Zum Inhalt springen

Smartphone & Co während des Spiels


Empfohlene Beiträge

Das Problem ist nicht die Technik, das Problem sind Spieler, die sich selber ablenken und dadurch wichtiges vom Spieltisch verpassen. Das kann das Smartphone sein, aber genauso auch Lektüre in einem Regelbuch. Brauchen Spieler eine zweite Erklärung oder haben andere am Tisch das Gefühl, der betreffende Spieler habe eine Beschreibung, eine Erklärung, eine Situation nicht mitbekommen (und zwar aufgrund der Ablenkung), dann stört das.

 

Beim Smartphone gibt es aber im Gegensatz zu den Regelwerken noch die mögliche Ablenkung Dritter, weil je nach Verhalten Interesse an der Ablenkung geweckt wird. Ein gutes Beispiel sind Fußballergebnisse: Wird dort kurz mal in einem passenden Moment etwas an die Fußballfans verteilt, dann geht es meist. Wird aber ohne Rücksicht auf das Abenteuer dauernd jedes Tor einzeln kommentiert oder gar mehr, der Spielleiter unterbrochen oder einem Spieler werden seine fünf Minuten des Ruhmes gestört, dann ist es definitiv zu viel.

 

In Heimrunden habe ich da keine Probleme, man kennt sich und das gemeinsame Spiel steht im Vordergrund. Auf Cons hingegen habe ich immer wieder mal festgestellt, dass einzelne Spieler offenbar nicht glücklich in der Runde sind oder zumindest den Eindruck vermitteln. Da bin ich tolerant solange es nur den Spieler betrifft (ob er geht oder am Tisch sitzt, er nimmt nicht wirklich teil). Werden aber die anderen gestört, dann soll sich der Spieler entscheiden, mehr Aufmerksamkeit oder anderer Tisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" kann aber auch der Spielleiter und/oder der Spielfluss sein. Wenn ein Spieler zu viel Leerlauf hat, ist die Versuchung natürlich enorm, die Wartezeit mit dem Smartphone zu verbringen. Das Beobachten anderer Spieler beim Spielen genügt nicht jedem, was IMHO auch absolut legitim ist.

 

Unter Umständen sollte sich also auch mal der SL, bzw. die ganze Gruppe hinterfragen, was man verändern kann. Möglicherweise sind auch einfach zuviele Spieler am Tisch, die zuviel Leerlauf produzieren. Oder das Regelwerk flutscht nicht genug.

 

Ich erinnere mich an Midgard-Kämpfe, bei ich 10, 20 oder gar 30 Minuten warten musste, bis ich endlich wieder etwas zu tun hatte. Und trotzdem ist bei den anderen kaum etwas bis auf ein wenig Gewürfele passiert. Das war langweilig und dann mache ich eben etwas anderes während der Wartezeit.

Bearbeitet von Rosendorn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" kann aber auch der Spielleiter und/oder der Spielfluss sein. Wenn ein Spieler zu viel Leerlauf hat, ist die Versuchung natürlich enorm, die Wartezeit mit dem Smartphone zu verbringen. Das Beobachten anderer Spieler beim Spielen genügt nicht jedem, was IMHO auch absolut legitim ist.

 

Unter Umständen sollte sich also auch mal der SL, bzw. die ganze Gruppe hinterfragen, was man verändern kann. Möglicherweise sind auch einfach zuviele Spieler am Tisch, die zuviel Leerlauf produzieren. Oder das Regelwerk flutscht nicht genug.

 

Ich erinnere mich an Midgard-Kämpfe, bei ich 10, 20 oder gar 30 Minuten warten musste, bis ich endlich wieder etwas zu tun hatte. Und trotzdem ist bei den anderen kaum etwas bis auf ein wenig Gewürfele passiert. Das war langweilig und dann mache ich eben etwas anderes während der Wartezeit.

 

Ich denke es geht jezt nicht im Speziellen darum das man mal einige Gewisse zeit nichts im Spiel zu tun hat.

 

Ich versuche als SL "einzelaktionen" auch möglichst schnell abzuarbeiten aber - manchmal machen es die Spieler einem schon recht schwer,...

"Meine Figur ist Pazifist - ich nehme nicht mal eine Waffe in die hand, Kampfzauber lerne ich nicht, ich bin Heiler"

bei so einem Figurenkonzept habe ich dann im Vornerein schon mal gesagt "Ich mach dich darauf aufmekrsam das du im Kampf (Kämpfe habe ich etwa nur alle 4 Spielabende oder so) dann manchmal ziemlich passiv herumsitzen wirst,...

 

Ich denke das Problem bei den Smartphones ist das einige Leute, wenn man mal angefangen hat - schwer wieder den Punkt finden es wegzulegen.

"Nur noch diesen Klick!"

