Zum Inhalt springen

Smartphone & Co während des Spiels


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit den letzten Jahren sind Smartphones nicht mehr nur generell auf dem Vormarsch, sondern auch immer häufiger am Spieltisch zu finden. Mittlerweile gehören sie fast schon genauso zur Grundausstattung wie Würfel, Spielerbögen und Knabberkram. Da Rollenspielsitzungen in der Regel länger dauern und viele Spieler immer häufiger nicht so lange auf ihren gewohnten Informationsaustausch verzichten können oder wollen, wird auch immer wieder während des Spielens von den Smartphones Gebrauch gemacht. Dabei reicht dieser vom persönlichen Chatten bis hin zur Recherche von Informationen im Kontext des laufenden Rollenspiels.

 

Mich als Spieler und Spielleiter stört dieser Umgang, da die Aufmerksamkeit der jeweiligen Spieler darunter leidet und es dadurch schwieriger ist, als Spielleiter eine stimmungsvolle Atmosphäre aufzubauen und zu halten oder als Spieler sich in die aufgebaute Atmosphäre einzufühlen. Zwar bitte ich meine Mitspieler, ihre Smartphones nicht auf dem Spieltisch liegen zu lassen, aber dann läuft die Nutzung eben unter dem Tisch - was die Sache zwar besser macht, für mein Empfinden jedoch nicht optimal ist. Verbieten kann und will ich den Umgang in meinen Gruppen nicht, da schließlich jeder eigene Ansprüche an eine Rollenspielsitzung und somit andere Prioritäten hat.

 

Wie seht Ihr das? Habt Ihr ebenfalls diese Probleme oder stört es Euch nicht weiter? Wenn Ihr Probleme damit habt, wie geht Ihr damit um?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde diese Dinger auch störend obwohl ich mich auch selbst dabei erwische diese am Tisch als Spieler zu benutzen. Ich versuche aber dies auf ein minimum zu begrenzen.

 

Ich bin auch der Meinung das dadurch die Aufmerksamkeit der Spieler gesenkt wird und es an sich schlicht auch unhöflich ist dies zu tun. Der Spielleiter gibt sich ja schliesslich Mühe mit dem Abenteuer und der Atmosphäre und die Spieler surfen im Netz.

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Schwierig, denn wo ist die Grenze zwischen der Nutzung eines Smartphones und der eines Tablets. Ich habe einen Großteil der zum Spielen notwendigen Schriftstücke auf meinem Tablet. Mit diesem kann ich (soweit die Verbindung stabil genug ist) auch jederzeit ins Internet, skypen, chatten, mailen, usw. Würde mich ein Spielleiter bitten, dies wegzulegen, hätte ich auch kaum Spielunterlagen. Noch schlimmer wäre es für mich, wenn ich spielleite und es weglegen müsste (auch um ein Vorbild für die Spieler zu sein), denn dann hätte ich auch mein Abenteuer weggelegt ...

Allerdings bedeutet das nicht, dass ich ständig "fremd"-kommuniziere, sondern ich versuche das auf Spielpausen zu beschränken. Für die Spieler oder den Spielleiter mag das anders aussehen.

Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, das anzusprechen, was mich stört, am besten zunächst in einer Spielunterbrechung unter vier Augen. Wenn es mir dort gelingt Verständnis für mein Empfinden zu erreichen, habe ich bisher noch nicht festgestellt, dass die Störung weiter aufrecht gehalten wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hm, also wenn ein Spieler gerade aus dem Spiel ist und in der Spielwelt ohnehin nicht mitkriegen kann, was die anderen tun, dann finde ich es okay und es stört mich gar nicht. Unangenehm finde ich es, wenn einer der Spieler permanent simst oder telefoniert, das stört den Spielfluß und ist m.E. schlicht unhöflich ...

Link zu diesem Kommentar

Während des Spiels hab ich die NSC als PDF Dateien auf dem Tablett dabei.

 

Karten kann man als PDF auch mal auf einem Tablet darstellen und dieses in die Mitte legen.

 

Vieleicht etwas offtopic:

In einem Postapocalyptic habe ich die Spielerfiguren ein beschädigtes Tablett finden lassen und gab meines dann als "Handout" herraus.

 

Meine zusammenfassung:

Ganz okee wenn man es nur sporadisch benuzt.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich wäre für mich das Herumspielen mit dem Mobiltelefon das Äquivalent dazu, daß am Tisch ein Buch aufgeschlagen und gelesen würde. Das mag man eigentlich auch nicht. Wenn eine Recherche etwas mit dem Spiel zu tun hat, gut, sonst würde es mich aber auch stören (und ich würde das, nach einiger Zeit, auch sagen).

Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte es nicht am Tisch haben. Aber ich habe vermutlich auch gar kein Verständnis dafür, es benutzen zu wollen, da ich selbst keins besitze.

 

Telefonieren wäre absolutes NoNo für mich. Nebengeräusche stören mich tierisch, dann könnte ich nicht mehr spielen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ganze recht liberal:

 

Es soll jeder tun, was er will, wenn's ihm Spaß macht und keinen anderen stört.

 

Alles andere sollte man dan freundlich klären - sei es Tablet, Telefon, Buch, Regelwerke, Essen, Trinken, Stinkefüße, usw.

 

Ich selbst habe mein Smartphone gerne vor mir liegen, um die Zeit im Auge zu behalten. Ansonsten handhabe ich das wie ein geschäftliches Meeting, denn zu Freunden bin ich doch mindestens genauso höflich wie zu Geschäftspartnern. D.h. z.B. wenn ich einen dringenden Anruf oder SMS erwarte, versuche ich daran zu denken, dem SL vorher Bescheid zu sagen.

 

Nur einmal habe ich am Shadowrun-Spieltisch in Game angekündigt einen Kontakt anzurufen (war ein Charakter eines Spieler aus einer anderen RUnde) - es ging um eine moralische Frage. Ich habe damals mein Mobiltelefon gezückt und den Spieler angerufen. Das passte super ins Setting, zu meinem Character und der Situation und er hat auch spontan in Character geantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Schwierig. Ich war ja einer der ersten, der bei uns ein Tablet hatte, nach und nach sind da auch die Tabellen drauf gelandet, was ich fürs Nachschauen ganz praktisch fand. Auch hatte ich die Zaubersprüche meiner Figur gescannt und durch die OCR gejagd, da ich die nicht auswenig konnte.

 

Und wenn die M5-Regel als PDF vorliegt, dann wird die auch auf einigen Tablets und Smartphones (ist ja dasselbe in kleiner) sein - was ich auch machen würde, da mich die Schlepperei schon stört. Aber Tablets halte ich eigentlich für einen Fortschritt am Spieltisch, da sie flach liegen und nicht wie Laptops eine Barriere bilden.

 

Ich meine (das ist jetzt eigene Wahrnehmung), ich hätte mein Tablet i.d.R. beim Spielen beiseite gelegt und nur rausgeholt, wenn ich was fürs Spiel gucken musste und wenn wir beim Essen - dann beim Schwätzen - wissen wollten, wann ein Film in die Kinos kam etc. Jedenfalls hatte der Spielleiter das nicht als störend angesprochen (oder?).

 

Handys am Tisch: Ja, schwierig, aber ich werde es einem Vater nicht verbieten können und auch nicht wollen, mit seinen kleinen Kindern zu telefonieren - vor allem wenn die ins Bett müssen, aber noch Midgard gespielt wird und der Papa erst kommt, wenn die eingeschlafen sind. Auch wird es sich einer nicht verbieten lassen, zu reagieren wenn die Liebe seines Lebens anruft oder was simst.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Manche Leute kritzeln auf dem Charakterbogen rum, manche fummeln am Smartphone. Wo ist der Unterschied?[...]
Nun, ich habe es noch nie erlebt, dass jemand so konzentriert auf dem Charakterbogen rumgekritzelt hat, dass er faktisch vom Spiel ausgestiegen ist. Hingegen bei exzessiven Smartphone-Usern durchaus schon öfters.

 

Als Spieler stört es mich wenig, wenn sich ein Mitspieler so selbst "abschaltet". Dann habe ich schon mehr SL-Zeit.

 

Als SL stört es meinen Spielspaß erheblich, wenn die Mitspieler (egal mit was, aber doch schon zunehmend mit dem Smartphone) völlig abgelenkt sind und mir durch nichts mehr verstehen geben, dass sie am gemeinsamen Spiel teilhaben. Es kann durchaus an meinem langweiligen Leitstil liegen, dass sich die Spieler ausklinken, aber dann wäre es mir lieber, wenn sie mir das mitteilen würden, statt die Zeit einfach per Smartphone tot zu schlagen.

