Zum Inhalt springen

Würfeln oder spielen?


Tyrfing

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Leachlain ay Almhuin:

:?:

Einer würfelt mit seinem EW zzgl. für jeden der unterstützt mit +1 -> Aelan hat Spurensuche +12, Bran und Celeste (beide haben Spurensuche gelernt, sind aber schlechter als Aelan) unterstützen, dann würfelt Aelan mit einem EW:Spurensuche+14. Ein Würfelwurf anstelle von dreien. :dunno:

Ja, das ist eine Hausregel mit weniger Würfeln.... ich kenne es auch so, das jeder Unterstützer einen eigenen EW macht, wenn der klappt, gibt es +1, wenn nicht gibt es -1 für den eigentlichen E-Wurf von Aelan. So kann Aelan am Ende mit +10 oder gar mit +14 würfeln....

D

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor einer Stunde schrieb Panther:

Wer nur würfelt, um PP zu kriegen, kriegt keine

Warum nicht? Er hat doch genauso beigetragen

Wer zum Unterstützen würfelt, würfelt doch damit gerade nicht „nur“, um PP zu kriegen. 

Ich würde es tatsächlich auch so machen, dass die Unterstützer würfeln müssen, das macht ihnen eh‘ mehr Spaß, aber dafür gibt es für einen gelungenen EW auch +2. Dann gibt es auch keinen Streit, wem welcher PP zusteht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Leachlain ay Almhuin:

Dann würfelt z.B. nur derjenige, der sie am höchsten gelernt hat

Darauf läuft es zwar in der Praxis sowieso hinaus, aber ich fände es schöner, die Entscheidung den Spielern zu überlassen. Gerade mit Unterstützung können auch mal andere ran…

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Wer zum Unterstützen würfelt, würfelt doch damit gerade nicht „nur“, um PP zu kriegen. 

Ich würde es tatsächlich auch so machen, dass die Unterstützer würfeln müssen, das macht ihnen eh‘ mehr Spaß, aber dafür gibt es für einen gelungenen EW auch +2. Dann gibt es auch keinen Streit, wem welcher PP zusteht. 

"Entsprechend erhält ein Abenteurer nur für solche Zauber  Erfahrung, die für den Erfolg des Abenteuers nützlich sein  könnten und die er nicht nur anwendet, um EP zu erhalten  oder um sich auszutoben. In Zweifelsfällen entscheidet der  Spielleiter, ob ein Angriff oder ein Zauber sinnvoll war und  ob er EP einbringt."

"Wenn solche Aktionen für die betreffende Spielerfigur zur Routine werden, gibt es allerdings keine  weiteren EP mehr."

>> Sinnvoll / nicht nur um Punkte zu machen / keine Routine <<  Bei pauschaler Vergabe von Punkten sowieso egal...

Aber wir gehen Offtopic... Würfeln oder spielen

"KOD54: soziale Fertigkeiten: Die Art und Weise, wie der Spieler die Vorgehensweise seines Abenteurers beschreibt, beeinflusst die Erfolgsaussichten. Der Spielleiter kann demnach Zuschläge oder Abzüge  auf den Erfolgswurf festsetzen. Er kann nach Belieben auch  ganz auf den Erfolgswurf verzichten, wenn er glaubt, dass der  Abenteurer sich so ungeschickt anstellt, dass sein Versuch auf jeden Fall scheitert, oder so einfallsreich vorgeht, dass ihm  der Erfolg sicher ist.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Am 4.12.2023 um 08:14 schrieb Leachlain ay Almhuin:

Die Beiträge mal so zusammengefügt, dass man sie gemeinsam versteht:

Gerade das "drumherum spielen müssen" ist doch das was eigentlich richtig Spaß macht (also zumindest mir). Wenn jeder alles kann, oder zumindest eine notwendige Fertigkeit sehr häufig in der Gruppe vertreten ist, dann muss man als SL Wege gehen, die den Einsatz der Fertigkeit nicht zur "Massenwürfelei" wird, d.h. jeder der die Fertigkeit gelernt hat, würfelt mal. Dann würfelt z.B. nur derjenige, der sie am höchsten gelernt hat und die anderen können unterstützen, in dem es für jeden, der unterstützt eine positive Modifikation gibt. Von daher bin ich sehr bei @Hornack Lingess, dass es schöner ist, wenn jeder seine Spezialität hat und der SL in den Abenteuern dafür sorgt, dass jeder auch mal seine Spezialität einsetzen kann, also seinen Scheinwerfer-Moment erhält.

Genauso, wie du es beschreibst, spiele ich es auch. Einer würfelt, die anderen können bei erfolgreichen Wurf auf die gleiche Fertigkeit positive Modifikationen bewirken.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...