Zum Inhalt springen

Würfeln oder spielen?


Tyrfing

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Ma Kai:

damit sich ihr Spieler am Spiel beteiligen "darf"

dazu fällt mir ein, dass  einiger meiner Kämpfer-Figuren dann doch mal Zauberkunde gelernt haben, weil sie es leid waren, immer die Zauberer nach dem Kram zu fragen!

Letztlich hat es mir als Spieler ermöglicht, auch als Kämpfer bei Zauber-Planungen der Spieler mitreden zu "dürfen/können". Da waren die Kämpfer aber schon an der Grenze zu hochgradig.

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Ma Kai:

Bei Beredsamkeit haben wir ja einigermaßen heraus gearbeitet, dass sich das eigentlich auf die "Verpackung" und nicht auf den "Inhalt" bezieht, dass also Figuren das nicht zwingend gelernt haben müssen, damit sich ihr Spieler am Spiel beteiligen "darf". Nachdem ich darüber nachgedacht habe, fällt mir aber eine andere Situation auf, in der die Fertigkeit wirklich einschlägig ist: Verhören. Die Situation, am Spieltisch einer Nichtspielerfigur Informationen entlocken zu wollen, ist relativ häufig, und oft abenteuerentscheidend. Das Gefälle zwischen (+3) und gelerntem Verhören ist riesig. Da muss man tatsächlich die Fertigkeit gelernt haben, um in der halben Stunde mitspielen zu können.

Ich finde das ein bisschen problematisch. Man kann jetzt sagen, ein Magier in Textilrüstung ohne Abwehrwaffe sitzt bei einem Feld-Wald-und-Wiesen-Kampf auch mal ganz schnell zwei Stunden quasi aus. Trotzdem finde ich, dass es wünschenswert wäre, solche Situationen zu minimieren. Bei Verhören sehe ich aber, rein vom Regelwerk her, keinen Weg drumrum. 

Wenn jede Figur alles können soll, kann keiner mehr mit seiner Spezialität glänzen.

Wenn alle Charaktere Verhören können, ob ungelernt oder nicht, spielt sich wieder der Spieler in den Vordergrund, der eh schon am meisten spricht. Ich finde es besser, wenn jeder am Tisch seine Spezialität hat, die am besten nur er beherrscht. So kommt jeder mal in den Genuss der Scheinwerfer. Meine Gruppen spielen normalerweise als Team zusammen. Da braucht man kein Schweizer Taschenmesser für jede Situation als einzelnen Charakter.

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Like 5
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Kurna:

Kann ich im Prinzip nachvollziehen. Das einzige Problem, dass ich sehe, ist das möglicherweise fehlende Back-up. Wenn ein Charakter ausfällt (sei es durch In-game- oder Out-game-Gründe), ist dann die entsprechende Spezialisierung unbesetzt.

Eine Spezialisierung ist ja nicht unbedingt ausschliessend. Und oft gibt es ja mehr als eine Methode die zum Ziel führen kann. Es gibt ja kaum noch fertigkeiten die am Anfang extremst teuer sind zu lernen. So ein "Erste Hilfe +8" kann man immer mal zwischen rein schieben wenn am ende der lernophase ein paar EP über sind.

Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Kurna said:

Kann ich im Prinzip nachvollziehen. Das einzige Problem, dass ich sehe, ist das möglicherweise fehlende Back-up. Wenn ein Charakter ausfällt (sei es durch In-game- oder Out-game-Gründe), ist dann die entsprechende Spezialisierung unbesetzt.

Und was ist wenn niemand z.B. Verhören gelernt hat? Dann ist die Spezialisierung ebenso unbesetzt. Da muss man dann auch drumherum spielen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Irwisch:

Eine Spezialisierung ist ja nicht unbedingt ausschliessend. Und oft gibt es ja mehr als eine Methode die zum Ziel führen kann. Es gibt ja kaum noch fertigkeiten die am Anfang extremst teuer sind zu lernen. So ein "Erste Hilfe +8" kann man immer mal zwischen rein schieben wenn am ende der lernophase ein paar EP über sind.