 

Wir haben glücklicherweise keine Smartphones aktiv in meinen regelmäßigen Runden. Auf Cons musste ich das aber schon öfters erleben und dann spreche ich es an. Wenn dann der Angesprochene keinen gewichtigen Grund für die Smartphone-Aktivität hat und partout nicht damit aufhören will, wende ich Regel 0 an.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

In unserer Heimrunde gibts das während dem Spielen gar nicht. Unser SL würde das Ding nehmen und aus dem Fenster schmeißen (etwas übertrieben, aber zumindest würde es nicht geduldet werden) Wichtige Anrufe, etc. sind davon natürlich ausgeschlossen, aber das hat auch nur bedingt was mit der Smartphone-Nutzung zu tun. Ich finde das gut so. Genauso wenig wie ich vor dem Ding hängen würde (ich hab selbst keines) wenn ich mit Freunden zusammen bin, mache ich das beim Midgardspielen. Wenn was Spielrelevantes nachgeschaut werden muss, geschiet das auf dem Laptop, der zur Musikwiedergabe und als SL-Unterstützung dient.

 

Auf Cons ist mir das erst dieses Jahr wirklich aufgefallen und ich muss sagen, es hat mich irritiert. Ich selbst habe mein Handy meistens auf dem Tisch liegen, aber eher als Uhr. Wegen mir können die Dinger (bis auf wenige Ausnahmen, wichtige Telefongespräche (am besten vorher abgesprochen) o.ä.) vom und unter dem Spieltisch wieder verschwinden. Zumindest wenns das Smartphone/Tablet für Spielunrelevantes eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn die M5-Regel als PDF vorliegt, dann wird die auch auf einigen Tablets und Smartphones (ist ja dasselbe in kleiner) sein - was ich auch machen würde, da mich die Schlepperei schon stört.
Na ja, ich kann mir irgendwie nicht viele Spieler vorstellen, die auf ihren (maximal) 4'' Displays versuchen, die Regeln zu lesen.

Das ist für mich auch der große Unterschied zwischen Smartphone und Tablet: Letzteres kann man wirklich sinnvoll als Unterstützung fürs Rollenspiel nutzen, da man seine Abenteurerbögen, Regeln u.Ä. dort nachlesen kann. Ersteres ist eigentlich nur dazu da, im Internet zu surfen, zu spielen und mit Menschen zu kommunizieren, die nicht am Spieltisch sitzen. Das ist auch das, was mich so stört: Man trifft sich zum gemeinsamen Spielen und Spaß haben und ständig steigt jemand aus der Gruppe aus, um andere, unwichtige Dinge zu machen, wie z.B. das nächste Wochenende zu planen. Das geht auch vor oder nach dem Spiel.

Natürlich gibt es auch wichtige Dinge, für die man sein Telefon braucht. Nur bei den wichtigen Dingen verlassen die Spieler für gewöhnlich den Tisch, um die anderen nicht zu stören, bei unwichtigen tun sie das meistens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Bei uns hat sich das Problem bisher nicht gestellt. Es sind zwar Smartphones vorhanden, aber wenn wir spielen, spielen wir.

 

Eben, wo ist da das Problem? Entweder will man spielen, dann kann man alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen um was nachzuschlagen, notieren etc.

Wenn sich jetzt jemand beschäftigen muss weil sein Abenteurer z.B. grad im Knast hockt und nicht mitspielen dard, nur zu. Ton aus und gut ist. Kommt bei uns aber nich vor, weil alle immer mitbekommen wollen, wie's weiter geht :-)

Und wenn jemand meint, immer nur halblebig mitzuspielen, man ihm immer wieder die Situationen neu erklären muss weil er nich aufgepasst hat, dann muss man ihn halt fragen ob man a) das spiel für ihn interessanter gestalten kann oder b) er überhaupt interesse hat. (Klar, nen schlechten Tag hat jeder mal und evtl. auch noch was wichtiges zu klären im wirklichen Leben...)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es Rauchpausen (irgendeine® raucht immer), da hab ich als Leiter Zeit mich neu zu ordnen, und die exzessiven Neuzeitler können im digitalen Strom schwimmen – beim Spielen finde ich Smartphones blöd, toleriere sie aber mit Zähneknirschen

Link zu diesem Kommentar

Gab es nicht schon eine ähnliche Diskussion wegen der Laptops am Spieltisch?? :sigh:

 

Ich hab ja auch ein Smartphone und nutze es um zB die Hintergrundmusik der jeweiligen Situation anzupassen. Mir ist es aber auch schon passiert, als ich einen sehr, sehr unkonzentrierten Tag hatte, das ich dann gechattet oder in Foren gelesen habe, das ist bis jetzt nur einmal passiert und im Nachhinein fand ich das auch nicht so prickelnd.

