Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"Drachisch" klingende Namen fallen mir da auf Anhieb auch nicht ein (wie hiess der Drache im kleinen Hobbit doch gleich - Smaug?), aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit "Beschreibenden" Namen in Deutsch.

z.B.

"Goldschwimmer" (für einem mit einem grossen Hort)

"DreiHerden" (für einen mit immer grossem Hunger)

"FünfGeorge" (für einen der fünf Ritter auf einmal besiegt hat - wenn ich mir den Thread hier so anschaue, wohl nicht für Midgard passend ...)

"Mondjäger" (für einen der gerne Nachts und gerne hoch fliegt)

etc. etc.

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: keine Vorschläge

 

@ Gimli CDB: Wenn die Gruppe sich wirklich mit einem Drachen auseinandersetzen will, so gibt es zwei Möglichkeiten, es ihnen zu vermiesen.

1) Du gibst dem Drachen einfach ein paar Orks oder Kobolde, die ein wenig Nahkampf mit den SCs machen, nur gerade genug, um die Zauberer am Zaubern zu hindern und den einen oder anderen Kämpfer zu binden.

2) Du schickst die Gruppe durch offenes Gelände und der fliegende Drache greift sie aus der Luft an. Dann würde es mich interessieren, wie die Kämpfer sich mit ihm auseinandersetzen werden, wenn sie nicht an ihn herankommen.

 

grim.gif

Link zu diesem Kommentar

@Eike

 

Zunächst würde ich unterscheiden zwischen dem Namen des Drachen und dem Namen, den ihm die Menschen/Elfen/Zwerge gegeben haben. Der Name des Drachen ist nicht für menschliche/elfische/zwergische Ohren bestimmt. Der Drache kennt aber sehr wohl die Namen, die ihm die "niederen Völker" gegeben haben. Diese könnten sein:

 

Ravager - das albische Wort für "Verwüster"

Draco - das Vallinga Wort für "Drache"

Paladin - das albische Wort für "Beschützer"

usw.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Die tolkinschen Drachennamen finde ich weniger gut geeignet, denn die kennt doch jeder und ich finde ein 1:1 Plagiat dann doch eher fantasielos.

 

Bezeichnungen wie "Großschlund" oder "Flammenauge" haben da schon eher was.

Denn wie HarryB schon meinte sind die echten Drachennamen eh nicht für Menschen aussprech-, höchstens für Barden darstellbar .....  dozingoff.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Da wir schon beim heiteren Drachennamenaufzählen sind, will ich auch mal:

 

1. Fafner (selbstverständlich)

2. Fuchur

3. WuSchu (ich glaub, so heißt das kleine Vieh in einem Trickfilm)

4. Vermithrax (auch aus einem Film)

5. Tiamat (auch nicht unbekannt)

6. Minimax und Knuffel (auch die Kinderliteratur hat was zu bieten)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hatte da gerade so eine wunderschöne Vision von einem Drachen der Zauber Marke "Grinsekatze" beherrscht. Mal mit dem Kopf und einer Klaue kurz hier auftauchen.... dann vielleicht nur die Augen dort... und schließlich vielleicht unsichtbar etwas zu den völlig außer Atem geratenen Helden sagen.....

 

Also ein Drache der selbst kämpft, der muss schon sehr geschwächt, total ausser sich oder derbe überrascht sein. Ich würde einen Drachen niemals "physisch" kämpfen lassen - es reicht, den kleinen Menschlein dort unten Angst zu machen. Naja, ein oder zwei könnte man auch gerade mal essen. ;-)

 

Edit: Mhorachoch, der Feurige ist auch ein schöner Name....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

meine kommentare zu dem thema, har!

 

1. drachen verfügen doch bestimmt über schicksalsgunst; wenn nicht gibt h& ihnen einfach ein wenig, harhar! damit sind 20/100 kein problem.

 

2. wenn meine spieler wüßten, dass ein drache an der stelle verwundbar ist und sie mit wurfsternen angreifen, damit die gefahr eines treffers beträchtlich steigt lässt sich der drache von seinen orkfreunden einfach einen brustpanzer schmieden, muarahahrahar.

 

3. hephästus gibt es noch; der kommt in der dunkelelfensaga vor. mihihihir.

 

h&!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Ich würde sagen, dass ein Drache wie ihr ihn als richtigen Drachen seht gar nicht zum töten da ist.

Normalerweise sollte die Gruppe genug respekt vor einem solchen vieh haben, dass sie ihn gar nichtr angreift. zumindest bei uns ist das so...

 

 

[Powergamer mode]wart ma ab bis der Söldner Grad 9 ist ;) [/powergamer mode]

Link zu diesem Kommentar
Ich würde sagen, dass ein Drache wie ihr ihn als richtigen Drachen seht gar nicht zum töten da ist.

Normalerweise sollte die Gruppe genug respekt vor einem solchen vieh haben, dass sie ihn gar nichtr angreift. zumindest bei uns ist das so...

 

 

[Powergamer mode]wart ma ab bis der Söldner Grad 9 ist ;) [/powergamer mode]

 

Hi!

 

Kein Problem, ich mach Meister.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Was fällt euch so an Drachennamen ein?

Ich bräuchte mal ein paar inspirierende Vorschläge.

 

Eike

 

In der Geschichte der Zwerge gab es einige wichtige Drachen und somit auch zwergische Drachennamen:

 

Zimlilzangar ("Schätzebedrücker"): stahl den Ring Draiprif und wurde von der Kristallsucherin Brungritta getötet

 

Dvarfauglar ("Zwergenfresser"): wurde von einem Zwergenheer unter Führung von Krimhyni Bergfest getötet

 

Azkarauz und Azkahaz ("Aschenlohe" und "Aschenglut"): wahrscheinlich Dvarfauglars Brut, die eine verhängnisvolle Rolle für die Zwerge spielten. Davon wird im Truzil Zinulbazintu berichtet.

 

Kretta: aus seinem Hort stammte ein magischer Edelstein, der in die Demantene Krone eingesetzt wurde und diese verdarb

 

Bekannt wurden auch Simowag und Smaukhabak ("Böser Dampf").

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...