Zum Inhalt springen

Praxispunkte


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Versteckt

Hallo Gemeinde,

folgende Sache: Ich vergebe in meiner Runde PPs nach Regelwerk, weiche jedoch von der mir erst hier im Forum wirklich präsent gewordene Regel ab, dass man beim Lernen durch Praxis mindestens die Hälfte der Punkte in PPs aufwenden muss.

 

Laufe ich damit in ein Ungleichgewicht der Lernkosten, oder ist das aus eurer Sicht vernachlässigbar?

Wenn ich also lieber komplett nach offizieller Regel steigern lassen soll: Könnt ihr mir netterweise die Regel kurz nocheinmal erläutern?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Die Regel besagt, dass, wenn durch Praxis gelernt wird, mindestens die Hälfte durch PP abgedeckt sein muss, während der Rest mit EP bezahlt wird.

Solange du deine Spieler nicht beim Praxislernen auch noch mit Geld bezahlen lässt, läufst du nicht in Gefahr ein wirkliches Ungleichgewicht zu bekommen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ich finde, Praxispunkte sollten auch vergeben werden, wenn sich ein Abenteurer z.B. eine längere Zeit in einem fremden Land aufhält.

 

Er könnten PP auf die dortige Sprache, Landeskunde, Überleben (jew. Gelände, usw.) gegeben werden.

 

Ich praktiziere dies in meiner Gruppe und meine Leute fahren eigentlich ganz gut damit.

 

rito

Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Ich finde, Praxispunkte sollten auch vergeben werden, wenn sich ein Abenteurer z.B. eine längere Zeit in einem fremden Land aufhält.

 

Er könnten PP auf die dortige Sprache, Landeskunde, Überleben (jew. Gelände, usw.) gegeben werden.

 

Ich praktiziere dies in meiner Gruppe und meine Leute fahren eigentlich ganz gut damit.

 

rito

Für Sprachen und Landeskunde ist das ja auch schon im DFR so geregelt. Für Überleben wäre das dann allerdings eine Hausregeln.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ich merke, ich sollte noch etwas genauer die Regeln durchforsten. Und ich dachte mir wäre was tolles eingefallen :lol:

 

Aber ich möchte dies dennoch ein wenig allgemeiner halten. Sobald ein SC mitteilt, er möchte sich über eine längere Zeit mit einem Thema beschäftigen (z.B. Arbeiten in der Gärtnerei des Großvaters ;) - beim "Parken" einer Spielfigur, wenn man eine andere Spielen möchte). Also immer dann, wenn eine Spielerfigur Zeit aufwendet sich mit irgend etwas zu beschäftigen (langausdauerndes Bewegen und Leben im Gebirge usw.) - und ich meine nicht Lernen durch Praxis. Dann könnten doch Praxispunkte für diese Tätigkeiten vergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt
Ich merke, ich sollte noch etwas genauer die Regeln durchforsten. Und ich dachte mir wäre was tolles eingefallen :lol:

 

Aber ich möchte dies dennoch ein wenig allgemeiner halten. Sobald ein SC mitteilt, er möchte sich über eine längere Zeit mit einem Thema beschäftigen (z.B. Arbeiten in der Gärtnerei des Großvaters ;) - beim "Parken" einer Spielfigur, wenn man eine andere Spielen möchte). Also immer dann, wenn eine Spielerfigur Zeit aufwendet sich mit irgend etwas zu beschäftigen (langausdauerndes Bewegen und Leben im Gebirge usw.) - und ich meine nicht Lernen durch Praxis. Dann könnten doch Praxispunkte für diese Tätigkeiten vergeben werden.

Könnten, und Ihr könnt das natürlich.

Würd mir aber nicht gefallen; dann könnte jemand ankommen und bei einer neuen Kampagne sagen: "Öhm, ich hab hier meinen elfischen Waldläufer, der war die letzten 20 Midgardjahre im Broceliande geparkt, wieviel PP auf Pflanzenkunde, Überleben Wald... kriegt er jetzt?"

Wir spielen Midgard, nicht EVE Online. *g*

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Solche PP werden ja immer noch vom Spielleiter vergeben und da finde ich das eine schöne Sache. Gerade für Überleben oder Kamelreiten verteile ich gerne mal PP anstelle von AEP. Dadurch ist die Vergabe zweckgebunden und ich kann problemlos etwas großzügiger sein.

 

Auch andere Spielleiter machen es so, was ich gegenüber M3 als einen großen Fortschritt sehe.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Das kann man z. B. auch dann machen, wenn eine SpF mal lang nicht so lang lernen kann wie ihre Kollegen, weil sie z. B. Punkte für was Teures sparen muss. Damit es dann nicht so aussieht, dass die SpF ein paar Wochen rumsitzt und Däumchen dreht, kann man ihr 1-2 PP in einer für die Wartezeit, Situation und den Vorlieben der SpF angemessenen Fertigkeit zusprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Versteckt

Wieviel Gold muß man bei Lernen durch Praxis bezahlen wenn man bei Lernkosten von 400 nun 5 PPs einsetzt und die restlichen 200 FPs aus den EPs zusteuert? Vergeht trotz der zugesteuerten 200 FPs nur 1 Tag (also 5 GS bezahlen) oder vergehen bei den zugesteuerten FPs wie beim Selbststudium für je 5 FPs 1Tag und nur die eingesetzten PPs vergehen in einem Tag (also 205 GS bezahlen (200 GS + 5 GS durch die PPs))? Was sagen die Regeln?