 

Mich stört es aber selber sehr, wenn ich mit Leuten etwas unternehme und dann irgendwer ständig am chatten mit wem anderen ist, habe ich leider auch schon mehrfach bei freaks erlebt. :( Da fragt man sich dann, warum der/diejenige überhaupt dabei ist. Es ist schlichtweg unhöflich.

 

Auf den Spieltisch bezogen heißt das für mich, Smartphone-, Laptop-, Mobilphone- und Tabletnutzung auf ein minimalstes zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd und Rosendorn!

 

Manche Leute kritzeln auf dem Charakterbogen rum, manche fummeln am Smartphone. Wo ist der Unterschied?
Wenn das Smartphone (oder Tablet) als Spielhilfe verwendet würde, hätte ich damit auch keine Probleme (auch wenn ich Würfel-Apps irgendwie albern finde). Die Nutzung ist aber weitgehend auf externe Kommunikation ausgerichtet.

 

Als SL stört es meinen Spielspaß erheblich, wenn die Mitspieler (egal mit was, aber doch schon zunehmend mit dem Smartphone) völlig abgelenkt sind und mir durch nichts mehr verstehen geben, dass sie am gemeinsamen Spiel teilhaben. Es kann durchaus an meinem langweiligen Leitstil liegen, dass sich die Spieler ausklinken, aber dann wäre es mir lieber, wenn sie mir das mitteilen würden, statt die Zeit einfach per Smartphone tot zu schlagen.
Daran hatte ich zunächst auch gedacht, aber es ist doch etwas anderes: Vor allem Personen in meinem Alter sowie jüngere Mitspieler weisen in meinen Augen mittlerweile häufig eine leichte Form von Informations- und Kommunikationssucht auf. Sie sind es schlicht nicht mehr gewohnt, neben dem Schlafen mehrere Stunden auf digitale Kontakte zu verzichten (Elodaria greift dies im voranstehenden Beitrag ganz gut auf). Der Drang, etwas zu verpassen, wenn man nicht ständig online ist, scheint schlicht zu groß. Ich merke ja selbst, dass es den Spielern unangenehm ist, während des Spielens mit dem Smartphone zu hantieren und damit zumindest indirekt zu stören - aber 4 bis 6 Stunden Spielzeit sind dafür wohl trotz kurzer Raucher- und Essenspausen eben doch zu lange.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Manche Leute kritzeln auf dem Charakterbogen rum, manche fummeln am Smartphone. Wo ist der Unterschied?[...]
Nun, ich habe es noch nie erlebt, dass jemand so konzentriert auf dem Charakterbogen rumgekritzelt hat, dass er faktisch vom Spiel ausgestiegen ist. Hingegen bei exzessiven Smartphone-Usern durchaus schon öfters.

 

Als Spieler stört es mich wenig, wenn sich ein Mitspieler so selbst "abschaltet". Dann habe ich schon mehr SL-Zeit.

 

Als SL stört es meinen Spielspaß erheblich, wenn die Mitspieler (egal mit was, aber doch schon zunehmend mit dem Smartphone) völlig abgelenkt sind und mir durch nichts mehr verstehen geben, dass sie am gemeinsamen Spiel teilhaben. Es kann durchaus an meinem langweiligen Leitstil liegen, dass sich die Spieler ausklinken, aber dann wäre es mir lieber, wenn sie mir das mitteilen würden, statt die Zeit einfach per Smartphone tot zu schlagen.

 

Wir haben glücklicherweise keine Smartphones aktiv in meinen regelmäßigen Runden. Auf Cons musste ich das aber schon öfters erleben und dann spreche ich es an. Wenn dann der Angesprochene keinen gewichtigen Grund für die Smartphone-Aktivität hat und partout nicht damit aufhören will, wende ich Regel 0 an.

 

Hallo zusammen,

 

so sehe ich das auch! Smartphones lenken einfach zu stark ab. Man muss aktiv lesen und lenken (sich durch die Seiten scrollen oder wie auch immer die das immer machen) und dabei bekommt man nur noch sehr wenig vom Umfeld mit. Kenne ich von mir selbst beim Surfen am PC - man ist so versunken, dass man kaum mehr wahrnimmt, was um einen rum so passiert. Und das wird ja bei Handys nicht anders laufen. Und gerade wenn ich mit jemandem chatte, konzentriere ich mich auf denjenigen und bekomme ebensowenig mit, wie beim Surfen.