"Nur noch den Level zu ende spielen"

 

Ich als nicht Smartphone Benutzer weis zwar nicht ob dem wirklich so ist, aber wenn ich abends am Rechner sitze dann bin ich manchmal schon entsezt wenn ich auf die Uhr schaue.

 

Und bei Civilisation gab es auch (nachdem man eigentlich gewonnen hatte) die möglichkeit "Nur noch eine Runde,...." (und noch eine, und, und und)

 

Ist denke ich wie bei vielen anderen "Problemen" die beim Rollenspielen auftreten:

Vor oder nach dem Spiel Ansprechen und ausdirkutieren.

 

Bei uns im Verein war mein Argumentationspunkt auch:

Es gibt im Leben schon genug Verbote, wir sind (zum grossteil) erwachsene Menschen, reicht es nicht wenn wir es einfach mal ansprechen? Müssen wir "von oben herrunter verordnete" Regeln haben?

Link zu diesem Kommentar

Weil BB es gerade in einem anderen Strang neu angefangen hat,... (Warum wurde der geschlossen und nicht einfach hierher verschmolzen?)

 

Bei unserer lezten Vollversammlung des Rollen und Brettspielvereines Thoule e.V. in Karlsruhe gab es folgenden Antrag:

 

 

Antrag 3

 

Ich stelle den Antrag, Handy- sowie Computerspiele im Vereinsheim während der regulären Öffnungszeiten Sonntags, Montags, Donnerstags und Freitags zu untersagen. Davon auszuschließen ist die spielunterstützende Nutzung, zum Beispiel im Rahmen von sogenannten �Companion-Apps�

 

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Antrag abgelehnt.

 

(bei uns reicht es aber auch einfach in den Bombensicheren WK II geprüften Spielekeller zu gehen - da hat eh kaum jemand empfang.)

So ein Verbot fände ich auch blöd, ich habe z.B. keine Armbanduhr mehr und wenn ich die Uhrzeit wissen will, dann schaue ich auf mein Smartphone.

Das geht sogar ohne "Empfang"....

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns gibt es kein Verbot und so lange er/sie das Spiel/den Spielfluss nicht stört habe ich nichts dagegen wenn jemand auf sein Mobiltelefon schaut, während 2/4 der Gruppe einen Alleingang machen.

Ich selbst habe mein Tablet ja auf dem Tisch da ich darüber die Musik ablaufen lasse und sogar dinge fix mal Google, wenn Fragen aufkommen. Bei der Ankunft in Geltin habe ich ja auch die Stadtlegende aus dem Forum aufgerufen.

Gespielt (also app-Spiele) hat aber meines Wissens noch keiner an meinem Tisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

nachdem ich mit meiner Beschwerde in einer meiner Spielrunden, doch die Smartphones während des Spiels weg zu packen, bei den Betroffenen auf Grund gelaufen bin, will ich mal eure Meinung wissen. Die Situation war, dass zwei Mitspieler fast dauernd mit ihren Smartphones rum gedaddelt haben. Ich finde das auf Dauer unmöglich. Es ist dem SL gegenüber extrem unhöflich, weil man m.E. damit Desinteresse an seinem Abenteuer bekundet und für Mitspieler (wie mich in dem Fall) kann es auch frustrierend sein, weil das Gruppenerlebnis zerstört wird, wenn ein Teil der Leute nicht teilnimmt. 

 

An Tablets oder Laptops am Tisch als Ersatz für Charakterbögen habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt und die meisten Leute, die diese nutzen, machen es in meiner Wahrnehmung auch wirklich als Papierersatz. Das ist ja auch in Ordnung. Aber das Starren ins Smartphone während des Spiels ist für mich echt das Letzte. Man kann ja mal drauf schauen und seine Mails abrufen, wenn man gerade im Spiel nix zu tun hat. Man kann auch mal auf eine wichtige Nachricht warten, oder daheim ist irgendwas im Argen und man selbst ist in der Spielrunde, will es aber trotzdem aus der Ferne zu regeln versuchen. Das kann ja sein. Aber doch nicht dauernd ?!

 

Ich habe mir überlegt, als SL bei meiner nächsten Con-Runde um das Weglegen der Smartphones zu bitten, weil das den Spielfluss und das Gruppenerlebnis sehr stört. 

 

Wie seht ihr das?

 

Euer

 

Bruder Buck 

Da bin ich voll bei dir, BB.

 

Sprich' es das nächste Mal vorher an und mache den Leuten klar, dass du so ein dauer-SP-Nutzen als unhöflich und störend empfindest. Wer es dann trotzdem in dem störenden Maße tun will oder tut, sollte noch mal direkt angesprochen werden. Hört er nicht auf ... na ja, wenn es nicht gerade dein bester Freund ist, oder ein wichtiger Spieler, schicke ihn weg.

