass bei dieser Fertigkeit unteschieden wird zwischen einem EW:Erwerben von Te und einem EW:Te (der immer auf eine Fertigkeit spezialisiert ist, hier also Abwehr), und dass diese beiden Fähigkeiten unterschiedliche Werte haben.

 

Würde Kintaro, ein Freund lebenslangen Lernens, nun also doch einmal umsatteln wollen (und spielte er in einer Gruppe, wo Grade über 15 existierten), sagen wir auf Verführen, dann würde er beim Aufstieg auf Grad 16 erneut einen Ew:ERwerben von Te würfeln (hier mit +4). Wäre dies erfolgreich, so erhielte er einen EW:Te (Verführen)+8 (Grad/2) mit dem Zuschlag +2 wegen Geschicklichkeit und Zaubertalent. Sein EW:Erwerben von Te bliebe von diesem ganzen Rumgeeiere unbetroffen. Hat das alles so seine Richtigkeit?

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Ja, das passt so. Falls Kintaro allerdings außergewöhnlich stark oder intellligent wäre, würde sein EW:Te wieder um ein bis zwei Punkte sinken. Und wenn er tatsächlich noch Te im Verführen erwirbt, würde er natürlich des Te in der Abwehr wieder verlustig gehen, da er nur ein unwürdiger Abenteurer und kein Meister des Dao ist und daher nur in einer Fertigkeit auf einmal magische Tugendkraft besitzen kann...

 

Liebe Grüße

Saidon

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      Mfg - Zendurak
    • By Kio
      Kleine Mahlzeit
      Voraussetzungen: YangScheng (M4 KTP QB S.176)
       
      Die kleine Mahlzeit wird von Anhängern des YangScheng zur Sommer- und Wintersonnenwende eingenommen.
       
      Die Kleine Mahlzeit zur Sommersonnenwende wird beim Übergang vom Frühling zum Sommer gefeiert, sobald das Yang seinen Höchststand erreicht hat, in der Regel am 14. Tag des 6. Monds, dem Tag der Sommersonnenwende, und in ihr sind sowohl Zutaten gemäß des Frühlings- als auch des Sommerkanons enthalten. Damit beendet der YangScheng-Anhänger die Zeit der Frühlingsdiät und isst von nun an gemäß den Vorschriften des Sommers.
       
      Die Kleine Mahlzeit zur Wintersonnenwende wird beim Übergang vom Herbst zum Winter eingenommen, wenn das Yin seinen Zenit erreicht, in der Regel am 1. Tag des 13. Monds, dem Tag der Wintersonnenwende, und sie kombiniert Zutaten aus dem Herbst- und Winterkatalog. Damit beendet der YangScheng-Anhänger die Zeit der Herbstdiät und stellt seine Mahlzeiten auf die Regeln für die Winterzeit um.
       
      Die kleine Mahlzeit ist nicht verpflichtend für Anhänger des YangScheng, wird von diesen aber wegen ihres kleinen Nebeneffekts gerne zelebriert.
       
       
      Kleine Mahlzeit zur Sommersonnenwende
      (6. Mond, 14. Tag)
       
      Eine Kanne mit grünem Tee
      Eine flache Schale mit einer leichten Fischsuppe,
      verfeinert mit frischem Rogen oder Frosch-Laich und frischen Kräutern der Jahreszeit
      Ein Kloß aus gedünstetem Weizen, nicht zu groß!
      1/2 eingelegter Hühnerfuß
      Süß-saure Soße nach Geschmack
      Eine Tasse Schafsmilchjoghurt mit Bittermandelsplittern
      Dazu quellfrisches Wasser nach Belieben
      Im Anschluss eine stille Bild-Meditation oder ein Spaziergang (1/2h)
       
       
      Kleine Mahlzeit zur Wintersonnenwende
      (13. Mond, 1. Tag)
       
      Eine oder zwei Tassen weißer oder, natürlich nur in KKT und nur für Mitglieder der Kaiserfamilie, gelber Tee,
      falls nicht verfügbar geht auch gewöhnlicher grüner Tee.
      Ein flacher Teller mit einem Spiegel Blutsuppe,
      gewürzt mit geriebenem Nas-Horn und frischen, ersatzweise auch getrockneten Kräutern.
      Auf einem Bett aus ungewürztem und ungesalzenem KaoLiang
      ein Eintopf aus gedünsteter Lunge und salzig-scharf eingelegtem Gemüse
      Ziegenmilchkefir mit gerösteten Sesamsamen
      Dazu quellfrisches Wasser nach Belieben
      Im Anschluss Meditation zu Musik oder Gesang oder ein Spaziergang (1/2h)
       
       
      [spoiler=Besonderes]Die kleine Mahlzeit macht satt.
       
      [spoiler=Mehr]Die kleine Mahlzeit macht satt, gut gelaunt und zuversichtlich.
      Nach dem Spaziergang hat der YangScheng-Anhänger wieder volle AP.
       
      [spoiler=Mehr]Ich habe keine Ahnung vom Kochen.
       
       
       
       
       
       
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