Ich bezog mich ja explizit auf Hornack und ging daher eben doch davon aus, dass nur genau einer das könnte.

Link zu diesem Kommentar

Die Beiträge mal so zusammengefügt, dass man sie gemeinsam versteht:

vor 8 Stunden schrieb Abd al Rahman:
vor 15 Stunden schrieb Kurna:
vor 17 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Wenn jede Figur alles können soll, kann keiner mehr mit seiner Spezialität glänzen.

Wenn alle Charaktere Verhören können, ob ungelernt oder nicht, spielt sich wieder der Spieler in den Vordergrund, der eh schon am meisten spricht. Ich finde es besser, wenn jeder am Tisch seine Spezialität hat, die am besten nur er beherrscht. So kommt jeder mal in den Genuss der Scheinwerfer. Meine Gruppen spielen normalerweise als Team zusammen. Da braucht man kein Schweizer Taschenmesser für jede Situation als einzelnen Charakter.

Kann ich im Prinzip nachvollziehen. Das einzige Problem, dass ich sehe, ist das möglicherweise fehlende Back-up. Wenn ein Charakter ausfällt (sei es durch In-game- oder Out-game-Gründe), ist dann die entsprechende Spezialisierung unbesetzt.

Und was ist wenn niemand z.B. Verhören gelernt hat? Dann ist die Spezialisierung ebenso unbesetzt. Da muss man dann auch drumherum spielen.

Gerade das "drumherum spielen müssen" ist doch das was eigentlich richtig Spaß macht (also zumindest mir). Wenn jeder alles kann, oder zumindest eine notwendige Fertigkeit sehr häufig in der Gruppe vertreten ist, dann muss man als SL Wege gehen, die den Einsatz der Fertigkeit nicht zur "Massenwürfelei" wird, d.h. jeder der die Fertigkeit gelernt hat, würfelt mal. Dann würfelt z.B. nur derjenige, der sie am höchsten gelernt hat und die anderen können unterstützen, in dem es für jeden, der unterstützt eine positive Modifikation gibt. Von daher bin ich sehr bei @Hornack Lingess, dass es schöner ist, wenn jeder seine Spezialität hat und der SL in den Abenteuern dafür sorgt, dass jeder auch mal seine Spezialität einsetzen kann, also seinen Scheinwerfer-Moment erhält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

... dann muss man als SL Wege gehen, die den Einsatz der Fertigkeit nicht zur "Massenwürfelei" wird, d.h. jeder der die Fertigkeit gelernt hat, würfelt mal. Dann würfelt z.B. nur derjenige, der sie am höchsten gelernt hat und die anderen können unterstützen, in dem es für jeden, der unterstützt eine positive Modifikation gibt.

Das steht so nicht in den Regeln und wäre dann eine Hausregel in EURER Gruppe. Unsere Gruppe zB  empfindet das nicht als "Massenwürfelei". Zumal ja viele EW vom SL verdeckt gewürfelt werden. Damit ja der SL die "Massenwürfelei", also für mich ist das kein Aufwand als SL, schnell mal die Figuren durch zuwürfeln. Dafür gibt es einen SL-Bogen, wo ja die Werte der Figuren draufstehen.

Es ist dann immer wieder ein Spass, den Spielern mitzuteilen: Aelan ist sich nicht sicher, Bosric und Ceadwyn von euch finden nichts, Dora ist sich sicher, dass da eine Falle ist, Elivia sagt, da ist bestimmt nichts. So: jetzt kann die Gruppe sich überlegen, was sie mit den Informationen anfängt. Es ist immer lustig... (keine weiss ja, was ich für 1 oder 20 gefallen sind.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Panther:

Das steht so nicht in den Regeln und wäre dann eine Hausregel in EURER Gruppe. Unsere Gruppe zB  empfindet das nicht als "Massenwürfelei". Zumal ja viele EW vom SL verdeckt gewürfelt werden. Damit ja der SL die "Massenwürfelei", also für mich ist das kein Aufwand als SL, schnell mal die Figuren durch zuwürfeln. Dafür gibt es einen SL-Bogen, wo ja die Werte der Figuren draufstehen.

