Zum Inhalt springen

Praxispunkte


Empfohlene Beiträge

Versteckt
Ja, es ist möglich mehrfach zu steigern. In den Regeln steht ja nur, dass 1PP 40EP entsprechen. Von verfallen steht da nichts.

Na ja, der PP muss aber vollständig und in einer Lernphase verbraucht werden, die FP quasi auf einem Sonderkonto zwischen zu speichern geht nicht. Wenn man nicht alle FP, die der PP gewährt, sofort verbraucht, geht der Rest schon verloren...

 

Ansonsten stimme ich hj zu: Nur positive Erfahrungen. (Obwohl meine Spieler lieber öfter würfeln würden, um überhaupt mal wieder einen PP zu bekommen. wink.gif )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Versteckt

bislang habe ich auch nur positive Erfahrungen mit PPs gemacht. Einziger Wermutstropfen ist eben der noch etwas höhere Verwaltungs- und Rechenaufwand. Ein Freund  mal nach  einem zweistündigen Steigerungsmarathon (SL legt in der Runde wert es direkt mit dem Spieler zu steigern) " Ich komme mir vor wie im Bürokratenrollenspiel." Das aber nur nebenbei.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Da fällt mir doch ein klitzekleines Problem ein. Oft wird vergessen, daß man sich grade einen PP verdient hat colgate.gif

Also ich noch bei der Marine war, nannte man so etwas PME (persönliches Marine Einzelschicksal)... biggrin.gif

 

Aus SL-Sicht kein Problem. Außerdem fällt die Bewertung, ob eine Aktion PP verdienen kann, eh in den Interpretationsspielraum des SL...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Versteckt

Hallo bi gerade erst auf das Thema gestoßen, weil ich überhaupt zum Thema Erfahrungspunkte was gesucht habe. Spiele schon sehr lange Midgard(etwa seit 16 Jahren) und bin jetzt bei den neuen Regeln angekommen. Mir fällt auf, dass mit den Praxispunkten die Scs viel, viel schneller als früher auf höhere Grade kommen. Seit ungefähr einem Jahr spiel ich mit einer Gruppe, leider sehr unregelmäßig, aber trotzdem sind alle fünf bereits im Grad 4, zwei kurz vor dem fünften Grad. Dabei bin ich sehr geizig mit Erfahrungspunkten, spiele aber gerne sehr Fretigkeitsorientiert, d.h. die Spieler machen doch viele EWs und sammeln auch viele Praxispunkte. Gut die PPs sind schwieriger einzusetzten je mehr die FP Kosten fürs Lernen sind, aber gerade in unteren Graden sind sie sehr viel wert. Ich finde die Regelung, dass die Hälfte der FPs mit PPs bezahlt werden muss absolut in Ordnung, würden die Kosten nur ein Drittel ausmachen, wären die PPs viel zu gut. Sind sie meiner Meinung eh fast schon.

In diesem Sinne

MFG Wolfgang devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Zitat[/b] (lordtakeshi @ Mai. 07 2003,12:34)]Mir fällt auf, dass mit den Praxispunkten die Scs viel, viel schneller als früher auf höhere Grade kommen.

Da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

 

In M<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>IDGARD</span> sind die Erfolgswerte der Startfertigkeiten recht hoch. Sie weiter zu steigern kostet viele FP, da reicht ein PP meist nicht aus.

 

In M<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>IDGARD</span>3 dagegen konnte es geschehen, dass ein Abenteurer mit hoher Geschicklichkeit und hohem EW:Reiten+17 im ersten Abenteuer einen PP:Reiten bekam und damit sofort 200FP höher war.

 

Gerade bei Waffenfertigkeiten ist es umgekehrt: Ein PP reicht meist, und im Gegensatz zu M<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>IDGARD</span>3 bekommt man nun FP geschenkt.

 

Wenn du mehr fertigkeitenorientiert spielst, und wenig Kämpfe hast, sollte es sich eigentlich nicht so schlimm auswirken, wie du beschreibst.

 

Gruß,

(\/)icha

 

Die PP funktionieren wunderbar auf mittleren Graden, aber am Anfang sind sie recht häufig, deswegen bevorzuge ich beim Start einer Kampagne das Standardsystem.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

So weit ich es in Erinnerung habe, soll das neue PP-Verfahren genau diese asymmetrische Wirkung haben, dass auf niedrigen Graden schneller FP in Gruppenrelevanten Fertigkeiten generiert werden.

Ich persönlich finde das auch ganz gut. Auf höheren Graden machen die PP nicht mehr so viel aus. Da ist der entsprechende Lernbedarf auch nicht mehr so groß...

 

Ansonsten hängt es doch sehr stark davon ab, wie viel gewürfelt wird und was der SL als a) sinnvolle Aktion und b) abgeschlossenen Handlungsstrang ansieht.

Ich würde jedenfalls Kämpfe immer als eine Handlung ansehen, in der in jeder angewandten Fertigkeit maximal ein PP errungen werden kann.

