Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es folgen hier einige Quellentexte zu dem aramäischen Wort "Mammon", die als Inspiration für den Gott der Dunkelzwerge, Mam-Môn, gedient haben. Ihr könnt das als Addendum zum Artikel über die Entstehung des Bestiariums im GB 52 ansehen. Ich hoffe, es erhellt den Hintergrund etwas.

 

 

 

Meyers Konversationslexikon, Eine Encyklopädie des allgemeinen Wissens, vierte Auflage, Leipzig, 1888-1889:

 

Mammon (aramäisch, "Schatz"), im Neuen Testament der Reichtum personifiziert und als Götze gedacht; daher Mammonsdiener, s. v. w. Geldmensch; Mammonismus.

 

 

 

Der Brockhaus in einem Band,10., neu bearbeitete Auflage 2003:

 

1. Mammon der, Götze der Gewinnsucht; verächtlich: Reichtum, Geld.

 

 

 

The Columbia Encyclopedia, Sixth Edition, 2001:

 

demon: supernatural being, generally malevolent in character. In general, the more civilized pagan societies came to consider demons as powerful, supernatural beings who lacked the dignity of gods and who, depending on the circumstance, might be either benevolent or malevolent in their dealings with men. Some demons, like the Greek Pan, were nature spirits; others were guardians of the home or fields or watchers over travelers; still others were spirits of disease and insanity or dream spirits. Some demons were considered to be intermediaries between men and the gods. It was not until the development of late Hebraic and Christian thinking that demons came to represent the unqualified malevolence so common in European demonology of the 16th and 17th cent. This period was a high point in the study of demons, in the speculation on their nature, number, and specific fiendishness. The list compiled in 1589 by a demonologist named Binsfield was considered to be highly authoritative; in it he listed the following major demons and their particular evils: Lucifer (pride), Mammon (avarice), Asmodeus or Ashmodai (lechery), Satan (anger), Beelzebub (gluttony), Leviathan (envy), and Belphegor (sloth). The widespread and ancient belief in demons is still a strong force in many regions of the world today.

 

 

 

Encyclopedia 4u.com (Original text from a 1911 encyclopedia (encyclopaedia britannica, that is)):

 

Mammon, a word of Aramaic origin, means "riches", but has an unclear etymology; scholars have suggested connections with a word meaning "entrusted", or with the Hebrew word "matmon", meaning "treasure". The Greek word for "Mammon", mamonas, occurs in the Sermon on the Mount (Matthew vi 24) and in the parable of the Unjust Steward (Luke xvi 9-13). The Authorised Version keeps the Syriac word. Wycliffe uses "richessis". The New English Dictionary quotes Piers Plowman as containing the earliest personification of the name. Nicholaos de Lyra (commenting on the passage in Luke) says: "Mammon est nomen daemonis" (Mammon is the name of a demon). No trace, however, of any Syriac god of such a name exists, and the common identification of the name with a god of covetousness or avarice stems from Spenser (The Faerie Queene), Milton (Paradise Lost), and from the above-mentioned Piers Plowman. In his Dictionnaire Infernal, De Plancy asserts that Mammon is Hell's ambassador to England, and Gregory of Nyssa asserted that Mammon was another name for Beelzebub. Other scholars make derive Mammon from Phoenician 'mommon', benefit. During the European Middle Age and in demonology Mammon was considered the demon of avarice, richness and injustice.

 

 

 

Das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, 1852-1961 (in Auszügen):

 

MAMMON, m. reichthum, geld und gut. das mehrmals im neuen testament erscheinende chaldäische wort "mâmôn" und "mammôn", welches, weil es eine personification des reichthums bezeichnet, (...) während früher Behaims evangelienbuch es verdeutschte: "ir muget gote niht gedienen und dem girgûte". Matth. 6, 24 u. ähnl., ebenso Luc. 16, 9. 11. 13 (sonst wurde es auch anders gegeben: mammon, mamon schacztewfel, dz gutis dufel DIEF. 345c, mit hervorhebung des ursprünglichen persönlichen begriffes; ...)

