Zum Inhalt springen

Smartphone & Co während des Spiels


Empfohlene Beiträge

Es hat leider auch in meinen Runden zugenommen und wird vor allem dann ätzend, wenn 2-3 Spieler sich gegenseitig auf ihren SPs was zeigen müssen - seien es Spiele, Apps oder kleine Filme. Es stört mich extrem und ich habe das auch schon öfter gesagt.

 

Glücklicherweise ist das Problem noch nicht allzu häufig aufgetreten und scheint langsam wieder eine Spur abzunehmen. Es kann aber auch daran liegen, dass die "SP-Süchtler" in letzter Zeit nicht mehr alle zusammen gespielt haben, bzw. dass es manchen selbst schon zuviel wird.

 

Fazit: auch mich stört es gewaltig als SL, weil es irritiert und zu Konzentrationsproblemen führt.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Würfelapps mag ich auch nicht, aber wenn das jemend nutzt... naja... :sigh:

 

Leute, die sich lieber in ihr Smartphone vertiefen, statt am Geschehen am Spieltisch teilzunehmen werden von mir sowohl als Spieler, als auch als SL konsequent ignoriert. Bis jetzt musste ich allerdings noch niemanden als SL zur Ordnung rufen, weil er / sie durch Smartphonitis dann nichts mit bekam und extra Erklärung im Nachhinein verlangte. Das könnte ich nämlich nicht haben.

 

Und so langsam gewöhne ich mich auch und sogar an die wachsende Zahl der Tabletts am Tisch....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Vor allem Personen in meinem Alter sowie jüngere Mitspieler weisen in meinen Augen mittlerweile häufig eine leichte Form von Informations- und Kommunikationssucht auf. Sie sind es schlicht nicht mehr gewohnt, neben dem Schlafen mehrere Stunden auf digitale Kontakte zu verzichten (Elodaria greift dies im voranstehenden Beitrag ganz gut auf). Der Drang, etwas zu verpassen, wenn man nicht ständig online ist, scheint schlicht zu groß. Ich merke ja selbst, dass es den Spielern unangenehm ist, während des Spielens mit dem Smartphone zu hantieren und damit zumindest indirekt zu stören - aber 4 bis 6 Stunden Spielzeit sind dafür wohl trotz kurzer Raucher- und Essenspausen eben doch zu lange.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Wahrscheinlich reagiere ich gerade massivst über, aber als jemand der in zwei Runden mit dir spielt (und auch als Person in deinem Alter bzw. jüngerer Mitspieler gelten kann) fühle ich mich gerade übelst beleidigt.

Erstens weil sich deine Aussagen für mich sehr pauschalisierend und anmaßend lesen und zweitens wird ja nicht telefoniert o.ä. also direkte Störungen gibt es eher nicht, indirekte natürlich ab und an. Aber da wir, zumindest in der einen Runde, sowieso recht lange am Stück spielen (6 Std), habe gerade ich, als Nichtraucherin (also ohne die "erholsamen Raucherpausen") tatsächlich manchmal das Bedürfnis mich auszuklinken. Mir liegt dieses stundenlang in einen (kleinen) Raum gepfercht (soll heißen am Spieltisch sitzen) einfach nicht so sehr, oft würde ich gerne einfach mal aufstehen und umhergehen, die Beine ausstrecken ohne meinen Sitznachbar zu treten, einfach mal Energie ablassen. Da das aber meiner Meinung nach stört, klinke ich mich also mental aus, meist indem ich auf dem Charakterblatt/Block rumkritzle, aber manchmal auch mit dem Blick auf’s Smartphone ("Wie steht's gerade in der Bundesliga?") - andere blättern des öfteren im Regelwerk, das müsste dann konsequenterweise doch genauso stören oder? Und ich meine jetzt nicht das kurze Nachschlagen, wenn etwas unklar ist, sondern längeres Nachlesen (was bewirken diese ganzen Zauber eigentlich, die mein Char kann? (jetzt mal überspitzt)).

 

Sorry Fimolas, du bist ein wunderbarer Spielleiter, der großartig und abwechslungsreich leitet und du und Diotima stellen einen sehr liebevoll eingerichteten Spielraum zur Verfügung - aber nichtsdestotrotz habe ich mich über diesen Beitrag jetzt echt geärgert.

Link zu diesem Kommentar

Aber da wir, zumindest in der einen Runde, sowieso recht lange am Stück spielen (6 Std), habe gerade ich, als Nichtraucherin (also ohne die "erholsamen Raucherpausen") tatsächlich manchmal das Bedürfnis mich auszuklinken. (...) oft würde ich gerne einfach mal aufstehen und umhergehen, (...) einfach mal Energie ablassen. Da das aber meiner Meinung nach stört, klinke ich mich also mental aus, meist indem ich auf dem Charakterblatt/Block rumkritzle, aber manchmal auch mit dem Blick auf’s Smartphone ("Wie steht's gerade in der Bundesliga?") - andere blättern des öfteren im Regelwerk, das müsste dann konsequenterweise doch genauso stören oder? Und ich meine jetzt nicht das kurze Nachschlagen, wenn etwas unklar ist, sondern längeres Nachlesen (was bewirken diese ganzen Zauber eigentlich, die mein Char kann? (jetzt mal überspitzt)).