In meiner Gruppe sind die PPs im übrigen eher rar gesäht, da bei uns eher wenig gewürfelt wird. Und da gönne ich ihnen durchaus jeden PP, den sie erringen.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo

Ich muß kurz erklären, dass ich Midgard 3 nie gepielt habe, sondern von Midgard 2 direkt in Midgard 4 gelandet bin. Also hatte ich noch überhaupt keine Praxispunkte vorher. Deshalb wohl der Schock des Ungewohnten.

@ Kazzirah: Ich stimme dir natürlich zu, bei mir wirklich viel gewürfelt, ich finde nämlich, dass gerade bei Fertigkeiten, die man ausspielen kann (Verhören, Verführen...) die gelernten Fertigkeiten dann ja umsonst sind. Lieber gebe ich bei guter Beschreibung einen Bonus für den EW. So kann der Spieler EPs sammeln und will dann auch seine Fertigkeiten steigern.

MFG

Wolfgang devil.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Versteckt

Generell funktioniert das System mit den Praxispunkten bei uns sehr gut, jedoch kann ich keine Erfahrungen für Figuren niederer Grade beisteuern, unsere Charactere leben einfach schon zu lange.

 

Wir haben uns aber auf eine Hausregel geeinigt, bei der Praxispunkte nicht beim Fallen einer 20 sondern nur bei einer 1 erworben werden können. Man lernt sozusagen aus seinen Fehlern und zudem ist es als Spieler ein klein wenig angenehmer, wenn schon wieder eine 1 fällt (im letzten Handgemenge hatte mein Barde gleich 5 mal das Glück, dennoch überlebt  worried.gif ).

 

Hat jemand von euch eine ähnliche Regelung und wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Versteckt

Die neue Praxispunkt Regel ist auch in meiner Gruppe sehr gut angekommen!

Allerdings habe ich da immer noch ein kleines Problem. Laut Regelwerk (S. 284) müssen "mindestens die Hälfte der Lernkosten durch Praxispunkte" bezahlt werden. Wenn mein Hexer/Waldläufer nun den Langbogen weiter steigern möchte, kostet ihn das 960 FP. Demnach müßte er also 12 Praxispunkte (12*40 = 480, also die Hälfte) schaffen. In den letzten 6 Spielabenden habe ich satte 2 Praxispunkte erwürfelt. Angenommen ich habe 3 PP für Langschwert und möchte nun die Fertigkeit steigern. So, wie ich die PP verstanden habe, kann ich die PP in Langschwert einerseits nicht einsetzen, da weniger als die Hälfte, andererseits steigere ich den Fertigkeitswert und damit verfallen die "alten" PP (habe das zumindest so in Erinnerung). Wozu sollten dann also noch PP bei hochstufigen Fertigkeiten da sein?

Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Die neue Praxispunkt Regel ist auch in meiner Gruppe sehr gut angekommen!

Allerdings habe ich da immer noch ein kleines Problem. Laut Regelwerk (S. 284) müssen "mindestens die Hälfte der Lernkosten durch Praxispunkte" bezahlt werden. Wenn mein Hexer/Waldläufer nun den Langbogen weiter steigern möchte, kostet ihn das 960 FP. Demnach müßte er also 12 Praxispunkte (12*40 = 480, also die Hälfte) schaffen. In den letzten 6 Spielabenden habe ich satte 2 Praxispunkte erwürfelt. Angenommen ich habe 3 PP für Langschwert und möchte nun die Fertigkeit steigern. So, wie ich die PP verstanden habe, kann ich die PP in Langschwert einerseits nicht einsetzen, da weniger als die Hälfte, andererseits steigere ich den Fertigkeitswert und damit verfallen die "alten" PP (habe das zumindest so in Erinnerung). Wozu sollten dann also noch PP bei hochstufigen Fertigkeiten da sein?

 

soweit ich weiß kannst du die praxispunkte auch einfach als FP verwenden. das heißt wenn dich das steigern einer fertigkeit 200 FP kostet und du dazu nur 2 PP's hast kannst entweder durch selbststudium (die restlichen 120 FP dazuzahlen) oder bei einem lehrmeister (mindestens 1/3 in Gold, Rest in EP dazuzahlen; 80FP durch PP + 50 AEP/KEP/ZEP + 700GS ) steigern. man kann also auch bei höheren EWs noch mit wenig PPs etwas erreichen. könnte eine hausregel sein, glaube ich aber nicht...

 

 

lg elessar

Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Die neue Praxispunkt Regel ist auch in meiner Gruppe sehr gut angekommen!