Es ist dann immer wieder ein Spass, den Spielern mitzuteilen: Aelan, Bosric und Ceadwyn von euch finden nichts, Dora ist sich sicher, dass da eine Falle ist, Elivia sagt, da ist bestimmt nichts. So: jetzt kann die Gruppe sich überlegen, was sie mit den Informationen anfängt. Es ist immer lustig... (keine weiss ja, was ich für 1 oder 20 gefallen sind.

Natürlich wäre das dann eine Hausregel (tatsächlich spiele ich nicht so, aber halte den Ansatz für interessant). Den Vorschlag dazu habe ich mal im Zusammenhang mit Abenteuer 1880 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Panther:

Das steht so nicht in den Regeln und wäre dann eine Hausregel in EURER Gruppe. U

 

Kommt auf die Fertigkeit an.

Es führt zum Beispiel derjenige eine Gruppe an, welcher den höchsten Erfolgswert in der Gruppe hat. Da würfeln nicht alle.

Euer Fallen entdecken stelle ich mir lustig vor. Wenn alle dort suchen wollen, hält euch jede Aktion fast ne Stunde auf. Offensichtlich habt ihr viel Zeit.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Panther:

Zumal ja viele EW vom SL verdeckt gewürfelt werden. Damit ja der SL die "Massenwürfelei", also für mich ist das kein Aufwand als SL, schnell mal die Figuren durch zuwürfeln. Dafür gibt es einen SL-Bogen, wo ja die Werte der Figuren draufstehen.

Du hast ne SL-Bogen, wo alle Fertigkeiten aller Spieler drauf stehen? Wow. Den Aufwand habe ich nie betrieben. Ich vertraue darauf, dass die Spieler aus einem kritischen Patzer selbst was lustiges machen, ohne zu wissen ob es richtig ist oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Einskaldir:

Euer Fallen entdecken stelle ich mir lustig vor. Wenn alle dort suchen wollen, hält euch jede Aktion fast ne Stunde auf. Offensichtlich habt ihr viel Zeit.

Ja, bei Fallen entdecken kommt das seltener vor, aber bei Geheimtüren suchen öfter... oder Zauberkunde.

vor 31 Minuten schrieb Einskaldir:

Kommt auf die Fertigkeit an.

Es führt zum Beispiel derjenige eine Gruppe an, welcher den höchsten Erfolgswert in der Gruppe hat. Da würfeln nicht alle.

Da ist interessant, Ich habe extra vor meinem Beitrag noch mal im Regelwerk danach gesucht! Aber dort gibt es NUR für Anführen und Sechster Sinn diese Regel. Ansonsten gibt es diese Regel in M5 nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Airlag:

Du hast ne SL-Bogen, wo alle Fertigkeiten aller Spieler drauf stehen? Wow. Den Aufwand habe ich nie betrieben. Ich vertraue darauf, dass die Spieler aus einem kritischen Patzer selbst was lustiges machen, ohne zu wissen ob es richtig ist oder nicht.

Bei M4 habe ich mir den selbst programmiert, einmal ausdrucken! fertig. Bei M5 kann man den SL-Zettel mit MOAM anpassen. Einmal ausdrucken Fertig!

Ist gar kein Aufwand!  Schon hat man Spieler und Figuren-Wissen wie vorgesehen im Regelwerk auf gleichem Niveau!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Ja, bei Fallen entdecken kommt das seltener vor, aber bei Geheimtüren suchen öfter... oder Zauberkunde.