Mich stört es ja überhaupt nicht, wenn jemand aufsteht, sich streckt und die Füße vertritt.

Ganz viele, die ich kenne, tun das, mich eingeschlossen. Ich bin ein begeisterter Spaziergänger und steigere mich konstant über die Con-Tage.

Ich kann meine Füße ja so gar nicht ruhig halten.

Zum Glück wird in der Hausrunde meine Unruhe von der meines Hundes locker überspielt.

Gekritzel juckt mich auch nicht, solange der Mitspieler es nicht als meditative Tätigkeit versteht.

 

Irritiert bin ich erst dann, wenn sich ein Mitspieler so intensiv mit einer anderen Sache beschäftigt, dass er dem Spiel nicht mehr ganz folgen kann.

Aber ich gehöre sowieso zu den Leuten, die ihr Fon möglichst unnauffällig einstellen und nur in den Spielpausen beachten, wenn überhaupt.

Ich halte es für normal i.S.v. Höflichkeit, dass mein Handy erst dann überhaupt nur zuckt, wenn bestimmte (sehr wenige) Leute anrufen.

Mir käme niemals in den Sinn, von mir aus mehr mit ihm zu tun als einfach nur auf die Uhr zu schauen und verpasste Anrufe nachzusehen.

Aus demselben Grund würde ich niemals in Regelbüchern einfach so nur lesen, nicht mal oberflächlich.

Und ja, ich tu mich auch damit schwer, wenn ein Mitspieler erkennbar dem Leserausch verfällt.

Ganz egal, ob ich spiele oder leite, es irritiert mich sehr.

 

Egal, wer in unserer Hausrunde gerade leitet, niemand brüskiert die anderen durch zur Schau gestelltes Desinteresse.

Auch auf Cons habe ich ein solches Verhalten selten erlebt und immer wurde es bissig kommentiert.

Wer sie braucht nimmt sich die nötige Auszeit, verlässt dafür aber den Tisch und sagt, weshalb und wofür.

Ab und zu werden gemeinsame Spielpausen abgerufen.

Wir treffen uns zum Zocken, was uns als Hausgruppe zu aller erst (zuallererst? :confused: ) einen gemeinsam erlebten Tag bedeutet.

 

Ins Netz gehen ist für mich als klassische Einzelbeschäftigung nur sehr bedingt gesellschaftstauglich.

Wenn aber mit der spielfremden Beschäftigung aber ein Unterhaltungswert für den Rest der Gruppe verbunden ist wie etwa spielwichtige Informationen, warum nicht?

Warum nicht die anderen an der Suche im Netz teilhaben lassen?

 

Mal so ganz nebenbei:

Wenn im Netz spielwichtige Informationen gesucht werden, dann geht es doch letztendlich um einen oder mehrere EW.

Mit mir als SL läuft das nicht ohne Absprache. Mich kann auch jeder immer fragen, was ich gerade nachschlage.

Meistens stelle ich meine Regelfrage sowieso offen in die Runde.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich hier mal an die eigene Nase fassen. Als SL finde ich es ok wenn ein Spieler mal sein Telefon benutzt um eine SMS oder Email zu schreiben, wenn er es oder sein Tablet dauernd benutzt stört es mich aber doch. Als Spieler ertappe ich mich aber immer wieder dabei genau das zu tun wenn ich Spielpause habe.

 

Pause und Spazierengehen finde ich sehr gut, ich stehe auch gerne mal auf um meinem Bewegungsdrang nachzukommen. Das ist auch ein Grund warum ich so ungerne den ganzen Tag spiele, Cons mal ausgenommen, die zählen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Auch als Nicht-Smartphone/tablet-Nutzer muss ich sagen, mich stört es nicht sonderlich, wenn sich jemand mal ausklinkt, solange es auch Szenen gibt, bei denen aktiv mitgespielt wird. In Runden der älteren Generation wird statt zu daddeln gerne mal ein Nickerchen gemacht ...