Allerdings habe ich da immer noch ein kleines Problem. Laut Regelwerk (S. 284) müssen "mindestens die Hälfte der Lernkosten durch Praxispunkte" bezahlt werden. Wenn mein Hexer/Waldläufer nun den Langbogen weiter steigern möchte, kostet ihn das 960 FP. Demnach müßte er also 12 Praxispunkte (12*40 = 480, also die Hälfte) schaffen. In den letzten 6 Spielabenden habe ich satte 2 Praxispunkte erwürfelt. Angenommen ich habe 3 PP für Langschwert und möchte nun die Fertigkeit steigern. So, wie ich die PP verstanden habe, kann ich die PP in Langschwert einerseits nicht einsetzen, da weniger als die Hälfte, andererseits steigere ich den Fertigkeitswert und damit verfallen die "alten" PP (habe das zumindest so in Erinnerung). Wozu sollten dann also noch PP bei hochstufigen Fertigkeiten da sein?

soweit ich weiß kannst du die praxispunkte auch einfach als FP verwenden. das heißt wenn dich das steigern einer fertigkeit 200 FP kostet und du dazu nur 2 PP's hast kannst entweder durch selbststudium (die restlichen 120 FP dazuzahlen) oder bei einem lehrmeister (mindestens 1/3 in Gold, Rest in EP dazuzahlen; 80FP durch PP + 50 AEP/KEP/ZEP + 700GS ) steigern. man kann also auch bei höheren EWs noch mit wenig PPs etwas erreichen. könnte eine hausregel sein, glaube ich aber nicht...

 

 

lg elessar

Reine Hausregel. Spielen wir zwar auch so, ist aber nicht die offizielle Regel, die Kraweel wiedergegeben hat.
Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Apropos:

 

Wie verhält es sich eigentlich mit Praxispunkten fürs Raufen? Kann man die dann verwenden, um Raufen zu steigern? Das geht doch eigentlich gar nicht da dieser Wert (eigentlich) unveränderlich ist.

 

Wie regelt ihr das?

 

Gruß, Kosch

Für ungelernte Fähigkeiten kann man keine PP erwerben und damit auch nicht verlernen.

Das steht auch irgendwo im Regelwerk, was ich allerdings nicht hier habe und demnach auch nicht nachschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Versteckt

Wir haben da wie ich finde eine ganz gute Hausregel für Praxispunkte. Wir fanden, dass 40FP für ein PP auf Grad 1 einfach zu viel sind. Deshalb haben wir ausgemacht, dass ein PP auf Grad 1-3 10FP, auf Grad 4 und 5 20FP, auf Grad 6 und 7 30FP und alles danach 40FP. Um es trotzdem aufgeglichen zu machen vernachlässigen wir, dass man beim Steigern mindestens die Hälfte in PP bezahlen muss.

Dass ist doch mal eine Lösung mit der SL und Spieler (Idee kam von Spielern) zufrieden sein können. :D

Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Wir haben da wie ich finde eine ganz gute Hausregel für Praxispunkte. Wir fanden, dass 40FP für ein PP auf Grad 1 einfach zu viel sind. Deshalb haben wir ausgemacht, dass ein PP auf Grad 1-3 10FP, auf Grad 4 und 5 20FP, auf Grad 6 und 7 30FP und alles danach 40FP. :D

 

Hi Oliver!

 

Das würde aber bedeuten eine Figur, die besonders erfahren ist, könnte mit einem PP deutlich mehr lernen als eine unerfahrene.

 

Ein Krieger mit einem PP Dolch kann diesen von 5 auf maximal 9 lernen.

Warum sollte der erfahrene Krieger das können, nicht jedoch der unerfahrene?

 

Gerade wenn man fast nichts kann, sollte es doch möglich sein nur durch ein wenig Übung sich schnell zu verbessern. Alle anderen Erfahrungen sollten mit dem PP nicht verbunden sein, denn der hat nichts mit Lebenserfahrung zu tun.

 

Warum sollte jemand eine Sprache - ich erinnere an die spezielle PP-Regelung - weil er viel älter ist als der andere, schneller lernen können?

Der alte PW auf +9, der Novize nur auf +5. Das scheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Versteckt
Hi.

Auch von mir eine kleine Frage bezüglich der Praxispunkte:

Bekommt man zusätzlich zum PP auch noch die anderen EP die einem durch den Erfolg zustehen würden?

Also Beispielsweise bei einem PP für Klettern auch die 5 AEP für den erfolgreichen Einsatz?

 

 

Mfg Yon

Ja, sicher. Warum auch nicht?

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Hi.

Auch von mir eine kleine Frage bezüglich der Praxispunkte:

Bekommt man zusätzlich zum PP auch noch die anderen EP die einem durch den Erfolg zustehen würden?

Also Beispielsweise bei einem PP für Klettern auch die 5 AEP für den erfolgreichen Einsatz?

 

 

Mfg Yon

Ich kenne das so: nur wenn ich für den Einsatz einer allgemeinen Fertigkeit 5 AEP erhalte (weil es sinnvoll war) erhalte ich auch die Chance auf einen PP. Wenn ich den PP erhalte, werden die 5 AEP nicht wieder gestrichen.

 

Aus dem Blickwinkel heraus sind die 5 AEP sogar Voraussetzung für einen PP.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...