 

 

 

Diverse Deutsche Dichter in Zitaten (nach Das Deutsche Wörterbuch, Grimm):

 

hier ist so ein mittelgipfel,

wo man mit erstaunen sieht,

wie im berg der mammon glüht.

(Goethe)

 

die ihr aus dunklen grüften

den eitlen mammon grabt,

seht was ihr hier in lüften

für reiche schätze habt!

(Brockes)

 

verflucht sei mammon, wenn mit schätzen

er uns zu kühnen thaten regt,

wenn er zu müszigem ergetzen

die polster uns zurechte legt!

(Goethe)

 

erleuchtet nicht zu diesem feste

herr Mammon prächtig den pallast?

(Goethe)

 

es wird Aurel, der nichts, als armuth, scheut,

zum mammonsknecht, zum Harpax unsrer zeit.

ihm ist der klang von vielen todten schätzen

ein saitenspiel, das zählen ein ergetzen.

(Hagedorn)

 

 

 

BTW & off topic, in diesem Zusammenhang aber vielleicht interessant ist folgender Link:

 

http://www.encyclopedia4u.com/l....ns.html

 

 

Grüße

pc

Link zu diesem Kommentar

gut, auch wenn die Quellenforschung vom Wort Mammon sehr interessant ist, sehe ich weniger im Namen als in der Gestalt der Dunkelzwerg Gottes einen interessanten Aspekt... Sollten die Dunkelzwerge Zwerge sein, würde das einigen Abenteuerstoff bieten (besonders für Zwergengruppen) und würde dann ja bedeuten, dass Mammon die verquere Sichtweise der Dunkelzwerge auf einen der Zwergengötter wäre, nur welcher?

Aber generll steht die Frage ja noch im Raum: Sind die Dunkelzwerge mit den Zwergen verwandt oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 24 Jan. 2004,16:49)]Über eine Verwandschaft mit Zwergen wird im Bestiarium keine Aussage gemacht und in den Gedankenschubladen der Redaktion finden sich derzeit auch keine Hinweise auf eine Verwandtschaft dieser beiden Rassen

Eine "offiziellere" Antwort wird es nicht geben. Ich verbaue mir und meinen Autoren doch nicht irgendwelche Möglichkeiten.

 

Aber Ihr könnt gerne weiter darüber diskutieren...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: richtig, aber warum soll man dann nicht eine Gruppe von Zwergen, die schließlich sogar soweit gehen und zu einem eigenen Völkjchen werden, als Dunkelzwerge bezeichnen? sie zeigen ja doch schon einige Unterschiede zu den Zwergen (durch ihre bereits sehr, sehr lange Anbetung der verderbten Seite der Zwergengötter?) und so kann man die Namensgebung steigern: von Schatten nach Dunkel.

So wie ich das sehe, bezeichnet Schattenzwerge ja Zwerge die die verderbte Seite verehren und nicht ein aus dem Zwergenvolk entstandenes Volk, deshalb paßt es dieses daraus entstandene Volk Dunkelzwerge zu nennen...

Link zu diesem Kommentar

Wer weiß, vielleicht haben die Arracht vor Urzeiten Versuche unternommen, Trolle und Zwerge zu kreutzen und heraus kamen die Dunkelzwerge.

Das würde die körperlichen Veränderungen (schlank, kaum Haarwuchs etc) erklären.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

überlegte ich mir auch schon, aber für alles die arracht verantwortlich zu machen, gefällt mir nicht. die arracht haben schon soviele rassen geschaffen, dass ich eine andere lösung netter fände, wobei ich die arrachtlösung für ganz plausibel halte. und wenn es wirklich der einfluß der verderbten götter ist? um mehr macht über ihre anhänger zu erhalten, haben sie diese sich mit der zeit verändern lassen, um sie von den zwergen zu separieren. wenn man bedenkt, dass die existenz der götter von ihren anhängern abhängig ist, so wäre das eine gute idee, die eigene existenz zu sichern...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 29 Jan. 2004,18:34)]Wer weiß, vielleicht haben die Arracht vor Urzeiten Versuche unternommen, Trolle und Zwerge zu kreutzen und heraus kamen die Dunkelzwerge.

