Jump to content

Recommended Posts

Hi Folks,

 

kann mir vielleicht jemand ein bißchen was über Dunkelzwerge erzählen? Was unterscheidet sie von "normalen" Zwergen? Welche besonderen Eigenschaften haben sie?

 

Ich weiß, daß sie versteinern, wenn sie das Sonnenlicht sehen. Auch habe ich mal gehört, daß sie Wasser nicht ausstehen können und sich einmal am Tag unsichtbar machen können.

 

Wer weiß mehr?

Share this post


Link to post

Auf Midgard-Online findest Du das Abenteuer "Über den Wearran-Paß". In Scene 6 geht es um eine Begegnung mit Dunkelzwergen; dort werden sie also auch ein wenig beschrieben.

 

Von der Sache mit dem Wasser und dem Unsichtbar-machen habe ich noch nie gehört. Weißt Du noch, wo Du das her hast?

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Mike @ April. 22 2003,13:11)]Von der Sache mit dem Wasser und dem Unsichtbar-machen habe ich noch nie gehört. Weißt Du noch, wo Du das her hast?

Hm, ja. Da fällt mir gerade ein, daß das Eigenschaften aus D&D sein könnten...

Share this post


Link to post

Wenn ich mich nicht ganz irre, können Dunkelzwerge sich mit Tarnkappen unsichtbar machen und sind dann auch vor der Versteinerung durch das Sonnenlicht geschützt...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Share this post


Link to post

Ich kann auch nur auf das Abenteuer, auf das Mike so schön himngewiesen hat, verweisen.

 

Im Anhang steht aber einiges über zwerge bzw. Dunkelzwerge, da das für das Turnier in Bacharach 2001 wichtig war.  lookaround.gif

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Bärchen @ April. 22 2003,15:38)]Ich kann auch nur auf das Abenteuer, auf das Mike so schön himngewiesen hat, verweisen.

 

Im Anhang steht aber einiges über zwerge bzw. Dunkelzwerge, da das für das Turnier in Bacharach 2001 wichtig war.  lookaround.gif

Danke schön. Das habe ich mir nach Mikes Hinweis auch bereits schon runtergeladen. Werde es gleich mal ausdrucken. Gespielt habe ich das Ding glaube ich schon...

Share this post


Link to post

Hi,

im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, hoffentlich habe ich nichts übersehen. Aber ich stelle mal meine Frage:

Was sind Dunkelzwerge? Im Bestiarium steht die Vermutung sie seien mit Trollen verwandt, aber paßt das? Immerhin sprechen sie eine Sprache die nach der der Zwerge klingt Mrydwarska. Spricht doch dafür, dass die beiden Völker sprachlich verwandt sind. Außerdem verehren sie ihren Gott in Gestalt eines Drachen. Klingt für mich nach den pervertierten Seiten der Zwergengötter, die dann doch auch in dieser eine Drachengestalt haben (oder irre ich mich jetzt?). Könnten Dunkelzwerge also verlorene Zwerge sein, die ihr Volk vor langer Zeit verließen, weil sie den pervertierten Göttern folgten? Gut, sie müssten etwas degeneriert sein seit dem, aber könnte man schön als Aufhänger für ein Abenteuer benutzen...

Wie habt ihr euch, wenn es euch bisher überhaupt interessierte, die Herkunft der Dunkelzwerge und ihre Verwandtschaft, ob zu Trollen oder Zwergen, erklärt?

 

Einen möglichen Vorschlag habe ich ja nun mal vorgestellt.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Dunkelzwerge sind klein und leben "im Dunkeln".

Über eine Verwandschaft mit Zwergen wird im Bestiarium keine Aussage gemacht und in den Gedankenschubladen der Redaktion finden sich derzeit auch keine Hinweise auf eine Verwandtschaft dieser beiden Rassen; Sh´ka Tar Pellion vermutet eine Verwandschaft mit Trollen.

 

Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Branwen @ 25 Jan. 2004,15:49)]Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

rotfl.gif

 

Cooles Wortspiel! Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

 

Viele Grüße

Harry

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Jan. 2004,19:27)]
Zitat[/b] (Branwen @ 25 Jan. 2004,15:49)]Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

rotfl.gif

 

Cooles Wortspiel! Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

 

Viele Grüße

Harry

Könnte man auch mal einen Nicht-Eingeweihten aufklären?  wink.gif

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Mike @ 25 Jan. 2004,22:35)]
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Jan. 2004,19:27)]
Zitat[/b] (Branwen @ 25 Jan. 2004,15:49)]Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

rotfl.gif

 

Cooles Wortspiel! Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

 

Viele Grüße

Harry

Könnte man auch mal einen Nicht-Eingeweihten aufklären?  wink.gif

Lies Dir mal auf BES S.199 den Artikel über Dunkelzwerge durch.