Da ist interessant, Ich habe extra vor meinem Beitrag noch mal im Regelwerk danach gesucht! Aber dort gibt es NUR für Anführen und Sechster Sinn diese Regel. Ansonsten gibt es diese Regel in M5 nicht.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass es die für alle Fertigkeiten gibt. Aber sie gibt es zumindest teilweise.

Bei Spurenlesen gibts einen Kannvorschlag, dass nur die besten Drei würfeln, weil sonst die Spuren durch die vielen Suchenden vernichtet wurden. Das ist aber eine Kannregel.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Ja, bei Fallen entdecken kommt das seltener vor, aber bei Geheimtüren suchen öfter... oder Zauberkunde.

Geheimtüren suchen ist für mich dann analog wie Fallen entdecken. Wenn das alle machen und jeder für sich sucht anstelle zu unterstützen, dann dauert es halt ewig. Kunden sind individuelle Fertigkeiten, d.h. da greift ein jeder auf sein Wissen zurück und kommt zu einem Ergebnis. Unterstützung gibt es in dem Fall eher nicht, es sei denn, die Gruppe sagt an, dass sie ihr Wissen gemeinsam nutzen will (also jeder Aspekte einbringt und man sich auf eine Deutung einigt).

vor 1 Minute schrieb Panther:
vor 1 Minute schrieb Panther:
vor 38 Minuten schrieb Einskaldir:

Kommt auf die Fertigkeit an.

Es führt zum Beispiel derjenige eine Gruppe an, welcher den höchsten Erfolgswert in der Gruppe hat. Da würfeln nicht alle.

Da ist interessant, Ich habe extra vor meinem Beitrag noch mal im Regelwerk danach gesucht! Aber dort gibt es NUR für Anführen und Sechster Sinn diese Regel. Ansonsten gibt es diese Regel in M5 nicht.

q.e.d.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Unterstützen durch andere Fertgkeiten hat es immer wieder im Regelwerk gegeben, z.B. Verführen in M4. Da habe ich schon NSC mit einer 43 konfrontiert und mehrmals SL zu heftigem Blättern bewegt. :D

Das hat für mich nur einen Nachteil: Es verändert die Erfolgsaussichten nicht unerheblich. So wird aus einer 50%-Chance bei Spurenlesen schnell eine 70%-Chance in einer Gruppe mit 5 Spurenlesern (einer macht den eigentlichen Wurf und die anderen unterstützen). Dieses Vorgehen sollte durch den SL vorher bedacht werden und die Gruppe sollte es auch in ihre Planungen einbeziehen. Es beeinflusst Gruppentrennungen nämlich nicht unerheblich und ich sehe das durchaus positiv. Manche Situationen können durchaus unlogisch werden, z.B. Gassenwissen, wenn alle in der Gruppe NSC anquatschen, aber auch das ist durch Planung des SL handhabbar.

Es macht einiges anders, aber nicht besser oder schlechter. Mir fällt kein echter Nachteil ein, außer dass Kaufabenteuer jetzt leichter als geplant sein können...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

Wenn das alle machen und jeder für sich sucht anstelle zu unterstützen, dann dauert es halt ewig.

was heisst ewig... ja, schon ziemlich lang, da sie ja nicht gleichzetig an der gleichen Stelle suchen könnten. Und (Wiederholung) Es gibt keine Unterstützungsregel in M5!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Eine Unterstützungsregel würde ja in nochmehr Würfelei ausarten....

:?:

Einer würfelt mit seinem EW zzgl. für jeden der unterstützt mit +1 -> Aelan hat Spurensuche +12, Bran und Celeste (beide haben Spurensuche gelernt, sind aber schlechter als Aelan) unterstützen, dann würfelt Aelan mit einem EW:Spurensuche+14. Ein Würfelwurf anstelle von dreien. :dunno:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...