Das würde die körperlichen Veränderungen (schlank, kaum Haarwuchs etc) erklären.

Mmhh, also, wenn man Zwerge mit Trollen "kreutzt", würde ich nicht schlank und klein, sondern groß und fett erwarten... cool.gif

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 30 Jan. 2004,10:02)]
Zitat[/b] (Eike @ 29 Jan. 2004,18:34)]Wer weiß, vielleicht haben die Arracht vor Urzeiten Versuche unternommen, Trolle und Zwerge zu kreutzen und heraus kamen die Dunkelzwerge.

Das würde die körperlichen Veränderungen (schlank, kaum Haarwuchs etc) erklären.

Mmhh, also, wenn man Zwerge mit Trollen "kreutzt", würde ich nicht schlank und klein, sondern groß und fett erwarten... cool.gif

 

Gruß

 

Jakob

Oger????

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moderation :

Zu einem bereits bestehenden Thema hinzugefügt.

 

McFloyd, bitte lies dir das in diesem Thread befindliche durch. Falls weiterhin Fragen offen bleiben, warte hier auf Antworten.

 

lendenir

 

PS: Suchfunktion benutzen!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Achja, nochetwas: Im Kompendum steht zu soetwas nichts. Wenn dann im Bestiarium.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gibt es Dunkelzwerge zumindest folgenden Abenteuern:

(äußerer Spoiler listet Abenteuer, die inneren nähere Details, vorsicht beim markieren ;-))

 

 

 

Smaskrifter

Das Graue Konzil

 

[spoiler=Smaskrifter]Wieljand

 

[spoiler=Das Graue Konzil] Die Binge unter den Pfortenarchipel

 

 

 

 

 

Moderation :

Spoiler präzisiert.

Die Spoiler bringt nichts, wenn niemand vorgewarnt wird, worauf er sich bezieht.

Zwar verrät man damit trotzdem etwas, aber zumindest weniger ...

 

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

ok, ists so noch tragbar?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

lese im Best. die Beschreibung der Dunkelzwerge. Hierbei fiel mir auf, dass sie vom Wesen her weder gut noch böse, sondern eher sehr analytisch und leicht autistische Züge aufweisen. Aus M3 waren sie mir aber als hinterhältige Wesen in Erinnerung, die der Welt Artefakte mit zweifelhaften Nebeneigenschaften hinterließen. Hierzu meine Fragen:

 

- sehe ich diesen Wandel richtig?

- warum dieser Charakterwandel von alten Publikationen zu den neuen?

 

Danke für Antworten

Lux

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

lese im Best. die Beschreibung der Dunkelzwerge. Hierbei fiel mir auf, dass sie vom Wesen her weder gut noch böse, sondern eher sehr analytisch und leicht autistische Züge aufweisen. Aus M3 waren sie mir aber als hinterhältige Wesen in Erinnerung, die der Welt Artefakte mit zweifelhaften Nebeneigenschaften hinterließen. Hierzu meine Fragen:

 

- sehe ich diesen Wandel richtig?

- warum dieser Charakterwandel von alten Publikationen zu den neuen?

 

Danke für Antworten

Lux

 

Eigentlich finden sich alle Merkmale der M3-Dunkelzwerge auch bei den M4-Dunkelzwergen wieder - die Beschreibung wurde nur noch erweitert. Allerdings habe ich unter M4 noch keine ihrer Artefakte gefunden, kann also keine Aussage über eine mögliche Veränderung machen... :dunno:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wie Masume erwähnte gilt dies auch für Menschen und die sind auch nicht "nur" gemein.

Auf diese Art zu argumentieren kann kein ausschließliches Kriterium sein, denn dann gilt für Dunkelzwerge (und auch Schwarzalben) auch der ehrbare Weg des Kriegers. Nein ich verstehe die Textbeschreibung im Best. S. 199 so wie oben von mir aufgeführt.

Leider erinnere ich mich nicht an die Quelle mit den Artefakten (evtl ein Abenteuer?)

 

ein von KageMurais Ansicht und meinem Gedächtnis nicht überzeugter Lux

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...