<span style='font-size:2pt;line-height:100%'>Der Gott, als Drache dargestellt, heißt Mam-Môn!</span> biggrin.gifrotfl.gif

 

Solwac

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Solwac @ 25 Jan. 2004,22:41)]
Zitat[/b] (Mike @ 25 Jan. 2004,22:35)]
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Jan. 2004,19:27)]
Zitat[/b] (Branwen @ 25 Jan. 2004,15:49)]Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

rotfl.gif

 

Cooles Wortspiel! Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

 

Viele Grüße

Harry

Könnte man auch mal einen Nicht-Eingeweihten aufklären?  wink.gif

Lies Dir mal auf BES S.199 den Artikel über Dunkelzwerge durch.

<span style='font-size:2pt;line-height:100%'>Der Gott, als Drache dargestellt, heißt Mam-Môn!</span> biggrin.gifrotfl.gif

 

Solwac

Ich nix verstehen sad.gif

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Mike @ 26 Jan. 2004,05:29)]Ich nix verstehen sad.gif

Na, ein Gott namens Mam-Môn.

 

Schau dir das Wort noch mal genau an in dem Wissen, daß es ein Wortspiel ist! biggrin.gif

 

Viele Grüße

Harry

<span style='font-size:0pt;line-height:100%'>Vielleicht hilft ja der Hinweis, daß es sich um einen schnöden Gott handelt...</span>

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Ehrlich gesagt fand ich den Gottnamen eher peinlich und sehr, sehr einfallslos  rolleyes.gif

 

Eike

Share this post


Link to post

Das "Mammon" war mir aufgefallen, aber dummerweise hatte ich einen ähnlichen Wort-"Witz" in "Sh´ka Tar Pellion" verzweifelt gesucht.

 

Solche Namen finde ich übrigens absolut Midgard-unpassend. Eher was für PP&P.

 

Aber dieser Artikel über Dunkelzwerge irritiert mich sowieso ziemlich. Das Bild, daß von Rainer in den Turnier-Abendteuern letztens gezeichnet wurde (gleiche Götter bei Zwergen und Dunkelzwergen) gefiel mir weit besser.

Share this post


Link to post

Ach gottle, seid ihr ein humorloser Haufen. rolleyes.gif

 

Letztendlich ist es doch egal, wo die Dunkelzwerge herkommen. Hauptsache ich habe ein paar gute Gegenspieler für meine Zwergen-Kampagne.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Rosendorn @ 26 Jan. 2004,14:44)]Letztendlich ist es doch egal, wo die Dunkelzwerge herkommen. Hauptsache ich habe ein paar gute Gegenspieler für meine Zwergen-Kampagne.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Die gab es doch schon immer: Elfen!  biggrin.gif

Share this post


Link to post

<span style='color:green'>[Erinnerungsmodus ON] Ihr schliddert seit einigen Postings knapp am Thema vorbei...[Erinnerungsmodus OFF]

 

Gruß

Gwynn

Die freundliche STimme aus dem OFF</span>

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 26 Jan. 2004,09:50)]@ Mike:

Ich versteh auch nicht, wie man über so einen schlechten Kalauer lachen kann  wink.gif

 

Hornack

Egal, ob OT oder nicht, jedenfalls der richtige Moment, um endlich dazu mal was loszuwerden:

 

Ich hasse solche absolut fehlplatzierten Witze a la "Mam-mon" und kann da überhaupt nicht drüber lachen. Leider ist dieser ja nicht der einzige. angryfire.gif

 

Gruß,

 

uebervater

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Um noch mehr Unmut auszudrücken hat Edit das Icon für den Beitrag von "IB" auf dieses zornig-rote Gesicht geändert.</span>

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Zitat[/b] (Branwen @ 28 Jan. 2004,18:36)]Ich PERSÖNLICH finde es auch nicht so toll, aber es gibt massenhaft Leute, die es tun.