Aber ich denke, wenn man es im Vorfeld anspricht, sollten die Spieler schon von allein die Finger vom übermäßigen SP-Gebrauch lassen. ;) Wir sind ja alle erwachsen.

 

Dazu sage ich auch nochmal: Ebenso nerven mich andere Ablenkungen, die überhand nehmen. Wurde hier auch schon erwähnt: Langes Regelbuchlesen, blättern in Prospekten während des Spiels, Gespräche zweier Mitspieler untereinander, die gerade nichts zu tun haben, aber durch ihr Gespräch nach und nach doch auch den Rest stören, usw. usf. All das sollte man ansprechen, wenn es zu viel wird und keine Ausnahme mehr bleibt.

 

Viel Glück bei den nächsten Runden und ich hoffe auf mehr Verständnis und Einsicht, wenn du es noch einmal ansprichst.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

 

Gespielt (also app-Spiele) hat aber meines Wissens noch keiner an meinem Tisch.

 

Das habe ich auch schon öfters erlebt.

 

Sowas geht gar nicht. Ich packe ja auch nicht meinen Nintendo 3DS aus und zocke mein Lieblingsspiel, während ich mich mit meinen Freunden eigentlich zum Rollenspiel (oder auch nur zum netten Gespräch etc.) treffe. Wie kommen Smartphone-User nur darauf, dass Spiele-Apps da irgendwie anders einzuordnen sind?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nebenbei bemerkt: Ich besitze mittlerweile auch ein Smartphone. Und es ist dauerhaft auf stumm gestellt, damit mich eben nicht jede drei Sekunden eine Whats-App oder eine andere belanglose Nachricht ablenkt. Nachsehen, was so anliegt, kann ich immer noch, wenn gerade nicht Rollenspiel betrieben wird (damit meine ich nicht in Spielpausen meines Charakters am Tisch, sondern nach der Sitzung, wenn ich allein zu Hause bin). Das Gleiche gilt für Spiele-Apps, die ich ebenfalls habe.

 

LG Anjanka

Bearbeitet von Anjanka
Link zu diesem Kommentar

Nebenbei bemerkt: Ich besitze mittlerweile auch ein Smartphone. Und es ist dauerhaft auf stumm gestellt, damit mich eben nicht jede drei Sekunden eine Whats-App oder eine andere belanglose Nachricht ablenkt. Nachsehen, was so anliegt, kann ich immer noch, wenn gerade nicht Rollenspiel betrieben wird (damit meine ich nicht in Spielpausen meines Charakters am Tisch, sondern nach der Sitzung, wenn ich allein zu Hause bin). Das Gleiche gilt für Spiele-Apps, die ich ebenfalls habe.

 

LG Anjanka

Ich muss zugeben, dass ich meins auch stumm habe, aber ich hab auch schon beim Spielen geantwortet - als meine Frau z.B. Probleme mit dem Computer/dem Internet/der Weltbevölkerung hatte, während ich beim Spielen war. Zur Not gehe ich dann auch einfach mit meinem "Tschuldigung, komm gleich wieder" vor die Tür.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Nebenbei bemerkt: Ich besitze mittlerweile auch ein Smartphone. Und es ist dauerhaft auf stumm gestellt, damit mich eben nicht jede drei Sekunden eine Whats-App oder eine andere belanglose Nachricht ablenkt. Nachsehen, was so anliegt, kann ich immer noch, wenn gerade nicht Rollenspiel betrieben wird (damit meine ich nicht in Spielpausen meines Charakters am Tisch, sondern nach der Sitzung, wenn ich allein zu Hause bin). Das Gleiche gilt für Spiele-Apps, die ich ebenfalls habe.

 

LG Anjanka

Ich muss zugeben, dass ich meins auch stumm habe, aber ich hab auch schon beim Spielen geantwortet - als meine Frau z.B. Probleme mit dem Computer/dem Internet/der Weltbevölkerung hatte, während ich beim Spielen war. Zur Not gehe ich dann auch einfach mit meinem "Tschuldigung, komm gleich wieder" vor die Tür.

 

Das ist völlig in Ordnung. Du schreibst ja selbst, dass es eher selten mal vorkommt und wenn es "auszuarten" droht, du freiwillig vor die Tür gehst. Dagegen kann schwerlich etwas einzuwenden sein. Ich glaube, das ist auch für BB nicht der Grund, warum er hier gepostet hat. ;)

 

Bei uns in der Runde wird auch ab und an zum Smartphone gegriffen - meist für Fußballergebnisse. Da guckt dann ein Spieler nach, zeigt eventuell (ohne dazu groß was zu sagen) dem anderen interessierten Mitspieler das Ergebnis, und das war's dann. Und dieses auch nur, wenn das Spiel vorbei ist, oder Halbzeit ist oder so. Also das Nachgucken passiert genau einmal am Abend, und nicht alle fünf Minuten. Damit habe ich dann auch keine Probleme.

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...