 

Und dieser Störfaktor (Spieler klinkt sich selbst derart aus) ist für mich als SL UND als Mitspieler einfach nur ätzend. Als SL würde ich mich verunsichern lassen und denken, ich leite nicht gut/spannend genug; als Mitspieler frustet es mich tierisch, wenn dann derjenige immer nachfragen muss, was grad war und für Interaktionen auf Figurenebene nicht mehr ansprechbar ist. Da kann der dann auch zu Hause bleiben, wenn er so wenig Lust auf Rolle hat, dass er sich durch anderweitige Sachen mit seinem Smartphone so ablenken lassen will!

 

Ach und zum Thema "Erreichbarkeit": Es ist ein UNDING, dass heutzutage jeder immer erreichbar sein muss! Meine Güte, selbst ich erinnere mich an die Zeiten, als man, wenn man nicht zu Hause war, halt nicht fürs Telefon zur Verfügung stand und ergo auch nicht erreichbar war. War auch kein Ding, hat man eben zurückgerufen. Die Liebe des Lebens wird sicher noch mal anrufen (sonst dürfte es nicht weit her sein mit dieser Liebe) und Verwandte/Bekannte können auch mal ein paar Stunden warten, bis der Nicht-Erreichte wieder zur Verfügung steht. Ich wurde manchen Abend auch nur von meiner Mutter ins Bett gebracht (oder von meinem Vater) und hab es auch überlebt.

 

Also ich sehe den Sinn von Smartphones am Spieltisch nicht ein, wenn sie nur dazu gut sein sollen, dass man (egal wie) erreichbar bleibt! (Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn es NUR fürs Spiel genutzt wird und dabei nicht ablenkt, kann ich damit leben. Aber alles andere sollte gefälligst nach dem Spieltermin geregelt werden. Ist ja nicht so, dass man sich 7 Tage die Woche, 24h zum Rollenspiel treffen würde und für sonst nichts mehr Zeit hätte.)

 

 

 

Bei uns gibt es Smartphones, aber sie werden nur sehr selten ausgepackt (um Fußballergebnisse zu gucken). Würden sie öfter genutzt, würde ich denjenigen sagen, dass es mich stört und darum bitten, den Smartphone-Konsum einzuschränken (am Spieltisch). Zum Glück sehen es bei uns aber eigentlich alle mehr oder minder so wie ich. :)

 

LG Anjanka

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Problem nicht. Ein Spieler nutzt sein Smartphon fürs Würfeln, was sicherlich nicht sein müsste, aber auch nicht stört. Selten muss mal jemand telefonisch erreichbar sein, was aber praktisch nie zu Anrufen während der Situng führt.

 

Ich kritzele manchmal auf meinem Blatt herum. Oft sehe ich dabei nicht mal hin. Nie denke ich darüber nach, was ich kritzeln will oder was ich gekritzelt habe. Diese Aktivität stört mich nicht beim Zuhören, im Gegenteil, es hilft mir manchmal bei der Konzentration. Nebenbei zu surfen, Mails zu sichten oder SMS zu schreiben, zu chatten .... würde mich gedanklich wegführen. Ebenso wie jede Form der Lektüre. Es lenkt mich sogar ab, wenn ein Mitspieler während des Spiels sein Quellenbuch o.ä. durchliest, außer wir müssen konkret was nachschlagen.

 

Wenn ich spiele, dann habe ich mir Zeit von der Arbeit freigeschaufelt und es ist Zeit, die ich nicht mit Frau und Kindern verbringen möchte. Ich habe das getan, weil ich diese Zeit mit Freunden beim Rollenspiel verbringen will. Hätte ich dann gleichzeitig den Eindruck, dass meine Kumpels sich vor lauter Langeweile noch nebenbei anderweitig beschäftigen müssen, dann würde mich das ärgern und enttäuschen. Gerade wenn man ein Wochenende lang spielt, kann es sein, dass jemand mal ne Auszeit braucht und sich vom Spieltisch verabschiedet und sich ne halbe Stunde aufs Sofa setzt. Das ist vollkommen in Ordnung.

 

Aber permanent nebenbei sich anders beschäftigen? Ich glaube nicht, dass ich längerfristig mit jemand spielen wollte, der das so handhabt.

 

Wenn ich spielleitere, käme noch der Aspekt dazu, dass ich mich im Vorfeld auf den Abend vorbereitet habe. Dann will ich wenigstens auch die Aufmerksamkeit der Spieler haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre auch zu den Leuten, die mit Tablet am Tisch sitzen, oft um etwas nachzusehen, was relevant ist, aber manchmal eben auch für Fussballergebnisse undZwischenstände...ich bin da selber zwiegespalten und werde versuchen es einzuschränken...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...