 

Helgris

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Beim Lernen durch Praxis darf man gar kein Gold zusteuern. Alle FP müssen mit PP (mindestens die Hälfte) und EP bezahlt werden.

 

Bei deinem Beispiel müssen also zu den 5 PP noch 200 EP bezahlt werden. Die 400 FP sind dann innerhalb von einem Tag zu verlernen.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ich sollte so spät keine Regelfragen mehr beantworten. Ausgeschlafen geht das viel besser.

 

Die kompletten 400 FP zählen als Lernen durch Praxis, also auch die eingesetzten EP. Dadurch werden nur 5 GS Unterhalt für den einen Tag Lernen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Versteckt

Wie steigere ich meine Fertigkeitsstufen unter Verwendung von Praxispunkten (PP), wenn mich die Steigerung weniger als 40 FP kostet? Darf ich den PP auf mehrere Fertigkeitsstufen aufteilen?

 

Ein Beispiel:

Angenommen, ich habe Dichten auf +9 und einen Praxispunkt auf Dichten. Das Steigern auf +10 und +11 würde mich jeweils 10 FP und auf +12 20 FP kosten. Kann ich nun das Dichten mit dem PP (=40 FP) in einem Zug auf +12 steigern, oder darf ich mit dem PP nur auf +10 steigern, so dass die restlichen 30 FP des PP verfallen?

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo Kilgar!

 

Wie steigere ich meine Fertigkeitsstufen unter Verwendung von Praxispunkten (PP), wenn mich die Steigerung weniger als 40 FP kostet? Darf ich den PP auf mehrere Fertigkeitsstufen aufteilen?
Ja, das kannst Du tun, zumal es keine gegenteilige Regel gibt.

 

Weiterhin gab es darüber bereits eine Diskussion hier im Forum, die ich aber im Moment leider nicht finden kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Versteckt

Hallo!

 

Ich möchte eine Frage beisteuern, die so direkt, glaub ich, noch nicht behandelt wurde:

 

Wenn ein Zauberer meiner Gruppe (Grad 1) einen PP für Zaubern erhält, kann er bei der nächsten Gelegenheit nur auf Zaubern +11 steigern, weil er ja noch Grad 1 hat. Er muss hierfür nur 10 FP bezahlen. So, wie ich das verstehe, verfällt der Rest dann.

Eine Alternative wäre, dass er bis Grad 2 wartet, um dann direkt auf Zaubern +12 zu steigern, wobei er dabei auch nur 20 FP bezahlen muss. Die restlichen 20 würden wieder verfallen und er wird sicherlich nicht warten wollen, bis er auf Grad 3 ist.

 

Analog dazu – und auch das ist nun innerhalb unserer allerersten zwei Spielabende vorgekommen – sieht es mit Abwehr steigern aus. Auch das kostet auf Grad 2 nur 10 FP und bis Grad 4 will dann niemand warten. Hier verfallen also ebenfalls 30 FP.

 

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob zu den GFP dann nur die FP gerechnet werden, die der Abenteurer auch effektiv einsetzen konnte. (Es kann sein, dass unsere Würfel unwahrscheinlich gefallen sind, jedenfalls hat der besagte Zauberer an 2 Spielabenden 4 PP in unterschiedlichen Fertigkeiten erhalten. Er wäre somit schon am Ende des Kurzabenteuers "Raub der Reliquie" auf Grad 2. Das kommt mir zu schnell vor. Darum scheint es mir sinnvoller zu sein, nur den effektiv nutzbaren Teil der PPs in die GFP einzurechnen.

 

 

Noch nebenbei: Ich finde es anstrengend, dass in meinem Browser ein nicht geringer Teil der Diskussionsstränge mit HTML-Zeichen wiedergegeben wird. Ist das bei euch auch so? Da muss man manchmal zwischen all den Codes die Aussage suchen. Bsp von oben:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Mai. 14 2002,17:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Der gesunde Menschenverstand befindet sich übrigens mit Sicherheit in keinem Gesetzbuch.

[...]<span id='postcolor'>

Das stimmt. Allein die unmöglichen Satzkonstruktionen lassen keinen gesunden Menschenverstand zu.  

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ja, zu den GFP werden auch nur die FP gerechnet, die effektiv verlernt wurden.

 

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man mit einem Abenteuer von Grad 1 nach Grad 2 steigt. Jeder weitere Sprung dauert dann allerdings etwas länger. Wenn man sich die Kosten für Zaubern / Abwehr / Resistenz bei den höheren Graden anschaut, so kann es durchaus Sinn machen, sich die Praxispunkte hier aufzusparen, bis man sie sinnvoll einsetzen kann ...

 

Die Html-Formatierung stammt noch aus alten Forumsversionen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Nur noch mal zur Bestätigung:

 

Ja, du bekommst nur das dazu, was du verlernst.

Wenn in deinem Fall der PP genutzt würde, um Zaubern zu steigern, diese Steigerung 10 FP kostet und ein PP eingesetzt wird, der eigentlich 40 FP wert ist, werden auch nur 10 FP dem GFP-Konto gutgeschrieben.

 

Der Sprung ist in der Tat nicht ungewöhnlich. In M3 war es noch schlimmer.

Ich bin mal wegen eines PPs in Klettern in der M3 Version direkt von Grad 1 in Grad 4 gesprungen. Sowas ist heute nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...