Ich selbst brauche auch Aus-Zeiten, 4-6 Stunden am Tisch sitzen und meine Aufmerksamkeit auf eine einzige Sache richten, ist mir zuviel. Ich kritzele dann auch mal rum oder bin schlicht nicht bei der Sache. Es ist also wohl nicht nur ein "Problem" der jüngeren Generation, die Zeit ist einfach zu lange, da sind Pausen nötig.

smilie_girl_016.gif

Link zu diesem Kommentar

Jetzt etwas differenzierter:

 

Ich finde SM (Smartphones!) und Tablets passen nicht zum Fantasy-Setting, dagegen durchaus zu SciFi. Ich werde den (sinnvollen) Einsatz dieser Geräte aber nicht verhindern können, schon jetzt nutzen einige die Regelwerke, ihre Charbögen oder die Würfel (:cry:) in elektronischer Form.

 

Zusammengefasst sehe ich es so: Das Nutzen von SMs und Tablets ist letztendlich gleichzusetzen mit dem anderer Medien (Bücher, Telefon, TV, Laptop). So lange dadurch die Spieler (der User und die anderen) nicht zu sehr abgelenkt werden - ist das OK. Wir kritzeln ja auch mal was auf einen Zettel, machen eine Notiz für sonstwas (Einkauf, eigenes Abenteuer, ...) oder lesen Regeln oder Hintergründe nach. Blöd finde ich es, wenn Spieler grundsätzlich nur teilweise "dabei" sind, egal aus welchem Grunde.

 

Die Frage ist "nur noch": Was ist zu viel? Und das muss wiederum in der Gruppe abgesprochen werden. Ich selbst wäre am liebsten (siehe Eingangsstatement) dahingehend pruitanisch. Das lässt sich aber ganz offensichtlich nicht ghalten und es ist auch bei mir nur eine Frage der Zeit, wann ich die Regelwerke in einem Tablet haben werde.

 

Ein wichtiger Lösungsansatz sind Pausen. Sei es dass ganz offiziell eine "Raucherpause" gemacht wird, sich die Person mental und/oder physisch (:tired:) ausklinkt oder hin- und herwandert. Mir wäre es auch am liebsten die ganze Zeit "unter Strom," zu stehen, das klappt aber unter der Woche (nach einem Arbeitstag) selten und am WE bzw. auf Cons nicht 6 Stunden am Stück.

Link zu diesem Kommentar

Mich nerven Smartphones und Tablets am Spieltisch. Klar, manche verwalten ihre Charaktere auf einem Tablett und das kann und will ich niemandem verbieten. Aber ich habe dann immer den Eindruck, es wird eben nicht nur verwendet, um eben mal die Uhrzeit oder einen Charakterwert für den EW abzulesen. Warum müssen während des Spielens mails gelesen oder sms geschrieben werden? Können die Fußballergebnisse nicht bis nach dem Rollenspiel oder bis zu einer gemeinsamen Pause warten? Mein Eindruck von "die Leute sind eben nicht mehr beim Spiel" sehe ich bestätgt, wenn ich lese, wie oft Leute im Schwampf schreiben, was sie gerade während der laufenden Spielrunde tun. Noch irritierender, wenn Leute, die gerade gemeinsam an einem Tisch sitzen, sich über einen Chat unterhalten.

 

Als Mitspieler nervt es mich weniger. Wie Rosendorn sagte, dann bleibt mehr Aufmerksamkeit des Spielleiters für mich. Ob das jetzt dem gemeinsamen Spiel förderlich ist, sei mal dahin gestellt.

 

Der Vergleich mit Quellenbücher lesen ist übrigens ganz passend. Mache ich auch hin und wieder und ist bei mir ein Zeichen, dass ich tatsächlich abgelenkt bin und nicht mehr im Abenteuer - aus welchen Gründen auch immer.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Blöd finde ich es, wenn Spieler grundsätzlich nur teilweise "dabei" sind, egal aus welchem Grunde.
Das dürfte der Knackpunkt sein. Ob das Abenteuer zu langweilig ist (in dem Moment) oder anderes wichtiger (warum auch immer), hier wird man kaum unterscheiden können. In einer Spielrunde kann man wahrscheinlich nur aus der Erfahrung schöpfen: Sind Spieler abgelenkt, die sonst nicht abgelenkt sind, dann bleiben Tagesform und Abenteuer als Faktoren. Ist ein Spieler aber immer abgelenkt, dann sollte man darüber reden wenn es stört.
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mein Eindruck von "die Leute sind eben nicht mehr beim Spiel" sehe ich bestätgt, wenn ich lese, wie oft Leute im Schwampf schreiben, was sie gerade während der laufenden Spielrunde tun.
Solch ein Verhalten wirkt auch auf mich zunächst einmal befremdlich, doch würde ich es gerne nachvollziehen und verstehen. Daher meine Frage an diejenigen, die hier angesprochen sind:

 