Wer? nunu.gif

 

 

 

Eike  cool.gif

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Sheela Shadowbane
      Hallo alle,
      was versteht sich in den Regelbüchern unter "Säugetieren". Das Lied der Ruhe wirkt auf "Vögel" und "Säugetiere". Sind Menschen, Menschenähnliche und magische Wesen davon ausgeschlossen? Anders gesagt, wirkt das Lied auf Räuber und Phönixe? Oder sind Menschen Ähnliche sowie Zauberwesen generell nicht unter Säugetieren und Vögel zu verstehen?
      Ich wäre dankbar für jeglichen Tipp
    • Guest Wwjd
      By Guest Wwjd
      Ich möchte an dieser Stelle mein (ersten) Ideen für Dunkelzwerstädte verkünden:
       
      Sie sind ABSOLUT symethrisch, es wird sogar darauf geachtet, dass alle Werkstätten symethrisch verteilt sind. Außerdem wir sich darum bemüht, dass selbst die Maserung der Felsen angepasst wird. Es gibt für jedes Haus feste Verordnungen, wie man es einrichtet, woran sich aber schließlich jeder hält. Welcher Dunkelzwerg verweigert schon die Ordnung.
      Diese Symethrie in irgendeiner kleinen Form zu stören, wird dtrng bestraft.
      Die Städte haben ein komplexes, aber parktisches (und symetrisches) System an Straßen, womit eine maximale Effzienz erzeugt wird.
      Der Schmuck in den Städten erscheint für die Augen anderer Rassen, nicht als Schmuck sondern mehr als praktische Ergänzung. Einem Nicht-Dunkelzwerg vermag schwer auseinander zu halten, ob dieses Geländer jetzt verziert ist oder ob es einfach nur hingestellt wurde.
      Zu den Gebäuden muss noch gesagt werden, dass sie entweder zentral stehen oder, dass es sie mehrfach gibt (um die Symmethrie beizubehalten).
      Die Polizeistation: Hier sind die Polizisten der Dunkelzwerge. Eine Untereinheit ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass die Symethire erhalten bleibt.
      Die Absolute Halle: Hier sitzten die oder der Herrscher.
      Die Grube, der Freude: Sie liegt im jeden Fall zentral und ist sehr tief mit aalglatten Wänden. Wie man ihren Boden erreicht ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In ihr werden die vollkommensten Stücke augbewahrt. So treffen sich hier oft die Großen und Mächtigen um sich Beisammen die Kunstwerke anzusehen.
      Räume der Marter: Das Gefängnis. wohl der einzig unsymethrische Ort in der ganzen Stadt. Es ist so gebaut, dass sich Dunkelzwerge hier sehr unwohl fühlen. Selbst manch andere Rasse wird von den skurill gebauten Räumen schwindelig.
       
      So´weit meine Ideen. Bin offen für Ideen und weitere Gebäude. Auch konstruktive Kritik wär nett.
    • By harekrishnaharerama
      Ich habe nirgends einen Link eintdeckt, in dem eine Vorlage für das Verhalten der Rassen in Midgard zu finden ist.
       
      Unterscheiden sich die Rassen von den Menschen überhaupt, oder geht es nur um das Aussehen ?
       
      Wenn man einem Anfänger der einen Gnom, Halbling, Zwerg oder Elf spielen will, erklären möchte, welchen Charakter die einzelnen Rassen haben - worin sie sich unterscheiden - was würdet Ihr dann zu Ihm sagen?
       
      Viele Anfänger werden es Euch danken !
      Grüße

    • By Laos
      Hallöchen an alle,
      meine zu betreuende Gruppe rennt grade durch die Wälder von Alba und demnähst sollen sie in eine Elfenstadt bzw. einen größeren Vorposten der Elfen treffen. Wie stellt ihr euch sowas den vor?? So wie die Elbenstädte in HdR oder mit "richtigen" Häusern?? Und haben die sowas wie Schutzwälle? Oder gibt es schon irgendwo ne Beschreibung von einer Elfenstadt??
      mfg
      Laos
    • By Seleandor
      Ausgehend von meiner ursprünglichen Frage, wieviele Elfen denn wohl in Alba leben, habe ich mich - auf Anregung von Rosendorn - entschlossen, die Frage allgemeiner zu formulieren und öffentlich zur Diskussion zu stellen:
      Wieviele Angehörige der menschenähnlichen Völker (Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge usw.) gibt es etwa auf Midgard?
      Über die Halblinge ist durch das Alba-QB zumindest etwas bekannt - ich hab es leider gerade nicht griffbereit.
      Zwerge, Gnome und Elfen sind zumindest deutlich weniger zahlreich als die Menschen, doch in welchen Größenordnungen bewegen wir uns da?
      Wie groß ist beispielsweise die Bevölkerung von Azagrim, Reginsvid oder Celeduin?
      Und wieviele Köpfe zählen die Verwilderten des Bro Bedwen?
      Was meint Ihr dazu?
×
×
  • Create New...