Warum tut man sowas? Was veranlasst einen dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Mein Eindruck von "die Leute sind eben nicht mehr beim Spiel" sehe ich bestätgt, wenn ich lese, wie oft Leute im Schwampf schreiben, was sie gerade während der laufenden Spielrunde tun.
Solch ein Verhalten wirkt auch auf mich zunächst einmal befremdlich, doch würde ich es gerne nachvollziehen und verstehen. Daher meine Frage an diejenigen, die hier angesprochen sind:

 

Warum tut man sowas? Was veranlasst einen dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

So etwas tue ich, wenn gerade eine Einzelaktion läuft und ich warten muss....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Mein Eindruck von "die Leute sind eben nicht mehr beim Spiel" sehe ich bestätgt, wenn ich lese, wie oft Leute im Schwampf schreiben, was sie gerade während der laufenden Spielrunde tun.
Solch ein Verhalten wirkt auch auf mich zunächst einmal befremdlich, doch würde ich es gerne nachvollziehen und verstehen. Daher meine Frage an diejenigen, die hier angesprochen sind:

 

Warum tut man sowas? Was veranlasst einen dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

So etwas tue ich, wenn gerade eine Einzelaktion läuft und ich warten muss....

Warum ist "interessiert und gebannt verfolgen, was da abgeht" keine Option?
Link zu diesem Kommentar
So etwas tue ich, wenn gerade eine Einzelaktion läuft und ich warten muss....
Warum ist "interessiert und gebannt verfolgen, was da abgeht" keine Option?

In manchen Spielrunden werden Einzelaktionen immer noch gerne gesondert abgehandelt.

Puh, das ist aber doof. Nun, wenn man quasi von der Rundenregel zeitweilig aus dem Spiel geworfen wird, dann ist die Ablenkung und der Zeitvertreib durch das Smartphone wohl auch legitim. Ich würde mich unter solchen Umständen aber auch lieber gleich gar nicht zum gemeinsamen (!) Spiel treffen wollen.
Link zu diesem Kommentar
So etwas tue ich, wenn gerade eine Einzelaktion läuft und ich warten muss....
Warum ist "interessiert und gebannt verfolgen, was da abgeht" keine Option?

In manchen Spielrunden werden Einzelaktionen immer noch gerne gesondert abgehandelt.

Wenn sich der SL mit einem Spieler wegen einer Sonderaktion ins Nebenzimmer abseilt, quatsche ich gerne mit den Freaks am Tisch über alles Mögliche, oder wir planen wie es weiter gehen könnte, oder wir machen ein wenig RP... .

 

Es ging ja auch darum wenn jemand am Spieltisch permanent am chatten oder ähnlichem ist und somit garnicht mehr dem Spiel folgt. Bei Spielpausen oder bei Sonderaktionen Mails nachlesen oder kurz eine Nachricht absetzen, empfinde ich jetzt nicht als so wild und mache ich gern selber mal.

Link zu diesem Kommentar
@ Rosendorn: Ich mag es nicht mich in Einzelaktionen einzumischen und da hilft mir das Tablet sozusagen als Beisholz....
Das kann ich (einigermaßen) verstehen, aber ich schrieb ja nur vom Mitfiebern, bzw. Verfolgen, was da so passiert. Kopfkino, statt sich weit weg katapultieren. Manchen macht das Spaß. :dunno:
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@ Rosendorn: Ich mag es nicht mich in Einzelaktionen einzumischen und da hilft mir das Tablet sozusagen als Beisholz....
Das kann ich (einigermaßen) verstehen, aber ich schrieb ja nur vom Mitfiebern, bzw. Verfolgen, was da so passiert. Kopfkino, statt sich weit weg katapultieren. Manchen macht das Spaß. :dunno:

Mir auch, aber ich muss dir doch nicht erklären, dass Konzentration über Stunden gar nicht fokussiert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
@ Rosendorn: Ich mag es nicht mich in Einzelaktionen einzumischen und da hilft mir das Tablet sozusagen als Beisholz....
Das kann ich (einigermaßen) verstehen, aber ich schrieb ja nur vom Mitfiebern, bzw. Verfolgen, was da so passiert. Kopfkino, statt sich weit weg katapultieren. Manchen macht das Spaß. :dunno:

Mir auch, aber ich muss dir doch nicht erklären, dass Konzentration über Stunden gar nicht fokussiert werden kann?

Uh, ich brauche eher weniger Konzentration, wenn ich locker flockig rollenspiele und dann einem Mitspieler in seinem Spotlight zusehe. Für mich ist es eher anstrengender, wenn ich mich jedesmal aus der Spielwelt ins Forum, einen Chat, Spiegel-Online, E-Mails, Spiele-Apps usw. usf. und wieder zurück katapultieren muss.

 

Zudem finde ich es durchaus als unhöflich, wenn Spieler X in seinem Spotlight gerade völlig cool auftrumpft, aber außer dem Spielleiter niemand etwas richtig mitbekommt, weil alle mal wieder am Daddeln oder Lesen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...